Welche ET bei 8,5x19 und 245/40/19 ??

  • Hallo, ich möchte mir neue Felgen kaufen und bin unsicher wegen den Punkten im Teilegutachten.

    Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte herzustellen.

    Das gleiche steht für Achse 2 da.

    Ich fahre den Ateca FR 4x4 und möchte keine Karosseriearbeiten machen lassen. Aber mit ET 45 darf ich den 245er Reifen nicht fahren( gefallen mir so auch nicht). Die Reifen möchte ich aber von meiner originalen Felge übernehmen.

    Hat jemand Erfahrungen gemacht und kann was dazu sagen?

  • Ich hatte das ähnlich beim Tarraco, dort hätte ich solche Anbauteile benötigt. Nur beim Tarraco FR wäre es bei der gleichen Rad/Reifen Kombi nicht nötig gewesen, weil der schon werkseitig leicht ausgestellte Radhäuser hat.

    Da stand das auch im Teilegutachten, in einer extra Zeile für den FR.


    Vielleicht ist das ja beim Ateca auch so?

    Nette Grüße

  • Also ich habe bei meinem ab Werk 245/40 R19 94W 8,0Jx19 ET45 druff. 8,5J sind nicht aufgelistet im Certificate of Confirmity. (Keine Ahnung ob das weiter hilft)

    LG aus Thüringen, Mario

    Ryzen 5900X - watercooled | 32GB Ram | B550 Aorus Master | RTX 3090 - watercooled | LG38"GL950 - G-Synch

  • euromario

    In deinem Fall würde es bedeuten, du kannst 8,5j fahren wenn es ein Teilegutachten gibt und die darin eventuell aufgeführten Erfordernisse erfüllt sind. Eventuell müßte es dann noch auf der Zulassungsstelle eingetragen werden.

    Kostet meist Zeit, Nerven und Geld.

    Nette Grüße

  • Meine Frage ist ja eher, ob die Auflagen im Teilegutachten vielleicht schon erfüllt sind, da ich ja einen FR habe und schon Flips dran habe. Ich soll ja auch die Stoßfänger Ausstellen usw. Das möchte ich aber nicht.

    Es haben doch hier bestimmt schon Leute mit ähnlichen Felgen Erfahrungen gemacht.

  • Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte herzustellen.

    Dort steht ja etwas von ODER.

    Am besten du fährst mal zu einer TÜV/DEKRA/.... Station, nimmst das Teilgutachten mit und lässt dich beraten.

    So wie ich das lesen, brauchst du nur die Flaps vorne und hinten, um die genannten Bereiche abzudecken, mehr nicht.

    Nette Grüße

  • Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt 19" 245/40 draufzupacken. Das hätte aber nicht ohne Flaps funktioniert. Der Aufwand war mir dann doch zu groß. ;)

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Ich vermute es geht noch immer um die Meisterwerk MW16 aus diesem Beitrag.


    Ich finde nur dieses Gutachten zu den Felgen und da ist kein 245er gelistet. Daraus folgt, es wird eh eine "Einzelabnahme". Dieser würde ich eher gelassen entgegen sehen, da 8,5J ET45 wirklich keine grenzwertige Kombi ist und Dein FR wie Du richtig bemerkt hast bereits Verbreiterungen und Flaps hat.

    Wenn Du Dich absichern willst, kaufe die Räder inkl. Eintragung bei einer Tuningbude oder bespreche es vorher mit einer Prüforganisation Deiner Wahl.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • 1. Ist es das Gutachten zu ET32 nicht 35.

    2. Hatten wir das Thema ET32 (also 13 mm weiter raus als ET45) schon. Klar, dass dort andere Auflagen stehen.

    3. Wenn Du munter zwischen den ET springst, halte ich das nicht für zielführend. Ich würde mich freuen , wenn die Mods das ähnlich sehen und diesen Thread in den anderen verschieben.

    Ich kann hier keine euen Infos geben und bin raus.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Nicht verschieben, aber hier schließen und dort weiter posten.

    Tuningfelgen Ateca



    ;:geschlossen:;

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Murphy

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.