Ölstand prüfen

  • Guten Abend,

    Seit einiger Zeit zeigt mein Seat immer wieder „Ölstand prüfen“, hab ich gemacht, Anzeige erlischt, doch nun meldet er sich wieder.

    Habe eben erneut kontrolliert und es ist genug Öl vorhanden.

    Hatte schon mal jemand dieses Problem?


    Bin in zwei Monaten zum Ölwechsel dran, kann es daran liegen?


    Lieben Gruß

  • Hi,

    Was heißt "genug drin" ?`

    Stand der Wagen gerade oder schräg ?

    Wann wurde der Ölstand kontrolliert ? direkt nach der Fahrt als die Meldung aufgeleuchtet ist oder nach einer gewissen standzeit ?

    Welches Öl ist drin ? bei mir ist 0W20 drin und da musste ich 4 monate vor dem Service was nachgefüllt da die meldung kam.


    Ich fahr auf der Arbeit Aktuell nen Fiat Talento als Leihwagen, der Karren sagt mir nach jedem Dritten Start "öl nachfüllen" an, obwohl der Kübel 80% voll ist...

  • Hatte den gleichen Fall.

    Stand bei etwa ⅓ Füllstand. Habe einen ¼ Liter nachgefüllt und nach ein paar Tagen wollte er nochmal. Habe ihm dann noch etwas gegeben, weiß aber nicht mehr wieviel. Ölstand war dann glaube auf ⅔ und er gab Ruhe.


    Genau kriege ich's nicht mehr aus der Erinnerung hin, habe aber hier im Forum damals berichtet.


    Übrigens geht die Meldung nach öffnen der Motorhaube aus.

  • Heute war mein Inspektionsstand auf 21 Tagen.

    Kommt doch auf einmal die Meldung Ölstand prüfen... war auf min. jetzt 1 Liter nachgefüllt.

    Hatte ich seit 2016 erst 1x ganz am Anfang.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • .....................besser nicht auf die digitale Meldung warten, Motoren sind teuer. Ich kontrolliere alle 14 Tage und vor Antritt einer längeren Fahrt.


    Schönen Sonntag Euch allen.

  • Alle 14 Tage?! Da hätte ich schon Bedenken, dass die Mechanik (Seilzug zum Entriegeln usw.) für eine derart häufige Nutzung gar nicht ausgelegt ist. ^^

  • Mein Ölstab war unter Min, also trocken.

    Eine Meldung gab es nie.

    Es muss ja einem Unterschied zwischen einem Ateca und einem Kübel geben. ;)

  • Übrigens geht die Meldung nach öffnen der Motorhaube aus.

    Da hat er wohl Angst bekommen, hast du beim öffnen von mobile.de-eh gesprochen… ? :D

  • .....................besser nicht auf die digitale Meldung warten, Motoren sind teuer. Ich kontrolliere alle 14 Tage und vor Antritt einer längeren Fahrt.


    Schönen Sonntag Euch allen.

    ..............da wischt du ja schon eine Menge Öl vom Messstab ab ;kaputt-lach;:dugundwech:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup: