DSG Schaltwippen

  • @jure
    Ja, im Automatikmodus ist mir bekannt. Meine Frage war, ob es klappt, wenn ich den Hebel dann nach rechts drücke. Denn dann schalte ich ja mit dem Hebel (hoch bzw. runter). Aber @steffenvoll hat gerade mitgeteilt, dass die immer funktionieren. Dank dir.


    Noch eine weitere Frage: wenn ich den Hebel nach rechts drücke, bin ich dann eigentlich im Status "manuell" oder geht der da auch in den Automatikmodus zurück? Denn wenn man mit den Wippen schaltet, schaltet er ja irgendwann wieder zurück in den Automatikmodus.

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 4Drive DSG in Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem •Paket 5 •Diebstahlwarnanlage •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe •19" •Parklenkassistent •Winterpaket •Connectivity Box für Navigation Plus •elektr. Heckklappe• Topview-Kamera


    Bestellt am 30.03.2016 // Produktion: KW 06/2017 :D // Abholtermin: 26.03.2017 :thumbsup::thumbsup:

  • Schalthebel nach rechts - Auto bleibt im manuellen Modus


    Fahrt im Automatikmodus und schaltwippen betätigen - Auto springt nach kurzer Zeit wieder in den Automatikmodus zurück

    Ateca 1.4 TSI DSG 2WD, Excellence-Ausstattung, Nevada Weiß
    FAP 5, bWSS, PLA, Top-View, eHK inkl. vP, WP, Navi+ inkl. FuLi, SSS, Alcantara Schwarz; Details

  • top Dank dir @Bjbouss

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 4Drive DSG in Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem •Paket 5 •Diebstahlwarnanlage •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe •19" •Parklenkassistent •Winterpaket •Connectivity Box für Navigation Plus •elektr. Heckklappe• Topview-Kamera


    Bestellt am 30.03.2016 // Produktion: KW 06/2017 :D // Abholtermin: 26.03.2017 :thumbsup::thumbsup:

  • Ich benutze die Schaltwippen auch wenn ich überholen möchte um vorher schon runterzuschalten oder auch bei einer Bergabfahrt um Runterzuschalten damit die Motorbremskraft erhöht wird.
    Was ich auch oft nutze: Wenn ich im Eco-Modus fahre kann ich mit den Schaltwippen das Getriebe dazu veranlassen, in den Freilauf zu gehen oder auch umgekehrt vom Freilauf wieder die Motorbremse zu aktivieren.

    SEAT Ateca 1.4 TSi, 110KW, DSG, 2WD, Xcellence
    Samoa Orange, Alcantara schwarz, 19" Exclusive, Kessy mit el. Heckklappe, variabler Ladeboden, Winter-Paket, Standheizung, Connectivity Box, DAB+, Navi Plus mit Full-Link, FahrerAssistenz V, Parklenkassistent, TopView-Kamera.
    Bestellt: 45.KW 2016
    Unverbindlicher Liefertermin: 16.KW 2017, 17.KW 2017,
    23. KW 2017 (geliefert in der 23. KW)

  • Wie kommst du denn in den Leerlauf mit den Wippen? Indem man nach Gang 1 noch einen weiteren Gang herunterschaltet?

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 4Drive DSG in Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem •Paket 5 •Diebstahlwarnanlage •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe •19" •Parklenkassistent •Winterpaket •Connectivity Box für Navigation Plus •elektr. Heckklappe• Topview-Kamera


    Bestellt am 30.03.2016 // Produktion: KW 06/2017 :D // Abholtermin: 26.03.2017 :thumbsup::thumbsup:

  • Mit dem Freilaufmodus können Sie die Bewegungsenergie
    des Fahrzeugs nutzen und gewisse
    Streckenabschnitte zurücklegen, ohne
    Gas zu geben. Dadurch kann Kraftstoff eingespart
    werden. Nutzen Sie den Freilaufmodus,
    z. B. um das Fahrzeug vor einer Ortschaft
    frühzeitig „ausrollen zu lassen“.
    Freilaufmodus einschalten
    Bedingung: Auswahlhebel in Position D,
    Steigungen mit weniger als 12 %.
    – Wählen Sie einmalig im SEAT Drive Profile*
    den Modus eco ››› Seite 239.
    – Fuß vom Gas nehmen.
    Der Fahrerhinweis Freilauf erscheint. Das
    Getriebe kuppelt ab Fahrgeschwindigkeiten
    > 20 km/h (12 mph) automatisch aus und das
    Fahrzeug kann ohne Motorbremse frei rollen.
    Während das Fahrzeug rollt, läuft der Motor
    in Leerlaufdrehzahl.
    Freilaufmodus unterbrechen
    – Betätigen Sie das Brems- oder Gaspedal.
    Um die Bremskraft und die Schubabschaltung
    des Motors wieder zu nutzen, reicht ein
    kurzes Antippen des Bremspedals.

  • Freilauf und Leerlauf sind 2 Paar Schuhe, und in dem Beitrag vor mir hat er gefragt wie er in den Leerlauf kommt.
    Sein Ansatz, in den Leerlauf zu kommen wenn man nach dem 1 Gang nochmal runterschaltet wäre ja völlig unlogisch wenn er den Freilauf gemeint hätte.


    Ist aber auch egal, jetzt kann chichi sich ja erlesen was er wissen will :thumbup:

  • @frank3500
    Du hast recht, ich habe nach dem Leerlauf gefragt. Mir war nicht bewusst, dass Leerlauf und Freilauf unterschiedliche Ansichten sind. Daher Dank ich @gruber , dass er es nochmal erläutert hat und mir gleichzeitig die Seitenzahl zum nachlesen mitgeteilt hat. :thumbsup:

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 4Drive DSG in Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem •Paket 5 •Diebstahlwarnanlage •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe •19" •Parklenkassistent •Winterpaket •Connectivity Box für Navigation Plus •elektr. Heckklappe• Topview-Kamera


    Bestellt am 30.03.2016 // Produktion: KW 06/2017 :D // Abholtermin: 26.03.2017 :thumbsup::thumbsup:

  • Wie kommst du denn in den Leerlauf mit den Wippen? Indem man nach Gang 1 noch einen weiteren Gang herunterschaltet?

    Mit den Paddels in den Freilauf schalten geht natürlich nur im ECO-Modus.
    Beispiel:
    Du beschleunigst und gehst an einem Gefälle vom Gas --> DSG schaltet in den Freilauf.
    Wenn Du nun wieder die Motorbremse nutzen möchtest, einfach mal an einer Wippe ziehen, schon schaltet das DSG wieder in einen Gang.
    Wenn Du umgedreht den Freilauf erzwingen möchtest, einfach die rechte Wippe für 2 Sek. halten.

    SEAT Ateca 1.4 TSi, 110KW, DSG, 2WD, Xcellence
    Samoa Orange, Alcantara schwarz, 19" Exclusive, Kessy mit el. Heckklappe, variabler Ladeboden, Winter-Paket, Standheizung, Connectivity Box, DAB+, Navi Plus mit Full-Link, FahrerAssistenz V, Parklenkassistent, TopView-Kamera.
    Bestellt: 45.KW 2016
    Unverbindlicher Liefertermin: 16.KW 2017, 17.KW 2017,
    23. KW 2017 (geliefert in der 23. KW)

  • Ich nutze die Wippen (an meinem A3 aber auch am Smart) gerne zur "Motorbremsung" beim Abfahren von der AB o.ä. weil das autom. Herunterschalten ja ziemlich spät (nahe der Leerlaufdrehzahl) erfolgt, das schont die Bremsen (Treibstoff auch? - weiß ich grad nicht genau). :D;)
    Im Fahrprogramm "D" schaltet mir das DKG im A3 TDI innerstädtisch zu früh hoch (Stufe 5 ab 56-57km/h lt. Tacho), da schalte ich auch gerne manuell eine Stufe herunter aber wie bereits erwähnt, wird kurz später wieder autom. "D" aktiviert.


    Sind die Wippen (das "+" und "-" Symbol) beim Ateca eigentlich auch beleuchtet?

  • bitte kommt nicht auf die Idee, während d3r Fahrt in den Leerlauf zu schalten. Dafür ist ein Automatikgetriebe nicht ausgelegt.

    Ist der "Freilauf" denn nicht das gleiche?

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ab min 3.
    Freilauf ist der von der Automatik kontrollierte Leerlauf, der Typ im Video nennt das 'Segeln'.
    @olli-fr ja so war es gemeint

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.