MIB3-Probleme und Reparatur-Verhalten Händler/Seat

  • Was mit Seat und Skoda passiert wird nicht erwähnt. Wir müssen Druck machen.

    Genau, so sehe ich das auch.

    Eine passende Werkstatt finden, die Fehler dokumentieren und mit Hilfe derer Seat nerven.

    Nette Grüße

  • Peter Hallo Peter,


    angeblich soll es keine dummen Fragen geben - aber ich glaube, dass ich jetzt doch eine solche stelle: habt Ihr als Ateca-Forum Administratoren und Master-Moderatoren keinen besonders guten und zugleich kurzen Draht zu den SEAT Service-Organisationen in den deutschsprachigen Ländern?


    Als Laie denke ich, dass es für einen Hersteller kaum etwas besseres als solch ein Forum gibt, in dem Kunden offen ihre Erfahrungen und Meinungen austauschen.


    Mit einer „Text Engine“ und ein bisschen vorgefertigter künstlicher Intelligenz dürften sich aus diesem Forum wahrscheinlich mit überschaubarem Aufwand in äußerst kurzer Zeit weitaus konkretere und relevantere Kritikpunkte sowie Verbesserungsvorschläge … beispielsweise zum MIB3 … als aus der Befragung von 1.000 Kunden gewinnen lassen (von vornherein anonymisiert), ergänzt um Eure persönlichen Eindrücken, Einschätzungen und Erfahrungen. Für Produktentwickler muss das doch eine erstklassige Quelle sein … neben Service-Tickets, oder?


    Viele Grüße

    Joe

  • JoePS


    Hallo Joe,


    du hast zwar Peter angesprochen und er wird sicher auch noch etwas dazu beitragen,

    ich möchte aber unaufgefordert ;), kurz aus meinem Erfahrungsschatz berichten:


    Meine Erfahrung, wenn man in z. B. Vertragshäusern ein Forum erwähnt, sind eher schlecht.

    Gerne tut man so, als wären hier nur techn. Laien mit einfachem Bildungsniveau unterwegs.

    In einigen Autoforen mag das auch teilweise der Fall sein. Hier aber definitiv nicht.


    Nun macht ja bekanntermaßen der Ton die Musik. So habe ich bei meinem aktuellen Seat-Haus, nach vorsichtiger Argumentation, seinerzeit einen Meister gefunden, welcher durchaus ein offenes Ohr für die Meinung eines Forums mit mehr als 10.000 Mitgliedern hatte. und diese Infos auch an Seat herangetragen hat.

    Leider ist dieser Meister aus gesundheitlichen Gründen nun nicht mehr dabei.


    Inwieweit technisch da etwas zu machen ist, müsste Peter die Frage beantworten.


    Prinzipiell sehe ich das aber wie du. Eigentlich kann ein Hersteller davon nur profitieren.

    Ich möchte gar nicht wissen, wer hier so alles anonym mitliest. 8)


    Vielleicht sollten wir uns für dieses Thema aber einen anderen Bereich suchen.

    Ursprünglich sind wir hier ja beim Verhalten bezüglich der MIB3-Probleme.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Viel besser, ne, besser hätte ich es nicht schreiben können.


    Ob sich Seat da wirklich drauf einlassen würde?

    Ich weiß nicht, besser wäre das wir hier jeden Mangel ansprechen. Auch das sich die User mit gleichen Fehlern zu Wort melden, die bis jetzt stillschweigend abwarten und meinen abzuwarten wäre auch eine Option. Aber nur dadurch das sich alle melden wird die Dimension, grad beim MIB3 sehr deutlich.


    Was den Umgang der Werkstätten/Autohäuser mit dem Thema MIB3 betrifft. In dem Autohaus/Werkstatt wo ich jetzt gelandet bin dort fühle ich mich wirklich gut aufgehoben. Auch wenn die Ergebnisse nur zu minimalen Teilerfolgen führte, sie kümmern sich und haben auch einen tollen Service, mal eben fix meine Felgen gewechselt und auch sonst ist der Emailkontakt sehr informativ. Der örtliche Händler, auch wenn er sich mit dem Zusatz " ... Service ..." schmückt, meine Erfahrung war dann doch ziemlich schmucklos. Was aber nicht bedeutet, dass es anderen genauso geht.

    Nette Grüße

  • Ich fühle mich von meinem Händler gut unterstützt. Mein Steuergerät wurde im Juli 2021 ohne Wenn und Aber ausgetauscht und die Software auf aktuellen Stand (v804) gebracht. Vieles wurde damit besser, aber noch nicht alles. Gestern wurde deshalb mein Fahrzeug nochmals gecheckt und ich wurde offen informiert, dass beim Austausch im Sommer leider eine noch notwendige Codierung unterblieben sei, die nun nachzuholen war. Diese Ehrlichkeit weiss ich zu schätzen. Ob's was bringt, wird sich noch zeigen...

    Zudem wurde mir für Anfang 2022 ein grösseres Softwareupdate in Aussicht gestellt - ich bin gespannt darauf und werde hier natürlich darüber berichten.

    Beste Grüsse

    Hannes :)

  • Mein ATK ist gebaut und wird wohl Anfang Januar im AH stehen. Kann ich denn davon ausgehen, dass die 804er Version auf den Neufahrzeugen drauf ist?

    Lackpflege(r) aus Leidenschaft

    Ateca Xperience 2.0 TDI DSG in Nevada-Weiß, Winter-Paket, Business-Infotain-Paket, Dinamica-Paket, seit 29.01.2022 bei mir.

  • Hallo JoePS


    System 2021-02-15 kl.jpg System vor Juli 21 :(      System neu 2021-07.jpg System ab Juli 21 :/


    Mein System war nach dem Tausch des Steuergeräts im Juli nicht auf die Werkeinstellungen zurückgestellt, ich musste meine Daten und Einstellungen damals nicht neu eingeben. Dies hat hat u.A. dazu geführt, dass ab und zu mein Display schwarz wurde und ich beim Ausschalten der Zündung als Nutzer mit Name "EMPTY" verabschiedet wurde.


    Was beim neuerlichen Werkstattaufenthalt vorgestern genau codiert wurde, weiss ich nicht. Ich erhielt jedoch danach von Seat eine offizielle eMail mit der Information, dass mein System auf die Werkeinstellungen zurückgestellt sei und ich mich neu anmelden und den Hauptbenutzer definieren müsse. Dies hat problemlos geklappt.

    Beste Grüsse

    Hannes :)

  • … dass die 804er Version auf den Neufahrzeugen drauf ist?

    Ja, das war zumindest bei meinem (gebaut 09.21) der Fall.


    Zusätzlich hatte ich den 🙂 etwa zwei Wochen vor der Abholung per Email darum gebeten, das zu prüfen und ggf. ein Update durchzuführen … und auch die Navidatenbank auf den neuesten Stand zu bringen. Letzteres hatte er jedoch nicht getan (Also: selbst USB-C Stick vorbereitet und ein paar Tage damit „eingestöpselt“ herumgefahren … und anschließend erfolgte automatisch das Over-the-Air Update auf 21.9).

  • hat offensichtlich nichts mit herumfahren zu tun, da bei mir bisher 4 Updates immer sehr schnell „drauf“ waren.


    so z.B. von gestern auf heute: nur 10 km gefahren und plötzlich ist die 21.11. (OTA) unbemerkt drauf, ohne dass es einen Update-Hinweis im KFfZ gegeben hat.

  • Ich habe die Navi-Updates ohne eigenes Zutun regelmässig OTA erhalten, obwohl mein Auto (zu) oft nur über kurze Strecken benutzt wird.

    Beste Grüsse

    Hannes :)

  • Zitat

    Ja, das war zumindest bei meinem (gebaut 09.21) der Fall.

    Das will ich auch hoffen. Gestern berichtete ein User in der Fb-Gruppe, dass er bei seinem Neuwagen eben noch die alte Version drauf hatte. Das wäre ein starkes Stück von SEAT, die neuen Modelle noch mit der alten fehlerhaften Software auszuliefern. Wenn mein Händler sich meldet, werde ich ihn auch dazu befragen.

    Lackpflege(r) aus Leidenschaft

    Ateca Xperience 2.0 TDI DSG in Nevada-Weiß, Winter-Paket, Business-Infotain-Paket, Dinamica-Paket, seit 29.01.2022 bei mir.

  • Moin, hier noch mal ein aktualisierter Artikel der AMS. Ich hatte wegen der Versionsnummern nachgefragt, doch dazu konnte man mir nichts sagen.

    Die Redakteure gehen davon aus, das auch die Konzernmarken nachgebessert werden (ich natürlich auch).

    Gruß aus Hamburg H1


    https://www.auto-motor-und-spo…oftware-update-werkstatt/

    Wo ich bin ist vorn, aber ich kann nicht überall sein.

  • … Artikel der AMS …

    … mit ein paar sehr verwirrenden Jahresangaben: „… Alle Golf 8, die ab KW 48/2022 produziert wurden, haben sowohl die aktualisierte Hardware, als auch den neusten Software-Stand an Bord und sind nicht von der Serviceaktion betroffen. Wichtig: Die Fahrzeuge, die zwischen KW 25 und 48 im Jahr 2022 produziert wurden…“.


    Der Artikel ist vom Dezember 2021: … ab KW 48/2022 produziert wurden klingt wie Zurück in die Zukunft 😉

  • Hab meinen Ende November bekommen, produziert seit Mitte Juni. Ein Werksattaufenthalt mit Update hinter mir. Gestern wieder Totalabsturz mit dunklem Bildschirm. Für 10. Januar Termin bekommen, wir werden sehen.


    Notfalls muss ich ihn wandeln, dauerhaft habe ich auf so ein Theater keine Lust. Befürchte bei Porsche Macam oder Audi Q3 ist es auch nicht besser, da auch VAG. Was aber dann kaufen bei überall leeren Regalen? Schwierig.

    23.4.21 Cupra Ateca VZ Vollausstattung in grau bestellt, Liefertermin sollte Oktober 2021sein, gekommen Ende November.

  • Laut Autozeitung reagiert VW auf die MIB3-Probleme. Die neuen Geräte werden mit schnelleren und besseren Prozessoren ausgeliefert, ausserdem wird die Touchbedienung der Temperaturregelung bei Annäherung gesperrt, damit nichts unbeabsichtigt verstellt werden kann.

    Der Cupra Born, der im gleichen Heft getestet wird, soll mit dem System schon ausgestattet sein.

    Gruß aus Niederbayern, Karl