2.0 Diesel / nur leicht warme Heizung

  • Hallo Zusammen,


    Wer hatte schon Mal ein ähnliches Problem.

    Heizung und Lüftung alles auf max., Trotzdem wird es nicht richtig warm und es kommt nur ein leichter Luftstrom aus dem Gebläse, auch nach einer Stunde Autofahrt.

    Hat jemand einen Tipp?


    Danke im Voraus.


    LG Rene

  • Murphy

    Hat den Titel des Themas von „2.0 Diesel/ leicht warm Heizung“ zu „2.0 Diesel / nur leicht warme Heizung“ geändert.
  • Heizung und Lüftung alles auf max., Trotzdem wird es nicht richtig warm und es kommt nur ein leichter Luftstrom aus dem Gebläse, ...

    Hat jemand einen Tipp?

    Das wird wird wohl ein echter Fall für die Werkstatt.


    Könnte sein das der Wärmetauscher defekt ist.

    Wäre damit auch "leichter Luftstrom" zu erklären sein?

    Nette Grüße

  • Wenn der Lüfter deutlich laut wird, aber am ende keine Luft raus kommen, dann bestehen zwei möglichkeiten. Entweder sind die Austrittsdüsen zu gedreht (Ja, auch sowas hab ich schon bei sich beschwerenden Kunden gesehen), oder aber die Luftführungsklappen im Lüfterkasten arbeiten nicht sauber.

  • Vielleicht das Thermostat, kleiner/grosser Kreislauf? :/

    Was sagt denn die Wassertemperatur?

    Über das Thermostat wird der Motorkühlkreislauf geregelt. Die länger niedrig bleibende Wassertemperatur wäre da eine Sache, ja. Aber: Unsere Autos haben (meines Wissens nach) einen elektrischen Zuheizer mit drin. Auch würde ein defektes Thermostat nichts mit einem "leichten Luftstrom" zu tun haben.

  • Über das Thermostat wird der Motorkühlkreislauf geregelt. Die länger niedrig bleibende Wassertemperatur wäre da eine Sache, ja. Aber: Unsere Autos haben (meines Wissens nach) einen elektrischen Zuheizer mit drin. Auch würde ein defektes Thermostat nichts mit einem "leichten Luftstrom" zu tun haben.

    Stimmt - im Menü kann man einstellen: "Zuheizer, wenn erforderlich". Ob das aber die Lösung des Problems ist?

  • Stimmt - im Menü kann man einstellen: "Zuheizer, wenn erforderlich". Ob das aber die Lösung des Problems ist?

    Ich glaube, der elektr. Zuheizer (Heizigel) ist nur für die "Warmlaufphase" relevant, weil der Heizkreislauf eines TDI deutlich mehr Zeit zum Aufwärmen benötigt als bei einem Benziner. Ob der auch im betriebswarmen Zustand noch aktiv ist, weiß ich nicht (ging ich bisher aber nicht von aus).

  • Ich glaube, der elektr. Zuheizer (Heizigel) ist nur für die "Warmlaufphase" relevant, weil der Heizkreislauf eines TDI deutlich mehr Zeit zum Aufwärmen benötigt als bei einem Benziner. Ob der auch im betriebswarmen Zustand noch aktiv ist, weiß ich nicht (ging ich bisher aber nicht von aus).

    Korrekt.

    Bei 92 °C Wassertemperatur ist der schon lange aus.


    Bei jedem 5er BMW E60/61 hat sich traditionell regelmäßig die Endstufe des Gebläses verabschiedet (der "Igel"), mit den hier beschriebenen Symptomen.

    Vielleicht hat Seat ja den selben Zulieferer .... :(

  • Stimmt - im Menü kann man einstellen: "Zuheizer, wenn erforderlich". Ob das aber die Lösung des Problems ist?

    Muss mich berichtigen: Das betrifft nur die Standheizung. Bei diesem eingeschaltetem Menuepunkt schaltet sich die Standheizung bei kaltem Motor automatisch unter bestimmten Bedingungen (T unter 5°C,bestimmte Luftfeuchte etc.) ein ohne vorher aktiviert worden zu sein. BA S. 172 - gerade noch schnell gelesen.

  • Hallo an alle,

    RwSa19


    ist eine Climatronic oder eine Klimaanlege verbaut??

    Climatronic


    Muss mich berichtigen: Das betrifft nur die Standheizung. Bei diesem eingeschaltetem Menuepunkt schaltet sich die Standheizung bei kaltem Motor automatisch unter bestimmten Bedingungen (T unter 5°C,bestimmte Luftfeuchte etc.) ein ohne vorher aktiviert worden zu sein. BA S. 172 - gerade noch schnell gelesen.

    Hi du sprichst von der Funktion Zusatzheizer. oder?

    Einmal editiert, zuletzt von RwSa19 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von RwSa19 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • die Erklärungen ab Seite 172 hat nichts mit der Heizung während der Fahrt zu tun😳😳😉

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • 1. Ist das ein Diesel?

    2. ist das Kühlwasser verfärbt / Schwarz?

    dann ist dein Heizungskühler zugesetzt/ Heizkreis verschlammt.

    hab da ein Kunden

    - Wärmetauscher neu und gespült, ging ein Jahr .

    jetzt haben wir jährlich gespült , damit ging es.

    nun waren die Wasserrohre hinter dem Motor und zur Standheizung durchrostet, da weiß ich jetzt auch wo der Mist (Schlamm) herkam.

    die sind von innen weggegammelt.....

    Alles spülen. Wärmetauscher ausbauen und Spülen, Rohre prüfen und probieren....