ADAC - News --> E10 tanken

  • Welchem Kraftstoff gebt Ihr den Vorzug? 72

    1. E5 (33) 46%
    2. E10 (21) 29%
    3. Super Plus (9) 13%
    4. V-Power (3) 4%
    5. irgendwas anderes, noch teureren Premiumfusel (2) 3%
    6. ARAL 102 Oktan (2) 3%
    7. Diesel (2) 3%
    Angaben zum Seat Ateca
    FR (FL) 190PS

    Moin zusammen,

    in der ADAC - News wird empfohlen E10 anstatt E5 zu tanken.

    Hmm. ich fahre meinen Ateca mit 190PS immer mit E10 bisher. Ich weiss, dass man auch E10 tanken kann, aber mein Händler empfahl mir seinerzeit E5 zu tanken,

    Und auch, dass sich der Motor bzw. die Steuerung auf den Kraftstoff "einstellt" (wahrscheinlich mit KI) ;)


    Was fahrt Ihr auf Euren Autos?


    Habt Ihr eure Kraftstoffwahl ab Anfang September aufgrund der Preiserhöhung / Wegfall des Rabattes umgestellt?

  • Mit dem Cupra nur Super Plus, deshalb kommt E10 sowieso nicht in Frage

    • Mod/Admin Beitrag

    Womit wir schon das Thema verlassen,

    wir sind hier in der [FK] zum Seat Ateca, nicht zum Cupra Ateca. :!:

    Nette Grüße

  • Immer nur E5. Ausser in den Niederlanden. Da habe ich aus Versehen 25 Liter E10 getankt.

    Er hat aber nicht gemeckert. :D

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Was soll auch passieren? In Asien und USA gibt steht standardmäßig Kraftstoffe mit 87 Oktan und die Fahrzeuge laufen auch. Ob dann hier der Ethanolgehalt bis 5 oder 10% betragen darf ist dem Motor recht egal. War mehr oder weniger reine Panikmache.

  • Was soll auch passieren? In Asien und USA gibt steht standardmäßig Kraftstoffe mit 87 Oktan und die Fahrzeuge laufen auch. Ob dann hier der Ethanolgehalt bis 5 oder 10% betragen darf ist dem Motor recht egal. War mehr oder weniger reine Panikmache.

    Richtig, weil in dem Fall, die Motoren vielleicht auch eine andere Software haben?

    Außerdem geht es bei der Umfrage nicht um Fahrer/Tanker aus diesen Ländern. ;)

    Nette Grüße

  • Was soll auch passieren? In Asien und USA gibt steht standardmäßig Kraftstoffe mit 87 Oktan und die Fahrzeuge laufen auch. Ob dann hier der Ethanolgehalt bis 5 oder 10% betragen darf ist dem Motor recht egal. War mehr oder weniger reine Panikmache.

    Da's ist aber eine ganz andere Oktanzahl! AON vs ROZ.

    Lest mal hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl


    Johan

  • Also, ich habe gerade mit dem Chef meines AH gesprochen, er meinte, dass sowohl bei meinem ATK, als auch beim Arona meiner Frau E 10 getankt werden können, er rät aber davon ab

  • Also, ich habe gerade mit dem Chef meines AH gesprochen, er meinte, dass sowohl bei meinem ATK, als auch beim Arona meiner Frau E 10 getankt werden können, er rät aber davon ab

    Genau das hat mein AH zu mir auch gesagt. Wenn ich mal einen Ersatzwagen vom AH habe, wird mir jedesmal gesagt: Bitte kein E10 tanken! Das AH wird schon wissen warum.

    Ateca Cupra VFL,Topview,PLA, Assistenzpaket V,Navi, DAB, Winterpaket, heizbare Frontscheibe, Kessy mit Alarmanlage, Notrad, elektrische Heckklappe, Steckdosen im Kofferraum, Ablagefächer unter Vordersitzen, Mapcare

  • Habe ich gemacht, die Begründung war,weniger Leistung, deshalb gibt man mehr Gas, daher keine Ersparnis und es liegen noch zu wenig Erkenntnisse vor, ob E10 dem Motor gut tut

  • Wir haben in der Entwicklung jede Kraftstofflieferung vor den Läufen Labortests unterzogen. Bei der Ethanolzugabe ist immer bis zu 5% oder 10% gemeint. In vielen Fällen lag E5 und E10 je nach Charge nicht weit auseinander. Auf den Prüfständen ist der Leistungsverlust somit kaum messbar, zumal das Fahrzeug selten unter Volllast bewegt wird.

    Ob es dem Motor gut tut? So gut wie jeder Hersteller hat, insbesondere für Südamerika seit Jahren Motoren im Programm, die E 85 oder E100 geeignet sind. Deshalb stellt E5 oder E10 für neuere Motoren überhaupt kein Problem dar. In älteren Motoren gab es früher Probleme mit den verwendeten Dichtungsmaterialien.

    Das zeigt mir eigentlich wieder, dass Werkstätten zum größten Teil zum Teilewechsler mutiert sind, die von der Materie keine Ahnung haben. Bei der Elektromobilität ist es noch schlimmer. Fachwissen geht gegen Null.

    Ich kenne ganz wenige Werkstätten, in denen es noch Personal gibt, die Ahnung von der Materie haben. Wenn die Diagnose nichts ausspuckt, wird das Werk kontaktiert, mehr wird heute nicht mehr gemacht.

  • Ich kann mir zwar vorstellen, dass die Leistungsausbeute ein wenig geringer ist bei E10, im Normalbetrieb wird dies aber nicht spürbar sein. Falls dies aber unbewusst mit einem schwererem Gasfuß kompensiert wird, sind die paar % Ersparnis dahin und hat am Ende nichts gebracht.
    Einen Einfluß auf die Lebenserwartung des Motors erwarte ich aber nicht bei halbwegs modernen Motoren.

  • Wenn man den Unterschied kaum merkt, muss man auch nichts kompensieren. Man merkt bei immer der gleichen Kraftstoffsorte und bei unterschiedlichen Temperaturen auch nicht, wie aktiv die Klopfregelung ist, was auch zu Leistungsreduzierung führen kann.

  • Ob E5 oder E10, die Oktan/ROZ-Zahl liegt bei beiden mit 95 gleich.


    Eine Zündumstellung ist da nicht nötig. War früher so, dass ein Kodierstecker umgestöpselt werden musste wenn man von Super auf Normal umgestiegen ist. Das ist aber schon 30 Jahre her und das Thema Normalbenzin hat sich auch erledigt.


    Theoretisch ist der Verbrauch bei E10 höher, weil Ethanol eine geringere Energiedichte hat. Das ist aber durch den Preisunterschied ein totes Rennen.

    Letztendlich sind die Unterschiede so gering, dass man es im Alltag nicht merkt.


    Angeblich sollen moderne Motoren sparsamer mit E10 laufen, weil sie darauf abgestimmt seien. Also Physik gegen Glauben :saint: , so m.M. dazu. ;)

  • Unser AH hat mir z.B. gesagt, das sie selber ihre Vorführ- und Firmenwagen überwiegend mit E10 tanken.