Parkrempler, was meint ihr ?

  • Das schw. Kunststoff hat er auch gut hinbekommen? Baldige Trocken-Fotos sind willkommen, sieht aber erstmal gut aus! :thumbup:

  • Ja Hasi und genau wie auf deinem Bild nach der Reparatur zu sehen ist stimmt die Lichtbrechung bei Kotflügel und Stoßstange nicht überein was mich stören würde .Es ging auch nicht um das lackieren eines ATK .Blau ist zB kein Problem .Es gibt auch ein schönes glänzendes Rot bei Renault od das bläulich schimmernde weiß bei Ford wo die ganze Sichtfläche lackiert werden muss um ein perfektes Ergebnis zu erhalten .Die Glanzpartikel würden sich beim Einlackieren an den Übergängen überlagern .Egal ob Metallic oder Unilack es kommt auf die Zusammensetzung und den Lackaufbau an auch wenn du das "Völligen Blödsinn "nennst.

    Bei fast allen Fahrzeugen kann man ein Unterschied zw. den unterschiedlichen Untergründen sehen.

    D.h. es gibt immer einen minimalen Unterschied zw. lackiertem Blech (bspw. Kotflügel) und dem lackierten Kunstoff (Schürzen). Der Unterschied ist gering, aber je nach Lichteinfall mal mehr oder weniger gut sichtbar. Die Farben spielen auch eine Rolle, bei manchen ist es stärker - bei anderen weniger sichtbar.

    Schaut euch einfach versch. Fahrzeuge und Farben verstärkt zw. Schürze und Blech an.

    Ja, das ist so, auch wenn der Untergrund gleich vorbehandelt ist. Bekanntes Thema in der Industrie. Bei den Autolacken sind so viele Faktoren entscheidend.. Abluftverhalten, Temperatur, statische Aufladung, Schichtdicke, andere Grundierung, etc. Dazu kommt, dass die Kunststoffteile ja nicht mit dem Fahrzeug lackiert werden sondern ja beim Hersteller der Teile - event. in einem anderen Land und anderen Bedingungen. Geringe Unterschiede in der Pigmentierung, Charge der Farbe usw., spielen dazu eine Rolle.

    Kurzum, es gibt wenige Hersteller die das im Griff haben. Großserienhersteller haben da öfter auch Reklamationen. Auch die Luxus Hersteller…. Bspw. Porsche gibt sich Mühe, aber hat auch Unterschiede. Nur Manufakturen, die auch alle Teile gleichzeitig im Werk lackieren sind da besser,

    Gruss


    SuperBugs


  • Sieht auf dem Bild echt super aus. Ich drück Dir die Daumen, dass die Kunststoffleiste so bleibt.

    Hat Dein Lackierer dazu noch etwas gesagt?

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Auf dem ersten Blick im nassen Zustand schließe ich mich Ateca 190 an. Good Work :thumbup:

    LG aus Thüringen, Mario

    Ryzen 5900X - watercooled | 32GB Ram | B550 Aorus Master | RTX 3090 - watercooled | LG38"GL950 - G-Synch

  • Auch mich hat es erwischt, auf einem Parkplatz. Wir sind beide rückwärts aus einer Parklücke gefahren.

    Beide fast gestanden, und kein Auto hat ein piep von sich gegeben. Letztendlich beide unter Schocklähmung,

    haben wir uns darauf geeinigt das jeder seinen Schaden selbst trägt, auch weil unbeteiligter Zeuge sagte wir seien beide noch am rollen gewesen. Spalt zwischen Stoßstange und Kotflügel ist minimal größer als auf der unbeschädigten Seite.

    Denkt ihr schmart Repair geht da noch?

    Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

    Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, MS-Tuning. 8o

  • Auch mich hat es erwischt, auf einem Parkplatz. Wir sind beide rückwärts aus einer Parklücke gefahren.

    Beide fast gestanden, und kein Auto hat ein piep von sich gegeben. Letztendlich beide unter Schocklähmung,

    haben wir uns darauf geeinigt das jeder seinen Schaden selbst trägt, auch weil unbeteiligter Zeuge sagte wir seien beide noch am rollen gewesen. Spalt zwischen Stoßstange und Kotflügel ist minimal größer als auf der unbeschädigten Seite.

    Denkt ihr schmart Repair geht da noch?

    Das Auto mal waschen,denn sonst erkennt man auf den Bildern nicht den wirklichen Schaden.

    Sei mir bitte nicht böse, aber das kommt genau davon, wenn man sich auf die elektrischen Helferlein blind verläßt.

  • Denkt ihr schmart Repair geht da noch?

    Ich denke schon. Fahr doch einfach mal zum Lackierer Deines Vertrauens und hol Dir ein Angebot.


    Aber stimmt schon. Wenn das Auto sauber ist, kann man es deutlich besser beurteilen.


    Tut mir leid für Dich. Ich hatte das "Vergnügen" ja auch schon. :rolleyes:

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Das Auto mal waschen,denn sonst erkennt man auf den Bildern nicht den wirklichen Schaden.

    Sei mir bitte nicht böse, aber das kommt genau davon, wenn man sich auf die elektrischen Helferlein blind verläßt.

    Ja, ist wirklich schwer zu erkennen.

    Aber woher weißt du, dass er mit vollem Bewusstsein des aktiven Assistenten ausgeparkt hat? Weil dieser nicht eingegriffen hat?

    Auch ich hatte gelegentlich den Fall, dass der Assi eingegriffen hat, wo es u.U. sonst womöglich „gekracht“ hätte. Da ich mir des Auspark-Assistenten im Alltag gar nicht bewusst bin, wäre ich ohne nicht anders gefahren. Gleiches gilt für den Totwinkel-Sensor, ich praktiziere den Schulterblick nach wie vor.

  • und mal so am Rande bemerkt: bei einem halbwegs sauberen Auto funktionieren auch die Assistenzsysteme besser ;)

    Herzliche Grüße, Micha

  • und mal so am Rande bemerkt: bei einem halbwegs sauberen Auto funktionieren auch die Assistenzsysteme besser ;)

    Die Radarsensoren in den Schürzen, die hier für den "Auspark-Aussistenten" zuständig sind, lassen sich durch Dreck nicht im Geringsten beeinflussen (ausser, da hängen durchgehend Metall-Teile dran). :D

  • Ja, ist wirklich schwer zu erkennen.

    Aber woher weißt du, dass er mit vollem Bewusstsein des aktiven Assistenten ausgeparkt hat? Weil dieser nicht eingegriffen hat?

    Auch ich hatte gelegentlich den Fall, dass der Assi eingegriffen hat, wo es u.U. sonst womöglich „gekracht“ hätte. Da ich mir des Auspark-Assistenten im Alltag gar nicht bewusst bin, wäre ich ohne nicht anders gefahren. Gleiches gilt für den Totwinkel-Sensor, ich praktiziere den Schulterblick nach wie vor.

    Hi,

    Ich habe nicht den Parkassist benutz.

    Das andere Unfallopfer ist auf der gegenüberliegende Seite neben einem Sprinter raus gefahren deshalb hat er mich nicht und ich ihn nicht gesehen.

    Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

    Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, MS-Tuning. 8o

  • Hi,

    Ich habe nicht den Parkassist benutz.

    Der "Auspark-Assistent" (RCTA) wird nicht "benutzt", der checkt den Querverkehr z.B. beim rückwärtigen Ausparken und bremst aktiv bei Gefahr.
    Du dachtest womöglich, ich meine den "Parklenk-Assistenten" (PLA)? ;)

  • und mal so am Rande bemerkt: bei einem halbwegs sauberen Auto funktionieren auch die Assistenzsysteme besser ;)


    So viel ich weiß funktionieren die Parksensoren via Ultraschall, da dürfte der Schmutz nicht ausmachen,

    Ist ja nicht zu gespachtelt. Mein Auto wird wöchentlich gewaschen, aber nicht zwischen einzelnen Fahrten.














    ;);;ichgebeauf;

    Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

    Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, MS-Tuning. 8o

  • Ja, ist wirklich schwer zu erkennen.

    Aber woher weißt du, dass er mit vollem Bewusstsein des aktiven Assistenten ausgeparkt hat? Weil dieser nicht eingegriffen hat?

    Auch ich hatte gelegentlich den Fall, dass der Assi eingegriffen hat, wo es u.U. sonst womöglich „gekracht“ hätte. Da ich mir des Auspark-Assistenten im Alltag gar nicht bewusst bin, wäre ich ohne nicht anders gefahren. Gleiches gilt für den Totwinkel-Sensor, ich praktiziere den Schulterblick nach wie vor.

    Wo habe ich geschrieben, dass er mit dem Assistenten ausgeparkt hat? Nicht einfach Sachen in den Raum werfen, die es, in diesem Zusammenhang, nicht gegeben hat.


    Ich fahre immer ,also immer, aus einer Parklücke und drehe mich dabei um. Obwohl ich Kamera und Piepser verbaut habe. Ich habe es so, damals, gelernt und es mir, trotz der ganzen elektronischen Dingern, nie abgewöhnt. Der Vorteil liegt klar auf der Hand. Ich sehe ob auf der anderen Seite jemand, ebenfalls aus der Parklücke ausparkt.


    Ich wollte hier niemanden was unterstellen, aber es ist nunmal so, dass sich sehr viele User auf die Assistenzsysteme zu sehr verlassen. Denn sowas wie hier wäre vermeidbar gewesen,hätte man sich selber rumgedreht und nicht gewartet bis eine Warnmeldung kommt. So sollte mein oberer Post verstanden werden.

    Und damit ist keine Häme oder Schadenfreude verbunden, sondern sollte auch nur als Hinweis beachtet werden.


    Ich hoffe meine Ausführung ist ausreichend für dich.;)

  • Wo habe ich geschrieben, dass er mit dem Assistenten ausgeparkt hat? Nicht einfach Sachen in den Raum werfen, die es, in diesem Zusammenhang, nicht gegeben hat.

    Sei mir bitte nicht böse, aber das kommt genau davon, wenn man sich auf die elektrischen Helferlein blind verläßt.“

    Das impliziert recht eindeutig, dass du davon ausgingst, dass er sich auf mindestens einen elektr. Helferlein verlassen hat. Ich habe nie geschrieben oder „in den Raum geworfen“, du hättest behauptet, er hätte bewusst „mit“ einem Assistenten ausgeparkt (was ja nur der PLA sein kann), sondern in Frage gestellt, ob du davon ausgingst, dass er mit „aktivem“ Assistenten unterwegs war (was nur der Ausparkassistent sein kann, sofern vorhanden).


    Zugegebenermaßen war nicht ersichtlich, von welchem Assistenten Wayne ein Piepen erwartete (das könnten versch. Assistenten). Gerne kannst du mir daher unterstellen, ich hätte falsche Rückschlüsse gezogen in der Annahme, dass Wayne ggf. hoffte, vom Ausparkassistenten gewarnt zu werden.

  • Das reicht dann aber auch.

    Vor allem hilft es ihm bei seiner Frage nicht weiter. Also lasst uns bitte wieder darauf konzentrieren.

    Danke.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hier ein paar Bilder mit sauberem Cupra:

    Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

    Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, MS-Tuning. 8o