MIB3-Probleme und Reparatur-Verhalten Händler/Seat

  • Bei User Red lief sowohl die 0837 und 0841 ohne große Probleme. Das größte Problem scheinen meiner Erfahrung nicht mehr die Geräte im Fahrzeug zu sein, sondern die OCU und die Online Dienste, die dazu führen die Dinger regelmäßig zum Reboot zu zwingen. Bei den Leute mit Problemen, testet mal die Online Dinge abzustellen (Privatsphäre Einstellungen)

  • Reboot kann ja ok sein, ist nach einem Update meiner Erfahrung nach normal und Schmerzfrei.

    Was ärger macht ist die Bootloop. Wo laufend gebimmelt und gestartet wird. Die geht einem am Nerv.

  • Bei den Leute mit Problemen, testet mal die Online Dinge abzustellen (Privatsphäre Einstellungen)

    Das macht meiner mittlerweile selbstständig :cursing: , in einer Woche jetzt schon dreimal....

  • Heute meinen ersten Bootloop gehabt, 5x in Folge bis ich einen Reset des MIB gemacht habe.

    Und dies trotz Version 0841, seit gestern deaktiviertem Online Gedöns, deaktiviertem WLAN und kein Handy per Kabel angesteckt, somit auch kein Android Auto aktiv.


    Und das alles innerhalb der ersten Woche, ich glaube ich werde wahnsinnig:thumbdown: X(


    Werkstatttermin ist am 19.07., da erhoffe ich mir aber erstmal gar nix von...

  • Am 26.06. Update auf 0841.

    Schien zunächst alles okay zu sein, aber dann kam nach dem Wegfahren aus der Werkstatt ein zusätzliches OTA Update.

    Danach ging gar nichts mehr: Navidatenbank und Radiodatenbank nicht mehr vorhanden und keines der Assistenzsysteme funktionierte mehr. Nur reines Autofahren war möglich.

    Am nächsten Tag wurde dann das Update 0841 (erfolgreich) nochmals neu aufgespielt. Allerdings stellt sich der Parameter für Anzeige/Alarm bei der VZE jetzt nach kurzer Zeit nicht mehr ganz zurück (also weder Ton noch Signal) sondern jetzt wird nach kurzer Zeit nur die Einstellung für den Warnton zurückgestellt auf nur noch Signal.

    Also nicht wie erwartet Problem gelöst, sondern nur ein Teilerfolg (nach nunmehr 1er Woche Nutzung, wer weiß was noch kommt..?).


    Festgestellt habe ich, dass die Lautstärke des Radios etwa 20% lauter geworden ist. Sonst bisher weiter keine Erkenntnisse.

  • Kurz geschrieben: Die Probleme bestehen seit dem FL 2020 und werden auch weiter bleiben!

    So traurig das ist, damit leben oder im Falle von User mockri sich darauf Vorbereiten das Fahrzeug in den nächsten Monaten zu wandeln.

    Sorry ist leider so🙄

  • Diese Probleme mit dem Mib 3 haben mich letztes Jahr davon abgehalten einen neuen Ateca bzw Cupra Ateca zu bestellen. Werde unseren weiter fahren und schauen was noch so kommt.

    Übrigens, war letztes Jahr bei einem anderen Autohaus einen 190 PS Ateca Probe fahren, da mein Freundlicher keinen heran bekommen hat. Auf meine Frage wegen dem Mib 3 Problem kam die Antwort " Es gibt keine Probleme mehr" 😂😂😂😂

    Ateca FR 1.5 TSI 150 PS, 2WD, Panorama Dach, Winterpaket, Voll LED, Doppelter Ladeboden, Beats Sound, Parklenk Assistent, Toter Winkel Assistent, Anhängerkupplung, Virtuelles Cockpit, Scheiben hinten Dunkel Foliert. :thumbsup:

  • Ich hatte jetzt fast 2 Jahre auch Probleme mit dem Infotainment, speziell mit der Internetverbindung. Nach Kontakt mit Seat Connect die immer nur einen Reset oder gar das zurückstellen auf Werkseinstellungen wollen, was auch nix brachte, Werkstattbesuche mit Softwareupdate zeigten nur kurzfristig Abhilfe, hab ich mich schweren Herzens durchgerungen das Steuergerät des Infotainments zurückzusetzten mit OBDApp. Seit Wochen keinerlei Probleme mehr, ob die Aktion allgemeingültig ist kann ich nicht sagen aber evtl. Ist das ja auch mit anderen Mitteln zu machen und noch jemand traut sich das..... evtl. ein Lösungsansatz....


    Gruß

  • Letzten Montag Update (beim Service) auf 0841 erhalten.


    Kurz und bündig, die Software ist ein Knieschuss.


    Die Geschwindigkeitswarnung verstellt sich mindestens bei jedem 3. Motorstart :cursing:

    Ebenfalls die Anzeige der drei Uhren im Offroadmodus.

    Somit wesentlich schlimmer als mit der 0836.


    Mal die Werkstatt fragen ob ein Downgrade möglich ist.


    Gruss Ateca-AG.

  • Für mich stellt sich die Frage ob die MIB3 auch sowas wie einen Fehlerspeicher hat den man auslesen kann. Ich würde gerne mit dokumentieren können, wie oft (ev. warum) das System immer wieder in den Reboot geht und dann nur noch nervig ist mit den Tönen und Anzeigen.


    Mit VCDS kann man die Meldungen in den Steuergeräten sehen, wird vielleicht dort etwas über das MIB3 hinterlegt ? Weil gefunden habe ich beim Scan mit VCDS nichts. Aber vielleicht hat wer da besser Infos.


    Morgen geht es zum 4ten Update das wieder mal alle Probleme mit den MIB3 ultimativ bereinigen soll.

  • Du hast doch schon die 0841 oder nicht? Was soll denn jetzt noch kommen?


    Vermutung:

    Fehlerspeicher hat das Ding sicherlich, würde mal im Infotainment-STG genauer suchen.

    Oder aber es werden komplette Logs (Dumps) auf irgendwelche internen Partitionen des MIB3 abgelegt, dann kommt man da ohne spezielle Tools (evtl. über USB) nicht dran.

  • Unseren ATK haben wiram 03.07.23 abgeholt.

    Heute, am 06.07 gab es den ersten Absturz, mehrmalige Neustarts und irgendwnn lief es wieder.


    Es wr nur das Radio eingeschaltet, kein Navi, Handy etc.


    Da war ich schwer begeistert von unserer Neuanschaffung.

    Ich hatle es für äusserst gefährlich wenn während der fahr das Mediasystem

    ( früher nannte man es einfach Radio ) abstürzt.


    Das VW / SEAT so einen Schrott anbietet hatte ich echt nicht erwartet.


    Und der VW Konzern will irgendwann autonom fahren?

    Ich lach mich weg, JEDER, aber nicht DIE.


    Hab jetzt schon die Schn.... voll


    Ich will mein altes Radio aus dem ATK Vorgänger zurück ;(


    Gruß

    Rainer

  • Habe gerade nachgeschaut, es ist noch die 836 drauf, obwohl beim letzten Update das 841 schon heraussen war, aber vielleicht hatten die noch keine Freigabe dafür.


    Mal sehen.


    Kann mir wer das erklären (oder verlinken) wie ich die Infotainment-STG genauer untersuchen kann.


    Weil folgendes bekomme ich da heraus (stark aufs wesentliche gekürzt)

  • Hallo


    das Auto selbst ist Spitze, die Software für ich in einem Punkt Schrott - Bootloop


    Das Abstürzen würde mich weniger stören, es ist das bescheuerte Bimmeln und dauernden Anzeigen im Instrument die mehr als nerven.

    Hätte das sche$%& Ding einen normalen Ein/Aus Knopf, so wäre das ganze maximal lästig und ich würde nicht soviel Energie in eine Behebung stecken.


    Ich schlage vor (mache ich auch) das ganze dokumentieren (Fotos/Videos) und unbedingt schriftlich beim Händler rügen, je früher umso besser. Ach ja und schau ob du eine Rechtschutzversicherung hast, die das ganze auch abdeckt, das kann hilfreich sein und die Motivation des Händlers verbessern.

  • Heute begannen bei mir ebenfalls die Probleme mit dem MIB3… :schockiert:

    Abholung war am Dienstag, der Ateca wurde übergeben mit den Worten ich habe alle Updates gemacht da kann gar nix schief gehen, ist ein super System…

    Ja ne is klar.

    Heute Mittag kam dann das schon vorher geahnte.

    Ohne jeglichen Grund auftretender mehrfacher Neustart des gesamten System, unter anderem während dem Rückwärts fahren.

    Seitdem schafft es das Entertainment System nicht mehr eine Bluetooth Verbindung zum iPhone herzustellen, oder es verbindet sich, findet aber keine Möglichkeit CarPlay zu starten.

    Als ich mich an diesen Thread erinnerte und nochmal kurz nachgelesen habe, habe ich mal die Software überprüft.

    Stand der Software ist 0837, und das obwohl doch das aktuellste Update drauf sein soll?


    Ich hatte in den letzten Tagen das ein oder andere mal, dass die Wiedergabe von Spotify kurz hing für 0,X Sekunden, was mich jetzt nicht sonderlich gestört hat.


    Ich werde am Montag mal im Autohaus aufschlagen und fragen ob sie das unter einem Super System verstehen :nixsehenwollen:


    Der Freude über das neue Auto ist dementsprechend erstmal ein krasser Dämpfer versetzt, auch wenn ich wusste, dass das passieren kann. ;;tuete;;

    Aktuell ist die einzige funktionierende Lösung CarPlay kabelgebundenen zu betreiben, was allerdings auch etwas sehr viel Bedenkzeit benötigt um so zu starten.

  • Zu #886:


    Habe mich bei Seat Deutschland jetzt noch einmal schriftlich zu dem Problem mit dem weiteren Problem der eigenmächtigen Verstellung der Parameter für die VZE massiv beschwert und gebeten dass Seat Deutschland oder Spanien jetzt noch einmal massiv gefordert werden sollte, da bei den letzten UPDATES (jede Version seit 0809) immer wieder versprochen wurde, dass neben diesem Ärgernis auch andere Fehler behoben sein sollten (wurde aber in keinster Weise so von mir und anderen ATKlern so festgestellt).

    Immerhin wird man bei einem eventuell zukünftigen Verkauf des KFZs die Fehler angegeben müssen und man daher dann auch sicherlich Einbußen beim zu erzielenden Kaufpreis haben wird.


    Erste Rückmeldung dazu dann heute:

    Dass es nach dem Update mit der Geschwindigkeitswarnung weiterhin nicht funktioniert wurde schon an Spanien gemeldet. Wir müssen jetzt 5 Fahrzeuge finden, wo die Kunden dies offiziell immer noch bemängeln.


    ALLE Betroffenen mit dem Problem der VZE mögen sich bitte möglichst zeitnah an SEAT DEUTSCHLAND melden, damit eine finale Lösung endlich in Angriff genommen werden kann und eine finale Lösung erarbeitet wird. Bitte folgenden Link dazu verwenden:

    Anfragen & Beschwerden - Kontakt | SEAT
    Über unser Kontaktformular kannst du dich mit deinen dringenden Fragen oder Kundenbeschwerden direkt an unser kompetentes Kundenservice-Team wenden.
    www.seat.de

    und bitte auch auf diesem Wege eine entsprechend Info dazu an mich.


    Es können natürlich auf diesem Wege andere Probleme gemeldet werden


    Habe einen „guten Draht“ zu einem Berater dort bei SEAT Deutschland (auch persönlich hier bei meiner Werkstatt schon 2 mal persönlich getroffen).


    Mal sehen, ob wir gemeinsam etwas bewirken können. :thumbsup:



  • Ich wünsche viel Erfolg, aber kann man das wirklich mit dem „weitere 5 Kunden“ glauben …!? Ich nicht, aber wenn du 5 weitere nachweisen kannst, kämen sie in Erklärungsnot (oder reden sich wie üblich raus).

  • Genau so sehe ich das auch, da wird sich wie die letzten 3 Jahre gar nichts ändern.

    Was sollen 5 Kunden bringen🤔

    Sind sicher ein paar 😅😅😅 mehr die die gleichen Probleme haben und das weiß Seat auch.

    Haben aber keine Lösung 😥

    Also: verkauft die Karre.