Welche Ganzjahresreifen passen?

  • Glaube wir kommen der Sache näher. ;)


    Du hast ein 2WD mit 215/50 ?
    Bei meinem 4WD war der Tacho auf die 225/50 eingestellt. Daher bin ich auf 235/45 im Winter. Kaum Abweichung vom Umfang.


    Mach doch einmal eine Signatur rein.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Du hast ein 2WD mit 215/50 ?

    Ich vermute :D er ist nicht mal gebaut bisher. 1.4er FR 2WD sollte vermutlich die Bereifung bekommen.
    Ich hab heute die Felgen bekommen und will vorher lieber alles klären, als nachher, wenn es zu spät ist ;)

    Ateca FR; 1.5 2WD DSG; 11/2018, Panorama Dach, el. AHK, Assi Paket V, virtual Cockpit, Beats Audio, Winter Paket, Kessy, var.Gepäckraumboden

  • Dann warte einmal ab. Bringt ja alles nichts.


    /50 zu /50 bringt halt, wenn auch nur kleine, Probleme. Siehst du ja in deiner ABE.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hallo zusammen ,


    mir ist gerade eben aufgefallen das es ja jetzt endlich Ganzjahresreifen für die 19 Zöller gibt .

    Und zwar der Bridgestone Weather Control gibt es in der Größe 225/45R19 den dürfen wir ja auf dem Ateca fahren .

    Ateca XCELLENCE 2.0 TDI DSG 4 WD
    Jungle Green , Leder braun , Panoramadach ,Navi, Full Link , DAB+, AHK ,
    Windschutzscheibe beheizt , Assistent Paket5 , Con.Box, Kessy Top-View

  • Die sind aber nicht Schneeketten tauglich.

    Viele Grüße von ratk18


  • Hallo zusammen

    ich selbst habe Vredestein 235/40 R19 96Y Quatrac 5 auf schönen Wheelworld Felgen :)


    Genau die gleichen Reifen fahre ich auch auf den Orginal 19 Zoll Felgen , da es letztes Jahr die Bridgestone in der passenden Größe noch nicht gab .


    Hast du die Größe eintragen lassen?

    Ateca XCELLENCE 2.0 TDI DSG 4 WD
    Jungle Green , Leder braun , Panoramadach ,Navi, Full Link , DAB+, AHK ,
    Windschutzscheibe beheizt , Assistent Paket5 , Con.Box, Kessy Top-View

  • Wenn ich mich im Herbst für einen Ganzjahresreifen entscheide, dann muss er den ab Werk aufgezogenen von seiner Dimension ersetzen!

    In meinem Fall wäre das 245/40R19 bestenfalls wäre er auch noch Runflat. Letzteres ist derzeit leider nur ein Wunschtraum.

    Im Moment werden bei uns in AT in meiner gewünschten Dimension (offensichtlich aufgrund der Schneeflockenthematik ab 2018) nur zwei Reifen angeboten:

    Googyear Eagle LS-2 und Nokian Weahterproof

    Wobei der Nokian die deutlich besseren Nasshaftungseigenschaften lt. EU-Label hat!

    Ich hoffe ja, dass bis spätestens Oktober noch weitere Hersteller passende GJR mit sehr guten Nasshaftungseigenschaften und Runflat anbieten.


    Wobei, um den Preis (Goodyear derzeit 318€!) bekomme ich super Winterreifen inkl. Felgen - und die wären dann auch noch Schneekettentauglich...

  • Wobei, um den Preis (Goodyear derzeit 318€!) bekomme ich super Winterreifen inkl. Felgen

    Und außerdem halbierst du deine Gesamtkosten über die Laufzeit, weil du ein halbes Jahr die Sommer- und das andere halbe Jahr die Winterreifen fährst.

    Ateca XCE 2.0 TDI DSG 4Drive 190 PS, Rhodium Grau, Fahrassistenz-Paket V, Leder-Paket schwarz, Businesspaket INFOTAIN PLUS, Panorama-Dach, el. Heckklappe + virt. Pedal, Virtual Cockpit, Notrad, hzb. Windschutzscheibe, el. Fahrersitz -- best. 15.05.18 - geb. 16.06.18 - Überg. 01.08.18

  • Und außerdem halbierst du deine Gesamtkosten über die Laufzeit, weil du ein halbes Jahr die Sommer- und das andere halbe Jahr die Winterreifen fährst.

    Diese Rechnung geht aber nicht auf, wenn man eine geringe Jahres-Fahrleistung hat - dann müssen die Reifen nämlich wegen Aushärtung nach "x" Jahren ersetzt werden obwohl das Profil noch gut ist. Das hatte ich schon einige Male, daher nun der Umstieg auf GJR. :)

    Ggf. muss man auch weitere Kosten wie Räderwechsel und -Lagerung einberechnen (sofern man es nicht selber macht).

  • Richtig, ich war etwas schreibfaul...


    Beim Wagen meines Sohns habe ich auch Ganzjahresreifen drauf. Der fährt aber auch nur 10.000 km, während ich bei 30.000 km bin.


    Wie ist denn deine Fahrleistung?

    Ateca XCE 2.0 TDI DSG 4Drive 190 PS, Rhodium Grau, Fahrassistenz-Paket V, Leder-Paket schwarz, Businesspaket INFOTAIN PLUS, Panorama-Dach, el. Heckklappe + virt. Pedal, Virtual Cockpit, Notrad, hzb. Windschutzscheibe, el. Fahrersitz -- best. 15.05.18 - geb. 16.06.18 - Überg. 01.08.18

  • Ich habe mit meinem Vorgänger in 5 Jahren nicht ganz 20000km "erfahren" - und die auch zu 90% in Wien.

    Aber einmal im Jahr fahre ich im Winter in ein Thermenhotel ... und 2x hat es da sowas von geschneit, dass ich nach dem 1. Mal die bisher ausreichenden Ganzjahresreifen durch Sommer/- u. Winterreifen ersetzt habe. Im Sommer war die Traktion deutlich spürbar besser (Nasshaftung EU-Klasse "A"), im Winter - da wo ich es eher bräuchte und weshalb ich den Wechsel ja getan habe - leider nur marginal (Nasshaftung EU Klasse B statt C).

    Dennoch werde ich auch diesmal nicht "blind" zu GJR greifen - auch wenn meine Fahrleistung eigentlich danach "schreit" ...

    Es ist auch weniger das Einlagern und auch nicht wirklich die Kosten fürs Umstecken, sondern mehr der ganze Zeitaufwand drum rum, der mich zu den GJR schielen lässt.

    Andererseits, wenn ich die derzeitigen Sommerreifen von Pirelli nehme, die imho einen "Mördergrip" haben - das soll ich der Bequemlichkeit wegen gegen deutlich weniger Grip eintauschen (auch wenn ich den Grip kaum ausnutze, weil ich eh nie am Limit fahre...)?


    Na ja, noch ist ja Zeit bis zur endgültigen Entscheidungsfindung ;)

  • Ich habe mit meinem Vorgänger in 5 Jahren nicht ganz 20000km "erfahren" - und die auch zu 90% in Wien.

    Ganz ehrlich? Taxi fahren wäre billiger, wenn du eine Vollkostenrechnung mit Opportunitätszinsbetrachtung für das eingesetzte Kapital aufmachst.


    Aber einmal im Jahr fahre ich im Winter in ein Thermenhotel

    Mietwagen kann auch eine Alternative sein.

    Ateca XCE 2.0 TDI DSG 4Drive 190 PS, Rhodium Grau, Fahrassistenz-Paket V, Leder-Paket schwarz, Businesspaket INFOTAIN PLUS, Panorama-Dach, el. Heckklappe + virt. Pedal, Virtual Cockpit, Notrad, hzb. Windschutzscheibe, el. Fahrersitz -- best. 15.05.18 - geb. 16.06.18 - Überg. 01.08.18

  • Das hat doch nichts mit fahrleistung zu tun. GJR halten bei weitem nicht so lang wie ein Satz sommerreifen,die nutzen sich wesentlich schneller ab. So war es jedenfalls bei unserem zafira A damals.

    Ateca FR; 1.5 2WD DSG; 11/2018, Panorama Dach, el. AHK, Assi Paket V, virtual Cockpit, Beats Audio, Winter Paket, Kessy, var.Gepäckraumboden

  • GJR halten bei weitem nicht so lang wie ein Satz sommerreifen,die nutzen sich wesentlich schneller ab

    Kann ich hier für einen Focus nicht bestätigen. Aber wie bei jedem Reifen wird das wohl von Reifenmarke und -modell abhängig sein.

    Ateca XCE 2.0 TDI DSG 4Drive 190 PS, Rhodium Grau, Fahrassistenz-Paket V, Leder-Paket schwarz, Businesspaket INFOTAIN PLUS, Panorama-Dach, el. Heckklappe + virt. Pedal, Virtual Cockpit, Notrad, hzb. Windschutzscheibe, el. Fahrersitz -- best. 15.05.18 - geb. 16.06.18 - Überg. 01.08.18

  • Das hat doch nichts mit fahrleistung zu tun. GJR halten bei weitem nicht so lang wie ein Satz sommerreifen,die nutzen sich wesentlich schneller ab. So war es jedenfalls bei unserem zafira A damals.

    "Abnutzung" und "Fahrleistung" haben nichts miteinander zu tun? Versteh' ich nicht...

  • Hab auf meinem alten zweiten Wagen Leon TFSI die "Nexen N Priz" als Auslaufmodell gekauft ( Reifen müssen ja auch nicht nur von der Größe zum Auto passen ;) )


    Ich muss wirklich sagen, die Dinger haben bisher ihre Sache ziemlich gut gemacht, auf doch schon ü7000 Kilometer. ( glaube aber bei 17 Zoll ist bei den meisten Anbietern Schluss )


    Warum ich hier schreibe, ich möchte jeden, der nur wenig fährt oder sogar in der Stadt wohnt, ermutigen, sich solche Dinger drauf zu ziehen. Ich war am Anfang auch der Meinung, Sommer-Winterreifen sind immer besser. Betonung auf immer. Muss aber mittlerweile sagen, bin eines Besseren belehrt worden. Wer gerade einmal 4000 Kilometer im Jahr fährt, macht sie euch nur drauf. Sind viel besser als ihr Ruf geworden.


    Ob es zum Arztbesuch, Brötchen holen, für einmal Wellnesshotel im Jahr, dann sich aber lohnt so viel Geld auszugeben für teure Großallwetterreifen ? Entscheidet selbst.


    Den Sommergummi habt ihr ja schon teilweise serienmäßig drauf.


    Vielleicht neue 17 Zoll Felgen mit günstigen Wintergummis, vielleicht doch besser?


    Jeder muss es selbst entscheiden, aber passende Allwettergummis, selbst für den Ateca, gibt es mittlerweile. :)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hallo zusammen

    ich selbst habe Vredestein 235/40 R19 96Y Quatrac 5 auf schönen Wheelworld Felgen :)

    Welche Wheelworld hast du dir geholt? Will mir auch was von denen holen. Könntest du das mal mit einem Foto posten? :)

    Grüße