MIB3-Probleme und Reparatur-Verhalten Händler/Seat

  • Genau so ist es, Peter.

    Man kann nicht davon ausgehen, dass die Frontscheibenheizung immer eingeschaltet wird, wenn der Defroster-Knopf gedrückt wird.

    Wenn das Fahrzeug also stark zugefroren ist und vielleicht nicht von innen beschlagen, muss die Frontscheibenheizung separat eingeschaltet werden.

    Und zwar über das Menu im Infotainment !

    Und Xcellent, wir sind alle sehr gut in der Lage Knöpfe zu drücken.

    Aber leider ist der Knopf nicht mehr physisch sondern nur noch virtuell vorhanden. 😏

  • Schön das ich es nicht verstehen möchte, da es bei mir auch nicht funktioniert beim Start ohne das Infotainment! Und das hängt mE am Infotainment, so meine Hypothese… Oder weil nicht beschlagen ist… Man weiß es nicht so genau… ;) und nun ist auch gut, denn mich interessiert das auch nicht, war nur eine Randinfo.


    Das Grundproblem ist mein Thema.. daher bitte ich hier um Erfahrung mit dem Thema Temperaturen und Infotainment startet dann nicht…

  • Das Grundproblem ist mein Thema.. daher bitte ich hier um Erfahrung mit dem Thema Temperaturen und Infotainment startet dann nicht…

    Das es gar nicht startet hatte ich noch nie, dass es mal nur mit schwarzem Bildschirm oder nur der Uhr startet, dass habe ich ab und zu, ist aber nicht von der Temperatur abhängig.

    Nette Grüße

  • Hallo Hallo.....


    Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende...


    Hab einen Seat Tarraco FR Diesel 200PS seit dem 27.01.2023...


    Von Anfang an hatte ich Probleme mit dem Infotainment schaltet immer wieder aus und wieder ein mal Täglich mal Wöchentlich mal kurz mal lang mal konnte man erst wenn das Auto aus ist das Infotainment wieder betätigen Handler Angefragt ....Reperatur Werkstatt hat mich vertröstet es komme ein Update...

    Seat Persönlich angeschrieben im wieder wurde ich vertröstet


    Im Juli 2023 kam dann das Update 4 Wochen alles OK dann hat es vereinzelt wieder angefangen .

    Im Oktober war ich drei Wochen im Urlaub in Spanien ein Aussetzer...


    Seit zwei Wochen kommen jetzt die Aussetzer wieder häufiger ...


    Frage eins......hat jemand das gleiche Problem..

    Frage zwei wie wurde es behoben wenn überhaupt..


    Und hab ich nach einem Jahr trotz des Problems das von anfang an bekannt ist das Auto zurückzugeben...


    Danke für die Hilfe...


    Gruß Martin :stargrin: :stargrin: :stargrin:

  • Moin Martin, du bist doch hier im richtigen Thread und hast hoffentlich alles gelesen. Wir alle hier haben diese Probleme und keiner hat eine Lösung bekommen.

    Und es gibt noch viel Threads zu MIB3, mach dich doch da mal schlau.

    Gruß aus Hamburg H1

    Wo ich bin ist vorn, aber ich kann nicht überall sein.

  • Hallo Martin, ich habe mit genau den gleichen Problemen auch die zeitlichen Abständen

    2 Jahre lang mit einem Cupra Ateca rumgeärgert.

    Hat mich auch 2 mal mit Kühlwasserverlust im Stich gelassen.

    Habe ihn dann an einen Cupra Händler verkauft.

    Hab erst gestern mit meinem ehemaligen Servicemeister von Seat ( wohnt 400m weg von mir) gesprochen.

    Er meinte auch das diese Probleme (MIB 3) nicht mehr vollständig behoben .


    😥😥😥

    Hoffe für euch das es doch anderst kommt.

  • Und: wenn du das Fahrzeug neu beim Vertragshändler erworben hast hast du ein Recht

    auf Wandlung.

    Da ich mein Cupra im Alter von 7 Monaten mit 7000km von Privat gekauft habe

    hatte ich leider nicht die Möglichkeit einer Wandlung des Fahrzeugs.

    Bin mittlerweile überzeugt das der 1. Besitzer auch die MiB3 Probleme hatte.

    Hatte damals beim Kauf im August 21 auch bereits nach 5 Wochen die 1. Probleme

    wie du sie beschreibst mit dem Mib3 🙄

  • Der Nachweis wird am Ende schwierig sein. Zumal man beim privaten Kauf die Hürden deutlich höher legt - also die Gerichte. Wenn dann noch gekauft wie gesehen vereinbart wurde wird es vermutlich noch schwieriger. Aber das ist ehr eine Rechtsfrage die ehr ein Anwalt beantworten kann.

  • almartino63

    Ich nehme an, auch mit der aktuell neuen Software 0841 blieben die Fehler bestehen?

    Es haben ja viele kürzlich das Update OTA erhalten und dann noch ein zweites kleineres hinterher.

    Nette Grüße

  • Bei mir war es im Juli mit der 0841 eben auch kein bisschen besser.

    Im Gegenteil, 1 Woche nach 0841 Dauerebboot des Systems über 30 min das erst durch Abstellen des Fahrzeugs und anschließendem Neustart beendet wurde.

    Das war für uns der Entschluss das Auto zu verkaufen.

  • Tja, was soll man sagen. Wir haben inzwischen resigniert. Vorletzte Woche wurde das 0841 bei unserem Cupra Ateca installiert. Wir waren nicht äusserst optimistisch, womit wir dann auch richtig lagen. Das Auto haben wir seit inzwischen 3 Jahren. Keines, aber wirklich keines der Probleme wurde gelöst, auch nach mittlerweile vier oder fünf Updates. Es ist sogar schlimmer geworden. Wir haben gefühlt bei jeder Fahrt irgend einen Ausfall... Benutzerprofil wird nicht geladen (auch nach einer halben Stunde Fahrt nicht), ACC nicht verfügbar, SOS Funktion nicht verfügbar, Verkehrszeichenerkennung nicht verfügbar, Einstellung zur Warnung bei Geschwindigkeitsübertretung geht verloren etc...


    Wir haben seit einiger Zeit aufgehört uns darüber aufzuregen, und hoffen einfach, dass es beim nächsten Fahrzeug (was definitiv kein VAG-Wagen sein wird) besser wird. Der Cupra Ateca ist an sich ein cooles Auto. Das Infotainment ist unter aller Sau und eigentlich inakzeptabel.

  • Bei der heutigen Fahrt von Kreuztal nach Bornheim war der Bildschirm des MIB3

    dunkel, also ohne NAVI gefahren. Kein Problem kennen wir ja die Strecke. ACC hat

    aber die volle Funktion gehabt, Radio war auch weg. So 2h Fahrzeit ohne MIB 3 und

    2h Aufenthalt in Bornheim, wird wohl ein OTA Update gewesen sein. Auf der Rückfahrt war alles wieder ok.

    Gruß Manfred

  • Bei mir wird während der Fahrt nur der Download des Updates gestartet.

    Die Installation erfolgt bei mir nur bei ausgeschaltetem Fahrzeug und es steht sogar ein Hinweis auf dem Display bis das Update installiert ist. Sogar, wenn das Fahrzeug verschlossen ist.

  • Das es gar nicht startet hatte ich noch nie, dass es mal nur mit schwarzem Bildschirm oder nur der Uhr startet, dass habe ich ab und zu, ist aber nicht von der Temperatur abhängig.

    Am 12.12 wird nun das Update aufgespielt, ohne zu hinterfragen warum es so ist. Ich tippe auf Sensoren, aber es gibt ja den Fehlerfall, welchen du beschreibst… Der passt nach Aussage des :) auch. Also gucken wir nicht und machen Update. Davor habe ich großen Respekt, da ich sonst sehr wenige Probleme habe, wenn es um über 10 Grad ist. Und man liest wenig Gutes über die 41 Version. :frozen:

  • Bei mir hat es nichts, gar nichts gebracht, alle vorherigen Fehler sind noch vorhanden.

    Nette Grüße