Update Systemsoftware (MIB3)

  • Mal ein Tipp fĂŒr die User, die auch das Vergessen der Geschwindigkeits-Warnanzeige haben:


    Ich habe vor ca. einer Woche die Einstellung im Navi-Modus (und nicht bei den Assistenten in den Systemeinstellungen) aktiviert. Seitdem ist die Warnung permanent aktiv bei mir.

    Ich hatte das vor einiger Zeit auch mal gemacht, ist in meinem Fall nicht erfolgreich.

    Ateca FR 2.0 TSI (FL, Bj 12/2021) Magic Schwarz, fast alles drin (außer Leder und AHK)

    Fun: Porsche Cayman S (981)

  • Mal ein Tipp fĂŒr die User, die auch das Vergessen der Geschwindigkeits-Warnanzeige haben:


    Ich habe vor ca. einer Woche die Einstellung im Navi-Modus (und nicht bei den Assistenten in den Systemeinstellungen) aktiviert. Seitdem ist die Warnung permanent aktiv bei mir. Kann natĂŒrlich sein, dass es wieder raus ist, nachdem ich diese Zeilen hier schreibe, aber ich wollte es einfach mal mitteilen.


    Peter Ich erwĂ€hne dich hier mal, da ich weiß, dass du auch das Problem hast.

    Danke fĂŒr den Tipp, muss ich ausprobieren.


    Gruss Ateca-AG.

  • Najaaaa, bei mir war die Einstellung bisher immer am nĂ€chsten Tag wieder auf "0" gesprungen, jetzt hĂ€lt die "5" schon seit Tagen.

    Nette GrĂŒĂŸe

  • Hallo

    Keine Panik , die 841 ist nicht die Endversion. Wir sollten alle mal abwarten.

    Die 1940 beim KL und KM wurde schon wieder durch die 1969 ( nicht online) ersetzt.

    Wenn es eine Lösung fĂŒr dieses Problem gibt, die nicht online kommt sage ich hier Bescheid.

    Ansonsten immer schön online bleiben, die WerkstĂ€tten sind fĂŒr den Mist nicht verantwortlich.....

    MFG


    PS.: NatĂŒrlich sollte auch die Aktion 91FH im Fahrgstellnummerbereich VSS___5F_P6500086 - 575987 beachtet werden, geht nur beim HĂ€ndler ( nicht online) mit folgenden Symptomen


    Bei bestimmten Fahrzeugen der Marken CUPRA Ateca, SEAT Ateca, Tarraco, Ibiza und Arona innerhalb eines bestimmten Fahrgestellnummern-Bereichs besteht die Möglichkeit, dass die Anzeige folgende Abweichungen aufweisen kann:

    ‱

    Das Radio- und Navigationssystem wird automatisch ausgeschaltet und automatisch wieder eingeschaltet (unendliche Neustarts).

    ‱

    ZurĂŒcksetzen des Bildschirmbildes und Neustart des Infotainment Systems, der kontinuierlich und endlos erfolgt.

    ‱

    Gelegentlich reagiert die Taste ON/OFF auf dem Bildschirm nicht / funktioniert nicht.

    • Mod/Admin Beitrag


    Wir haben keine Panik, keine Sorge (Panik).

    Das man nicht aufhört und weiterhin versucht die noch ausstehenden Fehler zu beseitigen, ist irgendwie auch nichts ĂŒberraschendes.

    Ebenso ist uns bewußt, dass die WerkstĂ€tten nicht an der fehlerhaften Software schuldig sind.


    Aber wir gehen mal davon aus, dass dein Beitrag so wahrheitsgetreu ist, wie deine Profilangaben es sind. ;)

    Sonst wÀre es (an dieser Stelle könnte ein zensiertes Wort stehen). :D

    Nette GrĂŒĂŸe

  • Genau, damit wir auch da komplett glĂ€sern sind. Nee, lass mal. Solange man das noch aktiv verhindern kann sollte eigentlich jeder darauf verzichten.

    Ich sehe das gar nicht als Problem, die neuen Fahrzeuge haben meist alle irgendwelche Möglichkeiten Daten zu schicken. Sei es allein die Notruffunktion. Ich sag immer, hat man nix zu verbergen, kann niemand was mit deinen Daten anfangen außer Marktforschung und die es mir eh schnuppe. :D

  • Da wird ja auch ausgelesen wie du das Fahrzeug, bei welchen Bedingungen fĂ€hrst. Und ein Teil der Daten wird mit Sicherheit auch weiterverkauft, damit andere wissen, wie oft Urlaubsziele oder der BĂ€cker usw. angefahren wird (anonym natĂŒrlich) . Aber zu solchen Statistiken möchte ich nicht beitragen.

    Ich habe nichts zu verbergen und ich bin z.B. fĂŒr flĂ€chendeckende VideoĂŒberwachung.

  • Mein MY2024 Cupra welchen ich am 1. Dezember entgegengenommen habe, hat anfangs super funktioniert.

    Seit ca. 1 Woche habe ich einige kleine Probleme. Im Vergleich zu anderen ist das aber Peanuts.


    Bisher hat sich 2x Full Lin k / Wireless Apple Car Play nicht verbunden. Es stand nur "Derzeit nicht verfĂŒrbar". Nach einem Neustart vom Radio hat es dann geklappt.

    Ich habe die Geschwindigkeitswarnung drin mit 10KM/H. Dies hat problemlos funktioniert. Seit gestern springt es bei jedem Neustart einfach auf 0KM/H.


    H60 und 8041

  • Wenn man nix zu verbergen hat, fĂŒhrt man ein sehr langweiliges Leben :P.

    WĂŒrde eher sagen nich langweilig.. ruhiger... ;)

  • Hallo

    die sich hier ĂŒber gesammelte Daten aufregen.......

    Ich bin mir Sicher, Seat ist in Sachen Daten sammeln und zu verkaufen zu doof, die sind froh wenn da eine Software so lĂ€uft , daß niemand meckert.

    Alle die ein Handy im Auto haben sind doch schon dabei ... Android, Google , Maps , Blitzer.de usw die können das alle..... die anderen noch viel schlimmer....


    MFG

  • Wer heute nichts oder nur das nötigste von sich freigeben will, wird eher von denen belĂ€chelt, die aus welchen legitimen GrĂŒnden auch immer, ihre Daten ungehindert freigeben. Manch einer beherrscht sein eigenes Handy diesbezĂŒglich ĂŒberhaupt nicht, kennt die Einstellungen nicht.

    Nette GrĂŒĂŸe

  • Es ist ja heute eher so, dass vieles ohne Freigabe gewisser Daten nicht funktioniert.

    Das haben die Anbieter an der ein oder anderen Stelle schon clever gemacht. Freigabe und funktionierende Features, oder eben nicht.

    Interessant werden ja erst Daten, die jemand zusammenfasst. FĂŒr mich ist das beste Beispiel Payback. Eine tolle Quelle fĂŒr die Krankenversicherung. Man jammert wegen einer kaputten Leber und der Arzt sagt dir umgehend, dass es von der Flasche Korn und der Kiste Bier kommt, die du seit 10 Jahren jeden Freitag im Supermarkt um die Ecke kaufst. :joy:

  • Ein sehr interessantes tolles Thema, wenn man sich damit richtig auseinander setzt oder ĂŒberhaupt auseinander setzen möchte. Wird einem erst richtig klar, was es eigentlich bedeutet, wenn man nichts zu verbergen hat.

    Aber wir schweifen ab.

    Im Bedarfsfall kann ja gerne ein eigenes Thema dazu erstellt werden oder auch speziell aufs Auto bezogene Datensammlung, seitens der Hersteller oder der Versicherung, Stichwort Bonusprozente bei Fahrten Überwachung.


    Hier aber gerne wieder zurĂŒck zum MIB3 und seiner glorreichen Software.

    ;dange;

    Nette GrĂŒĂŸe