Verbrauch Ateca 190 PS Diesel?

  • Mal etwas gefordert, geht das gute Stück zwar ziemlich zügig, aber 9,5 Liter sind da locker drin im Durchschnitt auf der 4spurig ausgebauten Landstraße.

    Wenn es denn so ist. Wir wußten doch alle was uns erwartet.(auch wenn wir es nicht wahrhaben wollen) :thumbsup:

  • Komm Frank... Wir sind doch alle keine Admins. Es bije ausschweifen dürfen wie ja wohl noch. 6,5 Liter bei einem neuen Diesel könnte es ja insgesamt sein.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Nabend zusammen,


    Ich hab jetzt knapp 5400 km auf dem Tacho - und einen Langzeitschnitt von 8,0 l / 100 km.


    Bei täglich rund 30 km Weg zu Arbeit und meist etwas stockendem Verkehr und dem jetzt vorherrschendem Winterwetter liege ich im Schnitt bei etwa 8,5 l / 100 km. Wobei man deutlich feststellt, dass der Schnitt auf den ersten 10 - 15 km bei etwa 10l/ 100 km liegt und sich dann mit zunehmender Fahrdauer reduziert.
    Auf dem Heimweg (gleiche Strecke, kaum Verkehr und damit gleichmäßigeres Fahren möglich): 6,5 - 7,0 l / 100 km.


    Habe auch schon ein paar Sparfahrten gemacht ( 35km Bundesstraße, mittlerer Verkehr, keine Ampeln, keine hektischen Überholvorgänge): unter 5,5 l / 100 km möglich - aber sehr spaßbefreit...


    Auf der Autobahn versaut man sich aber meist den schönen Schnitt: Ich habe meistens ACC aktiv und auf 160 gestellt. Meistens nur noch knapp einstellig; selten unter 9 l / 100km.
    Bei zügiger Fahrweise auch mal in Richtung 12 l / 100 km (wobei das dann auch mit ACC in Richtung 180 auf einer Strecke von mehreren 100km war).


    FAZIT:
    * Insgesamt habe ich keinen wesentlichen Unterschied zwischen Eco- und Normalmodus festgestellt, leichter Mehrverbrsuch (weniger als 0,5l / 100km mehr) im Sportmodus; deutlicher Mehrverbrauch im Offroad Modus (> 1l / 100km)
    * Es geht alles von rund 6 l / 100 km bei sehr vorausschauender Fahrweise und optimalen Verkehrsbedingungen bis 10-12 l / 100km bei sehr zügiger, längerer Autobahnfahrt (gut, mal 10 km mit Tempo 220 zähle ich nicht, dann laufen auch mal 25 l / 100km durch)
    * "Kraft kommt von Kraftstoff" - trotz aller Fortschritte gilt das immer noch. Wer erwartet, ein 190 PS SUV mit 4 l /100 km durch den morgendlichen Stau auf dem Weg zur Arbeit zu bewegen, der muss wohl noch 20 - 30 Jahre warten oder von etwas anderem träumen...


    Also ich bin sehr zufrieden - 8l im Schnitt sind angemessen und wesentlich weniger schaffen andere Allrad-Automatik-SUVs (und nur dieser Vergleich ist sinnvoll! ) auch nicht...

  • Kann ich Dir nur zustimmen, Marcus. Außerdem finde ich es durchaus legitim den Verbrauch vom Ateca mit anderen vergleichbaren Fahrzeugen in Relation zu setzen, ohne OT zu sein. Der ein oder abdere mag diesen Thread auch vieleicht genau dafür lesen, um sich zu informieren, bzw. hier eine Entscheidungshilfe zu suchen. Und dafür ist doch auch dieses Forum hier.

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • Aber Diesel mit Benziner zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen ;)


    Patrick:
    Toller Beitrag, sehr informativ, deckt sich etwa mit meinen Erfahrungen nach nun 2500 km, manches ist für mich aber auch neu da noch nicht getestet.


    Ziemlich spaßbefreit hab ich letzte Woche im Normalmodus auf 30 km mal 6,1 l/100km geschafft, am Tag darauf bei gleicher Strecke und Verkehrssituation auf Eco 5,9.


    Heute bin ich etwas über 200 km gefahren, davon 4/5tel Autobahn, mit Stau, Baustellen, 120-150 km/h mit GRA und auch mal 180 km/h.
    Insgesamt waren es heute 7,2 l/100km laut BC.
    Das find ich schon ganz ok.

  • Ich hab den Eindruck dass man bei der Diskussion,


    1. nicht genau zwischen den 3 Verbrauchswerten unterscheidet.
    2. die Geografische Herkunft der User nicht berücksichtigt


    • Ich betrachte und vergleiche meinen Verbrauch immer nur im Langzeit-Speicher, da dieser die diversen Fahr-Szenarien am besten abbildet, und die Fahrzeuge am ehesten vergleichbar macht.

    Natürlich nur wenn sie sich in ähnlicher Topografie bewegen.


    Beispiel:
    Wenn jemand nur im Schwarzwald umherkurvt, macht es eigentlich keinen Sinn sich mit jemand aus der Norddeutschen Tiefebene zu vergleichen.


    • Den Speicher "Ab Tanken" gibt es in meinem jetzigen Fahrzeug gar nicht, und den werde ich auch im Ateca nicht regelmäßig als Maßstab heranziehen, evtl. mal um eine längere Fahrt direkt nach dem Volltanken zu protokollieren.


    • Den Momentan-Verbrauch sehe ich eher als Hilfsmittel der am Anfang nützlich ist um den Unterschied in den einzelnen Modi zu vergleichen. (Für Fahrschüler/Anfänger evtl.eine Hilfe wie das Fahrverhalten den Verbrauch beeinflusst.)


    Da reicht es mir zu wissen, beim Gasgeben... :schockiert: !, im Schiebebetrieb...Ateca ;du_bist_super; !


    Also wenn ich demnächst mal die Großglockner Hochalpenstraße hochfahre, dann bestimmt nicht in diesem Modus, auf der Talfahrt dagegen umso lieber. ;daumen;



    schöne Grüße,


    an alle die schon Erfahrungen sammeln dürfen, und sie uns auch mitteilen,
    und ins übervolle Wartezimmer wo alle nur vom Ateca-Fieber befallen sind.

    Bestellt: 22.09.2016


    21.02. angekommen, Zulassung 24.02.
    Ateca Ecellence, 2.0 TDI 4Drive DSG-190PS Reflex-Silber, Leder- schwarz, sonst alles außer Diebstahlwarnanlage, E-Sitz, Frontscheibenheizung


  • FAZIT:
    ...* "Kraft kommt von Kraftstoff" - trotz aller Fortschritte gilt das immer noch. Wer erwartet, ein 190 PS SUV mit 4 l /100 km durch den morgendlichen Stau auf dem Weg zur Arbeit zu bewegen, der muss wohl noch 20 - 30 Jahre warten oder von etwas anderem träumen...


    Also ich bin sehr zufrieden - 8l im Schnitt sind angemessen und wesentlich weniger schaffen andere Allrad-Automatik-SUVs (und nur dieser Vergleich ist sinnvoll! ) auch nicht...

    Genau so sieht es aus!


    Ich selbst habe meinen Ateca (2.0 TDI, 190 PS) noch nicht, aber ich kann kurz sagen was ich vom ihm erwarte:
    Da ich hauptsächlich im Stadtverkehr (viel Stop and Go, wenn möglich dann auch zügig) und ab und an auf der Autobahn (da immer so schnell wie es geht oder erlaubt) unterwegs bin, halte ich alles unter 10L für gut! Warum? Weil ich all die schönen Verbraucher im Auto auch intensiv nutze und die 190 Pferdchen alle arbeiten sollen und auch müssen! Auf welcher Stellung der Modus-Dehregler hautsächlich stehen wird, müss ich sicherlich nicht näher erwähnen ...


    Interessant sind auch immer die Stammtischdiskussionen, da wundert man sich manchal, dass einige Fahrer öfter als 2x im Jahr tanken müssen ... :D

  • Interessant sind auch immer die Stammtischdiskussionen, da wundert man sich manchal, dass einige Fahrer öfter als 2x im Jahr tanken müssen ... :

    Das kenne ich. Ich musste mal einen Kollegen fragen, wie oft er anhalten muss, um Kraftstoff abzulassen. Man konnte in der Diskussion den Eindruck gewinnen, das sein Opel Zafira Kraftstoff produziert statt verbraucht. :whistling:

    Viele Grüße
    Jürgen



    Ateca XCELLENCE, 2.0TDI 4Drive DSG 140KW Capuccino Beige, Felgen Performance I 7J x 18, Connectivity Box, Full Link, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, El. Heckklappe, Winterpaket, NAVI (Bestellt 04/16, steht seit Anf. 11/16 beim Händler, EZ 02.01.2017 :whistling: )

  • Besonders schlimm ist es, wenn diese dann auch noch selbst davon überzeugt sind dass es stimmt was sie behaupten, und sie es persönlich nehmen wenn man frecherweise behauptet, es könne nicht stimmen. :watschen;

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • Ich fahre derzeit einen neuen Fiat Panda 4x4, Diesel mit 95 PS, er hat gerade 3000 km auf dem Tacho. Fahre damit hauptsächlich kurze Strecken in unserer Hügellandschaft.
    Dieser kleine Zwerg, mit seinen schmalen Reifen, gönnt sich derzeit durchschnittlich 6,2 Liter Diesel. Das mein zukünftiger 190 PS Diesel, wenn er dann mal kommt, mehr Durst hat ist mir klar.

    Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 7 Gang DSG 190PS, Granit-Grau Metallic, 5 Jahre Garantie AHK, Alu 8J x 19" Carlos BiColour, Heckklappe elektrisch, Österreichpaket (Navi, Seat Full Link, ACC, Parklenkassistent inklusive Parkhilfe vorne und hinten, Winterpaket 1, Reserverad platzsparend inklusive Wagenheber und Bordwerkzeug) Winter-Paket 2, Umgebungskamera inkl. Rückfahrkamera. Bestellt am 28.10.2016, unv. Liefertermin Woche 19/ 2017

  • Hallo Leute,
    irgendwie scheint mir der Verbrauch doch etwas hoch ...
    Ich fahre zur Zeit einen X3 mit 2l Diesel von 2011 und verbrauche bei " meiner" Fahrweise im
    Durchschnitt 7,4 l auf 100km.
    Der xdry ist aber größer und ca. 500 kg schwerer ...
    Eigentlich sollte doch dann ein Verbrauch von mehr als 7,0 l unrealistisch sein,
    oder verbrauchen Seats mehr wie BMWs ?

  • Vielleicht braucht der Ateca bei Deiner Fahrweise noch weniger!?
    Wer soll Dir hier diese Frage beantworten ...
    Wir kennen weder Deine Fahrweise, noch die Ausstattung Deines BMWs (PS, Antrieb, elektr. Verbraucher)

  • Vielleicht braucht der Ateca bei Deiner Fahrweise noch weniger!?Wer soll Dir hier diese Frage beantworten ...
    Wir kennen weder Deine Fahrweise, noch die Ausstattung Deines BMWs (PS, Antrieb, elektr. Verbraucher)

    184 PS, Automatic, Klima, Sitzheizung, Licht, usw. und meine Fahrweise ist halt eher moderat.
    Gleiche Leistung, gleicher Antrieb, gleiche Verbraucher !
    Es ging mir um die Motortechnik und damit verbundene Mehr oder Minderverbräuche !

  • Wer sagt 5 l sind nicht realisierbar? :P (foto)
    Den Wert hab ich aber nur hingekommen mit ACC und einem Tempo von 100 km/h auf der Autobahn. Mein ateca hat jetzt 1300 km runter und einen Langzeitverbrauch von 7,2L . durchnittstempo ca 120 km/h . 80% Autobahn und 20% Stadt. Ab und an auch mal Vollgas. Kann mich also vom verbrauch nicht Beschwerden.

  • oder verbrauchen Seats mehr wie BMWs ?

    Ich denke schon. Ich hatte vorige Woche einen BMW 420d mit Automatik als Mietwagen und war "erschrocken", wie wenig der verbraucht. Ich bin ca. 700 km gefahren und habe bei gleicher Fahrweise ca. 1 Liter auf 100 km weniger verbraucht als mit meinem Ateca. Beide Autos 2.0 L und 190 PS.

    Viele Grüße
    Jürgen



    Ateca XCELLENCE, 2.0TDI 4Drive DSG 140KW Capuccino Beige, Felgen Performance I 7J x 18, Connectivity Box, Full Link, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, El. Heckklappe, Winterpaket, NAVI (Bestellt 04/16, steht seit Anf. 11/16 beim Händler, EZ 02.01.2017 :whistling: )

  • Nach 4000km verbraucht meiner jetzt merklich weniger. Bin bei 7,8l statt 9l, bei gleicher Fahrweise...

  • Eine Limosine mit einem SUV zu vergleichen ist schon sehr verwunderlich. Die Limo hat einen erheblich besseren CW-Wert.


    Mein Ateca ist der 4. SUV ( alle vorher 150 PS). Alle haben im Schnitt 8 Liter verbraucht. Wenn 190 PS ordentlich am laufen halten möchte, braucht er halt seine Nahrung. Ein Leistungssportler braucht auch, mindestens 1 Steak mehr :/:/


    Den Tiguan habe ich letzten Winter in Oberstdorf, 7 KM 30 KM/h Zone, mit 4,6 Liter gefahren :D:D


    Geht also auch. Nur ist mir Tempo 30, normaler Weise noch zu schnell :P:P


    Also geht vielleicht nicht etwas :saint::whistling::saint::?:


    Ateca 190 PS, alle Extras ausser Alarm. Seit 30.01.2017 im Besitz.

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Vorhin mal den Langzeitspeicher von einem Poolfahrzeug ( Ford Galaxy 7 Sitzer... ) kein dolles Auto, ca 170 PS ausgelesen. Unter 7 Liter Diesel... Ein Sparwunder haben wir da gewiss nicht gekauft oder bestellt.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17