Fahrzeug zu früh beim Händler

  • Grüß euch.

    Bräuchte mal ein paar Meinungen oder Tipps wie ich mich in meiner aktuellen Situation verhalten soll.

    Habe im Nov.‘21 einen neuen Leasingvertrag abgeschlossen, für Nov.‘22. Mein aktuelles Leasing läuft nämlich am 28.11.22 aus. Im Leasingvertrag hat der Verkäufer, aufgrund der teilweise sehr langen Lieferzeiten, April ‘22 als unverbindlichen Liefertermin notiert. Desweiteren steht aber auch drinnen, dass das Fahrzeug nach Ablauf des alten Leasing im November ausgehändigt wird. Ich hatte auch geäußert, dass ich ein Modelljahr ‘23 haben möchte (hatte auf ein neues MIB gehofft), was jedoch nicht schriftlich festgehalten wurde sondern nur mdl..

    Nun habe ich vorhin die Mail bekommen, dass die Kiste schon gebaut wurde und auf dem Weg zum Händler ist. Also 6 Monate zu früh :cursing: . Das heißt, das Auto wird nun 6 Monate, bei Wind und Wetter irgendwo auf‘m Hof stehen. Da mache ich mir natürlich Sorgen bzgl. Standplatten, rostiger Bremse, möglichem Marderbesuch und Lackschäden durch Vogelkot (an Hagel möchte ich nicht denken).

    Wie soll ich jetzt damit umgehen ?( ?

  • war beim Arona meiner Frau genau so geplant und durchgeführt aber hat er nur drei Monate dagestanden .Allerdings läuft auch die Herstellergarantie ab Auslieferung zum Händler .Vom stehen war nichts zu sehen aber ich glaube er war im Showroom .

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • Das Auto bei Übergabe genau kontrollieren. Was anderes bleibt dir wohl nicht übrig. Der frühe Liefertermin ist ja im Vertrag festgehalten, d.h. der Käufer war damit ja einverstanden.

    Der Liefertermin bzw. Übergabe ist prinzipiell bei Ablauf des alten Vertrages. Das Datum April hat er als Begründung der langen Lieferzeiten als Vorsicht eingetragen aber geäußert, dass das Auto da natürlich noch auf keinen Fall geliefert werden wird.


    Die Herstellergarantie läuft ab Übergabe bzw. Zulassung zum Kunden.

    So hätte ich das jetzt auch gesehen. Das sollte also kein Problem werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Anonym mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So hätte ich das jetzt auch gesehen. Das sollte also kein Problem werden.

    Ist es auch, immer ab Erstzulassung.

  • Allerdings läuft auch die Herstellergarantie ab Auslieferung zum Händler .

    In der Regel beginnt sie ab Tag der Erstzulassung runter zu ticken.

    LG aus Thüringen, Mario

    Ryzen 5900X - watercooled | 32GB Ram | B550 Aorus Master | RTX 3090 - watercooled | LG38"GL950 - G-Synch

  • In der Regel beginnt sie ab Tag der Erstzulassung runter zu ticken.

    Das Thema haben wir schon in einem anderen Thread genügend diskutiert.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • WArum machst du dir unnötige Gedanken.Dein Vertrag beginnt erst Nov.22.

    Du wirst, so wie vereinbart einen neuen Cupra bekommen. Verstehe jetzt die Problematik nicht.

  • WArum machst du dir unnötige Gedanken.Dein Vertrag beginnt erst Nov.22.

    Du wirst, so wie vereinbart einen neuen Cupra bekommen. Verstehe jetzt die Problematik nicht.

    Ich zitiere mich mal selbst:

    „Das Auto wird nun 6 Monate, bei Wind und Wetter irgendwo auf‘m Hof stehen. Da mache ich mir natürlich Sorgen bzgl. Standplatten, rostiger Bremse, möglichem Marderbesuch und Lackschäden durch Vogelkot (an Hagel möchte ich nicht denken)“.

    Ob ich dann am 28.11. wirklich zu 100% mögliche Schäden bei der Übergabe erkennen werde ist fraglich. Und wenn ich einmal vom Hof gefahren bin bleibt es an mir hängen. Sicherlich kann so etwas auch bei einer „normalen“ Übergabe stattfinden, wo das Auto kurz vorher erst gebaut wurde und gerade erst geliefert wurde. Aber das Risiko bei 6 Monaten ist ja nunmal weit aus höher.

    Es ärgert mich halt.

  • Vielleicht mal mit den Händler zusammensetzen, ob man die Rückgabe des jetzigen Fahrzeuges nicht vorziehen kann. Ansonsten musst du es so hinnehmen, da in deinem Vertrag eine UVL von 04/22 steht.

    Kleiner Tipp, ein Leasing kann man immer verlängern, also einfach nicht zu früh ein neuen Vertag abschließen.

  • Würde auch das Leasing vorziehen. Momentan ist der Markt ja um jedes Auto froh, d.h. der alte erzielt einen Spitzenpreis. Mein Schwager hat das schon sehr oft gemacht, Leasing vorziehen. Kostet evtl. ein paar Euro, dafür fährst du schon früher das bessere Auto. Und Modell 23 ist Bananae, da hat sich bzgl. MIB glaube ich nichts getan.


    Und beim nächsten Mal halt den Vertrag präziser machen.


    Meiner hat übrigens auch ein paar Monate im Werk gestanden, weil Teile fehlten, davon war nirgends was zu sehen, die Hinterradbremse habe ich vor Abnahe reklamiert, die haben sie, wie auch immer, blank übergeben. Das geht also schon.

    23.4.21 Cupra Ateca VZ Vollausstattung in grau bestellt, Liefertermin sollte Oktober 2021sein, gekommen Ende November.

  • Verstehe jetzt die Problematik nicht.

    Ich auch nicht, erst recht bei einer Mietkutsche.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ich zitiere mich mal selbst:

    „Das Auto wird nun 6 Monate, bei Wind und Wetter irgendwo auf‘m Hof stehen. Da mache ich mir natürlich Sorgen bzgl. Standplatten, rostiger Bremse, möglichem Marderbesuch und Lackschäden durch Vogelkot (an Hagel möchte ich nicht denken)“.

    Ob ich dann am 28.11. wirklich zu 100% mögliche Schäden bei der Übergabe erkennen werde ist fraglich. Und wenn ich einmal vom Hof gefahren bin bleibt es an mir hängen. Sicherlich kann so etwas auch bei einer „normalen“ Übergabe stattfinden, wo das Auto kurz vorher erst gebaut wurde und gerade erst geliefert wurde. Aber das Risiko bei 6 Monaten ist ja nunmal weit aus höher.

    Es ärgert mich halt.

    Sei mir bitte nicht böse, aber ich finde das doch alles ehr paranoid. Was stört dich denn dran, wenn der Wagen 1/2 jahr alt ist? Er gilt trotzdem als neu.

    Du hast einen bestehenden Vertrag und der wird vom Autohaus mit Sicherheit eingehalten. Warum machst du dir schon jetzt solche Gedanken? Du nimmst dir selber schon jetzt die Freunde am Auto.

    Will dir nicht zunahetreten,aber ich finde deine Reaktion auf etwas, was noch gar nicht passiert ist, doch recht überzogen.

  • Sei mir bitte nicht böse, aber ich finde das doch alles ehr paranoid. Was stört dich denn dran, wenn der Wagen 1/2 jahr alt ist? Er gilt trotzdem als neu.

    Vor allem ist ja immer noch trotz allem nur ein LEIHWAGEN, der nach der überschaubaren Leasingzeit wieder an seinen Eigentümer zurückgeht.

    Er wird niemals ein Familienmitglied, wie damals in den 70ern der Familien C-Kadett, der vom Vater an den Sohn ging und der ihn dann einen seinen Sohn weitergegeben hat.

    Immer nur mit Schonbezügen gefahren und jeden Samstag mit liebe gesaugt und poliert.

  • Ok, wenn ihr das nur als reinen Leihwagen seht bitte, ich nicht. Ich behandele das Fahrzeug wie mein tatsächliches Eigentum. Letzten Endes zahle ich auch mehr dafür als wenn ich ihn tatsächlich gekauft hätte. Und wie bei der Rückgabe nach 3 Jahren wird mir in die Tasche gegriffen. Und da wäre es nunmal ärgerlich, wenn da was notiere, was bei Übergabe schon vorhanden war, ich aber nicht gesehen habe (z.B. Lack Vogelkot betreffend).

    Euch möchte ich sehen, wenn ihr wüßtet, dass euer Fahrzeug so lange ungeschützt rumstehen soll. Aber gut, scheinbar gibt es hier kaum jemanden der das Nachvollziehen kann/will.

    Mein Händler hat sich übrigens noch mal gemeldet und folgendes geäußert:


    Hallo Herr XXXXXXXX,


    von unserer Seite wurde auch alles korrekt durchgeführt.
    Wir haben eine Meldung ans Werk und Cupra geschickt, das wir den Wagen erst ab kw 25 für die Einplanung wollten.

    Sobald ich was neues höre welche Lösung von Seiten Cupra kommt, melde ich mich wieder.


    Er ist ansonsten auch voll bei mir was die lange Standzeit betrifft, da sie als Händler ja auch für etwaige Schäden und den langen Standplatz herhalten müssen.


    Ansonsten kann das Thema hier von mir aus gerne zu. Bis auf AtecaNeu und airjordan gab es ja auch keine konstruktiven Vorschläge.

  • Wünsch Dir das es ne Lösung gibt für Dich.

    Wenn ich das lese Leasing = Leihwagen!!!

    Sorry, aber da brauch man nicht weiter lesen.

    Hast du dich mit dem Händler zusammengesetzt und gefragt ob eine Leasinganbahme nicht evtl. doch schon früher gehen würde? Gebrauchte sind sehr gefragt!

    Ansonsten würde ich mich freuen, wenn di uns/mir berichtest wie es ausgegangen ist.

    Da jeder in so eine Situation kommen kann.

  • Hi, hier meine Erfahrung – ich hatte im Januar 2020 meinen FR mit EZ 11/2019 gekauft, aber ihn erst im Juli 2020 übernommen (special deal mit mega Rabatt).

    Der Wagen stand nur beim Händler (keine Ahnung ob draußen oder Halle), sah aus wie frisch vom Band, null Probleme.


    Also keine Panik schieben….


    VG / V V

  • Mir geht es nicht darum, dass es sich um einen Leasingwagen handelt. Mir geht es darum, dass es unnötig ist sich jetzt schon Gedanken, über mögliche Schäden zumachen, die möglicherweise nie eintreten.

    Du nimmst dir jetzt schon, ein 1/2 Jahr vor Übergabe die Freude an dem neuen Auto. Du hörst das Gras wachsen und fragst das Forum, was du machen sollst.

    Aus den Antworten geht doch hervor, dass sich nur sehr wenige jetzt schon Gedanken machen würden. Und Standschäden, davon habe ich bisher noch nie was gehört. Dazu hast du ja noch die Übergabe, da kannst, wenn etwas auffällig wäre, ja "einklagen".


    Und eines noch am Rande. Du forderst das Team auf den Thread zu schliessen, nur weil du mit den Antworten vom Forum unzufrieden bist?


    Aha....