Bleibt der Ateca bei Seat erhältlich oder wird er ersetzt?

  • Bei der Betrachtung würde mir eher die viele Elektronik, im Vergleich zum Audi 100, als mögliche Fehlerquelle einfallen. In den alten Fahrzeugen ist einfach nicht so viel drin, was kaputt gehen kann.

    Das "Ausdünnen" der Modellapletten betrifft so ziemlich alle deutschen Hersteller. Man verdient das Geld in der Ober- und Luxusklasse, nicht in den unteren Klassen.

    Mit meiner aktuellen Jahresfahrleistung von ca. 12 tkm darf der Cupra noch ein bisschen bleiben. Wenn er bis dahin nicht laufend in der Werkstatt war, bekommt ihn die Frau. Mal abwarten, wie der Terramar und Tavascan in natura aussehen. Vielleicht wird es einer von denen.

  • Interessant, dass auch der 190PS TSI zu Cupra wandert,

    insgesamt bekommen die Ataca Benziner dann ein Facelift FL ;), sehr 8)

    Nette Grüße

  • Ein Zeichen dafür das bei Seat dann nur noch der Tarraco, der Leon und der Ibiza bleiben werden.

    Alles Neu macht der Mai äh Cupra dann in Zukunft.


    Das kommt jetzt ein bisschen spät, da ich mich bereits wieder für ein Nachfolgefahrzeug meines XC40 entscheiden musste aufgrund der nachwievor langen Lieferzeiten der Hersteller.

    Der Cupra Ateca wäre durchaus in der Auswahl gewesen, da Formentor mittlerweile jeder fährt.

  • Warum machen die das beim CUPRA ATECA. 🤦‍♂️ Der 300 PS Motor hätte vollkommen gereicht.

    Der gleiche Fehler wie beim Formentor. Finde ich nicht gut. Hauptsache von Außen Cupra und unter der Haube dann ne 1.5 er Luftpumpe.🤣 In einen Audi RS3 baut man auch keinen 1.0 TSI mit 110 PS .

  • Der Cupra Ateca wäre durchaus in der Auswahl gewesen, da Formentor mittlerweile jeder fährt.

    Der Formentor ist schon wegen seiner niedrigen Sitzhöhe, bei mir/uns nie ein Thema gewesen.

    Den kann man eigentlich gar nicht zu der Kompakt SUVs rechnen, eigentlich, wenn man Tiguan, Ateca, Karoq zum Vergleich nimmt. ;ooops;

    Nette Grüße

  • Warum machen die das beim CUPRA ATECA. 🤦‍♂️ Der 300 PS Motor hätte vollkommen gereicht.

    Der gleiche Fehler wie beim Formentor. Finde ich nicht gut. Hauptsache von Außen Cupra und unter der Haube dann ne 1.5 er Luftpumpe.🤣 In einen Audi RS3 baut man auch keinen 1.0 TSI mit 110 PS .

    Weil es in absehbarer Zeit die Marke Seat nicht mehr geben wird. Cupra nimmt jetzt alle Fahrzeuge ins Portfolio auf, deren Komponenten bereits bestehen und denen die Analysten eine gewinnausschüttende Lebensdauer bis zur Einführung der neuen eigenen Modelle prognostiziert haben.


    Viel interessanter finde ich da die kleinen Dinge wie: Wird für den Cupra Ateca, da er jetzt breiter aufgestellt ist, auch ein Matrixlicht wie beim Cupra Leon entwickelt? Beim Seat Leon gibt es dies bis heute noch nicht.

  • Weil es in absehbarer Zeit die Marke Seat nicht mehr geben wird. Cupra nimmt jetzt alle Fahrzeuge ins Portfolio auf, deren Komponenten bereits bestehen und denen die Analysten eine gewinnausschüttende Lebensdauer bis zur Einführung der neuen eigenen Modelle prognostiziert haben.


    Viel interessanter finde ich da die kleinen Dinge wie: Wird für den Cupra Ateca, da er jetzt breiter aufgestellt ist, auch ein Matrixlicht wie beim Cupra Leon entwickelt? Beim Seat Leon gibt es dies bis heute noch nicht.

    Kann mir nicht vorstellen ,dass in ein so "altes " Auto noch viel an Entwicklungsarbeit geleistet wird.

  • Viel interessanter finde ich da die kleinen Dinge wie: Wird für den Cupra Ateca, da er jetzt breiter aufgestellt ist, auch ein Matrixlicht wie beim Cupra Leon entwickelt? Beim Seat Leon gibt es dies bis heute noch nicht.

    Das ist doch völlig uninteressant, zumal das LED Licht vom Cupra Ateca m.M. nach sehr gut ist.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • unter der Haube dann ne 1.5 er Luftpumpe.

    Nicht jeder braucht 300 PS. Ich bin mit meinem 1,5er sehr zufrieden und habe mich noch nie als Verkehrshindernis gefühlt.

  • Dafür gibt es ja FR usw.

    Ich finde die optischen Blender auch nicht gut, das Topmodell sollte ein Alleinstellungsmerkmal bleiben.

    Ein M3 ist immer ein M3. Selbst ein M-Paket macht keinen optischen Klon aus dem 3er.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Sollte tatsächlich der Ateca nur noch bei Cupra verfügbar bleiben und dafür als 1.5er konfigurierbar werden und der Preis nicht zu hoch werden, könnte ich damit gut leben.

    Voraussetzung bleibt eine bestellbare Standheizung, auf die ich als Laternenparker höchsten Wert lege.

    Schönen Gruß

    Michael :)

  • Sollte tatsächlich der Ateca nur noch bei Cupra verfügbar bleiben und dafür als 1.5er konfigurierbar werden und der Preis nicht zu hoch werden, könnte ich damit gut leben.

    Voraussetzung bleibt eine bestellbare Standheizung, auf die ich als Laternenparker höchsten Wert lege.

    kannst du doch schon nachschauen, die modelle mit 150 und 190ps sind bereits auf der cupra seite im konfigurator ;)

  • Ich habe beim schnellen Durchklicken des 150 PS Cupra keine Standheizung im Konfigurator gesehen.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Danke für den Hinweis.

    Habe sofort konfiguriert und muss feststellen,

    dass keine Standheizung optional verfügbar ist. :cursing:

    Für mich als im Winter Schnee- und Eisgeplagter ein Ausschlusskriterium.

    Wenn der Seat Ateca bis dahin nicht mehr bestellbar sein sollte, ist Seat raus. 8o

    Schönen Gruß

    Michael :)

  • Willewatz

    Standheizung ist für mich schon seit Jahren Pflicht. Aber.

    Ich habe zusätzlich Sitzheizung, Lenkradheizung und Frontscheibenheizung geordert. Die Kombination hat zu 90% die Standheizung unbenutzt gelassen. Und wenn ich weiß, ich fahre nur eine Kurzstrecke, dann ist die StHz sowieso nicht die erste Wahl.

    Was aber zu beachten ist, die Frontscheibe von Eis und Schnee mittels Eiskratzer zu bearbeiten, kann üble Spuren an der Scheibe verursachen. Am Tarraco sind selbst die Schleifspuren der normalen Scheibenwischer eine Katastrophe, ob es an der Frontscheibe selber liegt, vielleicht ein weicheres Material wegen der Frontscheibenheizung?

    Keine Ahnung, jedenfalls sah bisher keine meiner FS so aus und schon gar nicht nach 25-30Tkm.

    Nette Grüße

  • Schließ doch nicht pauschal von dir auf andere. Danke.

    Es spielt ab doch überhaupt keine Rolle, welches Licht der Cupra Ateca hat oder bekommt, wenn es um den Fortbestand der Marke Seat geht.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank