Update Systemsoftware (MIB3)

  • Die Bild stört sich an meinem Blocker.

    Sicher wird dort nichts anderes stehen wie hier:

    Trotz Software-Updates: Bei Cupra spinnt die Elektronik | Leben & Wissen - The Local Germany
    Cupra-Kunden klagen ĂŒber AusfĂ€lle von Infotainment- und Assistenzsystemen. Software-Updates haben bisher keine Besserung gebracht. Fehler in der

    thelocalgermany.de

    Nette GrĂŒĂŸe

  • Genau aus diesem Grund habe ich mich vor etwa einem Jahr ganz bewusst fĂŒr einen vFL Ateca auf 5F-Basis mit MIB2 entschieden - auch wenn das den Betroffenen natĂŒrlich ĂŒberhaupt nicht hilft.


    Aber es sind doch nicht nur Fahrzeuge von Cupra betroffen, sondern so ziemlich alle Konzernfahrzeuge auf dem gleichen Baukasten mit MIB3 oder? Wobei es ja mit den aktuellsten Updates doch schon in die richtige Richtung geht und bei vielen zumindest eine spĂŒrbare Verbesserung eingetreten ist.

    Cupra Ateca MJ2020

  • Anscheinend sollen die Probleme bei den ĂŒberarbeiteten ID.3, ID.4 und ID.5 nun behoben sein.

    Auch bei den neuen Modellen von Skoda (neuer Superb und Kodiak).

    Bei allen anderen noch nicht
. zumindest ist mir nichts bekannt.

    Gruss


    SuperBugs


  • Genau aus diesem Grund habe ich mich vor etwa einem Jahr ganz bewusst fĂŒr einen vFL Ateca auf 5F-Basis mit MIB2 entschieden - auch wenn das den Betroffenen natĂŒrlich ĂŒberhaupt nicht hilft.

    Auch wenn es Offtopic ist. Aber das MIB3 in meinem MJ21 lÀuft einwandfrei und ohne jegliche Probleme und das wird auch bei 90% der MIB3 der Fall sein. Updatestand ist hundealt und von 2021.

  • Das mag so sein, macht es den 10% der Betroffenen nicht leichter und auch diese KĂ€ufer haben dafĂŒr zigtausend € fĂŒr eine Ware bezahlt, die nicht fehlerfrei ist.

    Nette GrĂŒĂŸe

  • Was mir beim letzten update aufgefallen ist: Ich sehe jetzt im Virtual Cockpit ob die Lenkradheitzung eingeschaltet ist und auf welcher Stufe. Ich könnte schwören das war vor dem Update nicht ersichtlich.

    Ateca Hola FR, Bj 2023, Nevada weiss, 190 PS Benziner, 4 x 4 und alles angekreuzt ausser Glasdach, Leder, el. Sitze und Steckdose im Kofferraum

  • Hier unterscheidet sich der Tarraco vom Cupra Ateca, beim CA scheint es zudem BJ/MJ abhĂ€ngig zu sein. Ich habe mal fix eine BA aus 2018 mit einer von 2022 verglichen. 2018 kein Hinweis zur Lenkradheizung, bei 2022 ist es dem Tarraco identisch, dreistufig. Da mag es sogar zwischendrin die "Evolution" Ein/Aus gegeben haben. ;)

    Nette GrĂŒĂŸe

  • Mal ein Tipp fĂŒr die User, die auch das Vergessen der Geschwindigkeits-Warnanzeige haben:


    Ich habe vor ca. einer Woche die Einstellung im Navi-Modus (und nicht bei den Assistenten in den Systemeinstellungen) aktiviert. Seitdem ist die Warnung permanent aktiv bei mir. Kann natĂŒrlich sein, dass es wieder raus ist, nachdem ich diese Zeilen hier schreibe, aber ich wollte es einfach mal mitteilen.


    Peter Ich erwĂ€hne dich hier mal, da ich weiß, dass du auch das Problem hast.

  • Mal ein Tipp fĂŒr die User, die auch das Vergessen der Geschwindigkeits-Warnanzeige haben:


    Ich habe vor ca. einer Woche die Einstellung im Navi-Modus (und nicht bei den Assistenten in den Systemeinstellungen) aktiviert. Seitdem ist die Warnung permanent aktiv bei mir. Kann natĂŒrlich sein, dass es wieder raus ist, nachdem ich diese Zeilen hier schreibe, aber ich wollte es einfach mal mitteilen.


    Peter Ich erwĂ€hne dich hier mal, da ich weiß, dass du auch das Problem hast.

    Und wo wie stellt man das denn im NAVI-Modus ein??

    Oder ist es nur beim Tarraco möglich?

    Ich habe den SEAT ATECA (FL).


    Danke im Voraus fĂŒr eine kurze Info dazu. :)

  • In den Einstellungen (Zahnrad) unter Grund- oder Navigationseinstellungen und dann Verkehrszeichen, hab gerade das Auto nicht zur Hand.

    Danke Primetime fĂŒr die RĂŒckinfo.


    Sende bei Gelegenheit doch auch bitte noch das ein oder andere Foto zu der genannten Einstellung - wenn du wieder beim KFZ bist.

  • Mal ein Tipp fĂŒr die User, die auch das Vergessen der Geschwindigkeits-Warnanzeige haben:


    Ich habe vor ca. einer Woche die Einstellung im Navi-Modus (und nicht bei den Assistenten in den Systemeinstellungen) aktiviert. Seitdem ist die Warnung permanent aktiv bei mir. Kann natĂŒrlich sein, dass es wieder raus ist, nachdem ich diese Zeilen hier schreibe, aber ich wollte es einfach mal mitteilen.

    danke fĂŒr den tipp, werde ich testen. meiner leidet auch unter Vergesslichkeit. etwa 2 wochen waren bisher die lĂ€ngste zeitspanne ohne dass die einstellung vergessen wurde.

    Ateca Hola FR, Bj 2023, Nevada weiss, 190 PS Benziner, 4 x 4 und alles angekreuzt ausser Glasdach, Leder, el. Sitze und Steckdose im Kofferraum