Update Systemsoftware (MIB3)

  • Ich war zwischenzeitlich beim HĂ€ndler und die haben dort ein "Update" gemacht (war vor ca. 1 Monat). Hat sich aber nicht gebessert, Verlust des Netzwerkes und Ausfall der Navigation treten immer noch auf. Morgen gibt es ein Telefon bei einer SEAT Werkstatt in meiner NĂ€he und beim Rechtschutz. Ich denke ĂŒber Wandelung nach...

  • Ich habe seit ca. 3 Wochen die 0836 (Vor Ort-Termin, kein OTA). Letzte Woche das erste mal dann wieder spontaner Ausfall des Infotainments mit Rebootversuchen in Dauerschleife... also in dieser Hinsicht bei mir keine Änderung zur 0809.


    Cupra Ateca, EZ 06/22, Hardware H57

  • Hallo zusammen,


    es geht nicht voran. Hier die neueste Info des HĂ€ndlers (vom 15.04.2023):

    "Es liegen mir neue Informationen von Seat vor bei dem aktuell wieder eine neue SW-in Vorbereitung ist und zwar auf 0840. Hier sollen alle Seat Partner vorerst die Reparatur zurĂŒckstellen"
    D.h.: es passiert gar nichts!!! Und wie wir hier alle wissen, kann so ein neues Update dauern, bis es da ist.

    Ich werde nun wohl doch zum Anwalt gehen mĂŒssen. Sehr schlecht, wie hier mit Kunden umgegangen wird. Und was fĂŒr ein Aufwand, bis man mal irgendwelche Infos bekommt. Zu dem kann ich einem der Vorredner nur zustimmen: Die HĂ€ndler haben von den Fahrzeugen im Detail weniger Ahnung als die Kunden.

    Hatte es ja schon mal erwÀhnt: Mein Erster und letzter Seat. Nie wieder solch einen Schrott kaufen.

  • Moin,


    ich hatte meinen dicken letzte Woche Freitag beim der Inspektion.

    Hatte auch (mal wieder) das MIB3 "reklamiert". Wurde dann von 809 auf 836 geupdatet.

    Bis jetzt mal noch keine Fehler, aber sind ja auch erst paar Tage. War aber ehrlich gesagt mit der 809 auch recht selten in letzter Zeit...


    Man hat mir dort auch gesagt, dass eine neue Software in Arbeit sei, aber Termin unbekannt....

    Gruß, Thomas


  • Hi Pontifex,

    mir wurde vor ein paar Wochen auch das 0836 aufgespielt - und das hĂ€tte laut SEAT die Lösung sein sollen, dass keine AbstĂŒrze mehr vorkommen.

    Eine Woche danach wieder ein Mega-Absturz wÀhrend der Fahrt. Das System hat 5 Minuten benötigt, um wieder erfolgreich zu starten.

    Und nun habe ich die Aussage oben. Also kein Termin in Sicht. Und ob mit der neuen Version alles funktioniert... - das glaubt doch kein Mensch mehr.

    Wie kann man nur solch etwas fĂŒr teures Geld verkaufen? Stellt Euch mal vor, so etwas passiert in einem Flugzeug? Alle elektronischen System fallen fĂŒr 5 Minuten aus?

    Immerhin fÀhrt das Fahrzeug noch - auch, wenn das Entertainment-System Schwarz ist.

  • ich habe ja meinen neuen cupra ateca gestern abgeholt :)

    bei mir ist die HW version H60 (teilenummer mit K am ende) verbaut mit der SW 0837

    bisher keinerlei probleme, hat auf die ersten 560km alles reibungslos funktioniert.


    mein hĂ€ndler (mit dem ich schon lĂ€nger befreundet bin) meinte das er aktuell eine beta version hat zum testen fĂŒr schwere problemfĂ€lle. und zwischen KW17-20 soll das update wohl off. kommen. natĂŒrlich dennoch ohne gewĂ€hr ob sich der hersteller daran wirklich hĂ€lt...

  • ich habe ja meinen neuen cupra ateca gestern abgeholt :)

    
, auf die ersten 560km alles reibungslos

    Wenn ich recht erinnere, beginnen Probleme nach Neustart/Reset oft erneut nach 2-3 Wochen.

  • Ja genau, Dankeschön.

    Gruß H1


    Ich bin in 3 Tagen mal wieder zum Service. SEAT will noch mal alles auslesen, meine Fehlerberichte haben usw. Das haben die alles schon mehrfach, aber falls es hilft. Ich möchte jetzt H60, dann brauchen sie vielleicht das Auto nicht tauschen.

    Wo ich bin ist vorn, aber ich kann nicht ĂŒberall sein.

  • Stellt Euch mal vor, so etwas passiert in einem Flugzeug?

    Ein Flugzeug mit MIB3 wÀre die absolute Katastrophe. X(X/?(:helpme::rolleyes:

    Die wĂŒrden vom Himmel fallen wie Eintagsfliegen die Ihr Lebensendziel erreicht haben. :watschen;:nixsehenwollen::dugundwech:


    Ist fĂŒr mich echt unverstĂ€ndlich und fragwĂŒrdig das ein Autohersteller sowas wie das MIB3 ĂŒberhaupt auf den Markt bringen darf. ?(

  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier im Forum.


    Wir haben vor wenigen Wochen unseren ersten SEAT, einen ATECA FR mit 190 PS und Allrad neu zugelassen.


    Nachdem das Display ausfiel, an der Ampel das "Auto-Start-Stopp" den Geist aufgegeben hat und auch noch die Fehlermeldung "ECS" im Display erschien, habe ich einen ersten Werkstatttermin gefixt.


    Alle Fehler waren noch am gleichen Tag nach kurzer Ruhepause und Neustart verschwunden.


    Das Thema ECS weist eigentlich darauf hin, dass es Probleme mit dem elektronischen Gaspedal gibt. Das hatte die Werkstatt geprĂŒft, bevor wir mit dem Teil mutig in den Urlaub gefahren sind.


    Die vielfach geschilderten Probleme mit schwarzem Display und Ausfall des Navis etc. haben wir nun ebenfalls mehrfach feststellen können. Auch die Einstellungen des Fahrassistenzsystems/Verkehrszeichenerkennung fĂŒhren ein sehr autonomes Eigenleben.


    Nun zu meinen Fragen an Euch, weil morgen ein Software-Update vorgenommen werden soll.


    1. Was ist denn der aktuelle Releasestand, der eine Abhilfe verspricht? 0837 oder doch schon ein Stand mit 084xx?

    2. Auf was muss ich denn achten, wenn ich mit der Werkstatt spreche?
    3. Muss ich auf bestimmte Parameter gesondert hinweisen, um evtl. das Thema Wandlung ins Auge zu fassen?
    4. Hat schon jemand den juristischen Pfad eingeschlagen und welche Möglichkeiten gibt es denn, eine eventuelle "Sammelklage" ins Auge zu fassen?

    5. Sieht hier im Forum ĂŒberhaupt jemand die Chance, dass VW das Thema in irgendeiner Weise in den Griff bekommt?


    Vorab Danke und Gruß


    Werner

  • hallo zusammen,

    ich war heute beim freundlichen weil mein navi, ob ĂŒber sprachbefehl oder manuelle eingabe, keine straßen mehr kennt. ich kann nur zu orten navigieren.

    der meister dort sagte mir, dass wohl ende juni ein update kommen soll.

    gruss

    rudi

  • 4. Hat schon jemand den juristischen Pfad eingeschlagen und welche Möglichkeiten gibt es denn, eine eventuelle "Sammelklage" ins Auge zu fassen?

    Also Sammelklage, da bin ich ĂŒberfragt.

    Juristisch, da haben schon einige Besitzer ihren Ateca wegen gravierender MĂ€ngel zurĂŒck zum HĂ€ndler gegeben, vermutlich in den Gebrauchtwagenmarkt?

    Ich weiß, dass wolltest du jetzt nicht lesen. :helpme:

    Nette GrĂŒĂŸe

  • Das Update 841 soll schon seit Monaten kommen

    es existiert schon.
    Frage ist nur wann es dann beim HĂ€ndler auftaucht und dort installiert werden kann

    Cupra Ateca FL BJ 2020 Kristallschwarz / ST XA Fahrwerk / HJS 3" Tuning OPF Downpipe / 3,5" MH Pipes Klappenanlage / MB Design KV1 9x20 ET37 DeppConcave / Safe & Driving XL / Winterpaket / Pano / Beats / AHK / Easy Open / Supersport Lenkrad / Kessy