Schaltwippen gehen immer.
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@jure
Ja, im Automatikmodus ist mir bekannt. Meine Frage war, ob es klappt, wenn ich den Hebel dann nach rechts drücke. Denn dann schalte ich ja mit dem Hebel (hoch bzw. runter). Aber @steffenvoll hat gerade mitgeteilt, dass die immer funktionieren. Dank dir.Noch eine weitere Frage: wenn ich den Hebel nach rechts drücke, bin ich dann eigentlich im Status "manuell" oder geht der da auch in den Automatikmodus zurück? Denn wenn man mit den Wippen schaltet, schaltet er ja irgendwann wieder zurück in den Automatikmodus.
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Schalthebel nach rechts - Auto bleibt im manuellen Modus
Fahrt im Automatikmodus und schaltwippen betätigen - Auto springt nach kurzer Zeit wieder in den Automatikmodus zurück
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Ich benutze die Schaltwippen auch wenn ich überholen möchte um vorher schon runterzuschalten oder auch bei einer Bergabfahrt um Runterzuschalten damit die Motorbremskraft erhöht wird.
Was ich auch oft nutze: Wenn ich im Eco-Modus fahre kann ich mit den Schaltwippen das Getriebe dazu veranlassen, in den Freilauf zu gehen oder auch umgekehrt vom Freilauf wieder die Motorbremse zu aktivieren. -
Wie kommst du denn in den Leerlauf mit den Wippen? Indem man nach Gang 1 noch einen weiteren Gang herunterschaltet?
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Gar nicht.
In den Leerlauf kannst Du nur am Schalthebel schalten ( Stellung N ). -
Mit dem Freilaufmodus können Sie die Bewegungsenergie
des Fahrzeugs nutzen und gewisse
Streckenabschnitte zurücklegen, ohne
Gas zu geben. Dadurch kann Kraftstoff eingespart
werden. Nutzen Sie den Freilaufmodus,
z. B. um das Fahrzeug vor einer Ortschaft
frühzeitig „ausrollen zu lassen“.
Freilaufmodus einschalten
Bedingung: Auswahlhebel in Position D,
Steigungen mit weniger als 12 %.
– Wählen Sie einmalig im SEAT Drive Profile*
den Modus eco ››› Seite 239.
– Fuß vom Gas nehmen.
Der Fahrerhinweis Freilauf erscheint. Das
Getriebe kuppelt ab Fahrgeschwindigkeiten
> 20 km/h (12 mph) automatisch aus und das
Fahrzeug kann ohne Motorbremse frei rollen.
Während das Fahrzeug rollt, läuft der Motor
in Leerlaufdrehzahl.
Freilaufmodus unterbrechen
– Betätigen Sie das Brems- oder Gaspedal.
Um die Bremskraft und die Schubabschaltung
des Motors wieder zu nutzen, reicht ein
kurzes Antippen des Bremspedals. -
Mit dem Freilaufmodus .....
Er hatte aber nach Leerlauf gefragt ...
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Wenn ich im Eco-Modus fahre kann ich mit den Schaltwippen das Getriebe dazu veranlassen, in den Freilauf zu gehen oder auch umgekehrt vom Freilauf wieder die Motorbremse zu aktivieren.
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Freilauf und Leerlauf sind 2 Paar Schuhe, und in dem Beitrag vor mir hat er gefragt wie er in den Leerlauf kommt.
Sein Ansatz, in den Leerlauf zu kommen wenn man nach dem 1 Gang nochmal runterschaltet wäre ja völlig unlogisch wenn er den Freilauf gemeint hätte.Ist aber auch egal, jetzt kann chichi sich ja erlesen was er wissen will
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@frank3500
Du hast recht, ich habe nach dem Leerlauf gefragt. Mir war nicht bewusst, dass Leerlauf und Freilauf unterschiedliche Ansichten sind. Daher Dank ich @gruber , dass er es nochmal erläutert hat und mir gleichzeitig die Seitenzahl zum nachlesen mitgeteilt hat. -
Wie kommst du denn in den Leerlauf mit den Wippen? Indem man nach Gang 1 noch einen weiteren Gang herunterschaltet?
Mit den Paddels in den Freilauf schalten geht natürlich nur im ECO-Modus.
Beispiel:
Du beschleunigst und gehst an einem Gefälle vom Gas --> DSG schaltet in den Freilauf.
Wenn Du nun wieder die Motorbremse nutzen möchtest, einfach mal an einer Wippe ziehen, schon schaltet das DSG wieder in einen Gang.
Wenn Du umgedreht den Freilauf erzwingen möchtest, einfach die rechte Wippe für 2 Sek. halten. -
Ich nutze die Wippen (an meinem A3 aber auch am Smart) gerne zur "Motorbremsung" beim Abfahren von der AB o.ä. weil das autom. Herunterschalten ja ziemlich spät (nahe der Leerlaufdrehzahl) erfolgt, das schont die Bremsen (Treibstoff auch? - weiß ich grad nicht genau).
Im Fahrprogramm "D" schaltet mir das DKG im A3 TDI innerstädtisch zu früh hoch (Stufe 5 ab 56-57km/h lt. Tacho), da schalte ich auch gerne manuell eine Stufe herunter aber wie bereits erwähnt, wird kurz später wieder autom. "D" aktiviert.Sind die Wippen (das "+" und "-" Symbol) beim Ateca eigentlich auch beleuchtet?
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Sind die Wippen (das "+" und "-" Symbol) beim Ateca eigentlich auch beleuchtet?
Ja sind sie, zumindest beim Xcellence. Bei den anderern Austattungen weiß ich es nicht.
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bitte kommt nicht auf die Idee, während d3r Fahrt in den Leerlauf zu schalten. Dafür ist ein Automatikgetriebe nicht ausgelegt.
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bitte kommt nicht auf die Idee, während d3r Fahrt in den Leerlauf zu schalten. Dafür ist ein Automatikgetriebe nicht ausgelegt.
Ist der "Freilauf" denn nicht das gleiche?
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Beim Freilauf wird nur die Kupplung betätigt.
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Freilauf ist der von der Automatik kontrollierte Leerlauf, der Typ im Video nennt das 'Segeln'.
@olli-fr ja so war es gemeint -
ATF-System
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