Tachovoreilung

  • Wir hatten gestern am Stammtisch das Thema "Tachoabweichung". Es gibt ja in der StVZO eine Vorschrift, dass der Tacho zwar um soundsoviel vorgehen, aber niemals nachgehen darf. Viele Autofahrer kalkulieren das ein und fahren grundsätzlich "gefühlt" um diesen Wert schneller, aber darum soll's hier gar nicht gehen.


    Das müsste doch heutzutage gar nicht mehr sein. Die meisten neuen Autos haben sowieso (wg. Navi) ein GPS an Bord. Eine Tachoanzeige ausschließlich nach GPS wird wohl nicht machbar sein, schließlich muss der Tacho auch funktionieren wenn das Signal mal nicht zur Verfügung steht (z. B. in Tunnels). Es sollte aber doch machbar sein, dass der Tacho im lfd. Betrieb vom GPS regelmäßig kalibriert wird und damit dann immer die korrekte Geschwindigkeit anzeigt. Dazu bräuchte es doch lediglich etwas Software, die nötige Hardware ist ja sowieso schon verbaut.


    Warum kommt keiner auf so eine Idee?

  • Du müsstest auch alle mögliche Szenarien berücksichtigen und eine gewisse Trägheit "einbauen": kein Empfang wegen Tunnel, Sternenzerstörer whatever... also eher kurzfristig. Wurde in der Vergangenheit das Signal für die zivile Nutzung nicht schon mal bewusst ungenauer gesteuert (Krisen-/Kriegsfall hinterm Bretterzaun, also nicht bei uns)?

    Ateca FR 2.0 TSI (FL, Bj 12/2021) Magic Schwarz, fast alles drin (außer Leder und AHK)

    Fun: Porsche Cayman S (981)

  • GPS zeigt niemals die gerade in diesem Moment gefahrene Geschwindigkeit an, sondern nur einen Mittelwert aus der Vergangenheit.

    Wie genau dieser Mittelwert ist, hängt von der Häufigkeit des aktualisierten GPS-Signales ab.

    Wenn das alle 5 Sekunden stattfindet: zeigt die Durchschnittsgeschwindigkeit der letzten 5 Sekunden

    Wenn das alle 2 Sekunden...

    usw

    Wenn jetzt ein Ausreißer im Empfang ist, wo durch schlechten Empfang der errechnete Standort um viele Meter nicht stimmt, hat man zwar ein Ergebnis, aber ein falsches.

    Richtig wird die Geschwindigkeit per GPS nur bei gutem Empfang und konstanter (zB per Tempomat) Geschwindigkeit angezeigt.

  • Das "Voreilen" des Tachos ja von den Herstellern ein durchaus beliebtes Mittel um uns hinters Licht zu führen............

    Bei meinem Mazda hat der Tacho bei 100km/h nur laut GPS tatsächlich 90km/h entsprochen:/

    DAS bedeutet er hat theoretisch, bei dauerhaft gefahrenen 100km/h laut Tacho nur 90 Kilometer zurückgelegt - also hat er 8 Liter auf 90km gebraucht und nicht 8 Liter auf 100km..........

    Er hat aber auch, wenn ich weiterrechne nur 90 000km abgespult wenn er 100 000Kilometer auf der Uhr stehen hat (Wertverlust), also warum sollte da ein Hersteller etwas daran setzen hier genauere Tachos einzubauen, schließlich ist jeder von uns froh wenn es bei auch nur kleinen Tempoüberschreitungen nicht "blitzt":/:/

    Außerdem ist jeder begeistert wenn das Auto statt der angegebenen Höchstgeschwindigkeit um 10 Km/h schneller fährt:thumbup:8):/

    Ich habe gehört der Tacho MUSS auf 50km/h geeicht sein, darüber hinaus eilt er mit zunehmender Geschwindigkeit vor.....

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ich habe mal versucht Tacho und GPS zu vergleichen. Bei einer an der GRA eingestellten Geschwindigkeit von 100 km/h hat mir der GPS-Tracker eine Geschwindigkeit von 98 bis 99 km/h angezeigt.

    Ich habe das über eine Strecke von etwa 1,5 km konstant beobachtet. Soll heißen: Mein Tacho ist ziemlich genau und die Voreilung recht gering. Ungenauigkeiten des GPS natürlich nicht berücksichtigt.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Also ich habe folgendes beobachtet (Werte aus meiner Erinnerung):


    Geschwindigkeit gemäß GRA:

    33 km/h

    Anzeige GPS mittels Waze-App auf Android-Auto:

    30 km/h


    Geschwindigkeit gemäß GRA:

    54 km/h

    Anzeige GPS mittels Waze-App auf Android-Auto:

    50 km/h


    Geschwindigkeit gemäß GRA:

    105 km/h

    Anzeige GPS mittels Waze-App auf Android-Auto:

    99 km/h


    Geschwindigkeit gemäß GRA:

    140 km/h

    Anzeige GPS mittels Waze-App auf Android-Auto:

    135 km/h


    Ich korrigiere oder reiche Fotos bei Bedarf nach.

  • Gute Idee das mal zu testen. Bei meinem vorherigen Audi und eingestellten 100 km/h mit GRA zeigte GPS ~98km/h an, egal ob Sommer oder Winterräder. Beim Ateca kommt es mir so vor, das die Geschwindigkeit mit Winterrädern niedriger ist wie mit den Sommerschluffen.:/

    Werde das daher wohl auch mal testen.

    LG aus Thüringen, Mario

    Ryzen 5900X - watercooled | 32GB Ram | B550 Aorus Master | RTX 3090 - watercooled | LG38"GL950 - G-Synch

  • Beim Ateca kommt es mir so vor, das die Geschwindigkeit mit Winterrädern niedriger ist wie mit den Sommerschluffen.:/

    Welche Größen fährst du denn Sommer/Winter?

  • Die effektive Abweichung ist auch vom aktuellen Reifenumfang abhängig.


    Bei mir

    - mit neuen Sommerreifen 225/50 R18 : + 1 %

    - mit neuen Winterreifen 215/55 R17: + 4 %

    Beste Grüsse

    Hannes :)

  • Uli56

    Sommer: 245/40 R19

    Winter: 215/55 R17

    LG aus Thüringen, Mario

    Ryzen 5900X - watercooled | 32GB Ram | B550 Aorus Master | RTX 3090 - watercooled | LG38"GL950 - G-Synch

  • Uli56

    Sommer: 245/40 R19

    Winter: 215/55 R17

    Dann ist es ja klar, deine WR haben einen um ca. 10 cm kleineren Abrollumfang und führen daher zu der von dir beobachteten Tachovoreilung im Winter. Guckst du hier...

  • thies

    Wenn Deine Auflistung stimmt, hättest Du bei Tempo 30 km/h 10% Voreilung und bei 140 km/h nur noch 3,7% Voreilung. Das wäre schon seltsam.


    Ich weiß die genauen Zahlen nicht mehr, aber bei mir ist die prozentuale Abweichung in etwa gleich geblieben.

    Sprich: Je höher die Geschwindigkeit desto höher die Abweichung.

    Da sie aber bei 100 km/h recht gering war, hatte ich im Stadtverkehr nahezu im GPS die gleiche Geschwindigkeit wie am Tacho. Also max. 1 km/h Abweichung.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • War das mit Sommer oder Winterreifen?

    Das war mir den Sommerreifen 215/50 R18.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Die Reifendimension ist nicht alles, der Vorlauf erhöht sich mit abnehmendem Profil.

    Bei meiner Bereifung war GPS identisch mit Digitaltacho (zu Glück war keine Tachoangleichung nötig bei der Eintragung), mittlerweile geht der Tacho wieder vor (6mm Profil).


    Zumindest im VW-Konzern sind die Tachos seit vielen Jahren ziemlich genau, da darf man in der Tat nicht viel aufschlagen beim Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit. ;)

  • Ich hab das nur einmal mit den Sommerreifen ausprobiert.

    Markus hat recht. Immer schön vorsichtig sein beim Einstellen der GRA. ;)

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk