Seat Connect Dienste

  • Angaben zum Seat Ateca
    Ateca Xperience Verkaufstyp KHP8PS Motor-Code DFFA

    Hallo und Grüße aus Thüringen,


    seit ca. 2 Wochen besitzen wir einen Ateca FL Xperience Modelljahr 2021 mit dem 9.2 Zoll Infotainment.
    Ich habe das Connect Paket bestellt und die Sachen wie Anzeige des Standorts, Fahrdaten usw. funktioniert auch alles.
    Auch das Navi hat nach dem Abholen eine neue Kartenversion bekommen. Soweit alles schick.

    Das Bedienungskonzept des Navi ist doch sehr gewöhnungsbedürftig.


    Was ich noch nicht verstanden habe oder einen Denkfehler habe sind die Online-Verkehrsinfos und das Thema Tankstellen mit Preisen.


    Bei unserem Golf 7 mit Discover Media zeigt das Navi die Verkehrslage farbig an (Grün-Frei, Rot-Stau) ähnlich wie in Google Maps.
    Das funktioniert auch wenn keine Route geplant ist. Ist praktisch für die alltäglichen Wege.
    Wo stelle ich das ein?

    Ausserdem gibt es im Golf einen Menüpunkt mit "Tankstellen", da drückt man drauf und bekommt die umliegenden Tankstellen mit Preisen angezeigt.

    Wo finde ich das denn im Seat?

    Ja man könnte das über Full-Link vom Handy mit einer App anzeigen lassen, aber das ist doch nicht Sinn und Zweck der Sache.

    Grüße aus dem grünen Herzen Deutschlands.


    Ateca Xperience Modelljahr 2021
    2.0 TDI 150 PS
    7-Gang-Automatikgetriebe für Allrad
    Infotainment MIB3

  • Tach Dirkhirsch ,


    herzlich :welcom1: im Forum.

    Ja man könnte das über Full-Link vom Handy mit einer App anzeigen lassen, aber das ist doch nicht Sinn und Zweck der Sache.

    Da in meinem Ateca noch das MIB2 verbaut wurde kann ich Dir bei Deiner Frage leider nicht helfen, aber so eine wie von Dir beschriebene App für FullLInk suche ich noch. Die mir bekannten Spritpreise-Apps sind alle nicht AA-fähig. Hast Du da einen Tipp für mich?

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Da in meinem Ateca noch das MIB2 verbaut wurde kann ich Dir bei Deiner Frage leider nicht helfen, aber so eine wie von Dir beschriebene App für FullLInk suche ich noch. Die mir bekannten Spritpreise-Apps sind alle nicht AA-fähig. Hast Du da einen Tipp für mich?

    "PACE Drive" soll über Android Auto funktionieren

    Soweit habe ich noch gar nicht gesucht, weil wir das noch nie gebraucht haben.
    Ich habe bisher immer gedacht das ist ganz easy.
    Wie gesagt im Golf ist das super einfach gelöst.

    Grüße aus dem grünen Herzen Deutschlands.


    Ateca Xperience Modelljahr 2021
    2.0 TDI 150 PS
    7-Gang-Automatikgetriebe für Allrad
    Infotainment MIB3

  • Hallo dirkhirsch

    Versuche es doch mal so:

    Du - Freundliches Ola Ola

    Atk - Was kann ......

    Du - Navigation Sonderziele Tanken Atk - Ich suche Sonderziele Tanken

    Sollte die nette Dame nicht diesen Punkt finden, musst du bei den entsprechenden Wünschen

    im Menue ein Häkchen machen.

    Die Tankstellen werden dann auch auf der Karte angezeigt.

    Drücke dir die Daumen ;;musketier;;

  • Meine Suche nach dem Sinn hinter dem Bedienkonzept für das Navi in meinem Ateca hat mich jetzt auf diese Seite geführt.

    https://droescher.name/vw-discover-pro-2020-mib3/


    Hier geht es zwar um einen Passat aber es ist auch ein Mib3.

    Das hat mir schon einige Fragen beantwortet.


    Nun habe ich auch herausgefunden, dass man in der Karte eine Tankstelle anklicken kann und den Preis angezeigt bekommt.
    Nur ist das überhaupt nicht das was ich gewohnt bin. Gerade auf langen Fahrten ist es im Golf sehr schön auf die Tankstellenliste zu gehen und alle Tankstellen mit Preisen angezeigt zu bekommen.
    Im Seat müsste ich jetzt jede einzelne Tankstelle anklicken um den Preis zu sehen.

    Das kann doch nicht deren Ernst sein. :/

    Hasi Ich habe mit nun mal die Pace-App installiert, die geht mit AA und ist fast so wie ich das aus dem Golf gewohnt bin.

    Fehlt nur noch die Verkehrslage. Hat da noch jemand einen Tipp?

    Grüße aus dem grünen Herzen Deutschlands.


    Ateca Xperience Modelljahr 2021
    2.0 TDI 150 PS
    7-Gang-Automatikgetriebe für Allrad
    Infotainment MIB3

  • Danke für die Tipps. Habe beide Apps (Pace Drive und Fuelio) mal installiert und werde testen.


    Ich neige immer dazu möglichst nah zu tanken, da man bei weiter entfernten Tankstellen den Preisvorteil auch sehr schnell verfahren hat.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Dann berichte mal wie es bei Dir funktioniert. :)

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Hab beide installiert und weil ich gerade noch mal raus musste, direkt ausprobiert. Mir gefällt Fuelio besser, da intuitiver. Man hat direkt ein Auswahlmenü "In der Nähe - Bester Preis" und kann bei der Auswahl direkt auf die Maps Navigation wechseln.


    Pace Drive ist auch nicht schwer zu bedienen, aber eine App reicht ja aus. ^^

    Hab allerdings gerade gesehen, dass bei Pace Drive die Preise viel aktueller sind. Also doch noch etwas testen.


    Nochmal danke für den Tipp und jetzt zurück zum Thema Seat Connect Dienste. ;ooops;

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Danke für's testen Dirk. Jetzt probier ich auch aus, welcher es denn wird.

    Und nun, Back to Topic. ;)

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Doch nochmal kurz OT. Sorry.

    Ich muss meine Begeisterung zurücknehmen. Gerstern auf einer ca. 10-minütigen Fahrt waren beide Apps (Fuelio und Pace Drive) nicht in der Lage, auch nur eine Tankstelle anzuzeigen. Es kam nur minutenlang der sich drehende Kreis.


    Der GPS-Empfang bei Maps war einwandfrei. Die Internetverbindung war ebenfalls stabil (4G).


    Ich persönlich nutze gerne die ADAC-App. Die ist super. Läuft aber leider nicht unter AA.


    Kennt vielleicht jemand eine AA-fähige Spritspar-App die auch wirklich funktioniert?

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hallo Dirk,

    du kannst dir doch in Google Maps die Tankstellen anzeigen lassen. Oben links auf suchen klicken, dann Kategorien und dann auf Tankstellen. Werden auch Preise angezeigt.

    Vielleicht ist das ja eine Lösung für dich.

    Fuelio funktioniert bei mir gar nicht, kommt die Meldung "Während der Fahrt nicht möglich ".

    LG Udo

  • Ich weiß nicht wie aktuell die Preise bei Maps sind, aber Fuelio habe ich heute deinstalliert, weil die Preise scheinbar nur einmal täglich aktualisiert werden.

    Ich meine, Maps zeigt die Preise bei AndroidAuto aber nicht an.


    Heute funktionierte aber Pace Drive wieder und da sind auch die Preise ganz aktuell.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hasi


    Ich hatte mal clever-tanken angeschrieben, es gab auch relativ schnell eine Antwort, leider aber eine vom 0815-Stapel:


    Hallo Herr...,



    danke für den Verbesserungsvorschlag bzw. Frage zu unserer Entwicklungs-Timeline. Wir bitten um Verständnis, dass wir Vorschläge nicht kommentieren oder werten, jedoch nehmen wir alle Vorschläge aufmerksam zur Kenntnis.


    Mit freundlichen Grüßen

  • ich hatte bis Ende letzen jahres auch meist clever-tanken genutzt, aber dann ließ die "Aktualität" stark nach und bin auf "Benzinpreis-Blitz" umgestiegen. Bisher sehr zufrieden, auch mit den Preisktualisierungen klappts bisher sehr gut.... :thumbsup:

  • Primetime

    Jetzt hast du mich auf eine Idee gebracht. Schreibe mal eine Mail an den ADAC. ^^

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich will mich mal kurz mit Erkenntnissen zu Connect und dem MIB3 melden.


    Tankstellen: Wenn man in der Suche Tankstellen eingibt und dann auf die drei Striche klickt bekommt man eine Liste der Tankstellen mit dem Preis. Man kann dann auch nach Entfernung oder Preis sortieren.
    Ist zwar total umständlich, wenn man das aus dem VW gewohnt ist, aber es funktioniert.


    Verkehrslage: Das scheint es im Seat nicht zu geben, also die farbliche Darstellung auf den Straßen.

    Am Freitag hat es mir in der Stadt einen Stau angezeigt aber nur als Verkehrszeichen.
    Das finde ich schade.

    Allerdings habe ich ja nun auch schon in anderen Beiträgen gelesen, dass die Bedienerführung beim MIB3 offenbar nur dann logisch ist, wenn man etwas geraucht hat.

    Momentan verzweifle ich mit der Nutzung eines Ziels, was ich per App ans Navi sende.
    Im Golf ploppt dann einfach ein Hinweis auf, dass ein neues Ziel importiert wurde.
    Im Seat aber nicht und ich habe auch keinen Punkt gefunden, wo man die suchen kann.

    Grüße aus dem grünen Herzen Deutschlands.


    Ateca Xperience Modelljahr 2021
    2.0 TDI 150 PS
    7-Gang-Automatikgetriebe für Allrad
    Infotainment MIB3

  • Hallo Dirk,

    du kannst dir doch in Google Maps die Tankstellen anzeigen lassen. Oben links auf suchen klicken, dann Kategorien und dann auf Tankstellen. Werden auch Preise angezeigt.

    Vielleicht ist das ja eine Lösung für dich.

    Fuelio funktioniert bei mir gar nicht, kommt die Meldung "Während der Fahrt nicht möglich ".

    LG Udo

    Klar könnte ich auch Google Maps oder eine Tankstellenapp über AA nutzen, funktioniert ja nun sogar ohne Kabel.

    Weil das im Golf nur mit Kabel funktioniert und man dazu den einzigen USB-Anschluss benutzen musste, habe ich das immer verworfen.

    Ich habe jetzt 135 € für einen Dienst ausgegeben, der bei VW 89 € kostet. Eigentlich habe ich gedacht den gleichen Funktionsumfang zu bekommen.

    Bei VW ist die Benutzerführung auf einem fast 5 Jahre alten Navi völlig logisch und nachvollziehbar.
    5 Jahre Entwicklungsarbeit später ist die Benutzerführung völlig unterirdisch und manche Sache gehen gar nicht mehr.

    Aber vermutlich werde ich das weiter für den VW abonnieren, und das beim Seat nach dem Jahr nicht verlängern.

    Grüße aus dem grünen Herzen Deutschlands.


    Ateca Xperience Modelljahr 2021
    2.0 TDI 150 PS
    7-Gang-Automatikgetriebe für Allrad
    Infotainment MIB3