Zentralverriegelung: Auto-Lock (autom. Verschließen ab ~15km/h) hakt gelegentlich

  • wurde wohl noch nicht im Fehlerspeicher nachgeschaut, jedenfalls kam von meinem Freundlichen bisher dahingehend keine Rückmeldung, oder schaut Seat bei einer Inspektion nicht in die Logs?

    Nach dem Motto: "Was niemand weiß macht niemand heiß"

    Oder anders: Einen Fehler den niemand erkennt muss man nicht reparieren - spart in der Garantie SEAT Geld.........nach der Garantie dem Kunden, der ohne Fehler viel zufriedener ist....... ;)

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Leider konnte ich heute das Autohaus nicht erreichen um zu hinterfragen respektive einen Termin zu vereinbaren. Aber ich bleibe dran. Praktischerweise tritt dieses Problem nur sporadisch auf und mit unterschiedlicher Ausprägung / Auswirkung.


    Die Schüssel ist eh aus der Garantie, aber auch diesen Punkt weiß ich zu klären. Es gibt ja von Seat so eine "Service Flat". Hat die Jemand?


    Was bitte ist denn mit "VC" und "kl. Navi" gemeint? Dachte, es gibt nur diese eine Größe....

  • "kl. Navi" gemeint? Dachte, es gibt nur diese eine Größe....

    Das kleine Navi ist jenes ohne Festplatte - die Navigationskarte ist auf einer SD Speicherkarte gespeichert - diese kann man relativ leicht "updaten"

    Das große Navi ist jenes mit Festplatte, wo auch die Navigationskarte drauf ist - dieses Navi kann man nicht einfach updaten..........

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ach so, wusste gar nicht, das es da "groß" und "klein" gibt. Wer hat auch heute noch eine HDD im Auto? Dann hab ich wohl die "kleine" Ausgabe, da ich 2 SD-Slots im 6-fach-Wechsler habe und in einem davon die SD steckt.


    Brauche ich denn diese Navigationskarte und ist es schwer, das "kleine" Update aufzuspielen? Das Laden von der Seatseite ist ja nicht schwer. Will nurr hinterher alles lauffähig behalten.


    Update:

    Als es in den letzten Tagen wieder ein wenig nieselte, meinte die ZV direkt nach dem Öffnen der F-Tür das Auto verriegeln zu müssen (F-Tür war noch offen). "Öffnen" dann geht meist nur über den Schlüssel. Beim Einsteigen bzw. Schließen klackerte die ZV wieder mit dem Ergebnis es wäre kein Schlüssel in Reichweite. Den Trick den Schlüssel dann direkt an die Lenksäule halten, sollte inzwischen bekannt sein. So läßt sich auch bei schwacher Batterie im Schlüssel das Fahrzeug starten, ist mir das erste Mal beim Tierarzt passiert, da hab ich aber sparsam geschaut und gleich meine Werkstatt angerufen, wusste ja damals noch nicht was los ist.


    Heute wollte während es Einkaufes plötzlich der Sound nicht mehr. Alles lief, auch der Zeitbalken beim Abspielen, nur eben ohne Ton. Die gesamte Armatur inkl. Navi ist mir auch schon während der Fahrt komplett ausgefallen, alles dunkel. War zum Sport, bei Rückkehr war alles wiederr bunt. Seit Neuestem meldet sich bei jedem Start das ACC, Lampe geht aber gleich wieder aus. Jaja, so ein Seat macht schon Spaß ;)

  • da ich 2 SD-Slots im 6-fach-Wechsler habe und in einem davon die SD steckt

    Echt, Du hast nen 6-Fach Wechsler verbaut in Deinem ATK?


    Das mit dem Ton hatte ich noch nicht, und Du hast ja auch noch nicht das MIB3.

    Vielleicht mal das Mustimediasystem resetten.


    Das mit dem dunklen Bildschirm hatte ich auch schon, früher mehr.

    Bei mir kam dazu das "Navidaten werden geladen" in der Dauerschleife lief.

    Meiner hat sich zur Zeit mal ein wenig beruhigt mit dem dunklen Bildschirm und der Dauerschleife beim Navistart.

    Brauche ich denn diese Navigationskarte und ist es schwer, das "kleine" Update aufzuspielen?

    Ohne Tricks geht es nicht.

    Beachte das mit der OVERALL.NDS. ;)

    Hier die Beschreibung von atecaneser

    ateca-forum.de/filebase/index.php?file/12/

    Aber beachte die Grösse von Deiner SD-Karte.

    Die neuesten Updates kann man nur eingeschränkt aufspielen.

    Dazu findest Du aber genug Informationen hier im Forum. :gimmefive:;;musketier;;


    Edit: Aber ich sehe gerade, hier geht es ja um die Zentralverriegelung. :Tschuldigung::;Ascheaufhaupt;;

    Also wieder zurück zum eigentlichen Thema. ;):S:thumbsup::saint: :gimmefive::proost::proost::proost:

  • Hmmm, die Größe der SD hab ich jetzt nicht im Kopf, ein Update ist ehrlich gesagt auch nicht geplant. Ich hab keine Lust auf Probleme, die hatte ich in der Vergangenheit mit anderen Marken zur Genüge, ich kann keine Werkstatt mehr sehen.


    Nach aktueller Verlautbarung meiner Werkstatt sind die überbelegt, ein Termin erst in 8 Wochen machbar. Der Typ am Telefon kam in Übereinstimmung mit dem Tenor dieses Threats.... Schloß, Sensor oder oder oder.


    Jepp, ein sperriger 6-fach Wechsler klebt platzverschwenderisch im Handschuhfach. Benutze den eh nicht weil Musik vom Stick und Video während der Fahrt nicht möglich.

  • Das Naviupdate macht normalerweise überhaupt keine Probleme solange der Download von den Daten komplett ist.

    Das war bei mir mal der Fall weil Firefox irgendwie nie den Download fertig gemacht hatte.

    Aber echt kein Problem mit dem Update und man kann es bei Bedarf jederzeit wieder wie original zurück spielen.

  • bitte zurück zum Thema :)

  • Bitte :;Bitte beim Thema bleiben:;

    Für das Navi Thema gibt es einen eigenen Thread.

  • Im Urlaub hat es mich dann auch erwischt:


    Nach dem Entriegeln via Kessy an der Fahrertür ließ sich die Beifahrertür nicht öffnen.

    Also von innen geöffnet. Nach dem Losfahren funktionierte dann AutoLock nicht. Nach Überschreiten der eingestellten Geschwindigkeit hat das Auto zwei bis drei Verriegelungsversuche unternommen und dann aufgegeben. Musste ich mal kurz anhalten, ging bei der Weiterfahrt das Spiel jedes Mal von vorne los.

    Am Ziel angekommen vie Kessy verriegelt und alle Türen waren verschlossen - bis auf die Beifahrertür.

    Meine erste Diagnose war also: Schloss Beifahrertür defekt.


    Da man so etwas ja gerade im Urlaub besonders gut gebrauchen kann, habe ich mal versucht das Kessy neu anzulernen und siehe da: Alles ist wieder ok!


    Ich beobachte das Ganze jetzt erstmal. Die Garantie ist natürlich gerade abgelaufen.

    Sollte es also mal wieder einen von Euch erwischen, probiert mal das Anlernen als "Erste-Hilfe-Maßnahme".

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Mensch Dirk, du hast es drauf :thumbsup: . Keine Panik im Gesicht und dann losgelegt :thumbup:.

    Dein Tipp mit dem Anlernen sollte man schon mal üben. Ich hatte es zwangsweise beim Tiguan meines Nachbarn durchgeführt. Seine Kinnlade klappte ganz nach unten :D als alles wieder funktionierte...

    Ich kann nur empfehlen, gewisse Dinge zu Hause in aller Ruhe auszuprobieren - Parklenk-Assistent, Schlüsselbatterie-Wechsel, Not-Ver-und Entriegelung (auch über die Heckklappe mal probieren), Schlüsselanlernen usw.

    Einfach mal machen - nicht hoffen, dass es einen nicht erwischt.

    Übrigens - ich habe die wichtigsten Themen in der BA mit "Hafti-Zetteln" versehen. Fällt nicht auf und man findet schnell Hilfe.

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Zugegebenermaßen habe ich das "Anlernen" damals auch nicht versucht - womöglich hat mich die Werkstatt nur im Glauben gelassen, der Motor wäre defekt und hat nur die Anlernprozedur durchgeführt. :/ Zutrauen würde ich denen das.

    Das würde (wenn es so war) zudem bedeuten, dass sogar der Fehlerspeicher fehlinterpretiert. Lediglich Mutmaßungen... ;)

  • Ich will den Tag jetzt aber mal nicht vor dem Abend loben. Es ist erst eine Woche her.

    Noch (!) funktioniert alles wie es soll. Von daher kann es schon sein, dass bei Dir alles mit rechten Dingen zugegangen ist, Markus.


    Aber Hartmut, Du hast schon recht, dass man ein paar Dinge unterwegs parat haben sollte.

    Was das Kessy-Anlernen angeht, bin ich inzwischen Profi da ich das bisher nach jedem Wechsel der Schlüsselbatterie machen musste. :rolleyes:


    Tja und das Vergnügen mit dem Notentriegeln und -starten hatte ich auch schon zweimal.

    Aber das ist eine andere Geschichte und soll ein andermal erzählt werden. ^^

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Kessy anlernen? :/

    Ich stehe auf der Leitung....wie geht das?

    Ich habe jetzt 5 Jahre den Ateca.....noch nie gebraucht......

    Oder ist das das Spiel mit den Schlüsseltasten und der Türschnalle....?

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Kessy anlernen? :/

    Mir ging es genau so wie Dir. :gimmefive:  :friends::proost:

    Wollte nur nicht fragen. :whistling::saint:

    Aber dann habe ich mich erinnert, da war doch was bei dem Schlüsselbatterietausch, ist aber auch schon wieder ewig her.

    Ich glaube man muss paar mal mit dem Schlüsselbart das Auto auf und zu sperren, wie oft keine Ahnung.

    Ein paar Mal mehr schadet bestimmt nicht. :)

  • Die Kappe am Türgriff entfernen (Vorsicht, verkratzt schnell). Dann die Öffnen-Taste am Schlüssel drücken und anschließend innerhalb einer Minute mit dem Schlüsselbart mechanisch aufschließen.

    Dann ist das System neu synchronisiert.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk