Newtonmeter TSI vs. TDI

  • der 1.4tsi ist nicht gedrosselt, das betrifft den 1.8 TSI im zb Leon

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Ein paar Leute hier haben ja das Vorurteil "Diesel = höheres Drehmoment = besserer Durchzug" zum Glück ausgeräumt, aber was ich hier nicht gesehen habe ist der Grund, warum die meisten Leute Diesel als subjektiv so viel durchzugstärker empfinden als Benziner, was ja objektiv bei gleicher Leistung nicht der Fall ist.


    Hier mal etwas stark verallgemeinert:
    Der Diesel hat eine höhere Abgasenergie als ein Benziner, daher sind reine Abgasturbolader beim Diesel gängig und wenn die einsetzen, dann ordentlich, aber halt nur für sehr kurze Zeit. Das bedeutet in der Praxis, dass man kurz aber kräftig in den Sitz gedrückt wird. Dieses Manko versucht man durch Getriebeoptimierungen zu reduzieren.
    Beim Benziner hat man ein vergleichsweise eher gleichmäßigeres Drehmoment über die Drehzahl verteilt. Da wurde früher mit Turboladern experimentiert, die aber das Problem haben, dass sie durch die niedrigere Abgasenergie erst spät Druck liefern, konnten sich nicht durchsetzen. Mercedes hatte deswegen dann z. B. für einnige Zeit Kompressoren, die durch den Motor und nicht durch das Abgas angetrieben wurden, was aber ziemlich den Verbrauch in die Höhe treibt. Ein moderner aufgeladener Benziner bedient sich mit beiden Systemen, im unteren Drehzahlbereich mit einem Kompressor, weiter ober mit einem herkömmlichen Abgasturbolader, der Kompressor wird dann "ausgeklinkt". Dadurch bekommt er einen relativ gleichmäßigen Drehmomentverlauf.
    Subjektiv fühlt sich ein Benziner (egal ob sauger oder doppelt aufgeladen) langsamer an. Stellt man jedoch einen Diesel und einen Benziner mit gleicher Leistung, gleichem Gewicht und optimaler Getriebeabstufung nebeneinender, werden beide etwa gleich schnell ab Stand z. B. 150km/h erreichen, nur beim Diesel fühlt sich das schneller an, weil man kurzzeitig immer stärker beschleunigt, während beim Benziner die Beschleunigung gleichmäßiger erfolgt.

    Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI 2WD, DSG, Bila weiß, Leder schwarz, Heckklappe el., Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennetz, el. Fahrersitz, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus, Full Link, Seat Sound System, Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Toter Winkel Assistent,Top View Kamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung
    Bestellt: 08.09.2016
    Gebaut: KW18/2017
    Geliefert: 30.05.2017 :love:

  • ja gut, also auf kurzer strecke (ampel start) doch diesel schneller. der benziner kommt dann obenrum besser bzw kann die gänge länger nutzen und holt somit wieder auf.

    Ateca Xcellence 2.0 TDI -DSG-4Drive 140 KW, Nevada Weiß


    18 Zoll Alufelgen / Anhängekupplung / Navigationssystem / Full Link / Elektrische Heckklappe / Fahrassistenz V / Winterpaket / Top View Kamera
    :bigdaumen;
    Bestellt 12.09.2016 UVP Termin März 2017 er ist da 15.11.2016

  • ja gut, also auf kurzer strecke (ampel start) doch diesel schneller. der benziner kommt dann obenrum besser bzw kann die gänge länger nutzen und holt somit wieder auf.

    Jein. :)


    Beim Einkuppeln bei Leerlaufdrehzahl im ersten Gang und anschließendem Vollgas geben mag das möglicherweise, auch wenn man es sicherlich nicht verallgemeinern kann.


    Aber insbesondere bei deinem Beispiel (Ampelstart) ist, wenn man es darauf anlegt und mit entsprechender Drehzahl einkuppelt, die Traktion wesentlich entscheidender als die Motorisierung.


    Auf dem Testgelände eines bayrischen Automobilherstellers hatte ich während des Studiums mal den einen oder anderen Versuchsträger bewegt und aus dem Stand raus war eine damalige Oberklasselimousine mit 12-Zylinder, massig Drehmoment und 445PS auch nicht besser als eine kleine Limousine mit nur 143 PS, wenn man beide ziemlich extrem aus dem Stand beschleunnigte, im Gegenteil der Kleine hatte leichte Traktionsvorteile und hat ganz kurz sogar die Nase vorne gehabt, wenn man auf ganz "normalem" Testbelag fuhr. Bei extrem griffigen Belag sah das natürlich anders aus.
    Laut einem damaligen Kollegen (Fahrwerkstechniker) spielt beim Beschleunigen von 0 bis etwa 40 km/h die Traktion des Fahrzeugs und das Fahrkönnen des Fahrers eine sehr große Rolle.

    Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI 2WD, DSG, Bila weiß, Leder schwarz, Heckklappe el., Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennetz, el. Fahrersitz, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus, Full Link, Seat Sound System, Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Toter Winkel Assistent,Top View Kamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung
    Bestellt: 08.09.2016
    Gebaut: KW18/2017
    Geliefert: 30.05.2017 :love:

  • Laut einem damaligen Kollegen (Fahrwerkstechniker) spielt beim Beschleunigen von 0 bis etwa 40 km/h die Traktion des Fahrzeugs und das Fahrkönnen des Fahrers eine sehr große Rolle.

    Und am allerwichtigsten die Getriebeübersetzung!! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Ich bin und war bisher auch überzeugter TDI Fahrer. Vor allem wegen des Durchzuges im untereren Drehzahlbereich. Da macht sich halt das höhere Drehmoment bemerkbar. Die Probefahrt des ATECA habe ich in einem 150 PS TDI Handschalter gemacht. War ein sehr gutes Fahrgefühl.
    Trotzdem habe ich den 1,4 TSI, 4Drive mit DSG bestellt, da die Papierform mit 250 Nm und 150 PS eigentlich ganz gut klingt und nahe bei den beiden kleineren Diesel. Ich hoffe, dass dem auch so ist. Ich habe den Benziner vor allem auch wegen der ganzen Diskussion um die Dieselmotoren gewählt, um jetzt Ruhe zu haben. Ich denke dabei an Fahrverbote in den Innenstädten für Dieselfahrzeuge, die Blaue Plakette und die in der politischen Diskussion befindliche Steuererhöhung für Dieselkraftstoff. Ich denke trotz meiner Vorliebe für Diesel ist ein Benziner nachhaltiger und zukunftsfähiger als die derzeit angebotenen Dieselmotoren aller Hersteller ohne Ausnahme.
    Ich habe zwar mit meinen Beitrag die Diskussion TDI vs TSI auf ein anderes Level gebracht aber diese Überlegungen gehören m.E. beim Kauf eines Autos unbedingt mit dazu.


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Richtig Jure,
    Es ist auch so, dass vor Jahren Dieselautos kein so hohes Drehmoment hatten, als heute die Diesel. Ich denk auch, dass 250Nm ausreichen. Klar, schneller, stärker ist Trend, muss aber auch mitgezahlt werden. Man muss sich schon manchmal fragen, welchen Nutzen diese permanente leistungsspirale bringen soll, weil ausfahren kann man dies inzwischen selten. Ich selber hab mich mit dem Kauf des 1.4 downgegraded (von 179PS/400Nm). Könnte dies selten ausfahren, aber von mir aus wie jeder selbst möchte ( bzw. bereit ist Geld auszugeben).



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Die Probefahrt des ATECA habe ich in einem 150 PS TDI Handschalter gemacht. ... Trotzdem habe ich den 1,4 TSI,... bestellt, ...

    Ähnlich bei mir. Unser "Erstwagen" ist ein TDI mit 150PS, der Zweitwagen wird ein 1.4TSI. Vom Drehmoment und Durchzugs-Gefühl her liegen immer noch "Welten" dazwischen (Innengeräusch ist dabei relativ ähnlich in unserem Fall, der Audi ist besser isoliert und daher fast so leise wie der TSI im Ateca. der wiederum im A3 wesentlich leiser ist) aber ein Diesel lohnt bei 14km Fahrt zur Arbeit nicht.

  • Ein paar Leute hier haben ja das Vorurteil "Diesel = höheres Drehmoment = besserer Durchzug" zum Glück ausgeräumt, aber was ich hier nicht gesehen habe ist der Grund, warum die meisten Leute Diesel als subjektiv so viel durchzugstärker empfinden als Benziner, was ja objektiv bei gleicher Leistung nicht der Fall ist.


    Hier mal etwas stark verallgemeinert:
    Der Diesel hat eine höhere Abgasenergie als ein Benziner, daher sind reine Abgasturbolader beim Diesel gängig und wenn die einsetzen, dann ordentlich, aber halt nur für sehr kurze Zeit. Das bedeutet in der Praxis, dass man kurz aber kräftig in den Sitz gedrückt wird. Dieses Manko versucht man durch Getriebeoptimierungen zu reduzieren.
    Beim Benziner hat man ein vergleichsweise eher gleichmäßigeres Drehmoment über die Drehzahl verteilt. Da wurde früher mit Turboladern experimentiert, die aber das Problem haben, dass sie durch die niedrigere Abgasenergie erst spät Druck liefern, konnten sich nicht durchsetzen. Mercedes hatte deswegen dann z. B. für einnige Zeit Kompressoren, die durch den Motor und nicht durch das Abgas angetrieben wurden, was aber ziemlich den Verbrauch in die Höhe treibt. Ein moderner aufgeladener Benziner bedient sich mit beiden Systemen, im unteren Drehzahlbereich mit einem Kompressor, weiter ober mit einem herkömmlichen Abgasturbolader, der Kompressor wird dann "ausgeklinkt". Dadurch bekommt er einen relativ gleichmäßigen Drehmomentverlauf.
    Subjektiv fühlt sich ein Benziner (egal ob sauger oder doppelt aufgeladen) langsamer an. Stellt man jedoch einen Diesel und einen Benziner mit gleicher Leistung, gleichem Gewicht und optimaler Getriebeabstufung nebeneinender, werden beide etwa gleich schnell ab Stand z. B. 150km/h erreichen, nur beim Diesel fühlt sich das schneller an, weil man kurzzeitig immer stärker beschleunigt, während beim Benziner die Beschleunigung gleichmäßiger erfolgt.

    Also der bestellte Ateca wird mein Fahrzeug Nummer 18.
    Ich bin bis vor wenigen Jahren, aufgrund meiner jährlichen Kilometerleistung, fast nur Diesel gefahren, zuletzt immer VW.
    Wenn ich jetzt den 150 PS Diesel mit dem 150PS TSI vergleiche, dann sieht es an der Ampel so aus:
    Auf den ersten Metern fährt der Diesel dem TSI auf jeden Fall davon.
    Da der Diesel aber früher schalten muß, hole man das mit dem TSI wieder auf.
    Tempo 100 haben beide ungefähr zur gleichen Zeit erreicht.
    Wer also gerne Ampelrennen von 0 auf 50 km/h bestreitet, ist mit dem Diesel besser bedient.
    Aus dem Alter bin ich aber raus und fahre die letzten Jahre Benziner.
    Wer ne AHK hat und öfter ziehen muss, sollte dem Diesel den Vorzug geben.

    SEAT Ateca 1.4 TSi, 110KW, DSG, 2WD, Xcellence
    Samoa Orange, Alcantara schwarz, 19" Exclusive, Kessy mit el. Heckklappe, variabler Ladeboden, Winter-Paket, Standheizung, Connectivity Box, DAB+, Navi Plus mit Full-Link, FahrerAssistenz V, Parklenkassistent, TopView-Kamera.
    Bestellt: 45.KW 2016
    Unverbindlicher Liefertermin: 16.KW 2017, 17.KW 2017,
    23. KW 2017 (geliefert in der 23. KW)

  • Auf den ersten Metern fährt der Diesel dem TSI auf jeden Fall davon.
    Da der Diesel aber früher schalten muß, hole man das mit dem TSI wieder auf.
    Tempo 100 haben beide ungefähr zur gleichen Zeit erreicht.
    Wer also gerne Ampelrennen von 0 auf 50 km/h bestreitet, ist mit dem Diesel besser bedient.

    Ich sehe den primären Vorteil des höheren TDI-Drehmomentes weniger beim Kavaliersstart, mehr bei der Elastizität. Während der TDI bequem von "unten herum" raus bspw. von 80 auf 100km/h im hohen Gang beschleunigen kann, müsste man den TSI für die gleiche Kraftentfaltung einen Gang herunterschalten (bzw. das DSG tut das).


    Die "Endleistung" (hier 150PS) ist natürlich bei beiden gleich, ist aber nur beim Ausdrehen der Motoren relevant. Vergleicht man aber die Beschleunigungsleistungen in hohen Gängen bzw. niedrigen Drehzahlen, hat der TDI eigentlich immer die Nase vorn. Auch wenn es teils nur meßbar ist, finde ich es beim TDI auch innerstädtisch viel bequemer beim "Springen" der Ampel auf "gelb" im gleichen Gang noch recht gut "rüberhuschen" zu können. Muss ich da erst herunterschalten, kann ich auch gleich stoppen. :D

  • Ok, bleiben wir beim Nm,


    die Umwelt spielt jetzt keine Rolle, zumal, wie auch die Kommentare beim verlinkten Artikel zeigen, Rußpartikel haben in erster Linie nichts mit der Umwelt zu tun, sondern eher mit unserer Gesundheit, CO2 wäre das Klimagas in erster Linie. ;daumen;
    Zukunftssicher sind alle Verbrennungsmotoren bis sie verboten werden, also die Neuzulassungen, wie war das 2030?
    Ich bin dann 82, was solls. :proost:

    Nette Grüße

  • Guten abend, ich bin auch beide Versionen Probe gefahren. Den 2.0 L Diesel und den 1.4 L Benziner. Ich bin vom Benziner überzeugt und er zog gefühlt besser durch als der Diesel.
    Der Diesel ist auch sehr laut im Ateca und immer präsent.
    Deshalb habe ich den Benziner bestellt. Diesen kann mann auch sehr Sritsparend fahren , wenn man möchte.
    Man braucht sich dann auch nicht mehr um die ganze Dieseldiskusion kümmern.
    Ich wünsche allen ein schönes WE.

  • die leistung eines motor ist der drehmoment mal undreungen in der secunde quadrat !! das will heissen bei selbe leistung macht die ubersetzung des getriebe wieder alles in ordnung !!!!
    der treibstoff diesel hat mehr energie pro volumen als benzin deswegen sind sie spaarsahmer als die benziner !!
    gruss
    clement

  • Guten abend, ich bin auch beide Versionen Probe gefahren. Den 2.0 L Diesel und den 1.4 L Benziner. Ich bin vom Benziner überzeugt und er zog gefühlt besser durch als der Diesel.
    Der Diesel ist auch sehr laut im Ateca und immer präsent.
    Deshalb habe ich den Benziner bestellt. Diesen kann mann auch sehr Sritsparend fahren , wenn man möchte.
    Man braucht sich dann auch nicht mehr um die ganze Dieseldiskusion kümmern.
    Ich wünsche allen ein schönes WE.

    Also dass der 1.4 Benziner besser zieht als der 2.0 Diesel, kann ich mir nicht vorstellen. Und der Diesel ist im Ateca viel leiser als z. B. Im Leon. Selbst mein 190 PS Diesel ist im Fahrbetrieb kaum hörbaren.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.