Verbrauch Ateca 190 PS Diesel?

  • Hallo,
    an alle da oben, warum seit ihr nicht im Spritmonitor.de? Ihr diskutiert eure Verbräuche , aber keiner legt sie "offen" zum Vergleich mit anderen. :thumbup:

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • Der Luftwiderstandsbeiwert kann auch bei einem SUV sehr gut sein,
    viel mehr ist beim SUV die Stirnfläche A der maßgebende Faktor !


    Widerstandskraft = Dichte * cw-Wert * Referenzfläche * Geschwindigkeit² / 2
    Fw = ρ * cw * A * v² / 2

    Mal ehrlich, da brauch ich keine Formel ... nicht nur die Angriffsfäche auch wie hoch oder tief ein Fahrzeug liegt, beeinflusst den Verbrauch.
    Vergleiche bitte nicht 2 völlig verschiedene Fahrzeugkonzepte, hatte Dein BE EM WUPPDICH auch Allrad?



    Vorhin mal den Langzeitspeicher von einem Poolfahrzeug ( Ford Galaxy 7 Sitzer... ) kein dolles Auto, ca 170 PS ausgelesen. Unter 7 Liter Diesel... Ein Sparwunder haben wir da gewiss nicht gekauft oder bestellt.

    Auch Allrad und DSG?

  • Ford und Langzeitspeicher. Mein Arbeitskollege hatte bis vor kurzem einem Kuga 2,0TDCI,150PS 4x4. Laut Hersteller 5,2l/100, Langzeitspeicher 6,5l/100km, nachgerechnet nie unter 8,5 - 9l auf 100km. Da hilft nur nachrechnen, wenn man den realen Verbrauch wissen will.

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • Auch Allrad und DSG?


    Ford und Langzeitspeicher. Mein Arbeitskollege hatte bis vor kurzem einem Kuga 2,0TDCI,150PS 4x4. Laut Hersteller 5,2l/100, Langzeitspeicher 6,5l/100km, nachgerechnet nie unter 8,5 - 9l auf 100km. Da hilft nur nachrechnen, wenn man den realen Verbrauch wissen will.

    Ohne Stuss. Das Ding, so nenne ich den Galaxy mal ;-), kein Allrad aber auch DSG. Sieht aus wie eine Doppelgaragentor und verbraucht nachgerechnet keine 7 Liter. Eher sogar in Richtung 6 Liter. Mit dem guten Stück fährt gewiss keiner spritsparoptimiert in unserer Firma.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Der durchschnittliche Verbrauch beeinhaltet viele Faktoren , die wir selbst beeinflussen können . Ich denke mal , daß keiner von uns hier schon mal eine Schulung im spritsparendem Fahren gemacht hat . Deshalb gehe ich auch davon aus , daß sich die wenigsten bewußt sind , wie sie eigentlich tagtäglich ihr Auto bewegen und was da eigentlich an Einsparungen möglich wäre . Wer berät mich z.B. beim Reifenkauf , welcher Reifen ( Größe/Marke ) sich wie auf den Spritverbrauch auswirkt ? - keiner . Wer zeigt mir mal , wie ich fahren kann , um meinen Verbrauch um 1-2 Liter oder mehr pro 100 Kilometern zu senken ? - ebenfalls keiner . Vielen passt es auch einfach nicht , wenn ihnen jemand sagt , du darfst nicht mit Vollgas an der Kreuzung beschleunigen um dich dann 400 Meter weiter in die folgende Kurve reinzubremsen . Warum beschleunigst du auf 110 hoch , wenn du vorne schon das 70er Schild siehst . Warum gibst du bis zuletzt Gas und bremst dann ab ?. Lass das Auto das letzte Stück etwas ausrollen .Warum schaltest du beim hochschalten so spät ?. Solche Fragen würde man dir vermutlich stellen . Man zeigt dir sogar auf der Autobahn eine Möglichkeit , wie du mit sehr wenig Verbrauch an dein Ziel kommst .Eben auch nicht gerade mit Vollspeed die Autobahn runter sondern eben mit 100 -120 KM/H . Alles was darüber ist , lässt den Verbrauch rapide ansteigen ( Motordrehzahl/Luftwiderstand ) . Man zeigt dir auch mal , wie wenig das Auto verbraucht , wenn du dich mit rund 100 KM/H in den Windschatten eines LKWs hängst . Da gibt es insgesamt viele...viele Möglichkeiten . Die macht nur keiner ( ich auch nicht ). Um es mit dem entsprechenden Werbeslogan zu sagen : Wo bleibt denn da der Spass ?. Nur werde ich mich dann natürlich nicht beschweren , wieso mein gefahrenes Auto viel mehr verbraucht , als der Hersteller angibt . Bin ja größtenteils selbst Schuld daran . Um dies zu belegen , habe ich das die letzten 1000 Kilometer mal getestet , wie sich der Verbrauch meines Atecas unter optimaleren Bedingungen entwickelt . Reifen Conti Wintercontact 215/55R17 .Komplette Fahrweise angepasst auf Spritsparen , 105 KM/H als Höchstgeschwindigkeit auf Landstrasse / Autobahn , 55 innerorts . Ergebnis für den 150 PS Diesel mit Allrad und Handschaltung . Durchschnittsverbrauch liegt momentan bei 5,4 Litern auf 100 KM . Reichweite des Tankinhalts fast 1000 Kilometer und das mit Winterreifen !. Dazu ist die Strecke , die ich fahre alles andere als eben. Übrigens liegen die Werte des Bordcomputers kaum unter den beim tanken ermittelten Werte. Ich finde , das sind für dieses Auto hervorragende Verbrauchswerte !.

  • Alles was Du da schreibst macht keinen Spaß, weswegen das für mich so nicht in Frage kommt :sleeping:


    Ich hoffe immer mir ist niemand im Weg der so fährt, aber solche finde ich täglich.
    Dann hoffe ich dass ich schnell vorbeikomme an so einem Verkehrshindernis.


    Gerade eben wieder:


    Landstrasse 100 km/ h erlaubt, ich laufe auf einen VW Touran auf ( mit Schmutzfängern hinten dran - da war ja schon klar dass das nix werden kann ), weiße Haare.
    vorne alles frei, und der fuhr exakt 65 km/h =O
    Ich überholt, da macht der auch noch Lichthupe :cursing:
    Der war bestimmt auch am Sprit sparen, ich finde den Lappen müsste man sofort einkassieren und zerreißen, so jemand hat nichts auf der Strasse verloren !

  • Wenn ich meine höchste Prorität auf Spritsparen legen würde, hätte ich mir sicherlich keinen 190PS Allrad-SUV mit DSG gekauft btw. bestellt.


    Klar ist es mal interressant zu erfahren, wie weit man den Verbrauch reduzieren kann. Aber das als tägliche Fahrweise anstreben, nicht mehr am normal fließenden Verkehr teilzunehmen, da bei jedem Ampelstart das Fahrzeug vor mir im Nu 150m oder mehr Strecke zwischen diesem und meinem hingelegt hat, ich die nächste Ampel dann auch wieder bei rot erreichen, die hinter mir fahrenden ebenfalls im Gesicht die Farbe der Ampel annehmen, nein, wäre nicht mein Ding.


    Auf der Autobahn mit max. 100 bis 105? Ist schon mal jemand mit einem Anhänger oder Wohnwagen, der eine Zulassung für 100 hat, hinter Fahrzeuegen hergefahren, die ständig versuchen ebenfalls die 100 zu fahren, bergab vom Gas gehen, bergan aber nicht MEHR Gas geben und dann nur noch 90 fahren (man will ja Sprit sparen)? Das nervt ungemein, mit Anhäger dann Bergauf dahinter zu hängen, oder versuchen mit 10km/h mehr zu überholen, und den anderen fließenden Verkehr aufzuhalten, wenn nicht gerade Überholverbot für PKW-Anhänger herrst.


    Spritsparen ist OK, solange ich den normal fließenden Verkehr (natürlich im Rahmen des Gesetztes) nicht behindere. Ich fühle mich jedenfalls von einem Fahrzeug behindert, der nach dem Ampelstart 300m braucht um die 50km/h zu erreichen.

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • Und wer nur 70% seines Hirnvolumens nutzt gehört in die Klappse......Wir reden hier von erlaubten Höchstgeschwindigkeit und nicht von Mindestgeschwindigkeit.....
    Da frag ich mich doch,wo da die Nötigung sein soll...


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Wir reden hier von erlaubten Höchstgeschwindigkeit und nicht von Mindestgeschwindigkeit.....
    Da frag ich mich doch,wo da die Nötigung sein soll...

    §3 Abs. 2 StVO:
    Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.


    Ob das nun nachher als Nötigung ausgelegt wird hängt wohl von den näheren Umständen ab, Aber man ist hier schnell im OWi Bereich.
    Das Aufblenden mit der Lichthupe als ich überholt habe könnte zweifelsfrei eine Nötigung sein.


    Eigentlich müsste man solche Dinge zur Anzeige bringen in de Hoffnung, dass die Fahreignung mal überprüft wird.
    Aber das wäre ja ein Kämpfen gegen Windmühlen.
    Genauso wie eine Fahreignungsüberprüfung ab zunehmenden Alter aus mir völlig unverständlichen Gründen ja kategorisch abgelehnt wird.

  • Etwas OT:
    § 1 Grundregeln
    (1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
    (2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
    Mehr sage (schreibe) ich nicht!
    Gruß
    Hartmut


    PS: Und jetzt wieder "vernünftig" Benzinsparen... :P

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Ich finde schon, dass die Diskussion sehr wohl berechtigt und nicht OffTopic ist, zeigt sie dioch eindeutig wie unterschiedliche die hier angegebenen Verbräuche "Erfahren" werden.
    Von zügiger Fahrweise mir Verkehrsübetretungen bis zu Verkehrsbehinderung ist alles dabei. Entsprechend unterschiedlich auch die Verbräuche, und daher nur mit bekannten Randbedingungen einigermaßen vergleichbar.


    Deine Aufforderung Dani kann ich aber trotzdem verstehen. :rolleyes:

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • ja, die Fahrweise ist wohl eindeutig wohl der wichtigste Indikator für den Verbrauch,
    dann natürlich auch Dinge wie geografische Lage und dadurch bedingt das Fahrprofil ( Stadt / Autobahn / Landstr. ) , Ausstattung des Autos, usw.


    Man muss schon eine ausreichend große Zahl an Leuten haben, die dann alle das gleiche Auto fahren, um durch deren Gesamtverbrauch Rückschlüsse auf den PKW zulassen zu können.
    Wenn man 100 Leute hat dann ist darunter der Raser, der Schleicher und der Normalfahrer, genauso wie der mit und der ohne Standheizung, der der immer mit voll aufgedrehter Sitzheizung fährt und der der die immer aus läßt, der der immer voll beladen fährt und der der alleine fährt, usw. ...
    Wenn ich mir nur den Verbrauch eines Fahrers anschaue sagt mir das nichts wenn ich die Person und den Fahrstil sowie die Umstände nicht kenne.
    Kommt also jetzt einer an uns sagt, er fährt seinen Ateca 190 PS TDI auf 6 Liter im Schnitt, dann ist mir das egal, behaupten dass aber 20 und ich bin bei 7,6 Liter kann was nicht stimmen.


    Ich würde mich als normalen Autofahrer bezeichnen
    ( tolle Aussage, eigentlich null und gar nix wert, weil das würde ja jeder von sich behaupten ).


    Zu 95 % fahre ich alleine und meine Fahrstrecken sind etwa 40 % Stadt, 30 % Autobahn, 30 % Landstrasse.
    Ich würde mich nicht als Raser bezeichnen, wohl aber bin ich eher zügig unterwegs, ich bin ja nicht zum Nasebohren unterwegs, ich möchte mein Ziel erreichen.
    Von anderen Verkehrsteilnehmern erwarte ich mindestens die vorgeschriebene Geschwindigkeit zu fahren ( sofern der Verkehr dies natürlich zu lässt ), ansonsten versuche ich schnellstmöglichst solche Hindernisse hinter mir zu lassen, sofern dies möglich oder erlaubt ist.
    Selbst achte ich einigermaßen auf die Geschwindigkeit, fahre vorausschauend, und wurde hier und da auch mal geblitzt, das bleibt nunmal nicht aus wenn man viel unterwegs ist.
    Ich bin seit Jahren Punktefrei, der letzte Punkt war 2011 mal für Handy am Steuer ( stehend an ner Ampel ).
    Die Durchschnittverbräuche meiner letzten 3 Diesel Fahrzeuge ( Golf, Audi A4, Passat CC ) lagen immer zwischen 6 und 7 Litern.
    Und das wäre auch ein Wert wo ich mit dem Ateca hin will, zumal dieser ab Werk mit weniger Verbrauch angegeben ist als die 3 oben genannten.



    Ich bin schon gespannt wie der Verbrauch beim nächsten Tanken aussieht, der BC zeigt jetzt Langzeit 7,2 an, laut Spritmonitor sind es 7,6.
    Der BC Wert wird ja durch die Standheizung verfälscht und wird auch etwas abweichen.

  • Ich finde schon, dass die Diskussion sehr wohl berechtigt und nicht OffTopic ist, zeigt sie dioch eindeutig wie unterschiedliche die hier angegebenen Verbräuche "Erfahren" werden.
    Von zügiger Fahrweise mir Verkehrsübetretungen bis zu Verkehrsbehinderung ist alles dabei. Entsprechend unterschiedlich auch die Verbräuche, und daher nur mit bekannten Randbedingungen einigermaßen vergleichbar.


    Deine Aufforderung Dani kann ich aber trotzdem verstehen. :rolleyes:

    Das ist auch in Ordnung aber die StVo könnt ihr ja in einem separaten Thema debattieren. ;)

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • vielleicht hätte ich groß darunter schreiben sollen " dies ist ein Test, bitte Zuhause nicht nachmachen ". Sorry, habe ich vergessen. Wollte nur mal testen und aufzeigen, wie weit sich der Verbrauch des Atecas drücken lässt. Um den Verbrauch ging es ja hier schließlich

  • Warum feinden wir uns eigentlich hier immer so häufig an ?
    Wir alle sind doch heiß auf das Auto und mehr nicht.


    Um wieder gleich auf das Thema zurück zu kommen.


    Ich finde es klasse wenn einer mal eine Sparfahrt macht mit 5 Litern Verbrauch und einer alles raushaut mal mit 17 Litern. ( beides natürlich ohne einen zu gefährden oder nen Laster oder Bus auszubremsen )

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Wenn ich auf niedrigen Verbrauch Wert legen würde, hätte ich mir keinen 190PS Ateca kaufen dürfen!!!!


    Aber ich wollte unbedingt einen Ateca mit 190PS. Der Verbrauch ist bei mir nur zweitrangig.



    Alle die den Verbrauch zu hoch finden, hätten sich besser ein E-Auto gekauft ;):(^^


    Vie Spass beim diskutieren. Egal ob Normalfahrer oder Spritsparer.

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)