Navi Update und Auslieferungsumfang abfragen

  • Hallo,

    ich bin neu hier. Wir haben einen Ateca Erstzulassung Oktober 2019 Ecellence,

    2.0 TDI 4Drive mit 150 PS und DSG bei einem VW Händler gebraucht gekauft. Wir können den Ateca am Montag

    abholen. Leider redet sich der Verkäufer bei jeder Frage, die den Seat betrifft damit raus, das er sich nur mit VW auskennt.

    Der Ateca hat laut Beschreibung ein Navi Plus, ob hier eine aktuelle Software eingespielt ist, weiß er nicht.

    Ob die NaviCare mit bestellt wurde, weiß er nicht. Er kennt hält nur VW. Ich solle selber schauen, wie ich das Navi upgedatet bekomme. Eine Speicherkarte war im Handschuhfach nicht zusehen. Ob der Wagen mit einer Garantieverlängerung gekauft wurde, kann er auch nicht sagen, weil er sich nur mit VW auskennt.

    Kann man über Erwin selber überprüfen, ob die Navis Update und eine Garantieverlängerung mit bestellt wirden sind oder kann ich hier nur die Ausstattung des Fahrzeugs sehen?

    Eigentlich freuen wir uns total auf das Fahrzeug, da es alles hat, was wir haben wollen und die Probefahrt total Spaß gemacht hat.


    Liebe Grüße

  • mit der KFZ-Fahrzeugnummer (FIN) dürfte jeder KFZ-Händler in der Lage sein, die Gesamtkonfiguration des KFZs entsprechend der initialen Bestellung zur Verfügung stellen zu können. Habe ich nach meiner Bestellung damals zum Abgleich mit meinem Kaufauftrag auch so gemacht. :thumbup::)

  • Sorry, aber wenn ich das so lese, würde ich den Kaufvertrag bei diesem Autohaus (Verkäufer) rückabwickeln ;)

    Herzliche Grüße, Micha

  • Hallo Kleinerkola,


    wir haben unsern Seat Cupra Ateca Bj09/2019 am 21.01.2022 gebraucht gekauft und stehen vor einem ähnlichen Problem.

    Meine Werkstatt hier in der Region bekommt bei der Abfrage der Ausstattung bei Seat immer eine Fehlermeldung und behauptet das dies eine Störung bei Seat sei.

    Wenn ich mir das aktuelle Kartenmaterial bei Seat herunterlade und diese auf einen USB Stick Entpacke (ohne Unterordner etc.) bekomme ich zwar die Meldung Software Update vorhanden aber sobald ich dies starte bekomme ich einen Fehler.

    Würde daher auch gerne überprüfen ob das Fahrzeug MapCare hat.

    Wenn nein bin ich gespannt ob Seat bei einem Fahrzeug was noch nicht einmal 3 Jahre ist preislich für das dann Kostenpflichtige Update entgegen kommt.

  • Kleinerkola Hallo unbekannt, stell Dich doch bitte erstmal vor. Vorstll. und Begrüß. der User

    Bei diesem Händler würde ich auch nichts kaufen, das ist ja blanker Hohn, wie der Euch regelrecht verspottet. :cursing:


    Unsere Suche arbeitet hervorragend. Damit findest Du zahlreiche Threads zu allen Navis und deren Updates. Worst Case ist, dass Dein Wagen ohne Mapcare bestellt wurde Updates für Navi+ ohne Mapcare wurden eingestellt

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Nach dem Login bei erwin.seat.com werden nach Eingabe der FIN unter "fahrzeugspezifische Informationen" die verbauten Ausstattungen und ihr VAG-Code angezeigt. Navi, Karten, Mapcare usw. sind auch aufgeführt.

    Im Forum gibt es einen Link zu einer Firma mit Ersatzteilen, die diesen Katalog der verbauten Ausstattungen nach Eingabe der FIN auch ausspuckt. Aber wo? Ist schon paar Jahre her ...

  • Hallo Kleinerkola und chat,


    habe z. Zt. das Problem, dass ich meinen ATK ( 4 Jahre alt) als Vorführwagen beim SEAT-Händler gekauft habe. Mapshare ist leider nicht im Vertrag.


    Du kannst nicht einfach eine SD über ebay, Amazon o.ä. kaufen und benutzen, das akzeptiert das Navi nicht.


    Habe soeben versucht, den Tipp über erwin.seat.com auszuprobieren. Man muss sich anmelden und einen Vertrag abschließen.


    Davon rate ich Dir aber ab, da eventuelle Kosten nicht ordentlich definiert sind. Nutzt wahrscheinlich es eher Leuten, die viel an Autos basteln.


    Mein Tipp: Suche Dir einen anderen SEAT-Händler, der wird Dir bestimmt an Hand Deiner Fahrgestellnummer die Möglichkeiten aufzeigen. Alternative: Das TomTom meiner Tochter (damals LiDL ca. 90,-€) lässt sich heute noch nach über 10 Jahren kostenlos aktualisieren !!! Ist nicht so schick, aber hat sehr viel Geld gespart.


    Meine Navi-Karte ist nun 4 Jahre alt und ich werde wohl ein paar Hundert Euronen berappen, da ich den ATK für 3 Jahre restfinanziert habe. Da lohnt sich die Ausgabe noch.


    Lass mal hören, wie Du Dich entschieden hast.


    Gruß

  • Habe soeben versucht, den Tipp über erwin.seat.com auszuprobieren. Man muss sich anmelden und einen Vertrag abschließen.

    Wie bei jeden Kauf, hier für 1 Std. und 8€.


    nichts Böses dahinter, nur der Kauf von 1 Std bei Erwin schmökern.


    Die 8 € hab ich bisher bei jeden Auto mind. 1x schon ausgegenen. Wenn du in meine Garage gehst siehst du alle Nummern die mein Ateca hat. Alle von Erwin , unter Fahrzeugindividuelle Informationen versteckt.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...