Statusabfrage Liefertermine

  • Nee, das ist nicht jedem klar. Das ist eine bewusste Täuschung und ich würde das Auto aus Prinzip nicht kaufen!

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket III, Reserverad, Top View Kamera


    PW = 48/16
    in WOB angekommen = 02.01.2017
    Abholung: 17.01.17

  • Nee, das ist nicht jedem klar. Das ist eine bewusste Täuschung und ich würde das Auto aus Prinzip nicht kaufen!


    Es wäre lediglich gerundet und dann hättest du halt Pech, wenn dir ein gutes Angebot durch deine Prinzipien entgeht.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Bestellt Nov. 2017 / unverb. LT Mai 2017: 1.4 TSI - 2WD - XCELLENCE - Samoa Orange - 19" Exclusice - Alcantara - Standheizung - Navi - TopView - FahrerAssi V

  • 1. Wenn Jemand nach einem Ateca Bj.2016 sucht, würde er unsere beiden Atecas finden. Sucht derjenige aber ab Bj.2017, würde er nur meinen finden. Meine Chancen wären in dem Fall einfach höher den Wagen zu verkaufen als Deine. Und das nur wegen ein paar Tagen.

    Du gehst bei deiner Argumentation einfach mal davon aus, dass die Mehrheit das genau so machen würde wie du. Ich suche ab Zulassung 2017, also gebe ich auch nur 2017 ein.
    Interessant - nur mal so am Rande .... [Klugscheißermodus: ein] hier schreibst du jetzt selbst Baujahr. Und vorher war ja Baujahr in diesem Zusammenhang falsch, weil es geht ja um die Zulassung. [Klugscheißermodus: aus]

    Bei mobile.de sucht man die Autos nach Erstzulassung und nicht nach Baujahr.

    Ich - und vermutlich noch einige andere wären an dieser Stelle einfach etwas flexibler als du mit der Zulassung.
    Ich möchte bei einer Gebrauchtwagensuche eine möglichst hohe Trefferquote haben, um das selbst zu entscheiden, ob das Auto für mich interessant ist oder nicht. Du hingegen gibst viele Kriterien in deine Suchanfrage ein und bekommst dadurch zwangsläufig weniger Treffer, die aber genauer sind.
    Wie sich an diesem Punkt die Mehrheit verhält wäre interessant. Ich tippe darauf viele geben einen Preis als Vorgabe an und versuchen dafür möglichst viel "Auto" zu bekommen. Und ob das 12/2016 oder 1/2017 ist spielt für die meisten wohl eine untergeordnete Rolle. Wie lange noch TÜV und Gesamtkilometer sind da vermutlich viel wichtiger.



    2. Es gibt viele Leute, die von einem Fahrzeug wegen den "Kinderkrankheiten" niemals die ersten produzierten Modelle kaufen würden. Diese würden wahrscheinlich auch erst ab Bj.2017 suchen. Hier wären meine Chancen den Wagen zu verkaufen wieder höher als Deine.

    Lustig - und die Kinderkrankheiten hören also demzufolge bei einem Ateca automatisch bei einer Zulassung am 1/2017 auf - okay - und die Erde ist eine Scheibe.


    Aus meiner Erfahrung kann ich da nur sagen, sobald es irgendwelche größere Probleme bei einem Automodel gibt was durch die Presse geht z.B. Rückrufaktionen, wird es erst in der Fläche bei vielen bekannt. Nicht jeder Autokäufer liest über Jahre irgendwelche Autofachzeitschriften. Jedem sollte auch klar sein, dass die Wahrscheinlichkeit bei jedem neuen Model oder Facelift in Bezug auf Kinderkrankheiten steigt. Beim Ateca war es vermutlich das Steuergerät für die Öffnung vom Kofferraum. Aber selbst vor der Übergabe vom Neuwagen wurde zu mindestens vom Händler noch einige Änderungen vorgenommen (Leisten am Fenster getauscht, Bowdenzug in der Motorhaube verlegt und anders befestigt). Und ich bin mal gespannt, wie es hier mit den Sensoren weitergeht. Ich denke da wird es auch irgendwann ein Handlungsbedarf geben. Also - das ein Ateca, der am 1/2017 zugelassen wird frei von Kinderkrankheiten ist halte ich für eine Illusion.


    Was mich wundert ist die Tatsache, dass es überhaupt noch Leute gibt, die Ihr neues Auto im Dezember zulassen. Wegen den paar Tagen haben die ja alle - laut deiner Aussage - schlechtere Chancen das sie später gefunden werden, wenn einer einen Gebrauchtwagen sucht.
    Ich denke das ist vieles nur reine Kopfsache - klar 1/2017 kommt optisch besser rüber als 12/2016, aber das ist bei 9,99 Euro plus 4 Euro Versand ebenso als 13,79 Euro und keine Versandkosten.

  • Genau erstmal fahren und dran freuen :)


    SEAT ATECA XCELLENCE 1.4 TSI 150PS 6-Gang Handschalter, Reflexsilber, Alcantara-Paket schwarz, Heckklappe elektr., Navi, SEAT Sound System, Parklenkassistent mit Einparkhilfe v./h. und optischer Einparkhilfe
    Bestellt: 19.07.16
    PW: KW 39
    Übergabe: 30.11.16 (!)

  • Hallo Freunde, ich finde dieses Forum total cool - eine Vielzahl von Informationen.


    ich habe mainen Händler angerufen und er sagte dass nach dem neuen Jahr wird bei der Herstellung von Autos eingesetzt werden und meine Ateca unter den ersten sein. Ich hoffe dass meine Ateca bis Ende Januar kommen wird.


    Bestellt 10.8.2016


    Xcellence 1.4tsi DSG 4Drive, 19", Nevada Weiss, leder paket braun, Heckklappe, Fahrersitz, elektrisch einstellbar, Panorama-Glas-Schiebedach, Fahrassistenz-Paket III, Top View kamera...

  • Nur nochmal zur Suche! Wenn ich einen Gebrauchten suche, schaue ich doch als erstes auf mein Budget und nicht auf die Erstzulassung, oder? Sonst Kauf ich einen Neuen! Und ja, ich wollte nie ein Auto aus erster Baureihe! Und was steht jetzt vor meiner Tür? Ein Ateca der ersten Baureihe! ;)


    Übrigens wüsste ich spontan noch nichtmal, wo ich das Baudatum finden würde!
    Also bin ich doch schon auf die Erstzulassung angewiesen!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Hallo, vielen dank für die vielen Empfehlungen. Nach einen langem Gespräch mit meiner “Holden” haben wir uns auf den 6.1.2017 entschieden den Ateca einzulösen. Dafür darf ich schönere Winterfelgen die mir gefallen kaufen. :gimmefive:

  • Hallo zusammen,


    jetzt-nach Monaten des Mitlesens (vielen Dank für sämtliche hilfreichen Infos!)- auch mal was von mir:


    Ich habe gestern eine konkrete PW erfragen können: KW 3/2017. Und das mit dem bösen ELEKTRISCH VERSTELLBAREN Fahrersitz (aber auf 18er Beinchen). Es geht also los.


    Der Verlauf: Kaufdatum 29.06.> Produktion Quartal 1/2017; Nachfrage Oktober> SGW 07/2017; Nachfrage November> SGW "Irgendwann Januar 2017", Nachfrage am 15.12.> PW 03/17
    Demnach gibt es bei meinem Fahrzeug SEAT nichts vorzuwerfen, er rückte im Prinzip immer weiter nach vorne.


    Dass der Satz "Das Fahrzeug ist im Trichter" mal für ein fettes Grinsen in meinem Gesicht verantwortlich ist, hätt ich auch nicht gedacht. :rolleyes:

    Excellence 2.0 190 PS 4WD DSG Mediteran Blau mit allem außer beheizb. Frontscheibe, bestellt 29.06., SGW 7.KW 2017, PW 03/17
    fertig gestellt am 20.01. :thumbsup: , Händlerankunft 27.01. :!: , abgeholt am 01.02. :thumbup: , leider geil :whistling:

  • So... bestellt Anfang Oktober, unverbindlicher Liefertermin 05/2017, gestern erfahren dass das gute Stück in KW49 produziert wurde und auf dem Weg ist, voraussichtlich KW1 oder 2...


    1.4 TSI Excellence, 2WD, Rodium grau, Navi, Winterpaket, Fahrassistenz 3, elektr. Heckklappe

  • Das gibt eine Rekordzeit von Bestellung bis Auslieferung. Herzlichen Glückwunsch


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.