(KFZ) Rechtsschutz Versicherung ja/nein

  • Bin gerade, durch verschiedene Threads, am überlegen eine Rechtsschutz Versicherung abzuschließen.

    Habt ihr eine und lohnt sich das ?

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Ich habe eine, ob sich das lohnt weiß ich nicht. Ich hoffe sie nicht brauchen zu müssen.

    Nette Grüße

  • Hast du außer KFZ noch anderes versichert z.B. Privates oder Wohnen ?

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Ob man diese oder jene Versicherung braucht ist ein schwieriges und oft diskutiertes Thema mit ebenso unterschiedlichen Meinungen. Eine Versicherung ist in der Regel prinzipiell ein Verlustgeschäft. Und gerade die Rechtsschutzversicherung ist ein heißes Eisen, da bei öfterer Nutzung und Niederlage ganz schnell die Kündigung im Raum steht und es dann auch schwierig wird woanders eine zu bekommen.

    Also wir haben eine und sind allgemein recht gut abgesichert wie. z.B. auch Forderungsausfalldeckung in verschiedenen Bereichen. Aber das wichtigste was man heutzutage haben sollte und ich finde dies sollte sogar Pflicht sein, ist natürlich eine Haftpflicht.

    Ansonsten wirst du jetzt viele unterschiedliche Meinungen hier hören und deine Entscheidung ob ja oder nein wird dadurch nicht einfacher werden :S.

  • Hast du außer KFZ noch anderes versichert z.B. Privates oder Wohnen ?

    Private Haftpflicht, für mich ein absolutes Muß

    Hausrat, auch für mich ein Muß

    private Unfall, meiner Frau zur Liebe, da ich seit der Wende Alleinverdiener bin

    Haftpflicht als Drohnenpilot, dort ist sie wirklich Pflicht

    Nette Grüße

  • Ich denke das die wenigsten die eine RV haben, werden diese auch in Anspruch genommen haben.

    Aber wer eine hat, der sieht evtl. Streitigkeiten gelassener entgegen.

    So eine Versicherung kostet auch halt ein paar € im Monat, aber eine Streitigkeit vor Gericht kann wesentlich teurer werden.

    Ich habe meine z.B. bei Jurprivat abgeschlossen.

    Letztendlich eine Frage des Geldes, wie bei jeder Versicherung.

    Wer sie nie gebraucht hat, der hat mehrere tausend Euro versenkt und anderen hat sie vor dem finanziellen Ruin bewahrt.

  • Ich habe eine Verkehrsrechtschutz. In der heutigen Zeit braucht man sowas. Die habe ich einmal in Anspruch genommen. Ist zwar schon ein weilchen her aber hat sich gelohnt. :thumbup:

    Hausrat und private Haftpflicht sehe ich auch als ein absolutes Muß.

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Verkehrsrechtschutz - auch erst 2 x in Anspruch genommen. 2 x hat sich's gelohnt. Die Rechtslage war zwar klar, aber manche "Gegner" lassen's drauf ankommen:rolleyes:.

    Und so teuer ist die auch nicht - 88 €/Jahr.

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Ich glaube die Frage von FWa "...Privates oder Wohnen..." bezieht sich nicht auf andere zu versichernde Risiken

    (wie Haftpflicht), sondern auf die Möglichkeit mit einer Rechtschutz nicht nur den Verkehrsrechtschutz abzubilden.

    Da gibt es ja durchaus noch mehr Module.


    Als Eigentümer/Vermieter habe sowas mitversichert.

    Grundsätzlich schließe ich mich dem an was man immer über Versicherungen sagt: neben "Pflichtversicherungen" wie (priv) Haftpflicht muss jeder selbst wissen, welches Risiko man zu welchen finanziellen Aufwand abmildern möchte. Die Beiträge sind ja ein finanzieller Totalverlust. Ich persönlich habe durch den sog. Dieselskandal meine Beiträge bis zum Lebensende locker wieder drin. Trotzdem wäre es mir lieber, eine Versicherung eigentlich nutzen zu müssen.


    Unter Berücksichtigung der Kosten in Relation zu sonstigen privaten Ausgaben, ich spreche da auch als Exraucher, empfinde ich die Beiträge fast als gering. Eine Tankfüllung bei meinem Funcar kosten sehr viel mehr als der Jahresbeitrag der Versicherung.

    Ateca FR 2.0 TSI (FL, Bj 12/2021) Magic Schwarz, fast alles drin (außer Leder und AHK)

    Fun: Porsche Cayman S (981)

  • Genau das meinte ich. :thumbup:

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Ich hab meine schon gebraucht und würde sie jedem empfehlen. Bei mir sind es gerade mal 61€ jährlich.

  • Habe Familien- und Verkehrsrechtsschutz-Versicherung, seit ich aus dem Elternhaus bin.

    Ohne würde ich mich kaum mehr hinter‘s Steuer trauen. ^^

  • Ohne würde ich mich kaum mehr hinter‘s Steuer trauen. ^^

    Ging früher komischerweise auch ohne. Das war alles kein Thema, bevor Manfred Krug mit dem Sch... "Advocard ist Anwalts Liebling" angefangen hat. Seitdem meint jeder mit dem Anwalt zu drohen und alles vor Gericht ausfechten zu müssen.


    Wir haben auch das komplette Paket. Ist aber den Berufen geschuldet. Da liegt meiner Meinung nach das größere Risiko, je nachdem, was man tut.

  • Seitdem mir ein vor mir an der roten Ampel stehender PKW nach Einlegen des Rückwärtsgangs vorn’ reinkrachte und sich unsere beiden Versicherungen auf 50:50 einigten (trotz Schuldeingeständnis des Fahrers vor mir), zweifele ich irgendwie an dem Verkehrs-Rechtssystem und fühle mich mit Versicherung einfach sicherer. Ist meist im Paket auch nicht allzu teuer, finde ich und für privat/Beruf würde ich ohnehin eine haben wollen.

  • Ich habe selbst eine Rechtsschutzversicherung KFZ und Privat und würde sie jedem empfehlen.

    Auch kleinere Sachen können schnell sehr teuer werden, und im KFZ-Bereich kann man beim Kauf eines Autos schnell einen Griff ins Klo machen, gerade mit den MIB3-Autos der VAG.

    Ich habe noch nie von so vielen gewandelten Autos gelesen, seit VAG das MIB3 eingeführt hat.

  • Ich habe auch eine Rechtsschutzversicherung seit sehr langer Zeit. Hatte immer wieder überlegt, sie zu kündigen, weil sie halt doch ein paar Euros im Jahr kostet.

    Dann hatte ich einen Motorradunfall, bei dem ich unschuldig war und verletzt wurde.

    Der Unfallgegner war nicht das Problem, sondern dessen Versicherung sträubte sich, diverse Kosten zu übernehmen. Als ich dann ganz locker einen Anwalt nehmen konnte, den ich nicht selber bezahlen musste, war ich sehr froh! Vor allem hat sich dadurch alles positiv für mich entwickelt, dass sich die Rechtsschutzversicherung auf Jahre wieder bezahlt hat.

    Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles! Keine Brembos!:thumbsup:

  • 150€ SB bei RV, den Baustein Arbeitsrecht habe ich nicht. Bin seit 1986 „rückwirkend“ bei einer Firma, der ich vertraue.

    Nette Grüße

  • Arbeitsrecht hält sich ja zum Glück in Grenzen. Die Gerichtskosten belaufen sich glaube ich pauschal auf 50€ oder so.


    Ich meinte eher die Risiken, die die Arbeit mit sich bringt. Gerade im Umgang oder bei der Beaufsichtigung von Menschen kann es ganz schnell ungemütlich werden.