Handy wird beim induktiven Laden sehr heiß

  • Angaben zum Tarraco
    Bj. 2020, MIB2

    Hallo,


    auf der Fahrt in den Urlaub habe ich mein Handy (Samsung S22) für längere Zeit auf die Ladestation zum induktiven laden gelegt. Nach einer Zeit ist mir aufgefallen, dass das Handy extrem warm geworden ist. Das Handy ist sogar schon in den Schutzmodus gegangen.


    Hat jemand ähnliche Probleme mit dem kabellosen laden? Auf den Handy lief AA wireless mit maps Navigation und die Blitzer-App. Ich habe beim Handy auch die Funktion induktives Schnellladen schon deaktiviert, hat aber keine Besserung gebracht.


    Jemand eine Idee?


    Grüße

  • Jo, bei mir auch so. Sollte man definitiv vermeiden, da man hier auf lange Sicht mindestens den Akku killt, wenn nicht sogar noch mehr. Habe aktuell leider keinen Vergleich zu Fremdmarken ob das da auch so ist oder wieder nur so eine

    Seat-Ding X/

  • Moin,


    kenne ich bei meinem iPhona12 auch. Kam bereits nach dem Entnehmen auf dem Handy mehrfach der Hinweis "Handy muss erst abkühlen, nicht nutzbar" oder so ähnlich. Nach einigen Minuten konnte ich es dann wieder nutzen.

    Ein aktives ein-/ausschalten der Ladefunktion wäre ideal, geht aber leider nicht.

    Daher lege ich es eher weiter links ab und nur ab und an zum Laden in die Schale.


    Grüße

    FUN 8)

  • Hola,


    ich habe eine Induktive Ladestation aus dem Zubehör die über USB läuft, und da ist das selbe Problem. Habe ein Galaxy S22 Ultra.

    Gruß

  • Es scheint aber nicht nur am Laden oder nicht Laden zu liegen, sondern auch an der Verbindung über Android Auto.

    Ich habe des öfteren schon den Fall gehabt, dass der Akku geleert wurde und das Handy heiß wurde, obwohl ich das Handy nur in der Tasche hatte und weder telefoniert, navigiert oder Musik gehört.

  • Ich denke das ganze könnte einfach technisch bedingt sein, da jedes Gerät unterschiedlich lädt... Es gibt Geräte die ziehen 14W, andere 30W und wieder andere bis zu 120W. Die Ladestation im Auto wird wahrscheinlich eine gewisse Leistung an das Gerät senden und entsprechend heizt sich das Gerät dann auch auf. Ich würde mal vergleichen was das induktive Ladegerät zu Hause an Leistung abgibt und dann mit dem aus deinem

    Auto vergleichen. Ansonsten mal den freundlichen Fragen :thumbup:


    Ist halt nur eine Vermutung :)

    Seat Ateca 1.4 Style , Mediterran Blau, 150PS, Schaltgetriebe


    Wer Ateca fährt, fährt unbeschwert :thumbsup:


    Grüße Ralf

  • Und ich dachte schon, ich wäre der Einzige mit diesem Problem...


    Es scheint tatsächlich auch die kabellose Verbindung mit Adroid-Auto wahnsinnig viel Strom zu ziehen, hatte ich mit der vorherigen kabelgebundenen Version nicht. Vorheriges Handy: Flip 3, in der Ladeschale wegen Hitze mehrfach abgeschaltet, mit dem neuen S 23 Ultra scheint es ein wenig besser, wird aber immer noch sehr warm.


    Vorläufige Lösung: Handyhalter vor Belüftung angebracht, damit Klimaanlage das Handy runterkühlen kann und bei Bedarf über Kabel und USB-Buchse Handy laden. Nicht optimal, aber bevor ich mir mein Handy grille...?!


    Gruß

    Al

  • Also der Akku wird beim induktiven Laden immer warm bis heiss. Das ist einfach technisch bedingt.

    Das liegt daran, das bei der Ladevariante ein hoher Energieverlust entsteht, welcher sich in Wärme umwandelt.

    Kleiner Tip. Beim Induktiven Laden Schnellladen deaktivieren. Bei vielen Handys kann man das separat für Netz- und Induktivladen einstellen. Dann wirds in der Regel nur noch warm.

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Ich lade mein iPhone nur induktiv und habe auch die Erfahrung gemacht, dass das Handy im Auto dabei sehr heiß wird und teilweise deshalb sogar den Ladevorgang unterbricht. Das ist zu Hause definitiv nicht der Fall.

  • A-N-D-I

    Hat den Titel des Themas von „Handy wird beim induktiven laden sehr heiß“ zu „Handy wird beim induktiven Laden sehr heiß“ geändert.
  • Habe vor 4 Wochen mein altes Samsung S9 gegen ein A54 getauscht. Dieses kann zwar nicht induktiv geladen werden, ist aber natürlich wieder über Android Auto mit dem Cupra verbunden.

    Alle Phänomene, wie heißes Handy und rasantes entladen des Akkus sind verschwunden. Die Verbindung zum Fahrzeug macht sich beim Ladestand des Akkus auch nach längerer Fahrt kaum bemerkbar.