Segeln bzw. Freilauf funktioniert nicht mehr

  • Hallo zusammen,

    hat von euch auch jemand das Problem das die Segelfunktion nicht mehr funktioniert.

    Seit ungefähr einer Woche schaltet das Getriebe nicht mehr in den Freilauf.

    Schon X-mal am Profilrad gedreht bzw. unterm Fahren verschiedene Fahrmodi eingestellt und dann wieder zurück auf Eco.

    Aber es kuppelt nicht mehr aus.

    Ich fand die Funktion für meine Fahrstrecke sehr gut, da ich auch viel leichtere Gefälle habe wo ich das Segeln gut anwenden konnte.

    Einfache Strecke ca.12 km

    mit Segeln - Verbrauch laut BK 6,5

    ohne Segeln - Vebrauch jetzt 7,6

    Vielen Dank schon mal an alle.

    Gruß

    Tom

  • Sporadisch macht das mein Tarraco auch.

    Auch das es bei der Fahrt erst funktioniert und dann plötzlich nicht mehr, tritt aber selten auf.

    Nach einem Motorneustart funktioniert es dann wieder.

    Nette Grüße

  • Also während der Regeneration des Partikelfilters geht er auch nicht in den Freilauf...

  • Geht mir mit meinem Tarraco manchmal auch so. Und ich habe das Gefühl, dass es mit der Regeneration des DPF zusammenhängt. Denn wenn das Segeln bei mir nicht mehr funktioniert, habe ich häufig festgestellt, dass nach Abstellen des Autos in der Garage der Lüfter einige Zeit nachläuft. (Was ja eben auftritt, wenn die Regeneration des DPF unterbrochen wurde - gerade nach einigen Kurzstrecken.)

    Viele Grüße!

  • Ich nutze den ECO-Modus nicht wirklich exzessiv, aber doch schon häufiger, das Segeln funktionierte bei mir jedoch nur dann nicht, wenn der Tempomat aktiv war.

  • … das Segeln funktionierte bei mir jedoch nur dann nicht, wenn der Tempomat aktiv war.

    Das steht aber auch in der BA, denke ich (zumindest in der unseres Audi).

  • Das steht aber auch in der BA, denke ich (zumindest in der unseres Audi).

    Macht ja auch Sinn. Der Freilauf würde den Tempomaten ja auch ad absurdum führen.

  • Ich habe mich jetzt mal mit der aktuellen BA zum Ateca beschäftigt, da fand ich folgenden, sehr erstaunlichen Hinweis.


    Der letze Punkt ist ein wichtiger Hinweis.

    Das trifft also auf den Themenstarter zu, er fährt einen TDI, also sollte es dort auch nur im Eco funktionieren.

    Außerdem findet man noch eine Menge Infos zu Ausnahmen, warum er manchmal funktioniert und manchmal nicht. Zum Beispiel bei Geschwindigkeiten >130 .



    Für alle Mitleser die einen Tarraco fahren, den oben gezeigten Hinweis "Bei TDI- und 2.0l TSI-Motoren funktioniert der Freilaufmodus nur im Fahrprofil Eco" gibt es in der aktuellen BA nicht.

    Was ich auch bestätigen kann.

    Nette Grüße

  • Ich nutze den ECO-Modus nicht wirklich exzessiv, aber doch schon häufiger, das Segeln funktionierte bei mir jedoch nur dann nicht, wenn der Tempomat aktiv war.

    Jetzt muß ich genauer nachfragen, du fährst im Eco mit Tempomat, schaltest diesen ab und er geht nicht in den Freilauf (Segeln)?

    Mein Tarraco macht das das jedenfalls, so nutze ich ihn jeden Tag.


    Das steht aber auch in der BA, denke ich (zumindest in der unseres Audi).

    Ich glaube, das sich Tarraco und Ateca schon unterscheiden, sollten wir den Audi erst recht außer acht lassen. ;)

    Nette Grüße

  • Jetzt muß ich genauer nachfragen, du fährst im Eco mit Tempomat, schaltest diesen ab und er geht nicht in den Freilauf (Segeln)?

    Mein Tarraco macht das das jedenfalls, so nutze ich ihn jeden Tag.


    Ich glaube, das sich Tarraco und Ateca schon unterscheiden, sollten wir den Audi erst recht außer acht lassen. ;)

    So ist es, Peter. Gerade noch einmal getestet auf dem Weg nach Faulebutter. Mit Tempomat im ECO-Mode kein segeln, Tempomat aus segelt er.

  • Ich glaube, das sich Tarraco und Ateca schon unterscheiden, sollten wir den Audi erst recht außer acht lassen. ;)

    Es gibt Modelle, bei denen im Tempomat-Betrieb der Freilauf weiterhin funktioniert? Nur darum ging es ja bei meinem Hinweis auf die BA. ;)

  • Dieses

    das Segeln funktionierte bei mir jedoch nur dann nicht, wenn der Tempomat aktiv war.

    Habe ich so verstanden, dass es nachdem Abschalten des Tempomat nicht funktioniert.

    Nach meiner Nachfrage und seiner Antwort habe ich begriffen, dass ich dieses "aktiv war" eher als "aktiv ist" verstehen sollte.

    Nette Grüße

  • Sorry Peter,


    da habe ich mich wohl unglücklich ausgedrückt. Du hast meinen Post richtig gedeutet. Ist im ECO-Modus der Tempomat aktiv ist der Segelmodus inaktiv. Schaltet man den Tempomat ab ist der Segelmodus aktiv.

  • Guten Abend,

    also bei meinem ATK geht das Segeln nur wenn Start/Stop aktiv ist.

    Und nach dem Software Update steht jetzt nicht mehr Freilauf, sondern

    ein ECO- Zeichen.

    So ist es bei meinem Cupra auch, bei deaktiviertem 'Start Stop' segelt er nicht.

    Ateca Cupra VFL,Topview,PLA, Assistenzpaket V,Navi, DAB, Winterpaket, heizbare Frontscheibe, Kessy mit Alarmanlage, Notrad, elektrische Heckklappe, Steckdosen im Kofferraum, Ablagefächer unter Vordersitzen, Mapcare

  • So ist es bei meinem Cupra auch, bei deaktiviertem 'Start Stop' segelt er nicht.

    Interessant, dass würde mir vielleicht einiges erklären, da muß ich morgen gleich drauf achten.


    Nachtrag: Bei meinem Tarraco spielt Start/Stop keine Rolle.

    Nette Grüße

  • So ist es bei meinem Cupra auch, bei deaktiviertem 'Start Stop' segelt er nicht.

    Per Taste momentan deaktiviert oder dauerhaft per Codierung?

    Mein vFL segelt trotz Codierung.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Wenn ich 'Start Stop' mit der Taste in der Mittelkonsole ausschalte, dann segelt mein Cupra nicht mehr. Ich habe nichts codiert.

    Ateca Cupra VFL,Topview,PLA, Assistenzpaket V,Navi, DAB, Winterpaket, heizbare Frontscheibe, Kessy mit Alarmanlage, Notrad, elektrische Heckklappe, Steckdosen im Kofferraum, Ablagefächer unter Vordersitzen, Mapcare