Verkehrszeichenerkennung fehlerhaft

  • Das die VZE nicht fehlerfrei arbeitet, habe ich auch schon erkannt.


    Habe mehrere Punkte wo das 30'iger Schild der Quer- oder Parallelstrasse erkannt wird, bis die Geschwindigkeit durchs Navi korrigiert wird.

    Was sie auch nicht mag, ist wenn auf 3-spurigen Autobahnen die Schilder zwischen den Spuren hängen.


    Tja der Speedassi, korriegiert er die Geschwindigkeit auch nach oben?

    So das Schleicher endlich mal fahren. 8o


    Gruss Ateca-AG.

  • Bei uns hat man seit Sommer und dem Frühjahr ein paar 30er Schilder entfernt, die VZE zeigt sie immer noch an. In dem Fall harmlos aber eben doch fehlerhaft.

    Nette Grüße

  • Peter Das ist nicht die VZE, die mit der Kamera tatsächlich vorhandene Schilder erkennt, sondern kommt aus den im Kartenmaterial hinterlegten Geschwindigkeitsbeschränkungen. Es wird sicherlich noch eine ganze Weile dauern, bis das bei "here" angekommen ist und im Kartenmaterial geändert wird.

  • Moin, ich bin gestern einmal durch Berlin gefahren - Stadtautobahn A110 von Süden / Schönefeld bis Norden/ Stolpe. Die VZE war aktiv, und ich habe das System so eingestellt, dass es mit Tempomat 110 fahren sollte (120 waren ab Kreuz Schönefeld zugelassen). Das Auto sollte sich an die vorgeschriebene Geschwindigkeit halten, damit ich keinen Blitzer übersehe...

    Kurz nach dem BER - Flughafen - gings auch schon los. Immer wenn ich unter einer Brücke hindurchfuhr, bremste der ATK auf 60 runter, in diesem Abschnitt zeigten die Schilder erlaubte 80. Nach der Brücke beschleunigte das Auto wieder, aber mit Verzögerung. Weiter auf der Stadtautobahn kamen dann alle paar Meter die städtischen Abfahrten - also rechts ab mit 60er Schildern. Ich fuhr auf der mittleren Spur, trotzdem wurde ich jedesmal auf 60 abgebremst.

    Alles in Allem keine tolle Erfahrung mit der VZE, aber ohne Blitzer im Tunnel...

  • Den Blitz im (Britzer) Tunnel hättest Du sowieso nicht gesehen, der ist IR. Höchstens den im Tunnel Tegel Ortskern kurz vor der Ausfahrt nach Norden.


    Ansonsten kann ich Deine Erfahrungen nicht bestätigen. Meine VZE (nachcodiert) erkennt die Schilder und Lichterbrücken auf den Berliner Stadtautobahnen sehr zuverlässig und läßt sich so gut wie nie von den Schildern in den Abfahrten irritieren.

  • Verkehrszeichenerkennung heißt also über die Kamera und nicht per GPS. Bei uns wurde neulich eine Straße von 50er auf 30er runtergestuft. VC zeigt weiterhin 50 an....ärgerlich

    Seat Ateca 1.5TSI DSG, EZ: 2019, Metallic Schwarz, Virt. Cockpit, Navi + Full Link, Panoramadach, Rearview Kamera, Alcantara/Winterpaket

  • Hallo ultraaslan88,

    wenn da ein Schild mit 30 aufgestellt wurde, sollte es über die Kamera VZE erkannt werden und auch im VC mit 30 dargestellt werden, egal was in den Navi-Daten hinterlegt ist.

  • So ist es.

    Nette Grüße

  • wenn da ein Schild mit 30 aufgestellt wurde, sollte es über die Kamera VZE erkannt werden und auch im VC mit 30 dargestellt werden, egal was in den Navi-Daten hinterlegt ist.

    Stimmt. Was mich aber an der VZE ärgert ist, dass sie streckenbegrenzte Geschwindigkeitsbeschränkungen nicht auflösen kann. Hier gibt es etliche Stellen, wo "30 km/h auf 300 m" oder ähnlich gelten und nach dieser Strecke dann kein Schild "Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung" steht. Die VZE zeigt dann weiterhin "30" an.

  • Nun ja, richtig "lesen" kann die Technik eben "noch" nicht....

    Die VZE kann eben nicht lesen ob da in 300, 500 oder 1000 Metern oder Freitag, Samstag oder Sonntag drauf steht.

    Es sind Symbole (also Verkehrszeichen) einprogrammiert worden.

    Das Zusatzzeichen bei Nässe/Regen wird ja erkannt, eben ein Symbol, aber differenzierte Texte eben nicht.

    Da ist, wie ei allen Assistenten die eben nur Unterstützung leisten sollen, noch etwas Eigeninitiative und eigene Aufmerksamkeit gefordert...

  • Uli56
    dafür sitzt du ja als verantwortlicher Fahrzeugführer hinter dem Steuer, um das zu befolgen!
    Alles andere sind nur Assistenten, die dich unterstützen!

    Man darf sich zum aktuellen Zeitpunkt auf keines dieser Hilfsmittel verlassen - es gilt alleine das Verkehrszeichen, oder die StVO, die vom Fahrzeugführer zu befolgen ist.

  • Schon klar, dass die VZE nicht alles kann.


    So was irritiert halt nur etwas... - vor allem, wenn nach der 30er-Strecke wieder Tempo 50 gilt und man mit der VZE-30 im Display dann mit 50 an einem dort temporär aufgestellten "Fotoapparat" vorbeifährt. :D

  • Bei uns gibt bei uns Zeitabhängige Geschwindigkeitsbeschränkungen.

    30 km/h von 7.00 - 16.00 Uhr vor dem Kindergarten.


    Wenn ich mit dem FL Cupra fahre, ausserhalb der Zeiten zeigt er 50km/h an, auch das Funktioniert einwandfrei.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Bei uns gibt bei uns Zeitabhängige Geschwindigkeitsbeschränkungen.

    30 km/h von 7.00 - 16.00 Uhr vor dem Kindergarten.


    Wenn ich mit dem FL Cupra fahre, ausserhalb der Zeiten zeigt er 50km/h an, auch das Funktioniert einwandfrei.

    Aber nicht, weil er es "lesen" kann, sondern weil das Zusatzschild 7:00 - 16:00 Uhr in der Datenbank Deines vermutlich neueren Fahteuges mittlerweile hinterlegt ist und er es deshalb auch erkennt und richtig anzeigt...

  • Was mir aufgefallen ist, die VZE per Kamera ist eigentlich ganz zuverlässig, zumindest was die in der BA beschriebenen Zeichenerkennung betrifft, natürlich mit den genannten Schwierigkeiten, was Limitierung auf X00m betrifft. Zusatzzeichen, wie zeitliches Limit, bei Nässe, Nebel oder Glätte, werden auch ziemlich gut erkannt. Damit überstimmt die Kamera, mehr oder weniger gut, die Navidaten.

    Nutzt man jetzt aber pACC, mit der Option "Reaktion auf zulässige Geschwindigkeit", dann wir es erst richtig verrückt, hier kommt dann vermutlich eine "zweite Navidatenbank" zum Einsatz. Ansonsten könnte ich mir nicht erklären, warum das pACC eine "70 voraus" erkennt, die eigentlich noch nie ein Ateca gesehen hat, weil es die schon seit mehr als 10 Jahre nicht mehr gibt. Das geschieht nicht nur an einer Stelle, sondern mindestens an zwei mir bekannten Stellen.

    Nette Grüße

  • Hallo ultraaslan88,

    wenn da ein Schild mit 30 aufgestellt wurde, sollte es über die Kamera VZE erkannt werden und auch im VC mit 30 dargestellt werden, egal was in den Navi-Daten hinterlegt ist.

    Hmm..also komischerweiser, wird eben diese neue 30er Zone nicht erkannt. Er zeigt mir weiterhin die 50 an. Woanders hingegen scheint er dies zu erkennen, auch wenn es z.B. zeitlich begrenze Geschwindigkeiten sind. Laut dem ODB11 Scan von heute gibts auch keinen Fehler in dieser Hinsicht.

    Seat Ateca 1.5TSI DSG, EZ: 2019, Metallic Schwarz, Virt. Cockpit, Navi + Full Link, Panoramadach, Rearview Kamera, Alcantara/Winterpaket

  • Bei den 30er Zonen kommt es uU darauf an. Vor allem wenn die Schilder sehr hoch und weit vorne im Kreuzungsbereich stehen und man in der Einbahnstraße gleich rechts parkende Autos stehen hat.

    Da hat man selber schon ein Problem, sie wahrzunehmen.

    Nette Grüße

  • Hmm..also komischerweiser, wird eben diese neue 30er Zone nicht erkannt. Er zeigt mir weiterhin die 50 an. Woanders hingegen scheint er dies zu erkennen, auch wenn es z.B. zeitlich begrenze Geschwindigkeiten sind. Laut dem ODB11 Scan von heute gibts auch keinen Fehler in dieser Hinsicht.

    Muss mich korrigieren. Die Verkehrszeichenerkennung läuft fehlerfrei, seitdem es wieder milder geworden ist. Kann sein, dass die Kamera durch Schnee/Eis bedeckt war 😅

    Seat Ateca 1.5TSI DSG, EZ: 2019, Metallic Schwarz, Virt. Cockpit, Navi + Full Link, Panoramadach, Rearview Kamera, Alcantara/Winterpaket