Geschwindigkeitswarnung setzt sich eigenständig zurück

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit 3 Monaten Besitzerin eines neuen Seat Ateca FR.

    Grundsätzlich bin ich mit dem Fahrzeug zufrieden.

    Von Beginn an funktioniert jedoch die Geschwindigkeitswarnung nicht ordentlich - ich habe die visuelle Warnung bei 10 km/h Geschwindigkeitsüberschreitung eingestellt und in regelmäßig unregelmäßigen Abständen setzt sich die Einstellung auf 0 km/h zurück oder deaktiviert sich komplett von selbst.

    Die Verkehrszeichenerkennung an sich funktioniert ohne Probleme.

    Ich kann leider keine Regelmäßigkeit oder ein Schema erkennen, der Fehler tritt aber immer wieder auf. Es erscheint auch keine Fehlermeldung im Display.
    Ich habe dies bereits beim Händler gemeldet, aber angeblich bin ich der erste Kunde mit diesem Problem... Auch von Seat selbst gibt es angeblich hierzu keine Einträge oder Lösungen.

    Das kann ich mir kaum vorstellen, von daher die Frage in die Runde, ob es andere Fahrer gibt, die das gleiche Problem haben und eventuell eine Lösung dazu gefunden haben.


    Vielen Dank und viele Grüße

    Simunzel

  • Hier siehst du, du bist nicht allein.

    MIB3-Probleme und Reparatur-Verhalten Händler/Seat

    Nicht nur in dem Thema findest du genügend ähnlich gelagerte Probleme, die alle mit dem MIB3 im Zusammenhang stehen.

    Nette Grüße

  • Hallo Simunzel,


    ich hatte genau das gleiche Problem (Cupra BJ 02.2021). Habe bei meinem die Funktion deaktiviert, da es mich genervt hat, das es nicht einwandfrei funktioniert. Hast du das Softwareupdate Version 0804 machen lassen, dadurch könnte das Problem vielleicht besser werden. Ich habe das Update schon drauf, habe aber die Funktion Geschwindigkeitswarnung nicht mehr aktiviert, kann also nicht sagen, ob dadurch das Problem besser wird.

    Dateien

  • Hast du das Softwareupdate Version 0804 machen lassen, dadurch könnte das Problem vielleicht besser werden. Ich habe das Update schon drauf, habe aber die Funktion Geschwindigkeitswarnung nicht mehr aktiviert, kann also nicht sagen, ob dadurch das Problem besser wird.

    Nein wird es nicht.

    Habe auch die neue Version drauf, aber spätestens nach 2 Wochen vergisst das System die Einstellung und meldet sich entweder sofort bei Überschreitung oder deaktiviert sich selber.

    Da ich aber nur noch 11 Monate von meinem zweijährigen Leasing habe Quäle ich mich nicht mehr darum.

    So wichtig ist mir das Future auch nicht.

  • Hast du das Softwareupdate Version 0804 machen lassen, dadurch könnte das Problem vielleicht besser werden.

    Habe ich von Anfang an, hilft nur nicht allein gegen die vielen kleinen, mehr oder weniger nervigen Sachen.

    Ich bin gespannt was nach dem Hardwarewechsel am 13.01 passiert, wie sich der Zustand ändern wird.

    Nette Grüße

  • Ich glaube nicht mal das die Hardware der Übeltäter ist ,das die Geschwindigkeitswarnung immer verschwindet. Für mich ist eher die Software schuld. Hatte immer wieder mal das die eingestellte Geschwindigkeitswarnung sich in Luft auflöste. Aber eigentlich nur wenn ich mit pACC das Auto fahren ließ. Bei Kreisverkehren oder in bestimmten Situationen wo mich der Ateca dann warnte zu bremsen war die eigestellte Geschwindigkeit weg. Hab dann die Einstellungen für den Streckenverlauf und die Geschwindigkeit abgeschaltet und fahr zur Zeit mit normalen ACC und bisher war nach den Warnungen zum Bremsen die eingestellte Geschwindigkeit weiterhin aktiv. Ist leider erst ca 30 km wo ich das überprüfen konnte und 2mal eine Warnung vom Auto kam. Bin aber nicht sonderlich bewandert was Soft-Hardware angeht das können die Cracks hier vielleicht besser beurteilen. Diejenigen mit den gleichen Problemchen können vielleicht ja mal schauen ob sie auch Warnungen bekamen

    Seitdem aufspielen der Softwareversion 804 ist es aber spürbar weniger geworden, und die Problemchen mit 2Schlüsseln an Bord oder einen schwarzen Bildschirm sind nicht mehr aufgetaucht.

    Gruß aus Mittelfranken

    1.5 style 6 gang, Magic Schwarz, Dinamica, Winter paket, virtuelles Pedal, infotain, elektr Fahrersitz, virtuelles Cockpit, paketL für das Navi, Parklenkassisstent, Rückfahrkamera, bestellt 1.9.20 uvl April 21. Zugelassen 9.3.21

  • Vielen Dank für Eure Infos.


    Bei mir ist die Software-Version 0804 ebenfalls drauf...


    Inzwischen bin ich bei meinem Autohaus auch nicht mehr der einzige Kunde, der das Problem hat ;)

    Aktuell ist ein Tarraco im Service, bei dem der Fehler ebenfalls auftritt.

    Das Autohaus stellt mir heute für eine Woche ein Ersatz-Fahrzeug zur Verfügung. Ich soll prüfen, ob das Problem bei diesem Ateca auch auftritt. Parallel möchte das Autohaus den Fehler auf Basis des Tarracos und meines Atecas bei Seat einkippen.

    Ob's was bringt? Schaun mer ma....

  • Ich glaube nicht mal das die Hardware der Übeltäter ist ,das die Geschwindigkeitswarnung immer verschwindet. Für mich ist eher die Software schuld. Hatte immer wieder mal das die eingestellte Geschwindigkeitswarnung sich in Luft auflöste. Aber eigentlich nur wenn ich mit pACC das Auto fahren ließ. Bei Kreisverkehren oder in bestimmten Situationen wo mich der Ateca dann warnte zu bremsen war die eigestellte Geschwindigkeit weg. Hab dann die Einstellungen für den Streckenverlauf und die Geschwindigkeit abgeschaltet und fahr zur Zeit mit normalen ACC und bisher war nach den Warnungen zum Bremsen die eingestellte Geschwindigkeit weiterhin aktiv. Ist leider erst ca 30 km wo ich das überprüfen konnte und 2mal eine Warnung vom Auto kam. Bin aber nicht sonderlich bewandert was Soft-Hardware angeht das können die Cracks hier vielleicht besser beurteilen. Diejenigen mit den gleichen Problemchen können vielleicht ja mal schauen ob sie auch Warnungen bekamen

    Seitdem aufspielen der Softwareversion 804 ist es aber spürbar weniger geworden, und die Problemchen mit 2Schlüsseln an Bord oder einen schwarzen Bildschirm sind nicht mehr aufgetaucht.

    Gruß aus Mittelfranken

    Erkenntnis:

    Habe heute einmal alle Einstellungen unter ACC zurückgesetzt (damit pACC deaktiviert ist) um die Thematik mit den Einstellungen der Geschwindigkeitswarnung - wie von Dir Poro berichtet - zu checken:

    nach mehreren heutigen Fahrten habe ich nicht einmal eine Rückstellung feststellen müssen (sonst fast nach jeder Fahrt zurückgestellt).


    Werde das in den nächsten Tagen weiterhin checken, ob das auch unverändert so bleibt.


    Wäre ja prima, wenn auch Andere das einmal prüfen und die Erfahrungen dazu hier mitteilen.

  • Heute habe ich den Wagen beim 30.000km Service. Habe nochmal die Probleme mit meiner VZE angesprochen. Aktuell werden noch diverse Steuergeräte upgedatet. Mal gespannt ob danach wieder klappt oder neue Fehler eingebaut wurden. :/ Die Updates dauern deutlich länger als gedacht. Ich hatte auf die TPI die hier im Forum zum Fehler genannt wird verwiesen, hierzu gibt es wohl mittlerweile die 4. Version der Abstellmassnahmen.

    Morgen Abend kann ich ihn wieder aufsammeln …



  • Okay, war nix …

    Der :) war ganz stolz nach Werksvorgabe einige Steuergeräte upgedatet zu haben. Bei mehrfachem Starten trat der Fehler nicht auf.
    Heute Morgen, auf dem Weg zur Arbeit, hatte sich die Ansprechschwelle der VZE wieder selbstständig verstellt.
    Nächster Anlauf…..


    ||

  • Also ich habe diesbezüglich von meinem :) die Aussage, dass diese Geschichte von SEAT in Arbeit ist und man das wohl mit einem Update beseitigen will. Jedoch eine Lösung wohl noch auf sich warten lässt, vermutlich Richtung März.

    Nette Grüße

  • Jetzt wo du das fragst und ich nachdenke, nein, das Jahr hat er wirklich nicht genannt. :;umfallend:;

    Nette Grüße

  • Also mein :) sagte mir genau das schon im November 2020, also vor weit über einem Jahr. Es gab auch schon Updates, diese haben das Problem aber nicht gelöst. Gleiches gilt auch für die Online-Übertragung ganzer POI-Listen. Das sollte auch bis Mitte 2021 implementiert werden. Aktuell ist der Stand aber so, das das Übertragen ganzer POI-Listen nicht mehr kommen wird.

    Ich lass mich gern positiv überraschen, glaube aktuell aber nicht, dass SEAT das Problem der Rückstellung der Ansprechschwelle der Geschwindigkeitswarnung für das MIB3 beheben wird. Bei den vielen anderen Softwareproblemen ist das zu unwichtig. Man wird sich nur noch auf die neue Software für den Nachfolger des MIB3 kümmern.

    Ist aber nur meine Meinung.

    Gruß ATNEV

  • Die Einschätzung würde ich auch unterschreiben.

    Meine Erfahrungen lassen das auch erahnen.

    Nebenbei habe ich ja noch diese S-PIN Vergesslichkeit.

    Ich habe SAET ein Video zukommen lassen, welches die Problematik dokumentiert.

    Darauf wurde mir eine Lösung genannt, die ich ausprobierte, viele Varianten durchspielte. Ergebnis, die S-PIN Demenz bleibt.

    Erneut ein Video gedreht und übermittelt.

    Jetzt kam die Antwort, dass das System genauso funktioniert wie es soll. ;kaputt-lach;;kaputt-lach;;kaputt-lach;

    Nette Grüße

  • Peter, was willst du denn schon wieder...

    Das ist kein Fehler von Seat, das ist ein Gimmick.

    Keiner hat das, nur du.

    Sei dich froh.

    🐒

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...