Standheizung ab Werk oder Nachrüstlösung oder Windschutzscheibenheizung?

  • Hallo,
    ich möchte mir eine Standheizung direkt ab Werk einbauen lassen (Kosten 950 Euro). Leider besteht keine Möglichkeit diese Standheizung aktuell über eine HandyApp zu steuern, sondern nur über eine Fernbedienung.


    Eine App wäre für mich sehr wichtig, weil ich nicht zu festen Zeiten (z.B. jeden morgen um 7 Uhr) mein Auto benutze, sondern flexibele bin. Es gibt externe Anbieter für Standheizungen, die solche Möglichkeiten (HandyApp) bereits seit Jahren erfolgreich anbieten. Im Prinzip sitzt da ein Modul mit einer eigenen Prepaid-Karte (eigene Rufnummer) im Auto. Über die Anwahl dieser Prepaid-Nummer baut die App die Kommunikation auf und übermittelt die Einstellungen/Parameter zur Standheizung. Am Ende bekommt man auf Wunsch noch eine SMS mit den aktuellen Einstellungen als Bestätigung auf sein Handy zurück.


    Warum das Seat aktuell nicht anbietet in Bezug auf "Immer Vernetzt" bzw. Konnektivität (Werbung) verstehe ich als Kunde nicht. Mein Plan B sieht aktuell so aus, dass ich mir von Webasto einen Thermo Call ca. 300 Euro nachträglich kaufe und einbaue.


    https://www.koberger-hamburg.d…P2pwtng6CGOHF4aAtz48P8HAQ


    Ob das mit der Standheizung dann später tatsächlich funktioniert konnte mir weder Seat noch die Hotline von Webasto sagen.



    Vielleicht haben ja einige auch diese Überlegung und kennen jetzt schon eine Lösung, die auf jeden Fall funktioniert.

  • du hast doch eine Fernbedienung fuer die Standheizung, das reicht doch normalerweise aus. wenn man morgens am Kuechentisch sitzt schnell raufdruecken und gut ist. Die Reichweite ist auch sehr gut. Ansonsten kann man das Modul fuer die SMS Bedienung nachkaufen, ist aber nicht gerade guenstig und die zweite Simkarte ist auch nicht umsonst.Auch eine Preepaidkarte koste fuer jede SMS Geld.

  • Also die Reichweite der Fernbedienung ist mit ca. 1000 Meter angegeben. Ob das praktisch in der Stadt tatsächlich 1000 Meter sind wird man dann sehen.


    Leider kann ich das Auto nicht immer direkt vor der Haustüre parken, weil ich oft unterwegs bin (Hotels, Pensionen usw.). Die Kosten für eine Prepaidkarte liegen bei meinem Provider bei 36 Euro im Jahr (10 Euro Guthaben/9 Cent pro SMS/Datenvolumen langt auf jeden Fall). Damit kann ich dann theoretisch 111 Steuerungen mit einer Quittung-SMS im Jahr machen.


    Praktisches Beispiel:
    Ich fahre im Winter mit dem Auto in die Stadt, parke irgendwo mein Auto auf einem Parkplatz und treffe mich mit Leuten. Man sitzt irgendwo und plötzlich meint einer - oh es hat angefangen zu schneien. Drei Stunden später liegt überall 10cm Schnee.
    Woher soll ich vorher wissen, ob es später noch schneit und ich deswegen die Standheizung brauche und wann ich wieder an meinem Auto bin (Uhrzeit)?
    Für solche Fälle, wo ich einfach nicht im Vorfeld weis, wann ich das Auto brauche und ob es dann eingeschneit ist oder die Scheiben zugefroren sind möchte ich mit einer App ortsunabhängig entscheiden, ob und wann die Standheizung angeht oder nicht. Ähnlich verhält es sich auch im Sommer, wenn sich das Auto nach Stunden in der prallen Sonne der Innenraum aufgewärmt hat. Dann wäre es auch schön, wenn ich vorher über das "Lüften" der Standheizung die heiße Luft aus dem Innenraum bekomme.
    Bei bestimmten Apps kann man auch eine "Alarmfunktionen" einstellen, wenn eine vorher eingestellte Temperatur unterschritten (z.B. 4°C) oder überschritten (z.B. 35°C) wird.
    Wenn ich schon eine Standheizung habe, dann möchte ich die auch optimal später nutzen können.


    Aber über das Modul von VW versuche ich mich mal schlau zu machen. Danke für den Tipp.

    Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 4Drive 6-Gang -> Ausstattung
    Bestellt: 12.07.16 - Zulassung: 27.03.17


    Nichts ist so wie es scheint

    Einmal editiert, zuletzt von OFi ()

  • "über das "Lüften" der Standheizung die heiße Luft aus dem Innenraum bekomme", hat der Ateca denn diese Funktion ?

  • "über das "Lüften" der Standheizung die heiße Luft aus dem Innenraum bekomme", hat der Ateca denn diese Funktion ?

    Mein Tiguan hat diese Funktion, der Effekt ist aber fast null, also ich könnte beim Ateca darauf verzichten.
    Wenn man zum Auto kommt und schon aus der größtmöglichen Entfernung alle Scheiben runter lässt hat das ne viel bessere Wirkung als die Belüftung.


    Aber um deine Frage zu beantworten, siehe Bild, er hat die Funktion.



    Nette Grüße

  • Hallo,


    ich konfiguriere mir gerade meinen Ateca zusammen. Folgende Entscheidung steht noch aus:


    - Standheizung dazu kaufen (Fahrzeug steht primär ungeschützt) oder
    - alternativ die preislich etwas günstigere Lösung mit Winterpaket und Windschutzscheibenheizung


    Ideal wäre vermutlich beides....aber kostet halt dann auch entsprechend mehr.


    Wer hat Erfahrung mit den von mir genannten Teilen. Ich bisher nur mit einem Winterpaket beim vorhandenen Fahrzeug.


    Viele Dank für jeden konstruktiven Beitrag.

  • Ich hab die Standheizung genommen. Keine unter ungünstigen Bedingungen sichtbaren Drähte in der Scheibe, die Scheibe ist bereits frei wenn ich einsteige und nicht erst nachdem ich den Motor gestartet und die Scheibenheizung eingeschaltet habe.
    Dazu ist noch das restliche Auto warm und ich kann die Jacke auslassen. Es gibt Studien, die das als erheblichen Sicherheitsgewinn sehen, damit Winterjacke oder Mantel die Bewegungsfreiheit teilweise eingeschränkt ist und man in kritischen Situation entsprechend schlechter reagieren kann.


    Weiterer Vorteil: ein Teil des Kühlwassers ist aufgeheizt, dadurch ist der Mutter schneller warm, was im Winter aus verschleißtechnischen Gründen sicherlich nicht schlecht ist.


    Ich werde allerdings zusätzlich das Modul zur Steuerung per Handy nachrüsten, dann lässt sich die Heizung per SMS oder Anruf einschalten.

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016


  • Für Scheibe frei reicht mir die beheizbare Scheibe aus. Komfortabel ist die Standheizung. Die benötigt jedoch Zeit. Muss man vorher dran denken die zu aktivieren. Ich weiß gerade gar nicht ob die programmierbar ist? Wird der Motor bei der SEAT- Lösung mit vorgewärmt? Dann hättest du auch gleich ein warmen motor. Andererseits betrifft das nur wenige Tage, an denen es kalt ist im Jahr. Viele für und wieder für die Standheizung. Die beheizbare Scheibe hat nur den Nachteil, dass manche sich an die dünnen Drähte stören. Ich find es jedoch nicht und sehe sie als ein Muss an.


    Fazit: Nimm beides wenn das Geld reicht.


    Gruß


    Sent from mTalk

  • standheizung ist ne feine sache, aber wenn man damit immer nur kurze strecken fährt ( zur arbeit z.b.) bringt das nicht viel...das schadet dann eher der Batterie

    ATECA
    Xcellence, 2.0 TDI 2WD 150PS DSG, Jungle Grün. bestelllt am 08.07.
    neu seit 03.09. 190 Ps DSG & 4Drive
    19" Exclusive, Fahrassistenz Paket V (launch Paket), ACC, Navi, Leder braun(inkl. Winter paket)
    ,doppelter Laderaumboden, beheizbare WSS, DAB+, Top View Kamera, Diebstahl Warnanlage


    seit 11.11.16 in meinem Besitz

  • Standheizung, weil alle Scheiben frei sind, weil das Auto im Innenraum warm ist, weil es den Motor schont, rein und los, kein vorsichtiges warmfahren. Nach der Nachtschicht von der Dusche ins warme Auto, was will man mehr.
    Ich weiß jetzt nicht wie es beim Ateca ist aber es wird so ähnlich sein, ich kann sie aus ca 500m per FB starten und ich kann drei Zeiten vorher in der MFA programmieren. Allerdings die sogenannte Belüftungsfunktion für den Sommer kann man vergessen, da ist es besser auf dem Weg zum Auto schon aus großer Entfernung alle Scheiben zu senken.

    Nette Grüße


  • Weiterer Vorteil: ein Teil des Kühlwassers ist aufgeheizt, dadurch ist der Mutter schneller warm, was im Winter aus verschleißtechnischen Gründen sicherlich nicht schlecht ist.

    Wenn der Mutter im Winter warm ist, hat sie weniger Verschleiß?
    Das muss ich meiner gleich mal mitteilen :D
    :dugundwech:

  • Ich werde allerdings zusätzlich das Modul zur Steuerung per Handy nachrüsten, dann lässt sich die Heizung per SMS oder Anruf einschalten.

    Das habe ich auch vor, aber ob das so technisch geht bleibt abzuwarten.




  • hallo atzteca,


    ich kann dir die standheizung nur wärmstens empfehlen. ich habe seit 14 jahren in meinen autos eine solche zusatzheizung verbaut. das kühlwasser wir auf ca. 50-70 grad vorgeheizt (je nach laufzeit).
    zudem ist die heizung ab werk sehr günstig zu haben. in der nachrüstung sind minimun 2.000 euro fällig.


    ich werde die heizung auch mitbestellen. aufgrund der doch reichhaltigen negativen äußerungen zur beheizten scheibe, lasse ich diese nun weg. wollte eigentlich beides haben.


    zur laufzeit: eine faustregel sagt, dass die heizung nicht länger laufen soll, als die dauer der anschließenden fahrt. dann hast du auch keine probleme mit der batterie. diese wiederum wird geschützt, weil die heizung bei zu geringem ladestand nicht anläuft. ich hatte in all den jahren nie eine leere batterie.


    beachten musst du, dass die heizung auch nicht anläuft, wenn die kraftstoffreserve erreicht ist.


    meine heizung läuft im regelfall 20 min. völlig ausreichend. bei strengem frost auch mal eine halbe stunde.


    gönn dir die heizung!!!


    mirco

    seit Januar 2017: Ateca 1.4 TSI, 4Drive Xcellence, Schalter, Lavablau, 18" P1, elektr. Heckkl., Winterpaket, Standheizung, FullLink, DAB+, Fahrassistenz I, Ladeboden

  • Ich stimme der Aussage von @bommel 100%ig zu.


    Ich möchte noch zwei kleine Ergänzungen machen.
    Wenn die Standheizung im Winter läuft wird sie auch automatisch abgeschaltet, wenn die Batterie - warum auch immer - in einen kritischen Wert kommt d.h. du kannst auf jeden Fall auch im Winter immer mit der Batterie dein Auto starten.


    Noch eine Faustformel sagt, dass ein Kaltstart bei Minustemperaturen etwa einem "Verschleiß" von ca. 50km Autobahnfahrt für den Motor bedeutet.

  • Wenn die Standheizung im Winter läuft wird sie auch automatisch abgeschaltet, wenn die Batterie - warum auch immer - in einen kritischen Wert kommt d.h. du kannst auf jeden Fall auch im Winter immer mit der Batterie dein Auto starten.

    Meine Erfahrung kann dieses bestätigen, man muß sich da keinen großen Kopf machen, man kann sich da auf die Technik verlassen.
    Allerdings hat meine Batterie jetzt, nach 2 Wintern und fast täglicher Nutzung (ab unter 5°C) der Standheizung, noch eine Leistung von unter 80% und wird vermutlich noch vor dem Winter gewechselt, kostet dann schlappe 230€ ... nur der Akku. Man wird sie auch schlecht selber einbauen können weil sie im System angemeldet werden muß, ansonsten würde wohl dieses Management der Batterie nicht funktionieren. Allerdings gilt das ja nur für den Tiguan, wie das jetzt beim Ateca genau ist, weiß ich nicht, sollte nur ne Info für Eventualitäten sein.

    Nette Grüße

  • Nur Mikrokreislauf. Trotzdem stelle ich beim Starten eine positive Wirkung fest. Dann vermischt sich ja 80C erwärmtes Wasser mit dem restlichen Kreislauf. Außerdem läuft die Heizung weiter und unterstützt den Motor so schnell Betriebstemperatur zu erreichen.

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016