Android Auto, oder Car Play. Was funktioniert besser im VFL Ateca?

  • Angaben zum Seat Ateca
    VFL Ateca

    Hallo alle,


    Gibt es jemanden hier, der beides (Android Auto und Car Play) über einen längeren Zeitraum im VFL Ateca getestet hat?


    Habe vor, ein Handy dauerhaft im Auto liegen zu lassen und bin mir nicht ganz sicher, welches der beiden Systeme im Ateca besser funktioniert.

  • Also mein Android Auto am Google Pixel 6 Pro mit Android 13 läuft ziemlich stabil. auch unter Android 12 lief es gut, es gab mal Phasen wo es nicht stabil lief, das wurde aber durch ein Android Auto Update seitens Handy behoben.


    Ein Android-Auto-Wireless-Modul habe ich nicht. Carplay lief auch bisher stabil.


    Einen gelegentlichen Absturz habe ich meisst dann, wenn das Handy im Auto bleibt und ich nur kurz Aussteige und Abschliesse, dann ist diederverbindung meist mit Stecker ziehen und stecken verbunden, aber das stört mich nicht.

  • Mit AAwireless vielleicht alle zwei Wochen einmal eine Fehlverbindung.

    Lässt sich denn TomTom Go auch mit dem AAwireless Modul nutzen? Im BMW funktioniert das nicht über die interne drahtlose Verbindung, da muss ich USB anstöpseln.

    Also mein Android Auto am Google Pixel 6 Pro mit Android 13 läuft ziemlich stabil... Carplay lief auch bisher stabil.

    Ok, ich würde da ein S21 Ultra nutzen. Mir persönlich wäre ehrlich gesagt Android lieber, Apple war mir schon immer unsympatisch. Wobei das natürlich persönliches Empfinden ist.

  • Mit CarPlay (iOS) hatte ich bisher kaum* Probleme, nutze es aber nur gelegentlich.


    * Wenn, dann mal beim Starten/Einstecken - im laufenden Betrieb lief es ohne Abbrüche durch.

  • Eindeutig CarPlay mit iPhone 13 pro max. Keinerlei Probleme, eher mal diie ein oder andere App die etwas zickt.

    Allerdings beim vFL geht es nur mit Kabel, leider noch kein wireless.

    Android verwende ich nicht mehr.

    Gruss


    SuperBugs


  • Ich nutzte 2,5 Jahre Apple Carplay über Kabel, was in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder abstürzte (Verbindung verloren). Auch ein Firmware Update half nicht. Verschiedene iPhones und Kabel versucht, kein Erfolg ;(


    Seit 8 Monaten nun den Carlinkit 3.0 Adapter installiert. Siehe da, Abstürze wurden weniger. Selbst wenn es zu einem Verbindungsabbruch kommt, startet der Adapter neu und verbindet sich wieder mit dem iPhone 8)


    Der neue Carlinkit 4.0 Adapter kann beides (AndroidAuto & Carplay).

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.5 TSI ACT DSG 110 kW (150 PS) - Magnetisch Braun


  • Ich nutzte 2,5 Jahre Apple Carplay über Kabel, was in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder abstürzte (Verbindung verloren). Auch ein Firmware Update half nicht. Verschiedene iPhones und Kabel versucht, kein Erfolg ;(

    Seit 8 Monaten nun den Carlinkit 3.0 Adapter installiert. Siehe da, Abstürze wurden weniger…

    Der Adapter „simuliert“ aber doch lediglich die Kabelverbindung, an der Datenübertragung ändert sich aus Sicht des MIB ja nichts und es wird ja weiterhin dieselbe USB-Schnittstelle genutzt, richtig? Nach dem Ausschlussverfahren kann die Ursache deiner Probleme zuvor nur am Kabel oder am iPhone-Lightning gelegen haben.

    Sehr seltsam aber wenn es funktioniert, soll’s so sein. :thumbup:

  • Der Adapter „simuliert“ aber doch lediglich die Kabelverbindung, an der Datenübertragung ändert sich aus Sicht des MIB ja nichts und es wird ja weiterhin dieselbe USB-Schnittstelle genutzt, richtig? Nach dem Ausschlussverfahren kann die Ursache deiner Probleme zuvor nur am Kabel oder am iPhone-Lightning gelegen haben.

    Sehr seltsam aber wenn es funktioniert, soll’s so sein. :thumbup:

    Ich bin in der Materie noch nicht so ganz eingearbeitet, aber evtl. überträgt der Adapter die Daten stabiler/besser ans MIB als es das Handy kann.

  • Der Adapter „simuliert“ aber doch lediglich die Kabelverbindung, an der Datenübertragung ändert sich aus Sicht des MIB ja nichts und es wird ja weiterhin dieselbe USB-Schnittstelle genutzt, richtig? Nach dem Ausschlussverfahren kann die Ursache deiner Probleme zuvor nur am Kabel oder am iPhone-Lightning gelegen haben.

    Sehr seltsam aber wenn es funktioniert, soll’s so sein. :thumbup:

    Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Der Fehler trat mit insgesamt 3 verschiedenen iPhones auf. Ich habe so viele Kabel getestet. Beim Zweitwagen (Skoda Fabia III) habe ich nicht einen Verbindungsabbruch. Vielleicht hat es was mit der Spannungsversorgung zutun, da macht das Ateca-MIB einfach irgendwie Ärger. Hauptsache der seltsame Lösungsweg funktioniert :P

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.5 TSI ACT DSG 110 kW (150 PS) - Magnetisch Braun


  • Bezüglich Verbindungsabbrüche bei iOS kann ich nur zum Kauf eines Original-Ladekabels aus dem Apple Store raten (nicht die angeblichen Original-Kabel bei Amazon).


    Seit iOS 16 ist auch Apple Maps eine echte Alternative zu Google Maps geworden und gefällt mir mittlerweile sogar besser.

  • Seit iOS 16 ist auch Apple Maps eine echte Alternative zu Google Maps geworden und gefällt mir mittlerweile sogar besser.

    Ehrlich gesagt bin ich kein Fan von der Navigation mittels Google Map.

    Gute Staumeldungen aber seltsame Routenführung. Das kann die TomTom App 100x besser m.E.

  • Bezüglich Verbindungsabbrüche bei iOS kann ich nur zum Kauf eines Original-Ladekabels aus dem Apple Store raten (nicht die angeblichen Original-Kabel bei Amazon).


    Seit iOS 16 ist auch Apple Maps eine echte Alternative zu Google Maps geworden und gefällt mir mittlerweile sogar besser.

    Auch das originale Kabel von Apple hat bei mir leider nicht geholfen ;(

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.5 TSI ACT DSG 110 kW (150 PS) - Magnetisch Braun


  • Meine Frau und ich waren vorher im Android System unterwegs, beide ein Honor 20pro.

    Beide Geräte stürzten immer wieder ab bzw. Android Auto. Egal welches Kabel benutzt wurde ständig startete Android Auto neu. Jetzt sind wir beide auf Apple gewechselt und es läuft durchgehend stabil, wir benutzen auch nicht das originale Kabel sondern eines aus dem Zubehör.

  • Auch ich bin ein Androidianer. Hatte bisher ein Huawei Mate 10 Lite mit Android 8. Die erstmalige Einrichtung und Kopplung war etwas umständlich. Im Betrieb lief es einigermaßen, aber oft wollten sich Handy und Radio nicht koppeln, wogegen nur ein Reboot des Radios und manchmal beider Geräte half. Nervig, weil immer zur Unzeit.

    Jetzt habe ich ein Xiaomi Redmi Note 11 Pro 5G (furchtbarer Produktname) mit Android 11. Aber: Anstecken, sofort koppelten sich die Geräte. Kein Gefummel, keine Einstellungen, sofort einsatzbereit. Auch die Bluetooth-Kopplung zum Freisprechen lief gleich mit. Auch hier schwächelte das alte Handy in letzter Zeit öfter. Danach AA noch etwas konfiguriert, z. B. unnütze Apps von der Anzeige ausgeschlossen. Als Kabel das erste beste verwendet, da Wechsel von Micro-USB auf USB-C nötig war.

    Alles läuft perfekt.

  • Android Vorgängerhandy Huawei P10pro und nun Samsung Galaxy S21 ultra mit 08/15 Kabel von Amazon, läuft ohne Probleme..