MIB3-Probleme und Reparatur-Verhalten Händler/Seat

  • Bei mir hat es nichts, gar nichts gebracht, alle vorherigen Fehler sind noch vorhanden.

    Uff, das tut mir leid! :(


    Konnte man im Forum feststellen, welche Baujahre besonders betroffen ist? Oder sind das eigentlich alle seit dem Facelift?


    Und ist bekannt, wie oft es es vorkommt, dass sin Ateca KEINE MIB3 Probleme hat?

  • Hallo...


    ich möchte mich Herzlich für die Antworten bedanken....


    mal sehen was ich mit dem Thema Rückgabe erreiche ..


    Eigentlich ist es ja ein mega Geiles Auto....


    Gruß Martin Zwach


    Hallo ..


    Kurz zum Update bei mir hat es 5 Wochen geholfen dann ging das ganze wieder von vorne los dan nach etwa 4 Wochen hat es dann wieder für längere zeit geholfen jetzt seit 3 Wochen ging es wieder los zwar nicht mehr so heftig aber ab und an Neustarts....


    Gruß Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von almartino63 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Uff, das tut mir leid! :(

    Ich habe ja noch Hoffnung, morgen geht er in die Werkstatt, dort will man wohl die Software neu aufspielen oder was auch immer, er zeigt mir seit einigen eine Softwareaktualisierung an, nur blieb es bei einem Drittel, laut Fortschrittanzeige, stecken.



    Eigentlich ist es ja ein mega Geiles Auto....

    100% Zustimmung.

    mal sehen was ich mit dem Thema Rückgabe erreiche ..

    Traurig, dass einem die Anzahl und Schwere der Fehler zu so solchen Mitteln greifen lassen.

    Nette Grüße

  • Ich hoffe mal das es bei mir jetzt besser wird. Habe meinen Ateca heute morgen in die Werkstatt gebracht. Laut dem freundlichen bekommt er 3 Rückrufaktionen ( motorabdeckung und 2 Software Updates ).


    Und dann hatte ich noch ein paar Sachen wonach die gucken sollten. Der rumpelt und klackert vorne rechts. Links schleift was beim einschlagen und fahren. Der nette Mann meinte da wäre nichts. Er wüsste nicht was ich da höre. Komisch das man sobald die Straße etwas uneben wird das klappern / knacken und so vorne hört. Diese Geräusche macht der Leihwagen jetzt auch nicht. Mal gucken was die mir sagen wenn ich das Auto abholen darf.


    Weiß jemand mit wieviel Zeit man da rechnen muss ?


    Die konnten mir das nicht sagen. Haben aber erst am mit 2 Tagen gerechnet

  • Martin, die Updates werden meiner Meinung nach nichts bringen!

    Ließ zum Beispiel den Thread hier: Ende einer Ehra.

    Das Fahrzeug ist von 2/23.

    Also hat sich rein gar nichts verbessert!

    Ich würde dein Fahrzeug abstoßen, anderst kommst du leider nicht zu Ruhe😥

  • Hi,

    ich habe ca 7 Wochen die 0841 bei mir drauf (HW: H56).

    Seit dem hatte ich nicht einen einzigen Ausfall/Reboot oder sonst irgendwas auszusetzen.

    Im Gegenteil, hab das Gefühl, dass der ganze Kasten etwas schneller geworden ist, speziell beim "booten".

    Gruß, Thomas


  • Habe zwar einen Ibiza 08/23 gebaut mit selbigen MIB3, da die Black Edition, also auch das große Display...
    Ich kann euch beruhigen, die selbe Sch... habe ich auch... also schon ab Werk gerade mal 2000km bis jetzt..
    3-4 Neustarts an unterschiedlichen Tagen.
    10km/h Warnung hatte am kürzesten glaub gut 1h gehalten, dann teils hoch bis 2Wochen, an den Tagen, wo die Neustarts sind, ist die Warnung danach auch direkt wieder zurückgesetzt.
    Unterm Strich, hätte ich mich mal vorher schlau gemacht, mit Software können sie es einfach nicht...

    :D :D

  • Ich konnte meinen gestern aus der Werkstatt wiederholen. Er hat laut den freundlichen mehrerer Updates bekommen und jetzt sollte das Mib3 tadellos laufen wurde gesagt. Sie hätten das aber auch vorher getestet und es hätte vorher auch normal funktioniert 🤔. Die konnten nichts feststellen.

    Auch die Klapper und schleifgeräusche konnte da niemand hören. Mehrere Probefahrten wurden gemacht. Komisch das der km stand noch genauso war wie ich das Auto dort hingestellt hatte. Evtl muss ich mal zu einer Werkstatt fahren.


    Ach und meine motorabdeckung soll ich dann nächste Woche nochmal vorbeikommen. Die mussten die bestellen. Die wussten ja auch nicht seid 3 Wochen das ich komme

  • Bei mir hat sich mit dem 0841 seit September nichts verbessert, aber auch nicht wesentlich verschlimmert.


    Das Infotainment startet wie eh und je lahmarschig. Gestern konnte er mal wieder mein Profil nicht finden, aber nach Zündung aus und wieder ein ging es dann gleich.


    Bei dem kalten Dreckwetter machen mir andere Dinge am Auto mehr Sorgen.

  • Liebe Forumsmitglieder,


    wir überlegen einen gebrauchten Seat Ateca 1.5 DSG, 150 PS, anzuschaffen.


    Meine Frage wäre, ob die bekannten Probleme mit dem MIB 3 Multimedisystem (Totalausfall, Endlosschleife etc.) endlich gelöst werden konnten?


    Wenn nicht, wäre ein "älteres" Modell mit MIB 2 eine Alternative, oder bereitet MIB 2 ebenfalls Probleme?


    Ihr würdet uns mit euren Erfahrungen bei unserer Kaufentscheidung sehr helfen!


    Vielen Dank im Voraus!

  • Danke!

    o.k., MIB 3 kommt jetzt nicht mehr in Frage. Ich gebe doch nicht so viel Geld aus, um mich dann mit irgendwelchen Software-Geschichten herumzuschlagen, so toll kann sich das Auto gar nicht fahren.


    Gab es die Probleme auch mit MIB 2 (ich glaube, dass war jenes mit dem Drehregler für die Lautstärke)?


    Da gäbe es bei einem Händler einen Gebrauchten, der interessant wäre.......