Feinstaub-Plakette

  • Grundsätzlich bin ich auch für härtere Umweltauflagen bei Fahrzeugen, allerdings nicht nur auf Kosten der "Ottonormalverbraucher". Wie von @ATECA-HH schon beschrieben legenin Hamburg z.B. die Kreuzfahrtschiffe an, da wird es dann sicher eine Ausnahmegenehmigung geben, ist ja schließlich ein Jobmotor. Dann bekommen Feuerwehr, Polizei und Rettungskräfte eine Ausnahmegenehmigung, nicht zu vergessen sämtliche Fahrzeuge der Stadt die noch mit Diesel betrieben werden und der Nahverkehr, sei es Bus oder Schiene. Wahrscheinlich auch Reisebusse, man will ja nicht die Touristen vergraulen. Die Transportunternehmen, zumindest die großen bekommen dann auch noch eine Ausnahme von der Ausnahme. Die, die es letztendlich ausbaden müssen, sind dann die Pendler wie ich. So etwas nennt man dann Gleichberechtigung. <X

    So einfach ist es nicht mit Ausnahmegenhemigungen! Es gab auch für Fahrzeuge die eine Feinstaubplakette 2 oder 3 (rot und gelb) hatten unter bestimmten Voraussetzungen Fristen als Übergangszeit. Nach Ablauf der Frist gibt es keine AG mehr.


    @Columbo wir brauchen da nix ausbaden siehe Beitrag oben.


    LG Bernard

  • Wenn ich mich recht entsinne, ist die Euro6-Norm auch zur Angleichung der Abgaswerte zwischen Diesel und Benziner eingeführt worden (wie Dui sagst, stimmt nur fast). Der Zustand wie bisher - das Diesel für die gleiche Abgasnorm - deutlich mehr Schadstoffe emitieren dürfen, kann ja nicht richtig sein. Für Umwelt und Gesundheit ist entscheiden, was hinten raus kommt und nicht was in den Stutzen geschüttet wird.

    Ateca 1.4 ecoTSI, Schalter, 2WD, Xcellence, Navi, TopView, AHK, doppelter Ladeboden, ACC, Assistenzpaket III, Samoa-orange
    Bestellt:06/16, unv. Liefertermin 03/17, SGW 42, 43, 46, 48, PW 48

  • So einfach ist es nicht mit Ausnahmegenhemigungen! Es gab auch für Fahrzeuge die eine Feinstaubplakette 2 oder 3 (rot und gelb) hatten unter bestimmten Voraussetzungen Fristen als Übergangszeit. Nach Ablauf der Frist gibt es keine AG mehr.
    @Columbo wir brauchen da nix ausbaden siehe Beitrag oben.


    LG Bernard

    Beachtet wird auch - und zumindest ich halte das für richtig - die Lebensdauer des "Verschmutzers". Ein PKW ist in der Regel nach gut 10 Jahren sowieso durch, ein LKW oder Bus oder erst recht ein Schiff leben deutlich länger. Hier kann und muss der Betreiber natürlich nachrüsten - das geht aber nicht beliebig gut.
    Ob - wie von Dir, @Columbo, angedeutet, beschlossen wird, die Abgasnormen z. B. für Kreuzfahrstschiffe zu verschärfen, dreckigen Schiffen die Einfahrt in deutsche Gewässer zu verbieten, ist eine politische Entscheidung. Ich persönlich könnte gut damit leben, Kreuzfahrten zu verbieten - Mehrheitsfähig ist das sicher nicht.

    Ateca 1.4 ecoTSI, Schalter, 2WD, Xcellence, Navi, TopView, AHK, doppelter Ladeboden, ACC, Assistenzpaket III, Samoa-orange
    Bestellt:06/16, unv. Liefertermin 03/17, SGW 42, 43, 46, 48, PW 48

  • Und was haben NOX-Werte mit der Feinstaubbelastung zu tun?

    Nicht viel, aber das ist es ja. Die EU möchte die Diesel wegen der Stickoxide aus den Städten haben. Darauf beziehen sich die NOX-Werte und die sind bei Dieseln eben in derRegel viel schlechter als bei Benzinern.

    Warte auf meinen Ateca! Bestellt am 15.04.2016. SGW derzeit KW 35: Stand 30.08: fertig produziert! :thumbsup:
    1,4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada Weiß, AHK, Winter, Navi. incl. Mapcare, Trennnetz, Elektr. HK inkl. Pedal, Fahrassistenzpak. V, Parklenkassist, beheizbare FS,

  • Nicht viel, aber das ist es ja. Die EU möchte die Diesel wegen der Stickoxide aus den Städten haben. Darauf beziehen sich die NOX-Werte und die sind bei Dieseln eben in derRegel viel schlechter als bei Benzinern.

    Das ist so nicht Richtig! Wir schreiben hier über VAG Diesel mit Euro 6 Norm und da sind die Werte nunmal nahezu identisch. Im Bereich der NOX-Werte lediglich 0,02 g schlechter als der Benziner. Und für die CO² Werte (Treibhausgase!!!) ist der Diesel um 50 % besser als ein Benziner!


    Und wie schon mal geschrieben siehe hier: Abgaswerte



    LG Bernard

  • Moin
    Ich klinke mich hier mal ein
    Auch die Benziner haben deutlich zu Hohe Abgaswerte erst recht die Direkteinspritzer hierfür wird es früher oder später auch eine Abgasreinigung geben nur momentan sind die noch in der übergangsphase
    meine mal was von 2022 gelesen zu haben (Quelle Focus)

  • Ob - wie von Dir, @Columbo, angedeutet, beschlossen wird, die Abgasnormen z. B. für Kreuzfahrstschiffe zu verschärfen, dreckigen Schiffen die Einfahrt in deutsche Gewässer zu verbieten, ist eine politische Entscheidung. Ich persönlich könnte gut damit leben, Kreuzfahrten zu verbieten - Mehrheitsfähig ist das sicher nicht.

    Kreuzfahrten verbieten??? Muss gerade schmunzeln. Und das nur in Deutschland? In Europa? Für den beachtlichen Löwenanteil im weltweiten Schiffsverkehr die Kreuzfahrtschiffe einnehmen, ein enormer Gewinn für die Umwelt! Ironie aus. ;)


    Dreckige Schiffe die Einfahrt in deutsche Gewässer verbieten??? Ich denke mal das es etwas hier bei uns nicht gibt (dreckige Schiffe). Wohl eher in Indien oder anderen Ländern der dritten Welt. Die Standards der internationalen Schifffahrt die im Frachtverkehr unterwegs sind ziemlich hoch. Hoffe ich jedenfalls.


    Und da bei uns hauptsachlich Schiffe für den Frachtverkehr (EXPORT!!!!!) unterwegs sind, mache ich mir keine Sorgen.


    Und die wird man wohl kaum verbieten bei uns als Exportweltmeister!


    LG Bernard

  • Und für die CO² Werte (Treibhausgase!!!) ist der Diesel um 50 % besser als ein Benziner!

    Hast du für diese Behauptung auch noch eine Quelle?
    Ich gehe mal davon aus, dass du CO (Kohlenstoffmonoxid) mit CO2 (Kohlenstoffdioxid) verwechselst. Deine Aussage ist m. E. falsch.


    Zur Realität (am Beispiel Ateca, trifft aber auch mit geringen Abweichungen auf andere Hersteller und Typen zu):
    Benziner TSI 1,4: 5,4 l/100 km, 123 g/km. CO2-Ausstoß bei Benzin: 2278 g/l
    Diesel TDI 2,0: 5,1 l/100km, 129 g/km. CO2-Ausstoß bei Diesel: 2529 g/l




    Im Bereich der NOX-Werte lediglich 0,02 g schlechter als der Benziner.

    0,06 g/km zu 0,08 g/km sind tatsächlich nur 0,02 g, aber das sind halt doch +33 %

    Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI 2WD, DSG, Bila weiß, Leder schwarz, Heckklappe el., Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennetz, el. Fahrersitz, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus, Full Link, Seat Sound System, Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Toter Winkel Assistent,Top View Kamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung
    Bestellt: 08.09.2016
    Gebaut: KW18/2017
    Geliefert: 30.05.2017 :love:

  • Okay im Bezug auf die CO/CO² Werte hast du Recht! || Da habe ich wohl das ² übersehen.


    Wenn man aber den Fortschritt der Technologie betrachtet.


    Zum Vergleich: Diesel Euro 5b (2009) NOX 0,18 g
    Euro 6 (2014) NOX 0,08 g


    Benzin Euro 6 (2014) NOX 0,06 g
    Euro 5 (2009) NOX 0,06 g
    Euro 4 (2005) NOX 0,08 g
    Euro 3 (2000) NOX 0,15 g


    Verstehe den ganzen Hype nicht, den Diesel so plötzlich nieder zu machen. Alles nur wegen den Abgasskandal??? Der so schön von der vierten Gewalt thematisiert wurde. Kein anderer Mitbewerber hat sich großartig darüber ausgelassen. Warum wohl?? Wäre doch ein gefundenes Fressen gewesen.


    LG Bernard

  • Benziner TSI 1,4: 5,4 l/100 km, 123 g/km. CO2-Ausstoß bei Benzin: 2278 g/l
    Diesel TDI 2,0: 5,1 l/100km, 129 g/km. CO2-Ausstoß bei Diesel: 2529 g/l

    Euch ist aber schon bewusst, dass ihr hier einen großen Dieselmotor mit einem kleinen Benziner vergleicht?
    Wenn, dann sollte ein 2.0 TDI auch mit einem 2.0 TSI bei ungefähr gleicher Leistung verglichen werden.


    Ich vergleiche jetzt einfach mal meinen 2.0 TDI im Ateca mit 129 g/km mit dem 3.0 Kompressor Motor aus dem F-Pace (übrigens ein wundervolles Auto, fährt sich Klasse) mit 208 g/km & fühle mich unheimlich Umweltbewusst in meinem Diesel :thumbdown: *Ironie aus*


    ;)

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Morgen,


    natürlich ist Umweltbewusstsein wichtig und richtig ;daumen; !!!


    Und " JA " man sollte bei sich und vor seiner Tür anfangen ;ooops;


    Aber so lange "Reiche" Länder eine Skihalle mitten in der Wüste betreiben und das nur weil sie das Geld haben und es können ....


    Sind unsere Fahrzeuge seeeehhhhrrrrrr
    SAUBER
    ;;ichgebeauf;


    Aber hey, ich trinke zwar keinen Alkohol,aber wir haben ein Reinheitsgebot beim Bier ;kaputt-lach;


    Gruß :hutab: Jörg

  • Verstehe den ganzen Hype nicht, den Diesel so plötzlich nieder zu machen.

    Meiner Meinung nach ist es genau andersrum: Der Diesel im PKW wurde seti den 90ern als Heilsbringer für alle Umweltsorgen gesehen. Technisch ist viel passiert und jetzt ist das Konzept ausgereizt. Beim Benziner ist noch wenig - ganz wenig - Entwicklungsspielraum.

    Ateca 1.4 ecoTSI, Schalter, 2WD, Xcellence, Navi, TopView, AHK, doppelter Ladeboden, ACC, Assistenzpaket III, Samoa-orange
    Bestellt:06/16, unv. Liefertermin 03/17, SGW 42, 43, 46, 48, PW 48

  • Du meinst wohl Rußpartikelfilter. Oder?
    Katalysatoren für Benziner gibt es ja schon seit den 80ern.



    LG Bernard

  • Euch ist aber schon bewusst, dass ihr hier einen großen Dieselmotor mit einem kleinen Benziner vergleicht?Wenn, dann sollte ein 2.0 TDI auch mit einem 2.0 TSI bei ungefähr gleicher Leistung verglichen werden.

    Ich glaube du hast das Posting nicht verstanden. Hier geht es nicht um den Vergleich zwischenn zwei Motoren.


    argus meinte, dass ein Benziner mehr CO2 ausstößt als ein Diesel, hat er ja dann später geschrieben, dass er sich geirrt hatte. Schlichtweg weil diese Aussage aber nicht prinzipiell stimmt, sondern von der Menge des verbrannten Kraftstoffs abängt.
    Hier geht es bei dieser berechnung nur um den CO2-Ausstoß pro Liter verbranntem Kraftstoff. Der berechnete Wert trifft mit geringen Abweichungen auf viel kleinere als auch viel größere Motoren zu.


    Probiers einfach mal aus, nehme von einem beliebigen KFZ-Hersteller ein beliebiges Fahrzeug mit beliebigem Motor und berechne aus den Werksangabenn von Verbrauch und CO2-Ausstoß den daraus resultierenden CO2-Ausstoß pro Liter verbranntem Kraftstoff. Du wirst sehen, dass du sowohl für Benziner, als auch für Dieselfahrzeuge ähnliche Werte wie die oben berechneten bekommst.
    Ein aktueller Benziner wird immer bei einem gleichen Verbrauch einen geringeren CO2-Ausstoß wie ein Diesel haben.

    Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI 2WD, DSG, Bila weiß, Leder schwarz, Heckklappe el., Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennetz, el. Fahrersitz, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus, Full Link, Seat Sound System, Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Toter Winkel Assistent,Top View Kamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung
    Bestellt: 08.09.2016
    Gebaut: KW18/2017
    Geliefert: 30.05.2017 :love:

  • Wofur brauch ich bitteschön die Werte pro Liter Kraftstoff? Wenn ich 100Km fahre erzeuge ich ... C02, vollkommen egal ob ich dabei 10l oder 5 l Kraftstoff verbrauche!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Wenn ich 100km fahre kann ich das mit 5,5 Liter tun, gemütlich.
    Oder z.B. in der halben Zeit und dann mit 9,5 Liter, also wenn ich zügig unterwegs bin.
    Dementsprechend wird mehr oder weniger CO2 produziert.

    Nette Grüße

  • Wofur brauch ich bitteschön die Werte pro Liter Kraftstoff? Wenn ich 100Km fahre erzeuge ich ... C02, vollkommen egal ob ich dabei 10l oder 5 l Kraftstoff verbrauche!

    Die braucht man als Endnutzer eines Fahrzeugs nicht, keine Sorge. :)
    Allerdings ist die Info, dass ein Dieselfahrzeug bei gleichem Verbrauch etwas mehr CO2 hinten rausbläst, möglicherweise noch nicht bekannt gewesen.


    Aber auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Es ging mir ja nur darum einen Nachweis zu erbringen, dass die Aussage in Post 65 falsch ist. Also einfach ignorieren. :)

    Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI 2WD, DSG, Bila weiß, Leder schwarz, Heckklappe el., Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennetz, el. Fahrersitz, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus, Full Link, Seat Sound System, Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Toter Winkel Assistent,Top View Kamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung
    Bestellt: 08.09.2016
    Gebaut: KW18/2017
    Geliefert: 30.05.2017 :love:

  • @XcellenceTsiDsg


    Und was ist mit den Kohelstoffmonoxid-Werten? Wie ich fälchlicherweise den Bezug auf die CO² Werte setzte, sind doch die CO-Werte beim Benziner doppelt so hoch.


    Aber über was schreiben wir hier eigentlich? Jeder hat hier seine Subjektive Meinung was besser ist oder nicht und da helfen auch keine Daten/Messwerte oder Überzeugungskraft!


    Ich persöhnlich hätte mir wahrscheinlich auch einen Benziner gekauft, wenn der wenigtens 200 PS gehabt hätte. Es ist mein zweiter Diesel den ich mir zugelegt habe. Meine Entscheidung viel auch auf den geringeren Verbrauch bzw. Spritkosten. Trotzdem werde ich hier nicht irgendein Motor schlecht reden und mich am Hype beteiligen.



    Und jetzt könnten wir wieder mit dem ürsprünglichen Thema "Feinstaub-Plakette" weitermachen.



    LG Bernard

  • Niemand redet einen Motor schlecht, andere stellen ihn nur schlecht her und wir müssen uns nur entscheiden welche Mogelpackung wir für uns kaufen.
    Ganz bescheiden wird es wenn man sein Auto 10 Jahre oder länger fahren will.
    Einzig was hier weg muß ist die blaue Plakette, weil man immer, nicht nur in diesem Fall, die Auswirkungen bekämpft, nie die Ursachen.
    Mal leise vor mich hingedacht.

    Nette Grüße