MIB3-Probleme und Reparatur-Verhalten Händler/Seat

  • Heute 2. Termin, 804 ist jetzt drauf. Navidatenbank unverändert verschwunden.


    Es folgt eine Anfrage bei Seat, bin gespannt wie es weiter geht.


    Werde mich erstmal bei Seat direkt beschweren, so ein Mist.

  • Moin,

    gestern habe ich das Update auf die 0804 bekommen. War aber auch ein kleiner "Kampf".

    Termin war ja ausgemacht, hauptsächlich wegen dem Problem das ab und an kein Ton mehr aus dem Haufen kommt.

    Also hin gefahren, Schlüssel abgegeben und so ca ne Stunde gewartet.... Mit der Info hat geklappt und alles ok dann den Schlüssel wieder bekommen. Im Auto angekommen mach ich die Zündung an und war erst mal froh, dass entgegen der Aussage vom MA noch alle Daten/Einstellungen vorhanden waren.... allerdings hielt die Freude nicht lange an. Im Menü schau ich nach dem SW Stand, und siehe da, 0782 - also nix mit Update. Ich wieder rein und freundlich nachgefragt ob derjenige, der das (angelblich?) gemacht hat noch da ist, weil passiert ist quasi nix. Dann hat der Kollege beim zweiten mal lesen der Anleitung von Seat tatsächlich den entscheidenden Hinweis gesehen:

    "Sollte sich nach dem Update-Vorgang die Softwareversion nicht geändert haben, ist das Update nochmal durchzuführen..."

    Hab ich jetzt so auch noch nie gehört, aber wenn das explizit dabei steht wird es schon einen Grund dafür geben.

    Also Auto wieder zurück in die Werkstatt und von vorne. Nochmal ne Stunde später Auto mit 0804 wieder bekommen.

    Bin froh das es geklappt hat, auch wenn ich's etwas schade finde, dass die das nicht selber kontrollieren.


    Jetzt bin ich mal gespannt wie es weiter geht. Einstellungen sind noch da. Den Eindruck, dass das Ding schneller ist beim starten habe ich ehrlich gesagt nicht - und das "Problem", dass mir bei einem eingehenden Anruf nur die Nummer statt der Name angezeigt wird habe ich auch immer noch.


    Also mein Tipp für alle, die das Update noch machen lassen:

    Version kontrollieren bevor ihr vom Hof fahrt :rolleyes:

    Gruß, Thomas


  • Bei mir ist ja die 804 drauf, Navidatenbank fehlt immer noch. Nach der Anfrage des Service Betriebs bei Seat darf ich nun zum 3. Mal in die Werkstatt, um einen erneuten Versuch zu starten die Navigation wieder zu aktivieren... 😵


    Von Seat selbst keine Info und kein Entgegenkommen (kein Leihwagen, einfach gar nichts...). Wenn das so weitergeht ist das mein erster und letzter Seat gewesen.

  • Von Seat selbst keine Info und kein Entgegenkommen

    Ist auch für mich nicht neues, ich war wegen Softwareproblemen an meinem Ateca VFL auch schon 3x erfolglos in der Werkstatt.


    Ich habe allerdings mehrfach schriftlich ggü Seat meinen Unmut geäußert, immerhin ist dabei ein 200 € Gutschein für Service und/oder Zubehör rausgesprungen.


    Besser als gar nichts, zumindest meine Fahrkosten sind damit abgedeckt.


    Also schön Seat nerven, nicht den Händler, dem sind die Hände gebunden.

    Gruß Bernd

  • ich kann das nur bestätigen. Hab 250€ als Gutschein erhalten.

    Ateca Xperience 1.5 TSI DSG, Magic Black

    Business-Und, Winter Paket,Doppelter Ladeboden, elektrische Heckklappe

  • Damit war Seat deutlich entgegenkommender als bei mir - ich hatte einen Warengutschein über 200€ bekommen als Beteiligung an ein eigens gezahltes Gutachten über >300€ um einen berechtigten Garantieanspruch geltend zu machen.
    Ob ein solches Entgegenkommen auf Dauer aber hilft, mit einem Mangel zu leben, steht auf einem anderen Blatt. Eine „Lösung“ ist sowas nicht und kann nur als Entgegenkommen betrachtet werden, wenn der Fehler dennoch behoben wird.

  • Damit war Seat deutlich entgegenkommender als bei mir - ich hatte einen Warengutschein über 200€ bekommen als Beteiligung an ein eigens gezahltes Gutachten über >300€ um einen berechtigten Garantieanspruch geltend zu machen.
    Ob ein solches Entgegenkommen auf Dauer aber hilft, mit einem Mangel zu leben, steht auf einem anderen Blatt. Eine „Lösung“ ist sowas nicht und kann nur als Entgegenkommen betrachtet werden, wenn der Fehler dennoch behoben wird.

    das sehe ich genauso. Habe jetzt auch das Update drauf und kann nur zum Teil Verbesserungen feststellen. Das Radio bzw. Beats hängt nach wie vor, zwar nicht so oft, dennoch ist es da. Navi startet auch nicht viel schneller.

    Ateca Xperience 1.5 TSI DSG, Magic Black

    Business-Und, Winter Paket,Doppelter Ladeboden, elektrische Heckklappe

  • Ich wollte an der Stelle nochmal nachfragen, wie erfolgreich das Update 0804 nun wirklich ist. Sind die Fehler alle soweit verschwunden? Bei mir gibt es immer Probleme das er sich die Einstellung bei der Verkehrszeichenerkennung nicht merken

    kann, immer wieder die Freisprechfunktion nicht geht (Ich höre alle, aber die mich nicht) und ab und zu mal das Radio stumm

    bleibt. Das Navi benutzte ich selten, aber die letzten Male wurde ich querbet geführt. Wir reichen gerade beim Amtsgericht Klage ein und sind nun auf das Ergebnis gespannt. Ich fühle mich völlig über den Tisch gezogen, dass man ein Fahrzeug zu diesem Preis mit so vielen Mängeln verkauft. Da ist der Lada vom Nachbarn zuverlässiger :)

  • Beim Amtsgericht, geht sowas nicht erstmal über einen Anwalt mit Aufforderung zur Ausbesserung (3x bis zum Anspruch einer Rückabwicklung) ?

  • Beim Amtsgericht, geht sowas nicht erstmal über einen Anwalt mit Aufforderung zur Ausbesserung (3x bis zum Anspruch einer Rückabwicklung) ?

    Wenn 2x eine Nachbesserung fehlgeschlagen ist, kann der Kunde auf Ersatzlieferung (innerhalb 24 Monate ab Vertrag-laut BGH) oder Rückabwicklung klagen und ab einem Streitwert von 5000 €, sind die Landgerichte zuständig. Ansprechpartner ist in der Regel immer der ausliefernde Händler, es sei denn man hat über Großkunden/Sonderabnehmer gekauft, dann richtet sich die Klage gegen den Hersteller.

  • Bei mir sind bisher nach dem Update auf 0804 immer noch Fehler.

    • Geschwindigkeitswarnung "ab 10 km/h" geht nach ca. 2 Wochen selbständig zurück auf sofort Meldung.
    • Lautstärke lässt sich nicht mehr verstellen.
    • Kein Ton aus allen Audio Quellen
    • Abgehackter Ton bei Web-Radio, Tidal (Datenpaket) oder Spotify über Android-Auto. Dieses hatte ich vor dem Update nicht.

    Wobei die letzten 3 Punkte selten auftreten und sich alles per Restart beheben lässt.


    VG Olaf

  • Heute meinen aus der Werkstatt geholt mal schauen. Sollten wieder die Fehler auftreten werde ich diese jetzt genau protokollieren und dann mich wieder an Seat und den Händler wenden.

  • Das Aufspielen der neuen Version ging bei meinem ATK vorhin innerhalb von 50 Minuten.

    Laut Servicechef des Autohauses soll das Update eigentlich bei jedem Kunden gemacht werden, auch wenn er keine Beanstandungen und Mängel bei seinem MIB3 feststellt, da wohl die Software für die Ausfälle der Hardware (defekte Steuergeräte) verantwortlich sei. Merkwürdig, dass Seat da keinen generellen Rückruf veranlasst.

  • Natürlich ist es die Aussage von Seat, das Update nur bei Kunden zu machen, die nachfragen oder gar Mängel haben. Sonst müsste Seat ja alle Kunden mit MIB3 zum Update bitten. Aber ob dieses Vorgehen richtig ist, darf bezweifelt werden. Den Termin zum Update habe ich auch ohne die Nennung von Mängeln bekommen und diese erst heute angegeben.

    Aber irgendein Bleistifthalter bei Seat wird schon ausgerechnet haben, dass der Ersatz einen bestimmten Anzahl durch die Software zerschossener Steuergeräte immer noch billiger ist als ein Update bei allen Kunden.

  • Laut Servicechef des Autohauses soll das Update eigentlich bei jedem Kunden gemacht werden, auch wenn er keine Beanstandungen und Mängel bei seinem MIB3 feststellt,

    Zitat

    Natürlich ist es die Aussage von Seat, das Update nur bei Kunden zu machen, die nachfragen oder gar Mängel haben. Sonst müsste Seat ja alle Kunden mit MIB3 zum Update bitten.

    Du Widerspricht dich gerade selbst?!

    Erst schreibst du selbst soll bei jedem gemacht werden, dann bestätigst du meine Aussage nur bei Kunden zu machen die es Beanstanden.

    Fakt ist, die Werkstätten wissen nicht was sie tun und machen sollen.

    In den TPI's sind Vorgaben enthalten, ist Aussage x mache die,

    Weicht Aussage Y von x ab, mache das.

    Für Aussage X erfolgt Abrechnung so und so

    Für Aussage Y stelle Kunden in Rechnung gemäß xyz...

    Und eine Service Aktion muss dokumentiert werden, Abrechnung erfolgt ja von der Werkstatt mmit Seat selbst. Dauerts länger verdient die Werkstatt kein Geld.

    Ganz klares Geschäft halt.

    TPI gilt halt für jede zugelassenen Partner. Dieser muss sich halt dran halten.

  • Ich sehe da keinen Widerspruch, denn jeder, der bei Seat nachfragt, wird das Update auch bekommen, ob er nun tatsächlich Mängel hat oder nicht. Das kann ja ohnehin nicht geprüft werden. Nur wird Seat eben wie bisher defensiv arbeiten und nicht alle Kunden über das eigentlich nötige Update informieren.