Autom. Geschwindigkeitsreduzierung

  • Hallo,


    wie genau muss ich das pACC aktivieren?

    Laut meinem Händler soll es dieses gar nicht für den Ateca geben.

    Gibt es nen Punkt wo man den Tsavel Assist einschalten kann? Oder sind das die einzelne Punkte ACC und LaneAssist?

  • Hallo,


    wie genau muss ich das pACC aktivieren?

    Laut meinem Händler soll es dieses gar nicht für den Ateca geben.

    Gibt es nen Punkt wo man den Tsavel Assist einschalten kann? Oder sind das die einzelne Punkte ACC und LaneAssist?

    Deiner sollte pACC haben. Deiner ist nach der 48.KW produziert worden. So jedenfalls mein Wissensstand hinsichtlich Cupra Ateca FL. Aber eigentlich sollte es zum Seat Ateca FL keinen Unterschied geben.


    Zum aktivieren entweder über die Taste am Blinkstockhebel oder über das Car Menü.


    Travelassist kannst bei aktivierten ACC zuschalten - rechte Taste auf der linken Seite des Lenkrades.


    LG Bernard

  • also wenn ich es richtig lese, dann steht unter Punkt 0.11 Date of manufacture of the vehicle : 2021-03-04 somit sollte es ja da erst produziert worden sein, oder ?:/:/

    Aber pACC hab ich heute noch nicht gefunden :/


    Hallo,


    wie genau muss ich das pACC aktivieren?

    Laut meinem Händler soll es dieses gar nicht für den Ateca geben.

    Gibt es nen Punkt wo man den Tsavel Assist einschalten kann? Oder sind das die einzelne Punkte ACC und LaneAssist?

    Es passiert ja öfter

    1.5 style 6 gang, Magic Schwarz, Dinamica, Winter paket, virtuelles Pedal, infotain, elektr Fahrersitz, virtuelles Cockpit, paketL für das Navi, Parklenkassisstent, Rückfahrkamera, bestellt 1.9.20 uvl April 21. Zugelassen 9.3.21

  • AtecaNeu

    Geh mal ins Menü "Assistenzsysteme". Dort kannst (zu)viel einstellen und "grundkonfigurieren".

    Ich habe aber auch mein "Profil" erstellt und dort wird dann automatisch alles von mir eingestellte gespeichert. (Stichwort: Seat-Connect).

    Ansonsten, habe mich noch nie so ausführlich mit einer Auto-Bedienungsanleitung auseinander gesetzt wie jetzt im Ateca. Ist einfach soviel Krempel dabei, wo man fast studiert haben muss um alles (sofort nach Übergabe) bedienen zu können...;kaputt-lach;


    Klar, mit der Zeit wird man das auch locker nach dem Motto "learning by doing" erlernen. Nur wollte ich nicht so lange warten^^. Daher habe ich mich Wochen/Monate vor Übergabe bereits über gewisse Sachen informiert (Forum, youtube, BA etc).


    PS:

    Hab alles so eingestellt/konfiguriert, das EIN Tastendruck am Lenkrad genügt um den Travelassi zu aktivieren. Einfacher gehts nicht^^.

    LG aus Thüringen, Mario

    Ryzen 5900X - watercooled | 32GB Ram | B550 Aorus Master | RTX 3090 - watercooled | LG38"GL950 - G-Synch

  • Sorry, da ging was schief mit dem zitieren.

    FÜR ateca Neu, ist nicht ersichtlich ob du ein DSG hast. Da Travel Assist für Schalter noch nicht angeboten wird. Der

    Schalter für denTravel ist der mit dem stilisierten Auto Uhr Kombi. Bei mir ist es der mit demAuto im Kreis ( Schalter), da entfällt der Druecker auf dem Blinkerhebel.

    1.5 style 6 gang, Magic Schwarz, Dinamica, Winter paket, virtuelles Pedal, infotain, elektr Fahrersitz, virtuelles Cockpit, paketL für das Navi, Parklenkassisstent, Rückfahrkamera, bestellt 1.9.20 uvl April 21. Zugelassen 9.3.21

  • Okay, ich ha es.


    Travel Assist ist dieser Knopf am Lenkrad?

  • Okay, ich ha es.


    Travel Assist ist dieser Knopf am Lenkrad?

    Ja, viel Spaß beim Testen. :) Mir macht sogar der Lane Assist Spaß, gerade 350 Km durch Bayern gegondelt und alles mögliche durchgeführt. :)

    1.5 style 6 gang, Magic Schwarz, Dinamica, Winter paket, virtuelles Pedal, infotain, elektr Fahrersitz, virtuelles Cockpit, paketL für das Navi, Parklenkassisstent, Rückfahrkamera, bestellt 1.9.20 uvl April 21. Zugelassen 9.3.21

  • Kann man bei pACC auch eine höhere Geschwindigkeit einstellen?

    Also z. B. 10 km/h über dem aktuellen Tempolimit?


    Auch wenn es rechtlich ok ist (fast, wegen Tachovoreilung) ist es für die Nachfahrenden bestimmt nervig, wenn das Auto genau am Ortsschild nicht schneller als Tacho 50 fährt.


    Hand aufs Herz, die meisten fahren etwas drüber und auch nicht schon am Schild.

    Gruß Bernd

  • Klar, du kannst die Einstellung immer mit dem Gaspedal überstimmen.:) Bremsen aber stellt das System ab. Wenigstens bei mir im Schalter. Du kannst auch schneller beschleunigen als die automatischen Einstellungen. Brauchst nur schauen ob er die Anzeige ___erkannt anzeigt dann regelt er wieder automatisch nach.:(

    1.5 style 6 gang, Magic Schwarz, Dinamica, Winter paket, virtuelles Pedal, infotain, elektr Fahrersitz, virtuelles Cockpit, paketL für das Navi, Parklenkassisstent, Rückfahrkamera, bestellt 1.9.20 uvl April 21. Zugelassen 9.3.21

  • Ich glaub die Frage ist, ob man einstellen kann das er z. B. in einer 70er Zone nicht auf 70 bremst, sondern auf z. B. 80.

  • Nee, der regelt immer auf die erkannte Geschwindigkeit runter. :) Darum einfach mit dem Gaspedal überstimmen.:)

    1.5 style 6 gang, Magic Schwarz, Dinamica, Winter paket, virtuelles Pedal, infotain, elektr Fahrersitz, virtuelles Cockpit, paketL für das Navi, Parklenkassisstent, Rückfahrkamera, bestellt 1.9.20 uvl April 21. Zugelassen 9.3.21

  • Da ich ACC schon seltener benutze als einen normalen Tempomaten, wäre pACC für mich eher Rückschritt als Fortschritt.

    Gruß Bernd

  • Kannst ja weiter ACC nutzen, dass werd ich dann wohl auch meist machen.

    Aber erstmal alles ausgiebig testen :)

  • Da ich ACC schon seltener benutze als einen normalen Tempomaten, wäre pACC für mich eher Rückschritt als Fortschritt.

    Bei näherer Betrachtung würde es mich nerven, hinter jemanden herfahren der exakt Strich 50 fährt.


    Ich fahre in der Regel echte 50 Km/h plus Opportunitätsprinzig.


    Es versteht sich bei erlaubten 50. Bei 30 Km/h dem entsprechend.


    LG Bernard

  • acc ist halt super wegen dem automatischen abstand falls jemand vor dir fährt, ansonsten ist halt nur ein super Tempomat , aber in Verbindung mit den anderen Assistenten macht es schon Spaß. Zum Beispiel auf der Autobahn Blinker setzen und er gibt Gas bis zum eingestellten Wert, reduziert aber auch wenn dir einer vor Das Auto fährt. Dauert ein paar Tage zum gewöhnen, aber wenn du es raus hast , willst es nicht mehr missen. Geht wenigstens mir so.:)

    1.5 style 6 gang, Magic Schwarz, Dinamica, Winter paket, virtuelles Pedal, infotain, elektr Fahrersitz, virtuelles Cockpit, paketL für das Navi, Parklenkassisstent, Rückfahrkamera, bestellt 1.9.20 uvl April 21. Zugelassen 9.3.21

  • acc ist halt super wegen dem automatischen abstand falls jemand vor dir fährt, ansonsten ist halt nur ein super Tempomat , aber in Verbindung mit den anderen Assistenten macht es schon Spaß. Zum Beispiel auf der Autobahn Blinker setzen und er gibt Gas bis zum eingestellten Wert, reduziert aber auch wenn dir einer vor Das Auto fährt. Dauert ein paar Tage zum gewöhnen, aber wenn du es raus hast , willst es nicht mehr missen. Geht wenigstens mir so.:)

    Noch besser mit DSG:)

  • Wie gesagt , du kannst jederzeit ein paar km draufpacken mit dem Gaspedal oder den Tasten, bis zum nächsten relevanten Verkehrszeichen,(ortsschild oder Geschwindigkeitschild). wer das nicht will braucht ja nur die Häkchen für die Verkerhszeichenerkennung oder Navidaten raustun. Dann brauchste aber nicht die Kohle für das paac ausgeben.Reicht auch ein kleineres Assistentenpaket.

    1.5 style 6 gang, Magic Schwarz, Dinamica, Winter paket, virtuelles Pedal, infotain, elektr Fahrersitz, virtuelles Cockpit, paketL für das Navi, Parklenkassisstent, Rückfahrkamera, bestellt 1.9.20 uvl April 21. Zugelassen 9.3.21

  • Bei anderen Herstellern lässt sich die Voreinstellung der Geschwindigkeitserkennung um die Geschwindigkeit X erhöhen. Bei höheren Geschwindigkeitsbegrenzungen mag dies sinnvoll sein. Wenn ich aber +10 km/h eingestellt habe und in einer 30 km Zone fahre überschreite ich die Begrenzung um 33% - das ist verdammt viel und verlängert den Bremsweg extrem ! Wenn überhaupt wäre nur eine prozentuale Einstellung für die Geschwindigkeitsüberschreitung, nach meiner Meinung, sinnvoll. Und das bietet nach meinem Wissen zur Zeit kein Hersteller.