Stauassistent: hält er was er verspricht?

  • @Peter warum sollte es nicht? gibt er halt mehr Gas und bremst mehr.... der Tacho und Entfernungsmesser funktioniert ja trotzdem. Problematisch wirds nur wenn überladen wird,...

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Ja, das sind so meine Gedanken.
    ich weiß jetzt nicht ob der Ateca eine Anhängerunterstützung hat, also seine Fahrhilfen darauf einstellt.
    Selbst wenn, er weiß ja nicht ob ich meinen leeren Gartenanhänger dran habe oder den 1,8t Caravan, beim bremsen ist da ja ein Unterschied.
    Fatal wäre ein zu starke Reaktion mit 1,8t am Haken bei Tempo 100 auf der BAB, wenn dir dort einer vor die Nase fährt. =O
    Aber da kann man ja gruselige Phantasien haben. :D

    Nette Grüße

  • Ich kann jetzt nur vermuten: Mit AHK ab Werk weiss das Steuergerät zumindest ob etwas an der AHK hängt oder nicht.


    Und wie würdest Du Dich in so einer Horrorsituation als Fahrer verhalten? Reflexartig bremsen? Bewusst auffahren? (da hat wohl schon Front Assist ein Problem damit und wird bremsen). Der Computer kann jedenfalls den Bremsdruck sicher schneller anpassen als wir Menschen.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Der ACC ist auf 30% der möglichen Bremskraft limitiert, von daher wird es kaum zu den beschriebenen kritischen zu starken acc Bremsungen kommen.


    Er warnt aber und fordert aktiv zum Bremsen auf, schon bevor er selbst bremst.
    Folgt man dieser Aufforderung und tritt schnell auf die Bremse, steht sofort die benötigte Bremsleistung bis zu 100% zur Verfügung, unabhängig davon ob man wirklich stark genug auf die Bremse drückt. Die Intention zählt: Fahrer bestätigt Notbremsung.

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Und ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass es auch funktioniert.
    Ich sehe keinen Grund, warum es da nicht gehen sollte. :)
    Es kann aber sein, dass du beim bremsen ab und zu "unterstützen" musst.

    Gruß ATNEV

  • So ist es.
    Wenn ACC und Lane Assist aktiviert sind, funktioniert der Stauassistent.

    Laut Bedienungsanleitung ist dem nicht so. Im Car-Setup (und nur dort) befindet sich unterhalb des LA noch ein weiterer Menüpunkt der aktiviert werden muss, damit der Stauassistent aktiv ist. Ich muss nochmal checken, ob der nur einmal oder jedesmal aktiviert werden muss. Vorhanden ist er auf jeden Fall.

    Warte auf meinen Ateca! Bestellt am 15.04.2016. SGW derzeit KW 35: Stand 30.08: fertig produziert! :thumbsup:
    1,4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada Weiß, AHK, Winter, Navi. incl. Mapcare, Trennnetz, Elektr. HK inkl. Pedal, Fahrassistenzpak. V, Parklenkassist, beheizbare FS,

  • Das wäre vielleicht mal gut zu wissen. Denn, wenn du beides aktiviert hast, hättest du ja grundsätzlich dauerhaft den Stauassistenten aktiviert, auch wenn du dich nicht im Stau befindest. Da bin ich mal auf deine Antwort gespannt. :thumbsup:


    Gruß
    Marco

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 4Drive DSG in Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem •Paket 5 •Diebstahlwarnanlage •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe •19" •Parklenkassistent •Winterpaket •Connectivity Box für Navigation Plus •elektr. Heckklappe• Topview-Kamera


    Bestellt am 30.03.2016 // Produktion: KW 06/2017 :D // Abholtermin: 26.03.2017 :thumbsup::thumbsup:

  • Laut Bedienungsanleitung ist dem nicht so. Im Car-Setup (und nur dort) befindet sich unterhalb des LA noch ein weiterer Menüpunkt der aktiviert werden muss, damit der Stauassistent aktiv ist. Ich muss nochmal checken, ob der nur einmal oder jedesmal aktiviert werden muss. Vorhanden ist er auf jeden Fall.

    Kannst Du mal ein Bild von dieser Einstellung auf deinem Bildschirm Posten? Ich habe auch den Stauassistenten aber der funktioniert irgendwie nicht richtig? Der Wagen hält im Stau zwar an, fährt dann aber nie selbstständig an.. ?? Danke... :)

    Seat Ateca Xcellence TDI 190PS 4WD, DSG
    Black Magic, Alcantara schwarz, 4 LM "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket 2, Automatische Distanzreg., Fahrassistenz-Paket V, Reserverad, Top View Kamera, Virtual Pedal

  • Also meiner fährt selbständig an u bremst du musst den Abstand zum Auto vor dir ganz kurz stellen


    Gruß Alexander

    Wie Lange kannst Du stehen und er fährt dann selber wieder an? Bei mir Zeigt er jeweils Anfahrbereit an und dann fällt der Modus sofort wieder raus... (Wie bei denen die keinen Stauassistenten haben??)
    Gruss Markus

    Seat Ateca Xcellence TDI 190PS 4WD, DSG
    Black Magic, Alcantara schwarz, 4 LM "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket 2, Automatische Distanzreg., Fahrassistenz-Paket V, Reserverad, Top View Kamera, Virtual Pedal

  • Hier das versprochene Bild vom SetUp:
    [Blockierte Grafik: http://www.splits11.de/ThreadFotos/SeatStauAssistent.jpg]


    Laut Bedienungsanleitung muss die "Adaptive Spurführung" aktiviert sein, damit der Stauassistent funktioniert. Man muss den Haken jedoch nur einmal setzen. Der Stauassistent wird dann mit dem LaneAssist aktiviert. Entweder dort im SetUp oder über das Lenkrad....


    Übrigens fährt mein ATK dann nicht komplett bis 60km/h autonom. Es kommt schon relativ früh die Aufforderung, das Lenkrad zu übernehmen. Allerdings schon später, als das beim reinen LaneAssist der Fall ist.

    Warte auf meinen Ateca! Bestellt am 15.04.2016. SGW derzeit KW 35: Stand 30.08: fertig produziert! :thumbsup:
    1,4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada Weiß, AHK, Winter, Navi. incl. Mapcare, Trennnetz, Elektr. HK inkl. Pedal, Fahrassistenzpak. V, Parklenkassist, beheizbare FS,

  • Ich bin gerade etwas verwirrt. Ich habe einige Fragen dazu.


    1. Für den Stauassistenten muss ich die "Adaptive Spurführung" aktiviert haben, richtig?
    2. Aber wenn ich den "Lane Assist" dauerhaft aktivieren möchte und ich "Adaptive Spurführung" ebenfalls aktivier habe, habe ich dann nicht dauerhaft den Stauassistenten aktiviert?
    3. Und, wie erkennt der Ateca (wenn beides dauerhaft aktiviert ist), ob ich mich nun im Stau befinde oder eben halt nicht? ?(?(


    Kann jemand mal Licht ins dunkeln bringen?


    Vielen Dank.


    Gruß
    Marco

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 4Drive DSG in Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem •Paket 5 •Diebstahlwarnanlage •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe •19" •Parklenkassistent •Winterpaket •Connectivity Box für Navigation Plus •elektr. Heckklappe• Topview-Kamera


    Bestellt am 30.03.2016 // Produktion: KW 06/2017 :D // Abholtermin: 26.03.2017 :thumbsup::thumbsup:

  • Ich bin nicht SEAT und kann auch nur raten: Es ist dem System relativ egal. Es hat nur etwas mit der Geschwindigkeit und vielleicht noch mit der Fahrzeugbewegung zu tun. Es geht ja nix kaputt, wenn der Stauassistent dauerhaft aktiviert ist.

    Warte auf meinen Ateca! Bestellt am 15.04.2016. SGW derzeit KW 35: Stand 30.08: fertig produziert! :thumbsup:
    1,4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada Weiß, AHK, Winter, Navi. incl. Mapcare, Trennnetz, Elektr. HK inkl. Pedal, Fahrassistenzpak. V, Parklenkassist, beheizbare FS,

  • Jetzt ist natürlich untergegangen, dass zum LaneAssist und der adaptiven Spuführung natürlich auch noch das ACC aktiviert sein muss, damit der Stauassistent funktioniert.

    Warte auf meinen Ateca! Bestellt am 15.04.2016. SGW derzeit KW 35: Stand 30.08: fertig produziert! :thumbsup:
    1,4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada Weiß, AHK, Winter, Navi. incl. Mapcare, Trennnetz, Elektr. HK inkl. Pedal, Fahrassistenzpak. V, Parklenkassist, beheizbare FS,

  • Der Stauassi ist (wenn adaptive Spurführung und ACC ausgewählt wurde) bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h in Betrieb! Wobei allerdings kein vollständig autonomes Fahren gewährleistet wird. Nach einer gewissen Zeit kommt die Aufforderung zum Lenkeingriff. Selbstständiges Anfahren und Bremsen erledigt ACC ;)
    Auszug aus der Betriebsanleitung:
    " Dazu steuert das System automatisch das
    Gaspedal, die Bremse und die Lenkung,
    bremst das Fahrzeug bei Bedarf bis zum vollständigen
    Stillstand, wenn ein vorausfahrendes
    Fahrzeug steht und fährt automatisch
    wieder an. "
    Die Lenkung wird nur für eine bestimmt Zeit vom System vollständig übernommen !!!

  • Okay, so langsam verstehe ich die Technik dahinter. Wird wohl auch noch ein bisschen dauern, bis ich das alles so verstanden habe, wenn ich da nicht selber drin sitze und fahre.


    Gruß
    Marco

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 4Drive DSG in Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem •Paket 5 •Diebstahlwarnanlage •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe •19" •Parklenkassistent •Winterpaket •Connectivity Box für Navigation Plus •elektr. Heckklappe• Topview-Kamera


    Bestellt am 30.03.2016 // Produktion: KW 06/2017 :D // Abholtermin: 26.03.2017 :thumbsup::thumbsup:

  • Zum Thema " hält der Stauassi was er verspricht" kann ich aus meiner bisherigen Erfahrung sagen: JAEIN !
    PRO: ACC und LA sind auch unter 60 km/h einsetzbar !
    CONTRA: bis 60 km/h hätte man vollständige autonomes Fahren gewährleisten können! (das System ist technisch in der Lage)
    FAZIT: es macht extrem viel Spaß die Assistenten zu benutzen, sie funktionieren tadellos, und arbeiten sehr präzise thumbsup.png

  • Das normale ACC lenkt bei mir allerhöchstens 5 sek autonom!

    Warte auf meinen Ateca! Bestellt am 15.04.2016. SGW derzeit KW 35: Stand 30.08: fertig produziert! :thumbsup:
    1,4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada Weiß, AHK, Winter, Navi. incl. Mapcare, Trennnetz, Elektr. HK inkl. Pedal, Fahrassistenzpak. V, Parklenkassist, beheizbare FS,