Standheizung ab Werk oder Nachrüstlösung oder Windschutzscheibenheizung?

  • Nur Mikrokreislauf. Trotzdem stelle ich beim Starten eine positive Wirkung fest. Dann vermischt sich ja 80C erwärmtes Wasser mit dem restlichen Kreislauf. Außerdem läuft die Heizung weiter und unterstützt den Motor so schnell Betriebstemperatur zu erreichen.

    :?::?::?:
    Hast du deinen Ateca schon?
    Auf welche Standheizung bezieht sich deine Aussage?

    Nette Grüße

  • Bezieht sich auf die Seat Erwin Infos sowie meine Erfahrung mit identischen Konzernlösungen.

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Alles klar, danke. :thumbsup:


    Standheizung, weil alle Scheiben frei sind, weil das Auto im Innenraum warm ist, weil es den Motor schont, rein und los, kein vorsichtiges warmfahren. Nach der Nachtschicht von der Dusche ins warme Auto, was will man mehr.
    Ich weiß jetzt nicht wie es beim Ateca ist aber es wird so ähnlich sein, ich kann sie aus ca 500m per FB starten und ich kann drei Zeiten vorher in der MFA programmieren. Allerdings die sogenannte Belüftungsfunktion für den Sommer kann man vergessen, da ist es besser auf dem Weg zum Auto schon aus großer Entfernung alle Scheiben zu senken.

    Dann werde ich mal meinen Beitrag dahingehend einschränken müssen das dies nicht in allen Punkten für den Seat gilt und meine Erfahrungen sich nur auf einen Dacia Logan MCV 2009 und meinen jetzigen Tiguan 2014 beziehen. Siehe den unterstrichenen Teil.

    Nette Grüße

  • Und wieviel Diesel verbraucht die Standheizung in 20 Minuten ?

  • Vermutlich 0,2-0,4 Liter, je nach Einstellung.

    Nette Grüße

  • Je nach Last 0,3l-0,6l je Stunde = 0,1l-0,2l je 20 Minuten.


    Jetzt vergleich noch die Verbrauchswerte beim Starten mit Standheizung und ohne... und Du sparst einen Großteil wieder, weil der Motor schneller eine optimale Betriebstemperatur erreicht.


    Ach und: Ja, die Heizung läuft automatisch weiter mit nach dem Starten und Losfahren bis eine angenehme Temperatur erreicht ist.
    Das erhöht auch nochmal den Wärmekomfort, da ein kalter Diesel ziemlich lange braucht, bis er den Innenraum ordentlich erwärmt :)

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016


  • Ich habe bisher einen Peugeot 508 GT mit Standheizung Gefahren. Motor wird vorgewärmt und Innenraum ist vorgewärmt. Dazu benötigte die Standheizung 20 bis 30min. Der Spritverbrauch ist verschmerzbar, doch das Auto muss doppelt so lange gefahren werden um die Batterie zu laden. Ich fahre 20min zur Arbeit und 20 zurück. Das reichte nicht aus um die Standheizung jeden Tag nutzen zu können. Das Batterie Management hat die Heizung dann abgeschaltet wenn nicht genug zum Starten übrig bleibt. Aus diesem Grund ähm ich mich dagegen entschieden.


    LG Harald






    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    LG Harald



    Bestellt: 18.04.2016 Lieferung: 11.10.2016
    SEAT Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 7-Gang-DSG 4Drive 140kW, Samoa Orange Metallic, Performance II 18", Leder braun, AHK,PANO, Heckk. elektr., NAV+, Full Link, Sound System, Windsch. beh, Fahrass. V, Top View

  • Also eine Standheizung ist was feines für kalte Tage!


    Um die Windschutzscheibe vor dem Beschlagen zu bewahren, hilft die Scheibenheizung viel besser! Wer öfter in Parkhäusern unterwegs ist, kennt das Thema nur zu gut. auf wenn der Wagen kalt ist und bei feuchtem Wetter in die Tiefgarage gefahren wird, schalte ich die Frontscheibenheizung schon kurz vorher ein. Da hat ein Beschlagen der Scheibe keine Chance mehr! ;)


    Daher, wer es sich leisten kann oder will, macht bei beiden einen Harken (YES) ;)

    Seat Ateca Xcellence
    2,0 TDI, 1.4 EcoTSI, 110 kW (150 PS), DSG, Rodium-Grau, in Vollausstattung (aber ohne Pano und ohne eSitz), auf 18" Serie
    Bestellt: 3. Juniwoche umbestellt am 20.09.2016


    Liefertermin: Nov. 2016 18. Januar 2017 :P

  • Habe eine ganze Weile gesucht bis ich diesen Thread wiedergefunden habe,wäre vielleicht bei Allgemeines besser aufgehoben.Habe damals bei der Bestellung
    im April zum Thema Winter alles bestellt was möglich war d.h. die Standheizung, die beheizte Windschutzscheibe und auch das Winterpaket und nach der letzten
    "Saukälte" sage ich für mich persönlich "blos gut" :thumbsup: und das obwohl das Auto jetzt nachts in einer Garage (unbeheizt) steht. Die Standheizung macht ihre Sache so gut daß ich die Scheibenheizung noch nicht mal ausprobiert habe, mach ich aber noch ?! Die Fernbedienung dazu funktionert auch durch mehrere Mauern
    auch relativ weit entfernt noch. Das Vorgängermodell Skoda Octavia war auch ein Diesel aber noch ohne Standheizung und da ist das jetzt der absolute Komfort,der
    Motor ist vorgewärmt, das merkt man ja dann auch gleich an der normalen Heizung wo der Diesel ja sonst etwas länger braucht ;daumen; Der zusätzliche Verbrauch ist mir eigentlich ziemlich egal, das warme Auto zählt und die elendige Scheibenkratzerei entfällt auch ;:glückgehabt;: ! Zur Scheibenheizung die Drähte stören mich überhaupt nicht und der Winter fängt ja erst an also noch reichlich Zeit alles zu testen ! Wenn es ganz "dicke" kommt hänge ich auch wieder ein Ladeerhaltungsgerät ans
    Auto ran ... kleiner Vorteil einer Garage. :dugundwech:
    Gruß : Lothar

    S.Ateca Xcellence, 2.0TDI,150PS, 6Gang manuell, 4Drive, Mato-Braun, Alcantara-Braun, Windsch.beh.
    Standheiz. Winterpak. Navi, Assi.Pak.3, ACC, Diebstahlw. Notrad, 18 P2. AHK...20.09.2016..."ich hab ihn"!

  • Verstehe ich das richtig, du benutzt die Standheizung in der Garage?

    Nette Grüße

  • Hallo Zusammen,


    Thema Standheitzung, Da ich ne Garage habe aber 3 Schicht arbeite ist es Im Winter das Beste was es nur gibt spreche da aus Erfahrung. Kosten ab Werk 950€ mit FB und vorteile man kann sie dan auch über den Bordcomputer steuern + FB. Nachrüsten kostet ab 1500€ je nach dem welche FB man nimmt, aber über Bordcomputer nicht steuer bar mehr.


    MfG


    PS : Habe das Winterpaket, Standheitzung, Beheitzbarefrontscheibe genommen und Allrad der Winter kann kommen :)



    2,0 TDI 190 PS DSG 4 Drive Xcellence Rodium grau AHK,Panorama Dach, Digital Radioempfang DAB, Fahrersitz elektrisch, Heckklappe elektr.Sensorgesteuert,Kessy,Navi Europa auf SD, Seat Sound System, Standheitzung mit FB, Fahrassistenz Paket V, Reserverad als Notrad, Top View Kamara, Voll Leder in Braun, Winter Paket, Beheizbare Frontscheibe,
    Kauf 15.07.2015 Seid 16.3.17 beim Händler Am 26.03.2017 Übernommen :thumbsup:

  • Garage ist vorn und hinten belüftet, fast wie ein Carport, hab ich wegen der Luftzirkulation vorher getestet.
    Gruß : Lothar

    S.Ateca Xcellence, 2.0TDI,150PS, 6Gang manuell, 4Drive, Mato-Braun, Alcantara-Braun, Windsch.beh.
    Standheiz. Winterpak. Navi, Assi.Pak.3, ACC, Diebstahlw. Notrad, 18 P2. AHK...20.09.2016..."ich hab ihn"!

  • Hab mich für die Variante Standheizung ab Werk entschieden. Finde den Aufpreis im Vergleich zur Nachrüstvariante schon sehr sehr gut.

  • Garage ist vorn und hinten belüftet, fast wie ein Carport, hab ich wegen der Luftzirkulation vorher getestet.

    dann ist es gut,
    ich hatte die selben Bedenken wie der Peter

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Moin zusammen, ich habe mein Ateca nun seit letzter Woche. Mich stört die Frontscheibenheizung sehr. Tagsüber alles schick. Nur Abends reflektieren und streuen die Lichter sehr. Strengt sehr an mit der Zeit. Denkt ihr man hat eine Chance das ganze zu revidieren und auf eine normale Scheibe zu bestehen?! Finde es sicherheitsrelevant. Man muss sich extrem konzentrieren beim fahren im Dunkeln. Habe keine Brille und auch keine Probleme mit den Augen. Kann es sein das ich ein montagsauto erwischt habe oder wie ist die Erfahrung bei euch anderen?
    Ps: ich weiß das es zu der Windschutzscheibenheizung schon einen Thread gab. Finde aber das noch relativ wenig Erfahrungsaustausch unter Ateca Fahrern stattgefunden hat.
    Danke für eure Meinungen!

  • Ich bemerke die beheizbare Winschutzscheibe auch nicht mehr. Entgegen deiner darstellung finde ich, dass man gerade bei Nacht die Drähte nicht sieht...be Tag mit Bewölkung fallen die Drähte da deutlich mehr auf.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Ich bemerke die beheizbare Winschutzscheibe auch nicht mehr. Entgegen deiner darstellung finde ich, dass man gerade bei Nacht die Drähte nicht sieht...be Tag mit Bewölkung fallen die Drähte da deutlich mehr auf.

    die Drähte stören mich auch nicht, sondern die licht reflektion wenn dir Autos Entgegenkommen oder auch die Bremslichter ...

  • Mich hat die beheizbare Frontscheibe noch nie gestört!


    Auch im Ateca fällt sie mir weder tags noch nachts, nicht bei Regen, Schnee oder Sonne auf.


    Nur wenn ich mich vollkommen mit dem Blick auf die Scheibe konzentriere nehme ich die feinen Drähte wahr - kann dann aber auch nicht meine Augen auf die Straße richten.


    Daher meine ich, dass diejenigen, die von den Drähten gestört werden, ihren Blick in dem Moment nicht auf die Fahrbahn richten oder sehr empfindlich reagieren.


    Dazu fällt mir wieder der Vergleich mit der Erbse unter Matratzen ein... :dugundwech: