Anmeldung eines neuen Fahrzeuges

  • Hallo!


    Ich hab Fragen zur Anmeldung:

    1. Kann der Autohändler die Kennzeichentafel schon am Auto befestigen obwohl es noch nicht angemeldet ist?

    2. Oder muss ich es zuerst anmelden ?

    3. Kann mir bitte die Schritte erklären?

    Ich mache das zum ersten mal selber sonst hat es immer mein Vater oder mein Mann gemacht. ;)

  • Du gehst mit dem Fahrzeugbrief zu Zulassungsstelle. Ist der Brief bei der Bank, wegen Finanzierung muss er zu Zulassungsstelle geschickt werden. Dies muss dein Händler mit dir koordinieren.
    Bei der Zulassungsstelle bekommst du die Informationen und die Bescheinigung um die Schilder anfertigen zu lassen. Wenn du die Schilder hast, gehst du wieder zur Zulassungsstelle und die Schilder bekommen das Siegel.
    Wenn das Auto nicht auf dich zugelassenen wird, brauchst du eine Vollmacht der Person auf der das Auto zugelassen wird.
    Weiterhin bekommst du noch die grüne Plakette.
    Der genaue Ablauf ist aber meist auf der Homepage der Kreisverwaltung oder Landratsamtes dokumentiert.
    Hast du alles erledigt fährst du zu deinem Händler und er montiert die Schilder an dein Fahrzeug.


    Auf die Schnelle kannst du hier nochmal nachlesen:
    https://www.allianz-autowelt.d…rsicherung/kfz-zulassung/



    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Hallo,


    1. Nein. Die Schilder werden ja erst bei der Zulassungsstelle gestempelt, somit können die auch erst danach ans Auto.

    2. siehe 1.

    3. Du suchst Dir eine Versicherung. Von der bekommst du dann eine EVB Nummer.

    Mit EVB Nummer, Fahrzeugpapieren, Formular für KFZ-Steuer Lastschrifteinzug, Ausweis, Schilder und Kennzeichenreservierung gehts in die Zulassungsstelle. Bei Neuwagen noch die CoC Papiere, bei Gebrauchtwagen älter als 3 Jahre noch den Bericht von der letzten Hauptuntersuchung.

    Gruß, Thomas


  • Oh, das hab ich tatsächlich nicht beachtet... :/

    Gruß, Thomas


  • Mit taptalk hat man die Informationen auch nicht.
    Vielleicht hilft ihr ein/e Landsmann/Frau weiter.


    Oder das hier:
    https://www.oeamtc.at/thema/au…g-in-oesterreich-16187062


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Moin zusammen !


    Ihr habt schon gesehen, dass das Seat_Girly82 aus Österreich kommt ?

    Seat_Girly82

    Oh, hab ich auch nicht gesehen. ;;tuete;;

    Ein Spoiler oder noch besser die Flagge wäre da hilfreich.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Wenn du das Kennzeichen schon am vorigen Auto hattest und so wie ich das Auto auch bei dem Händler zurückgibst wo du den Ateca kaufst kann dir der Händler am Tag der Abholung das Kennzeichen einfach ummontieren - vorausgesetzt du hast bei der Versicherung schon ein Angebot eingeholt, logischer Weise endet der erste Vertag an dem Tag wie der neue Vertrag beginnt...


    In MEINEM Fall bin ich mit dem alten Auto zum SEAT Händler gefahren.

    Nach Begutachtung des dort schön ausgestellten Atecas BEZAHLT - DANN händigt dir der Händler die Papiere des neuen Autos aus (Typenschein)...........

    Mit dem Typenschein kannst du dann zur Zulassungsstelle gehen (bei mir direkt in der Versicherung) und unter Vorweis einer gültigen/umgeschriebenen Versicherung für das neue Auto wird dir der Zulassungsschein und ein "Pickerl" ausgehändigt.

    Dann kannst du den Ateca beim Seathändler nach kleben des Pickerl heimfahren:thumbup:

    Manchmal gibt es eine Zulassungsstelle direkt im Autohaus - DA kannst du mit einer Versicherungsbestätigung und dem Typenschein das Auto gleich ummelden uns sparst dir so einen Weg.............


    Auch ein Anruf bei der Versicherung bezüglich des Ablaufes kann behilflich sein - manchmal weiß es auch der Autoverkäufer (der macht ja so etwas öfter):thumbsup:


    Nachtrag:

    Eine Nummerntafel hast du NUR in der Hand wenn du ein angemeldetes Auto hast.

    Also wird dir der Händler das Kennzeichen nicht vor der Anmeldung montieren....höchstens während du ummelden gehst.


    Wie du ein Auto ABMELDEST wird auch von der Zulassungsstelle das Kennzeichen eingezogen.


    Du hast die Möglichkeit das Kennzeichen für glaube ich 2Monate zu deponieren (wenn du es behalten möchtest), ODER einfach das alte Auto abzumelden und im selben Zuge das neue anzumelden.....also umzumelden.

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Bei mir lief es so:

    1. Zur Versicherung: Habe dort eine vorläufige Haftpflichtbescheinigung für den Ateca (ohne Kennzeichen) bekommen.

    2. Meinen Leon (Inzahlungsnahme) beim Händler mit Papieren vor die Tür gestellt.

    3. 2 Tage später den neuen Ateca mit 3D-Kennzeichen erhalten

    4. Danach bei Versicherung den Ateca (mit Kennzeichen) richtig versichern lassen.

    5. Ab/Anmeldung lief über den Händler für 86€

    6.Alleine die 3D-Kennzeichen kosten ja um die 40 €

  • Bei mir lief es so:

    Das ist super nur hilft das einer Österreicherin nichts8):/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Über ein kleines Dankeschön hätte ich mich schon gefreut wenn ich mir schon die Finger wund schreibe ;:glückgehabt;:

    Oder war mein Beitrag nicht hilfreich?

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Das Danke der Administratoren zählt wohl nicht. ;zum_heulen; ;kaputt-lach;:friends:

    Nette Grüße