Verkehrszeichenerkennung fehlerhaft

  • Ich bin auch zufrieden. Aber die beste VZE hat jeder eingebaut. Die eigenen Augen.


    Es ist übrigens ohnehin nicht sonderlich ratsam, sich blindlings auf die VZE zu verlassen.


    Ich bin kürzlich mal wieder mit unserem i30 (ohne VZE) gefahren und jetzt ratet mal wer nie wusste wie schnell er gerade fahren darf. ;ooops;

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Das wird damit ganz sicher nicht behoben! Oder hat schon jemand eine andere Erfahrung gemacht? ;)

    Das hast du jetzt falsch verstanden. Es ging bei meinem damaligen Post um die Forensoftware.


    Aber nutze mal die Suche. Dann wirst du Unmengen an Diskussionen über die VZE finden.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich bin hochzufrieden mit dem Assistenten... :thumbsup:

    Bei mir liegt er meistens auch richtig. :thumbup:


    Einmal lag er sogar richtiger als ich:

    Ich sehe einen Blitzer, fahre beruhigt mit 50 km/h drauf zu. :knipser;:schockiert:, dann auf die VZE geguckt: 30 km/h. :nixsehenwollen:

  • Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Muss ich die Situation jetzt so hinnehmen?


    Naja, die VZE ansich, also die Erkennung von den VZn ist ziemlich zuverlässig. Aber was da im Cockpit angezeigt wird, dass ist ja eine andere Nummer, hat nicht allein mit dem erkannten Zeichen zu tun, wie wir wissen, es erkennt keine Ortstafeln, dass geschieht meist durch die Navi.

    Schönes Beispiel, auf den Weg zu meinem Garten benutze ich so einen "Landwirtschaftlichen Weg", beim Karoq war er im ersten Jahr noch nicht einmal in der Navi. Beim Tarraco wird mir manchmal 5km/h, manchmal 30km/h und manchmal 50km/h angezeigt. Die Ortstafel ignoriert er ja und es gibt dort keine VZn mit einer Begrenzung.



    In diesem Video, Karoq ohne Navi, beim Start erkennt er das Schild 70 und zurück aus dem Kreisverkehr bleibt er bei 70, die Ortstafel Altenburg erkennt die Kamera ja nicht.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Jetzt die selbe Strecke, mit Navi.

    Er erkennt den Ortsausgang, die 70 und dann die 100 nach dem Kreisverkehr und auch den Ortseingang.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    Noch besser, man fährt aus "Begrenzung auf 30km/h", also es ist keine Zone, in die Pappelstr., da sind dann wieder innerorts 50 erlaubt. Trifft man dann auf den Buchenring ... ist man unwissend in einer Zone 30. Weil man den Poller einfach entfernt hat, der etwa beim "r" der Pappelstr. stand. Der wurde zu oft Opfer von blinden Autofahrern. :D :D :D Da ist eindeutig die Kommune, in dem Fall die Wohnungsgesellschaft schuldig.

    Ich werde mal genauer hinschauen, was die VZE dort ausgibt.


    Nachtrag: Bin den Weg grad abgefahren, die VZE zeigt immer 30 an. Wobei ich Zweifel habe, weil die Zone 30 Schilder ja ziemlich nahe und hoch an den Einmündungen stehen. Das Ende der Zone 30 wird auch nicht erkannt, vielleicht weil es sehr weit links und hoch steht.

    Nette Grüße

  • Das ist doch mit allen automatisierten Prozessen so. Die sind für die Normalfälle programmiert, in Extremsituationen kann es schon mal zu falschen Ergebnissen führen. Solange das nichts Lebenswichtiges ist, kann ich damit gut leben; der Nutzen überwiegt bei weitem.

  • Völlig richtig, sollten auch nur Erfahrungen sein.

    Zeigt aber auch, wenn ich irgendwo fremd bin dann fallen mir die falschen Ergebnisse (Ausgaben) nicht gleich auf.

    Die Rechnung, ob lebenswichtig oder nicht. Wenn ich mich auf die angezeigten 50 verlasse und mit 59km/h geblitzt werde wäre es kein Beinbruch. War die Anzeige 50 aber falsch und es waren nur 30 erlaubt, dass wäre für mich der Horror. Schon wegen dem Arbeitsweg, ich habe ja den Führerschein nicht weil er mir (lebens)unwichtig ist.


    Und das mabe und ich sich nicht zu 100% blind auf das System verlassen, zeigen ja grad unsere Beobachtungen.

    Ist für andere User vielleicht ein Hinweis auf eventuelle Falschausgaben.

    Nette Grüße

  • Die VZE in meinem Cupra gibt zu etwa 10 Prozent falsche Werte an.

    Bestimmte Ortseingangs- bzw. Ausgangsschilder und Schilder an bestimmten Stellen werden einfach nicht erkannt.

    Daher ist die VZE für mich einfach nur ein Hinweisgeber.

    Dieselbe Erfahrung habe ich aber auch schon in anderen Autos bei BMW und Toyota gemacht.

    Gruß Jörg

  • Hm - es ist ja auch eine "Verkehrszeichenerkennung" und keine "Ortsschilderkennung" 8o

    Davon abgesehen erkennt diese ein Schild zur Ankündigung einer Tempolimits in x Meter ebenfalls als Verkehrszeichen ab dieser Stelle dann das Limit oder die Aufhebung dessen gilt, was ja absoluter Unsinn ist.

    Sie erkennt auch das "Verkerhrszeichen" am Heck eines LKWs und zeigt dies als Limit an ...
    Prinzipiell funktionier die "Erkennung" zuverlässig - nur die Auswertung ob das nun sinnig ist, ist mangelhaft. Das haben aber andere Marken auch ...

    Solange so eine VZE lediglich nur bestimmte bekannte Formen und Werte darin "erkennt", aber nicht auswerte wo diese stehen (link oder recht, an einem Fahrzeug etc.) wird es halt immer zu solchen Fehlanzeigen kommen.

  • Im großen und ganzen ist die VZE schon gut, aber wie geschrieben wurde, die beste VZE sind unsere Augen.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Warum kann man nicht richtig lesen/verstehen. Die Kamera erkennt schon die Verkehrsschilder, Jedoch zeigt die Instrumententafel von dem einen Schild bis zum nächsten alles mögliche an und das alles auf derselben Straße, also kein Abbiegen dazwischen!!! Wäre das vorhr bekannt, dass man sich nicht darauf verlassen kann, hätte ich das "Paket" nicht extra dazu gekauft:-(

  • Das ist doch mit allen automatisierten Prozessen so. Die sind für die Normalfälle programmiert, in Extremsituationen kann es schon mal zu falschen Ergebnissen führen. Solange das nichts Lebenswichtiges ist, kann ich damit gut leben; der Nutzen überwiegt bei weitem.

    Für mich ist das kein Extremfall, wenn schon innerhalb einer Strecke wo 50 ausgeschildert ist, immer wieder wechselhaft was anderes angezeigt wird. Zum Beispiel 30 und dann 10 und das innerhalb einer sehr kurzen geraden Strecke. Auch ich halte viel von automatisierten Prozessen, aber wenn ich für was extra bezahle, dann sollte es zuverlässig funktionieren, oder zumindest beim Zukauf darauf hingewiesen werden, dass es Schwankungen geben kann. Dann ist es mein Risiko und ich muss es so akzeptieren. :saint:

  • Bei mir liegt er meistens auch richtig. :thumbup:


    Einmal lag er sogar richtiger als ich:

    Ich sehe einen Blitzer, fahre beruhigt mit 50 km/h drauf zu. :knipser;:schockiert:, dann auf die VZE geguckt: 30 km/h. :nixsehenwollen:

    Tja, einfach mal zwischendurch auf die Instrumententafel schauen, nicht nur nach einem Verkehrszeichen wo es richtig erkannt wird. Das dazwischen bis zum nächsten VKZ sollte man mal im Auge behalten!

  • Ein Verkäufer wird dir bestimmt sagen, dass so ein System nicht immer zuverlässig funktioniert.

    Er will es verkaufen !

    Es obliegt jedem potentiellen Käufer sich vorher selbst zu informieren.

    Und hier im Forum stehen einige Beiträge über die VZE.

  • Genau das ist das Hauptproblem. Wenn man fremd ist, wäre die stimmige Funktion sehr hilfreich, aber so hat es extra Geld gekostet und bringt mir nichts. Es zeigt mir täglich falsche Werte an :cursing:

  • Wie ich schon geschrieben habe - die VZE "erkennt" VZ zuverlässig und zeigt auch an was erkannt wurde!

    Ob das was erkannt wurde auch wirklich ein VZ ist und für mich auf dieser Strecke / Fahrspur gilt, wird allerdings nicht ausgewertet, eben nur was erkannt wurde ....

    Und dann sind da auch noch die Daten im Navi, die mit reinspielen und offenbar oft unsinnig sind... oder die Kombination beider Daten ist Unsinn.

    Ein Beispiel:

    Bundesstraße in Wien (Triesterstraße) auf einem Stück Richtung Autobahn sind 70 erlaubt und beschildert. VZE erkennt diese 70 und zeigt dies an. kurz vor dem Ende gibt es ein Schild das 70 in 100 m aufgehoben wird ... VZE erkennt aber "70 Ende" und weil sonst nichts kommt, es sich um eine Bundesstraße handelt und an der Stadtgrenze ist, wird nun 100 angezeigt, obwohl 50 erlaubt sind (weil eben in den Grundeinstellungen Innerorts 50, Außerorts 100, auf der AB 130 eingestellt ist)!!! Kurz darauf erkennt die VZE die 50er Begrenzung und zeigt dies auch korrekt an. Wieder kurz darauf - wenn ich im linken Fahrstreifen unterwegs bin wird bei der Autobahnauffahrt 80 erkannt und auch als Limit angezeigt, obwohl immer noch nur 50 erlaubt sind....

    Codiere in mittels OBDEleven dass die VZE deaktiv ist und nur die Daten des Navis gelten, wird mir in diesem Fall korrekt 70 und 50 angezeigt, sonst nichts!

    Codiere ich nur die VZE ohne Navi (also nicht den Hybridmodus), wird mit 70, 50 und manchmal eben auch 80 angezeigt, aber NIE 100!


    Ihr könnt Euch jetzt überlegen *welches* System wirklich fehlerhaft ist ... Die VZE selbst ist es nicht ....

    PS: Die Navidaten sind im Vergleich zu anderen Navis Grottenschlecht.... Auch die Logik wenn auf einer Bundesstraße und Speedlimit wurde aufgehoben dann halt 100 weil so vor eingestellt ohne abzufragen WO man sich denn gerade befindet - das Navi *weiß* ja dass es noch Innerorts ist ... - ist noch schlechter umgesetzt.
    Zur Beruhigung, auch ein Tiguan mit diesem System "spinnt" oder ein Cupra (hatte ich beides als Leihwagen). Ist also kein Ateca spezifisches verhalten.

    Und wenn man das beim Händler deponiert, gibt es große ungläubige Augen und "das habe ich noch nie gehört" ....

  • Besitze ja nun seit einigen Tagen einen Ateca Bj.19 mit VZE und habe diese Funktion abgeschaltet.

    Ich sehe doch die Schilder während der Fahrt meist schon aus einiger Entfernung und kann entsprechend reagieren.

    Man sieht und hört es immer wieder, wenn sich jemand stur aufs Navi verläßt und im Wasser landet. ;;rally:;

  • Besitze ja nun seit einigen Tagen einen Ateca Bj.19 mit VZE und habe diese Funktion abgeschaltet.

    Ich sehe doch die Schilder während der Fahrt meist schon aus einiger Entfernung und kann entsprechend reagieren.

    Man sieht und hört es immer wieder, wenn sich jemand stur aufs Navi verläßt und im Wasser landet. ;;rally:;

    Leider habe ich das noch nicht entdeckt, wo sich das VZE abschalten lässt X(

  • PS: Die Navidaten sind im Vergleich zu anderen Navis Grottenschlecht.... Auch die Logik wenn auf einer Bundesstraße und Speedlimit wurde aufgehoben dann halt 100 weil so vor eingestellt ohne abzufragen WO man sich denn gerade befindet - das Navi *weiß* ja dass es noch Innerorts ist ... - ist noch schlechter umgesetzt.

    Das ist der Grund, warum ich nur noch Android Auto mit Google Maps nutze. Eigentlich funktioniert alles viel besser und seit neuestem wird auch das Geschwindigkeitslimit angezeigt. Nicht immer fehlerfrei, aber schon ganz gut.