Connect - Keine Weltkugel

  • Angaben zum Seat Ateca
    Seat Ateca Xperience, BJ2021

    Hallo Zusammen,


    Ich habe zu meiner Frage hier leider noch keine Antwort gelesen.

    ich habe vor einer Woche einen gebrauchten Seat Ateca Bj2021 in der Variante Xperience gekauft. Ich wollte mich mit der Connect App mit dem Auto verbinden, doch dies klappt leider nicht wie gehofft.

    Bei mir wir leider keine Weltkugel für die Connect Funktion angezeigt.


    Hat jemand dies auch schon gehabt und eine Lösung für mich?

  • Sind sicher alle Voraussetzungen erfüllt (Registrierung, Connect-/Datenpaket-Vertrag, etc.)?

    Ateca FR 2.0 TSI (FL, Bj 12/2021) Magic Schwarz, fast alles drin (außer Leder und AHK)

    Fun: Porsche Cayman S (981)

  • Braucht man alles nicht. Wenn die Weltkugel nicht angezeigt wird, nützt die Registrierung auch nichts, da man das Fahrzeug nicht mit seinem Account verbinden kann. Bei mir war das eSim Modul, so hieß es glaube ich defekt, was für die Datenverbindung zuständig ist.

  • Sind sicher alle Voraussetzungen erfüllt (Registrierung, Connect-/Datenpaket-Vertrag, etc.)?

    Ja, ich habe mich in der App registriert und den Connect Vertrag abgeschlossen.

    mir wurde angezeigt, dass dieser bis zum 22.07.2023 0€ kostet.

    Auto habe ich über Fahrgestellnummer hinzugefügt.

    Der nächste Schritt wäre das Einstellen eines Hauptnutzers.


    Ich kann mich aber nicht als (Haupt-) Nutzer einstellen, da die Verbindung fehlt.

    Habe es auch schon via WLan aus dem Haus und Hotspot vom Handy probiert ..


    Braucht man alles nicht. Wenn die Weltkugel nicht angezeigt wird, nützt die Registrierung auch nichts, da man das Fahrzeug nicht mit seinem Account verbinden kann. Bei mir war das eSim Modul, so hieß es glaube ich defekt, was für die Datenverbindung zuständig ist.

    Wie hast du herausgefunden, dass dies defekt war?

    Bei mir leuchtet die grüne LED für den Notfallassistenten im Dachhimmel.

    Und die Werkstatt meinte vorhin, dass sie den Fehlerspeicher ausgelesen hätten aber keine Fehler entdeckt wurden. .. viel weiter konnte man mir heute dort nicht helfen

    Einmal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jannip mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nachdem ich zum ersten Mal da war und man eigentlich gar nicht verstanden hat, was das Problem ist, bin ich nochmal hin und habe ihnen gesagt, dass sie es mir doch einfach zeigen sollen.

    Die haben dann recht schnell festgestellt, dass sich noch nicht mal die Privatsphäre Einstellungen anwählen lassen und das Fahrzeug an die Diagnose gehangen. Da gab es wohl Support vom Werk.

  • Nachdem ich zum ersten Mal da war und man eigentlich gar nicht verstanden hat, was das Problem ist, bin ich nochmal hin und habe ihnen gesagt, dass sie es mir doch einfach zeigen sollen.

    Die haben dann recht schnell festgestellt, dass sich noch nicht mal die Privatsphäre Einstellungen anwählen lassen und das Fahrzeug an die Diagnose gehangen. Da gab es wohl Support vom Werk.

    Ah ok. Danke


    Dann werde ich diesen Weg auch mal Morgen gehen.

    Privatsphäre Einstellungen etc. lassen sich bei mir nämlich auch nicht anwählen.


    Habe das Gefühl, dass dies noch nie so wirklich funktioniert hat, weil die ganze Software auch auf einem älteren Stand ist..

  • Ahhh, jetzt wo Du es sagst. Das Thema ging bei mir auch über eine neue Softwareupdate zu lösen.

    Kurz danach ist das Modul kaputt gegangen und es hat 2 Monate gedauert, bis ein neues kam. Bei dem defekten Modul hat man eine Fehlermeldung im Cockpit und am Dachhimmel leuchtet die LED rot.

  • Guter Tip, der fast immer hilft:


    I.d.R. hilft es, die Auto-Batterie (Minus-Pol) mal für ca. 15 Minuten abzuklemmen, danach ist die weiße Weltkugel meistens wieder da (es sei denn, dass der Server bei SEAT - kommt ja leider auch öfter vor - mal wieder down ist). :thumbsup:

  • Ich hatte jetzt fast 2 Jahre das Problem mit der weißen Weltkugel die nicht mehr weiß werden wollte. Nach jedem Softwareupdate hat es 2 Tage funktioniert wurde dann immer schlechter bis es gar nicht mehr wollte. Connect Support kannste vergessen wollten immer einen Werksreset der aber immer nur einen Haufen Zeit kostete, Werkstatt spielt nur neue Software auf...... irgendwie hat keiner Ahnung .


    In meiner fast Verzweiflung habe ich es jetzt gewagt mit meinem OBDAPP das Steuergerät des Infotainments zurückzusetzen, was soll ich sagen, seit 4 Wochen keinerlei Probleme mehr alles funktioniert wie es soll auch nach ca. 1500 km.


    Gruß

  • Ich habe seit einigen Tagen keinen Kontakt mehr zum Seat-Server. Die Weltkugel bleibt grau.

    Dass der Server mal ausfällt, kennen wir ja, da es nun aber schon mehrere Tage so ist, habe ich hier alle Einstellungen/Anmeldungen überprüft, mich abgemeldet und wieder angemeldet, Reset am MIB3 gemacht, Gültigkeit der Aktivierung geprüft. Alles i.O. aber die Kugel bleibt grau und somit keine Synchronisierung und damit auch keine aktuellen Verkehrsdaten.

    Wie das immer so ist, hätte ich gerade die letzten Tage auf einer längeren Reise diese Daten gebraucht. Natürlich habe ich mir mit dem Handy geholfen aber das ist nicht Sinn der Sache. Wenn man schon so ein teures Gerät verbaut und bezahlt hat, sollte es auch funktionieren.

    Könnt ihr den Ausfall des Servers bestätigen oder habt ihr noch Tipps für mich?

    Gruß ATNEV

  • Bin und war online, also kein generelles Server-Problem.

    Ateca FR 2.0 TSI (FL, Bj 12/2021) Magic Schwarz, fast alles drin (außer Leder und AHK)

    Fun: Porsche Cayman S (981)

  • Hier läuft der Server problemlos, hatte die letzten Tage keinen Ausfall. Ich bin zwar aus der Schweiz, aber ich nehme an dass wir alle am gleichen Server hängen.

    Einen Tip habe ich nicht, ausser ihn mal beim freundlichen zeigen lassen. vielleicht ist deine eSIM abgeraucht?

    Ateca Hola FR, Bj 2023, Nevada weiss, 190 PS Benziner, 4 x 4 und alles angekreuzt ausser Glasdach, Leder, el. Sitze und Steckdose im Kofferraum

  • Moin,


    das hatte ich auch letzte Woche. Bei mir hat es geholfen, in den Einstellungen die erlaubten Dienste zu deaktivieren und wieder zu aktivieren, z.B. "Apple Music". Dann hatte ich ne kurze Ladezeit, danach wurde die Weltkugel weiß.

    Gruß, Thomas