Update Systemsoftware (MIB3)

  • Najaaaa, bei mir war die Einstellung bisher immer am nĂ€chsten Tag wieder auf "0" gesprungen, jetzt hĂ€lt die "5" schon seit Tagen.

    Und sie hÀlt immer noch. :/


    Ich hatte kĂŒrzlich noch ein weiteres kleineres Update, vorher war ja die 0841 + ein kleines Update drauf.


    Der Start mit dem schwarzen Bildschirm oder der Uhr im Multimedia Display, ist aber immer noch zu beobachten.

    Es kommen neuerdings viele Meldungen, bei ZĂŒndung an, dass verschiedene Systeme, keine Sicht haben, die Sensoren verdreckt/gestört/ausgefallen, wĂ€ren oder einfach Assistenten nicht zur VerfĂŒgung stehen. Aber eben nur die Meldungen, es funktioniert trotzdem alles. =O

    Nette GrĂŒĂŸe

  • soll wohl auch ab Februar fĂŒr die HĂ€ndler verfĂŒgbar sein

    Ich meine gelesen zu haben, dass es als OTA kommen soll.
    Ich muss noch gucken ob ich ĂŒber meine bisherige Quelle da dran komme :D

    Cupra Ateca FL BJ 2020 Kristallschwarz / ST XA Fahrwerk / HJS 3" Tuning OPF Downpipe / 3,5" MH Pipes Klappenanlage / MB Design KV1 9x20 ET37 DeppConcave / Safe & Driving XL / Winterpaket / Pano / Beats / AHK / Easy Open / Supersport Lenkrad / Kessy

  • So bekomme jetzt : Zitat

    " W- Aktualisierung der ABT - Software NIB CI

    C1 91FH ABat SW Display MQB Classic Ateca"


    Mal sehen was fĂŒr eine Version ich bekomme.

    Gruß vom Polar aus LA

    NachgerĂŒstet:
    Siehe meine Garage...


  • Aber es gibt dort doch verschieden Versionen, also SoftwarestĂ€nde zum jeweiligen Display.

    Nette GrĂŒĂŸe

  • So bekomme jetzt : Zitat

    " W- Aktualisierung der ABT - Software NIB CI

    C1 91FH ABat SW Display MQB Classic Ateca"


    Mal sehen was fĂŒr eine Version ich bekomme.

  • Genau, damit wir auch da komplett glĂ€sern sind. Nee, lass mal. Solange man das noch aktiv verhindern kann sollte eigentlich jeder darauf verzichten.

    Es ist sicherlich so, dass Du einen Teil der Kommunikation garnicht ausschalten kannst, wie bei sehr sehr vielen anderen GerÀten/Services schon heute!

  • Deswegen bin ich ja auch nicht als Nutzer angemeldet und habe entsprechend keinerlei Verbindung, natĂŒrlich mit der EinschrĂ€nkung, dass ich auch keine Updates bekomme. Aber dies ist kein Problem fĂŒr mich.

    Ansonsten gibt es natĂŒrlich im privaten Bereich sicherlich Dinge, wo man teilweise nicht mehr darum herum kommt. Aber ich versuche so gut wie möglich solche Spionage (wie auch Cookies) zu unterbinden. Muss keiner wissen wie oft ich Einkaufen oder Essen gehe und wo und wieviel, welche Medikamente oder Drogerieartikel ich benötige usw
.Oder ob ich mit 250 ĂŒber die A.. gefahren bin, wo nur 120 erlaubt war.


    Aber wie gesagt, zum Beispiel fĂŒr flĂ€chendeckende VideoĂŒberwachung wĂ€re ich zu haben. Habe da kein Problem mit gefilmt zu werden. Zumal da ja nicht 1 Million Leute sitzen und sich jede Sekunde online Videomaterial reinziehen. Speicherung von von mir aus 72 Stunden und danach wird es gelöscht. Und nur wenn man zu einem entsprechenden Zeitpunkt, an einem entsprechenden Ort gewesen ist, wĂ€re man dann auf so einem Video fĂŒr entsprechende Behörden zu sehen und interessant.

  • Deswegen bin ich ja auch nicht als Nutzer angemeldet und habe entsprechend keinerlei Verbindung, natĂŒrlich mit der EinschrĂ€nkung, dass ich auch keine Updates bekomme. Aber dies ist kein Problem fĂŒr mich.

    Ansonsten gibt es natĂŒrlich im privaten Bereich sicherlich Dinge, wo man teilweise nicht mehr darum herum kommt. Aber ich versuche so gut wie möglich solche Spionage (wie auch Cookies) zu unterbinden. Muss keiner wissen wie oft ich Einkaufen oder Essen gehe und wo und wieviel, welche Medikamente oder Drogerieartikel ich benötige usw
.Oder ob ich mit 250 ĂŒber die A.. gefahren bin, wo nur 120 erlaubt war.


    Aber wie gesagt, zum Beispiel fĂŒr flĂ€chendeckende VideoĂŒberwachung wĂ€re ich zu haben. Habe da kein Problem mit gefilmt zu werden. Zumal da ja nicht 1 Million Leute sitzen und sich jede Sekunde online Videomaterial reinziehen. Speicherung von von mir aus 72 Stunden und danach wird es gelöscht. Und nur wenn man zu einem entsprechenden Zeitpunkt, an einem entsprechenden Ort gewesen ist, wĂ€re man dann auf so einem Video fĂŒr entsprechende Behörden zu sehen und interessant.

    Es soll ja auch jeder fĂŒr sich selber eintscheiden können, welche Daten er freigibt oder nicht. Wenn Du aber schon solche Grundlegenden Vorurteile - teils zu recht- aber eben auch zu unrecht hast, solltest Du eher ĂŒber nen Proyserver im Netz z.B. surfen und auch Dein Smartphone wegschmeißen...


    Und weisst Du, ob "nur" Behörden auf Videaos der VideoĂŒberwachung zugreifen? Denn auch hier werden derartige VideoĂŒberwachungen wohl meist von privaten Sicherheitsfirmen durchgefĂŒhrt.


    Was ich damit sagen möchte ist, dass man alles negativ sehen kann, was ja wie gesagt jeder fĂŒr sich entscheiden darf. Aber nicht alles wird eben nur negativ genutzt, sondern hat auch einen berechtigten Mehrwert und die Informationen, die man dafĂŒr herausgeben muß, sich ebenfalls recht simpel anonymesieren lassen wĂŒrden, wenn man es nur möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von Kai69 ()

  • Ich hab gestern mal einen Spezialisten drĂŒber schauen lassen.

    Meinem Auto fehlen anscheinend sehr viele Updates die der HĂ€ndler damals mit 0836 nicht aufgespielt hat.

    SoundverstÀrker Version 3319 ist installiert und 3333 is die neuste Version
    OCU (Online Connect Unit) hat anscheinend auch kein Update auf Version 0143 bekommen

    Das werde ich dann demnÀchst alles mal mit Version 0870 installieren lassen. Danach sollen (hoffentlich) alle Fehler weg sein.

    Cupra Ateca FL BJ 2020 Kristallschwarz / ST XA Fahrwerk / HJS 3" Tuning OPF Downpipe / 3,5" MH Pipes Klappenanlage / MB Design KV1 9x20 ET37 DeppConcave / Safe & Driving XL / Winterpaket / Pano / Beats / AHK / Easy Open / Supersport Lenkrad / Kessy

  • ABT ist das Display selber, aber keine Firmware des Rechners

    Was wird dann Installiert?

    Gruß vom Polar aus LA

    NachgerĂŒstet:
    Siehe meine Garage...


  • Achtung, ist jetzt nur von meinem Tarraco.


    Hier mal AuszĂŒge aus meinen VCDS Scans, der erste ist von Oktober 2021 nach knapp ĂŒber 2.000 km, bei Systemsoftware 0804.



    Hier der Scan von heute, bei ca. 48.000 km und Systemsoftware 0841.


    Ich glaube man sieht die Unterschiede, auch die Hardwarebezeichnung und wie der Software Stand ist.

    Vielleicht hat jemand zufÀllig solche Vergleiche von seinem Ateca.

    Nette GrĂŒĂŸe

    Einmal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: Änderungen markiert.

  • Die 870 ist auf dem Server verfĂŒgbar, soll wohl auch ab Februar fĂŒr die HĂ€ndler verfĂŒgbar sein, wenn ich das vorhin richtig gesehen habe.

    Mal abwarten wie die Version lÀuft


    Hast du sie schon runtergeladen?

    WĂŒrde mich interessieren, wie es lĂ€uft und ob das System generell schneller geworden ist?

    Bei mir funktioniert 8041 prima und bin daher noch vorsichtig, vor lĂ€ngere Fahrten ein Update durchzufĂŒhren.

  • Habe ich schon seit knapp 1 Woche, lĂ€uft auf dem Rechner von Red seitdem. Bisher hat er nichts negatives berichtet.


    Peter

    Dee andere Seriennummer zeigt das du schonmal einen neuen Rechner erhalten hast. ROD und VCID sind nur neuere Daten aus VCDS, da hier die Projekte aktualisiert worden sind durch VCDS Updates. Die Anzeige der Datenstand Nummer kam in Version 22.10 oder 23.3 hinzu.


    Das erste Bild wirst du mit VCDS Version 21.3 gemacht haben und das 2. mit Version 23.3.1, daher unterschiedliche Projekte, da auch VAG diese regelmĂ€ĂŸig aktualisiert.


    Die ABT Infos sind im 2. Abschnitt bei "Anzeigen und Bedieneinheit". Da ist dein Display schon auf dem neuesten Stand.

  • Dee andere Seriennummer zeigt das du schonmal einen neuen Rechner erhalten hast

    Meinst du jetzt die Hardware? Soweit ich weiß, wurde da nichts neues verbaut, sollte noch der original Zustand sein.

    Aber ich werde mal in die Logs dazwischen schauen.


    ROD und VCID sind nur neuere Daten aus VCDS, da hier die Projekte aktualisiert worden sind durch VCDS Updates. Die Anzeige der Datenstand Nummer kam in Version 22.10 oder 23.3 hinzu.

    ...

    Die ABT Infos sind im 2. Abschnitt bei "Anzeigen und Bedieneinheit". Da ist dein Display schon auf dem neuesten Stand.

    Danke fĂŒr die ErklĂ€rung.


    Das erste Bild wirst du mit VCDS Version 21.3 gemacht haben und das 2. mit Version 23.3.1, daher unterschiedliche Projekte, da auch VAG diese regelmĂ€ĂŸig aktualisiert.

    Stimmt natĂŒrlich. :thumbup:

    Nette GrĂŒĂŸe