Ersatzschlüssel ohne Funktion trotz neuer Batterie

  • Hi,

    unser Ersatzschlüssel blinkt und leuchtet nicht, wenn man auf die Knöpfe drückt. Batterie bereits 2x gewechselt und nachgemessen. 3,2-3,3V

    Irgendwo hatte ich das Prozedere gefunden, wie man den Fahrzeugschlüssel synchronisiert (Kappe ab neben dem Griff, am Schlüssel Taste drücken und dann Öffnen/Schließen mit dem Bart.

    Im Schloss umdrehen funktioniert, ich kann damit ab und auf schließen, aber nicht per FB öffnen oder schließen. Die LED am Schlüssel bleibt dunkel.

    Hatte ihn auch am Lenkrad an die Riffelung gehalten, da passierte nichts. Hatte nicht geprüft, ob die Zündung an ging, müsste sie eigentlich, wenn der Schlüssel an die Riffelung gehalten wird.

    Im OBD11 habe ich die Apps durchsucht, wie man den Schlüssel anlernt/programmiert, habe dazu aber nichts gefunden.


    Der Schlüssel wurde glaube ich noch nie genutzt seitdem wir das Auto haben (4 Jahre).


    Gibt es eine Möglichkeit das selbst zu beheben? Schlüssel neu anlernen ohne bei der Werkstatt Unsummen dafür zu zahlen?

    Ateca FR; 1.5 2WD DSG; 11/2018, Panorama Dach, el. AHK, Assi Paket V, virtual Cockpit, Beats Audio, Winter Paket, Kessy, var.Gepäckraumboden

  • Na klar geht das, Schau mal bei den Videos unter "Ateca Schlüssel anlernen", da steht auch genau dabei welche Batterie du brauchst, die kostet nur ein paar Pfennige, vielleicht hast du eine falsche Batterie. Das Anlernen dauert nur wenige Minuten, wenn Du das richtige Video gefunden hast. Ich weiß nicht ob ich hier einen Link dafür einstellen darf, findest du aber leicht selbst.

    Für den Seat Ateca benötigen Sie eine Schlüsselbatterie vom Typ CR2025. Das steht auf der Batterie drauf.


    Ich musste meinen gar nicht neu anlernen, nach dem Wechsel der Batterie ging alles wieder, habe das Anlernen aber schonmal bei meinem Exeo machen müssen, ist ganz easy. kostet Dich nix außer den Paar Cent für die Batterie, in der Werkstatt circa 70 Euro oder mehr.

    Viel Spaß Marie

    Liebe Grüße aus "de Hinnerpalz" (wo de Parrer mit de Peif in die Kerch geht)


    Marie


  • Wenn die LED am Schlüssel überhaupt nicht leuchtet wenn ein Knopf gedrückt wird, hat das nichts mit Anlernen zu tun.

    Dann stimmt irgendwas mit der Stromversorgung nicht (Batterie richtig herum eingelegt ?) oder der Schlüssel ist einfach defekt.

  • .............also bei mir ist der Schlüssel mit einer Duracell CR2025 nicht gegangen.................mit einer VARTA ging er sofort...........

    Habe natürlich Spannung gemessen - warum der Schlüssel mit einer Duracell nicht ging ist mir bis heute ein Rätsel - ich kaufe nur mehr VARTA 2025 - seit dem funktioniert der Batteriewechsel tadellos........ :/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ich hatte beim letzten Wechsel zwei Varta. Beide aus der gleichen Charge. Bei einer geschah nichts. Bei der anderen blinkte die LED sofort.

    frusti04

    Neu Synchronisieren musste ich den Schlüssel trotzdem. Die Öffnen-Taste drücken und dann, innerhalb einer Minute, mechanisch aufschließen.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Na klar geht das, Schau mal bei den Videos unter "Ateca Schlüssel anlernen", da steht auch genau dabei welche Batterie du brauchst, die kostet nur ein paar Pfennige, vielleicht hast du eine falsche Batterie. Das Anlernen dauert nur wenige Minuten, wenn Du das richtige Video gefunden hast. Ich weiß nicht ob ich hier einen Link dafür einstellen darf, findest du aber leicht selbst.

    Für den Seat Ateca benötigen Sie eine Schlüsselbatterie vom Typ CR2025. Das steht auf der Batterie drauf.

    "kostet nur ein paar Pfennige"...? Dann dürften die aber längst keine Energie mehr haben. :D ;)


    Es würde übrigens auch mit einer CR2016 oder CR2032 funktionieren, da die elektr. Spannung identisch ist. Sofern die vom TE genutzte Batterie i.O. war, spielt es für die elektr. Funktion keine Rolle (eher für die Batt.-Lebensdauer).
    Das Starten funktioniert auch ohne Batterie, da der Transponder für die Wegfahrsperre "passiv" ist. Das wäre also auch kein Indiz zur Eingrenzung (hatte er/sie/es aber ja auch nicht verifiziert).


    Sofern eine weitere Batterie es nicht richtet, muss man eher von einem "Defekt" ausgehen (egal, ob von beginn an oder wegen zu langer Spannungslosigkeit)

  • "kostet nur ein paar Pfennige"...? Dann dürften die aber längst keine Energie mehr haben. :D;)

    Och menno, ich hab's doch gemerkt, war aber zu faul zum editieren, weiter unten habe ich doch Cent geschrieben.

    Liebe Grüße aus "de Hinnerpalz" (wo de Parrer mit de Peif in die Kerch geht)


    Marie


  • Prüft einmal ob die Kontakte im Schlüssel korrekt an der Batterie anliegen und nicht zb. einen Kurzschluss verursachen!

    Je nach Hersteller kann es sein, dass der Rand etwas größer ist und der Mittenkontakt u.U. den Rand berühren und somit eben einen Kurzschluss verursachen.

    Hatte bei solchen Batterien in diversen Produckten schon die unmöglichsten Fehler ...

  • CR2025 = 20mm Durchmesser 25mm dick.

    CR2032 = 20mm Durchmesser 32mm dick.

    Spannung immer gleich.


    Bei mir hatte die 25er erst nicht funktioniert, da der Vorbesitzer ne 32er drin hatte und die Kontakte dadurch nach unten gedrückt waren Und keinen Kontakt hatten.

  • Ich möchte jetzt nicht klugsch..., aber die sind dann wohl doch eher 2,5 bzw. 3,2 mm dick. ;)

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • ich lasse die Batterien von meinem😊 wechseln. Kostet pro Schlüssel 5€.


    Schlüssel funktionieren dann immer 😉😉😉

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Ich hatte kürzlich eine Begegnung der unheimlichen Art, zwei neue Batterien bestellt, beide funktionierten nicht.

    Nochmals von einem anderen Hersteller bestellt, dort war auf der Verpackung ein Hinweis, den Kontaktschutz auf der unteren Seite zu entfernen.

    Jetzt stellt sich mir die Frage ob die zwei ersten ... . ;ooops; ;;tuete;; ;;ichgebeauf;

    Nette Grüße

  • @Peter................mit einem Voltmeter hast du es nicht versucht? ;kaputt-lach;;kaputt-lach;:dugundwech: :nixsehenwollen:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Nö, da hätte ich ja erst in den Keller… . 🫣

    Ich hatte ja den funktionierenden Ersatzschlüssel und der Tausch dessen Batterie zeigte auch gleich, dass der Hauptschlüssel funktionierte, da hätte ja ein Defekt vorliegen können.

    Ich habe nochmals diese Vartas bestellt, bin gespannt, laut Beschreibung nichts auffälliges.

    Bei den dann gekauften Duracell ist das in erster Linie eine Kindersicherung. 🤗 Wie ich jetzt erst merke.


    Duracell Specialty 2025... https://www.amazon.de/dp/B01CG0ZBPK?ref=ppx_pop_mob_ap_share

    Nette Grüße

  • Hallo, habe jetzt auch die Schlüsselbatterien gewechselt. Ersatzschlüssel war schon leer, Batterie gewechselt aber LED leuchtet nicht. Den Schlüssel, den ich im Gebrauch habe, auch gewechselt, der funktioniert. Liegt es daran daß die Batterie schon leer war?

    Wer kann mir helfen?


    Viele Grüße


    Manni

    Ateca Xcellence 1.4 TSI DSG 2WD, Rodium Grau, Alcantara schwarz, Performance II 7J x 18, Navi, Full-Link, Top View, Fahrassistent-Paket V, variabler Gepäckraumboden, Standheizung, Winterpaket, Reserverad, bestellt am 22.02.2017, unverb. Liefertermin 10/2017, Abholung Wolfsburg 25.06.2018