Handschuhfach "aushängen"

  • Suche eine Anleitung zum Aushängen der Klappe vom Handschuhfach.


    Hintegrund: Irgendetwas "dahinter" rutscht in den Kurven immer hin und her und macht dabei nervige Geräusche ...

  • Hallo,

    das ist keine Raketenwissenschaft. Das Handschuhfach öffnen, dann ist rechts und links jeweils eine Art "Sperre". Dann auf beiden Seiten (mit großen Schraubendreher o.ä.) eine Hebelwirkung erzielen und diese "Sperre" überwinden. Dann klappt das Fach herunter in die Servicestellung.

    Notfalls schau mal bei YOUTUBE nach. Dort gibt es Videos zum Wechsel des Innenraumfilters und dazu muss die Klappe ebenfalls ausgehängt werden. Lässt sich besser anschauen als trocken erklären ;)

    Viel Erfolg!

  • Das ist der Dämpfer des Handschuhfachs, das er langsam Raus geht.


    Der ist rausgefallen, genaue Einbauanleitung findest du in der Filebase bei meinen Handschuhfach gekühlt.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Danke euch, besonders an Polar: Deine Anleitung hat mir geholfen, das Zahnrad wieder einzubauen.


    Ich hab mal nachgedacht:
    Kurz nach der letzten Inspektion im Januar, wo auch der Pollenfilter ausgetauscht wurde, klemmte das Handschuhfach. Ich habs dann mit sanfter Gewalt zugemacht, danach fing das Gerappel an. Ich vermute mal, da wurde beim Filterwechsel das Handschuhfach nicht richtig zusammengebaut.
    Und wenn man bedenkt, dass nach dieser Inspektion a) der Reifendruck brutal zu niedrig war und b) mir 4-5 Radmutterkappen fehlten muss ich mich doch fragen, ob alles andere korrekt ausgeführt wurde (Service-Plus mit Ölwechsel bei 53.000 km für knapp über EUR 600,-)


    Ansonsten macht mir der Ateca immer noch sehr viel Spaß, und das bei einem Verbrauch von 9,2 L/100 km bei zum Glück nur 11.000 km pro Jahr.

  • kannst du das verlinken ? genau das teil lag bei mir auch einfach so im Handschuhfach und kann es nicht mehr kschließen

  • Moin zusammen,

    Ich hänge mich hier jetzt einfach mal ran. Wie haben unseren gebrauchten Ateca im April gekauft. Von Anfang an nervt mich das Handschuhfach, da es einfach auffällt. Jetzt habe ich bemerkt, dass das Innenseite vom Dämpfer fehlt. Natürlich will das Autohaus nichts davon gewusst haben.


    Kann mir jemand die Teilenummer nennen, damit ich das passende Teil bestellen kann.


    Besten Dank!!!

  • Da ist kein Dämpfer nur ein kleines Zahnrad, wenn das fehlt oder falsch eingesetzt ist funktioniert es nicht.


    Lese hier nach:


    ateca-forum.de/filebase/index.php?file/89/

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • WTF ist das denn, das Teil lag lose hinterm Handschuhfach


    grappa24 bei mir kullert jetzt nach dem Ausbau auch etwas beim Handschuhfach..........das Zahnrad habe ich nie zu Gesicht bekommen, also nehme ich an es ist das Zahnrad - das Handschuhfach geht auch nicht gedämpft auf.......... wo hast du das gefunden - im Handschuhfach ist nichts drinnen - muss ich da alles zerlegen um ins ganz Innere zu kommen so wie Polar gezeigt hat?

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • grappa24 bei mir kullert jetzt nach dem Ausbau auch etwas beim Handschuhfach..........das Zahnrad habe ich nie zu Gesicht bekommen, also nehme ich an es ist das Zahnrad - das Handschuhfach geht auch nicht gedämpft auf.......... wo hast du das gefunden - im Handschuhfach ist nichts drinnen - muss ich da alles zerlegen um ins ganz Innere zu kommen so wie Polar gezeigt hat?

    Hat sich erübrigt.....es fand sich ohne große Zerlegearbeiten im Falz hintwr dem Handschuhfach unterhalb.... :thumbup:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Schau in der Filebase nach Handschuhfach gekühlt, da hab ich es genau beschrieben wie das Teil verbaut gehört.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Schau in der Filebase nach Handschuhfach gekühlt, da hab ich es genau beschrieben wie das Teil verbaut gehört.

    DANKE - Genau dort habe ich nachgeschaut :bigdaumen;

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Schau in der Filebase nach Handschuhfach gekühlt, da hab ich es genau beschrieben wie das Teil verbaut gehört.

    Dieses Handschuhfach kühlen ist doch vollkommen nutzlos, man bekommt doch nichts rein.

    Bei meinem Peugeot hat man locker 2 große Flaschen (1,5 l) reingebracht.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Das kann auf dich zutreffen.

    Meine Frau hatte Tabletten die durften nicht wärmer als 20 Grad werden...

    Eine kleine Flasche Wasser wird aber auch kalt.


    Für alle andere Zwecke habe ich dieses Teil:


    Dometic CoolFreeze CFX 100 Professional - Mobile Kompressorkühl- und -gefrierbox, 88 l
    Dometic CoolFreeze CFX 100 Professional - Eine eindrucksvolle Kühl- und Gefrierbox mit 88 Liter Fassungsvermögen und CFX-Spezialelektronik. Exzellente…
    www.dometic.com

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hi,


    jetzt häng ich mich hier auch mal dran. Mir ist heute beim Wechsel des Innenraumfilters auch das Zahnrad entgegen gekommen. Ich hab dann noch ein "klack" gehört und der Rest vom Handschuhfach Dämpfer ist wohl irgendwo hinter der Verkleidung gelandet. Da komm ich jetzt nicht mehr ran. Den Stängel der am Handschuhfach eingehängt ist und das Zahnrad sind da, nur der dicke Ring fehlt. Bevor ich da jetzt das halbe Auto auseinander baue.....gibt es den gesamten "Dämpfer" als Ersatzteil und kann mir jemand die Teilenummer geben? Hoffe das Teil hat nichts mit der Handschuhfachbeleuchtung (die echt ne Funzel) ist zu tun? Nicht dass der Lichtschalterkontakt darüber gesteuert wird.


    Schon mal vielen Dank.


    LG

    Marc

  • Hallo Marc Handschuhfach


    Filebase:

    ateca-forum.de/filebase/index.php?file/89/


    Da ich es genau Beschrieben ;)

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...