DSG Spülen Liquid Moly

  • Angaben zum Seat Ateca
    siehe Signatur

    Hat jemand von euch schonmal sein DSG spülen lassen mit dem Liquid Moly Gerät?


    Info dazu


    Habe das bei den Autodoktoren gesehen und werde es Ende September machen lassen, Ateca hat jetzt knapp 100tkm runter, Kundendienst wurde vor Übergabe gemacht (letzten Monat), aber da es ja kein Wartungsheft mehr gibt weiß ich halt auch nicht was alles gemacht wurde.



    Gibt es Erfahrungen dazu ? Soll immerhin 450€ mit Öl und Filterkosten (Preis ist i.O)

  • Wartungsheft ist Digital und kann jederzeit bei deinem Händler eingesehen werden.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Und außerdem gibt es nach jedem Service einen neuen Ausdruck, in dem alles von der Übergabeinspektion bis heute aufgeführt wird. 🙂

  • Wartungsheft ist Digital und kann jederzeit bei deinem Händler eingesehen werden.

    Das ist leider kein Garant dafür , dass die dort gelisteten Arbeiten auch tatsächlich durchgeführt wurden.

    Ich habe da leider (in versch. Werkstätten) div. Erfahrungen sammeln müssen.

  • Mal ehrlich, Jungs.

    Wenn solche Spülaktionen tatsächlich nötig wären, glaubt ihr nicht, dass der VAG Konzern sowas schon längst verpflichtend in die Wartungsintervalle eingebaut hätte?


    Man kann beim Service damit bestimmt ganz gut Geld verdienen ...


    Es gibt auch magnetische Wasseraufbereiter, die sich ganz gut verkaufen :/

  • Naja, jeder der mal ein gebrauchtes Getriebe- oder Differentialöl gesehen und gerochen hat, wird froh sein, dass die Brühe aus dem Auto raus ist. ;)


    Eine Spülung ist meines Erachtens bei einem klassischen Automatik-Getriebe mit Wandler sinnvoll, da in eben diesem eine größere Menge Öl beim reinen Ablassen nicht raus läuft und daher ausgespült wird.

    Ich hatte noch kein DSG auf, aber rein von meiner Denke, sollte die Doppelkupplung das Öl beim Ablassen her geben und damit eine Spülung obsolet machen.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Also jedes öl altert. Stell dir mal einen Flasche öl ins Regal und schau es dir nach 5 Jahren mal an, das steht da nur ohne Belastung.

    Bei meinen BMWs war es ein ganz anderes Gefühl danach.


    ZF empfiehlt alle 80.000 bis 120.000 Kilometer oder alle fünf bis sechs Jahre einen regelmäßigen Ölwechsel in einer zertifizierten Werkstatt.


    Aber jeder ist alt genug um zu wissen was er für sein Fahrzeug tun möchte oder nicht.

    Wenn ich den Wagen nur 5 Jahre behalte und fahre nur 50.000 km mach ich mir da nicht unbedingt Gedanken drum.


    Alles nur meine persönliche Meinung :)


  • Martinf

    Ich habe doch gar nichts gegen den planmäßigen Ölwechsel gemäß Wartungsintervall gesagt, der bestimmt sinnvoll ist.

    Es geht hier doch um außerplanmäßige und IMHO unsinnige Spülaktionen, die m.M.n. in das Reich der Homöopathie gehören.


    Darüber hinaus gibt es im Konzern sowohl trocken, als auch nass laufende Doppelkupplungen.

  • Eine Spülung ist meines Erachtens bei einem klassischen Automatik-Getriebe mit Wandler sinnvoll, da in eben diesem eine größere Menge Öl beim reinen Ablassen nicht raus läuft und daher ausgespült wird.

    Stimmt, da gab es doch auch die umstrittene Tim Eckart Methode, bei der das Getriebe mit richtig Druck gespült wurde.

    Ist aber m.E. nur bei einem Wandler nötig.

    Da VW den Ölwechsel eh vorschreibt, ist so eine Spülung, so denke ich, nicht nötig.

  • Da das Thema schon mehr als 3 Wochen im Raum steht, es gibt wohl von den bisherigen Lesern niemanden, der darauf antworten kann/möchte.

    Anders gedacht, wenn die Ölwechsel-Intervalle beim DSG in den letzten Jahren enorm verlängert wurde, warum dann nicht auf den bisherigen Intervall gehen und alles ist gut. ;)

    Nette Grüße

  • Schaut euch mal YouTube Videos an mit „Getriebe- Spülung mit Liquid Moly“ an. Da macht man sich schon Gedanken ob es nicht mal sinnig ist, das mal durchführen zu lassen, bevor der Wartungs-Intervall erreicht ist. Die Soße was da rauskommt und die Konsistenz ist schon der Hammer! Also ich denke es kann nicht schaden, im Gegenteil! Man tut seinem Schätzchen was gutes an und man beugt etwaige Verbrauchsschäden vor! Des Weiteren, wenn mal eine Kulanzanfrage wegen eines Getriebe im Raum steht, kann man dann gut mit argumentieren. Aber das muß jeder für sich selber entscheiden, was es seinem Schätzchen wert ist!


    Gruß Sven

  • Weil du an deinem Getriebe Sachen machen lässt, die vom Hersteller weder empfohlen noch freigegeben sind.

    Hast du eine schriftliche Bestätigung, dass alle Schäden, die bei der Spülaktion entstehen können, ersetzt werden?

    Da stimme ich Luigi zu, zum Teil...


    Garantie oder Gewährleistungstechnisch sind alle eingesetzten Mittel vom Hersteller freigegeben. Kommen andere ins Spiel wird man ohne Freigabe immer den kürzeren ziehen. Das ist einfach eine rechtliche Absicherung der Hersteller. Fraglich wäre ob es hinterher nachweisbar wäre.


    Theoretisch macht ein Spülen immer Sinn, da kleinste Abriebsablagerungen entfernt werden und dadurch weniger Reibung hinterher vorhanden ist und die Haltbarkeit verlängert werden kann. Dies ist aber nur empfohlen, wenn man dies regelmässig macht und bei Fahrzeugen die noch nicht so alt und verschlissen sind.


    Bei alten Fahrzeugen kann das Lösen der Ablagerung z.b. harten Krusten, an bestimmten Stellen sogar Nachteilig sein, weil zugesetzte undichte stellen dicht waren und nun wieder abgelöst werden und undicht werden. (Hinweis wurde mal mitgeteilt von einem Motor und Getriebespezialisten)