Tankdeckel schwergängig

  • Mahlzeit

    Heute ist mir beim Tanken aufgefallen das der Tankdeckel sehr schwergängig ist und nicht von selbst aufspringt.

    Entriegelt war er zwar, nur musste ich den Deckel händisch öffnen und da fiel eben auf das er sehr schwergängig ist.

    Sprühöl brachte bis jetzt keine Verbesserung.


    Gibt es dafür wohl eine Lösung?


    Viele Grüße schon Mal und einen guten Rutsch

    ins neue Jahr

  • Das ist Serie, der Knopf wird nur gedreht, das die Verriegelung offen ist.

    Einen Tankdeckel automatisch öffnen mechanismus gibt es nicht.:kopfschuettel;

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Der Deckel (Kunststoff) ist seitlich aufgesteckt - vielleicht "passt" hier was nicht? Schleift er irgendwo?

  • Genau das hat dein 😀 auch - Urlaub.

    Unserer hat nur Notbesetzung da.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ja schon richtig,

    aber bei meinem springt der Deckel nicht Mal soweit auf das ich mit dem Finger dahinter greifen kann um ihn zu öffnen.

    Der Verriegelungspin schafft es nicht den Deckel soweit anzuheben.

    Bei mir genau das selbe.

    Normalerweise sollte er zumindest etwas aufspringen sobald man die entsprechende Stelle drückt. Macht er aber nicht... Öffne den Deckel dann immer vorsichtig mit dem Fingernagel. Bei meinem Audi vorher sprang er auch nach über 10 Jahren mindestens 1-2 cm auf, so das ich ihn problemlos öffnen konnte.

    Glaube das ist mMn leider bei Seat eine "Fehlkonstruktion", denn im Netz liesst man sehr oft von diesem Problem.

    LG aus Thüringen, Mario

    Ryzen 5900X - watercooled | 32GB Ram | B550 Aorus Master | RTX 3090 - watercooled | LG38"GL950 - G-Synch

  • ….Glaube das ist mMn leider bei Seat eine "Fehlkonstruktion", denn im Netz liesst man sehr oft von diesem Problem.

    Moin!


    Würde ich jetzt glaube ich auch nicht verallgemeinern, hab meinen jetzt über vier Jahre und außer bei starken Frost, funktioniert der Tankdeckel einwandfrei.


    Aber mal sehen wir das jetzt bald mit meinem neuen wird, wenn er denn dann mal da ist.

  • Obwohl meiner nicht betroffen ist, hatte mir "mein" Service-Meister dies auch mal bestätigt. Ich hatte diesen Fehler an meinem Audi A4, BJ2007 - seitdem wurden die Teile nie verbessert und die Mängel treten immer wieder im Konzern auf (seine Aussage).

  • Hallo,

    bezüglich der Schwergängigkeit des Tankdeckels:

    Bei mir läßt sich der Tankdeckel manchmal etwas schwerer öffnen, wenn der Tank weit leergefahren wurde.

    - Dann kommt nach etwas erschwertem Aufschrauben ein lautes Zischen

    ... d.h. es wird dann wohl mit Unterdruck Luft in den Tank gesaugt.

    Ist dieses Verhalten (Vakuum im Tank) normal?

    Habt ihr auch dieses Geräusch?

    Danke für Infos

    LG sit

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • Der Ateca hat eine Gasrückführung im Tank.

    D.h. das heisst, das beim Tanken das Gas / Luftgemisch nicht in die Umwelt abgegeben wird.

    Normalerweise sollte das Zischen nicht stattfinden.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Nur nochmal kurz zur Klarstellung:


    Das was ich (und andere) gemeint habe(n) ist die Tankklappe und nicht der aufschraubbare Tankdeckel hinter bzw. unter der Tankklappe^^. Und ja, Problem ist bekannt bei Seat.

    LG aus Thüringen, Mario

    Ryzen 5900X - watercooled | 32GB Ram | B550 Aorus Master | RTX 3090 - watercooled | LG38"GL950 - G-Synch

  • Der Ateca hat eine Gasrückführung im Tank.

    D.h. das heisst, das beim Tanken das Gas / Luftgemisch nicht in die Umwelt abgegeben wird.

    Normalerweise sollte das Zischen nicht stattfinden.

    Wäre es möglich durch zu voll Tanken der Filter verstopft und dadurch der Filter

    "verstopft" ist?

  • Bei meinem Ateca war der Regenablauf mit Dreck zu. Hatte das auch schon jemand?

    Hab dann mit einem dünnen Draht etwas den Schmutz gelöst und mit Wasser nachgespült.

    Dauert 2 Sekunden und der Dreck bzw. das Wasser tritt über dem Hinterrad hinten aus.

  • Ja genau


    gemeint ist der Klappdeckel, nicht der Schraubverschluss.


    Fummel den Deckel eben mit dem Fingernagel auf wenn er nicht weit genug aufspringt.

    So oft ist es ja nicht.

    Hab im Moment keine Lust wegen solch einer Fehlkonstruktion zum freundlichen zu fahren.

    Irgendwann wird er ja sowieso wieder bei Leasingende abgegeben.

    Also der ATK.