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Ja, das sind so meine Gedanken.
ich weiß jetzt nicht ob der Ateca eine Anhängerunterstützung hat, also seine Fahrhilfen darauf einstellt.
Selbst wenn, er weiß ja nicht ob ich meinen leeren Gartenanhänger dran habe oder den 1,8t Caravan, beim bremsen ist da ja ein Unterschied.
Fatal wäre ein zu starke Reaktion mit 1,8t am Haken bei Tempo 100 auf der BAB, wenn dir dort einer vor die Nase fährt.
Aber da kann man ja gruselige Phantasien haben. -
Ich kann jetzt nur vermuten: Mit AHK ab Werk weiss das Steuergerät zumindest ob etwas an der AHK hängt oder nicht.
Und wie würdest Du Dich in so einer Horrorsituation als Fahrer verhalten? Reflexartig bremsen? Bewusst auffahren? (da hat wohl schon Front Assist ein Problem damit und wird bremsen). Der Computer kann jedenfalls den Bremsdruck sicher schneller anpassen als wir Menschen.
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Der ACC ist auf 30% der möglichen Bremskraft limitiert, von daher wird es kaum zu den beschriebenen kritischen zu starken acc Bremsungen kommen.
Er warnt aber und fordert aktiv zum Bremsen auf, schon bevor er selbst bremst.
Folgt man dieser Aufforderung und tritt schnell auf die Bremse, steht sofort die benötigte Bremsleistung bis zu 100% zur Verfügung, unabhängig davon ob man wirklich stark genug auf die Bremse drückt. Die Intention zählt: Fahrer bestätigt Notbremsung. -
Und ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass es auch funktioniert.
Ich sehe keinen Grund, warum es da nicht gehen sollte.
Es kann aber sein, dass du beim bremsen ab und zu "unterstützen" musst. -
So ist es.
Wenn ACC und Lane Assist aktiviert sind, funktioniert der Stauassistent.Laut Bedienungsanleitung ist dem nicht so. Im Car-Setup (und nur dort) befindet sich unterhalb des LA noch ein weiterer Menüpunkt der aktiviert werden muss, damit der Stauassistent aktiv ist. Ich muss nochmal checken, ob der nur einmal oder jedesmal aktiviert werden muss. Vorhanden ist er auf jeden Fall.
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Das wäre vielleicht mal gut zu wissen. Denn, wenn du beides aktiviert hast, hättest du ja grundsätzlich dauerhaft den Stauassistenten aktiviert, auch wenn du dich nicht im Stau befindest. Da bin ich mal auf deine Antwort gespannt.
Gruß
Marco -
Laut Bedienungsanleitung ist dem nicht so. Im Car-Setup (und nur dort) befindet sich unterhalb des LA noch ein weiterer Menüpunkt der aktiviert werden muss, damit der Stauassistent aktiv ist. Ich muss nochmal checken, ob der nur einmal oder jedesmal aktiviert werden muss. Vorhanden ist er auf jeden Fall.
Kannst Du mal ein Bild von dieser Einstellung auf deinem Bildschirm Posten? Ich habe auch den Stauassistenten aber der funktioniert irgendwie nicht richtig? Der Wagen hält im Stau zwar an, fährt dann aber nie selbstständig an.. ?? Danke...
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Also meiner fährt selbständig an u bremst du musst den Abstand zum Auto vor dir ganz kurz stellen
Gruß Alexander
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Also meiner fährt selbständig an u bremst du musst den Abstand zum Auto vor dir ganz kurz stellen
Gruß Alexander
Wie Lange kannst Du stehen und er fährt dann selber wieder an? Bei mir Zeigt er jeweils Anfahrbereit an und dann fällt der Modus sofort wieder raus... (Wie bei denen die keinen Stauassistenten haben??)
Gruss Markus -
Hier das versprochene Bild vom SetUp:
[Blockierte Grafik: http://www.splits11.de/ThreadFotos/SeatStauAssistent.jpg]Laut Bedienungsanleitung muss die "Adaptive Spurführung" aktiviert sein, damit der Stauassistent funktioniert. Man muss den Haken jedoch nur einmal setzen. Der Stauassistent wird dann mit dem LaneAssist aktiviert. Entweder dort im SetUp oder über das Lenkrad....
Übrigens fährt mein ATK dann nicht komplett bis 60km/h autonom. Es kommt schon relativ früh die Aufforderung, das Lenkrad zu übernehmen. Allerdings schon später, als das beim reinen LaneAssist der Fall ist.
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Ich bin gerade etwas verwirrt. Ich habe einige Fragen dazu.
1. Für den Stauassistenten muss ich die "Adaptive Spurführung" aktiviert haben, richtig?
2. Aber wenn ich den "Lane Assist" dauerhaft aktivieren möchte und ich "Adaptive Spurführung" ebenfalls aktivier habe, habe ich dann nicht dauerhaft den Stauassistenten aktiviert?
3. Und, wie erkennt der Ateca (wenn beides dauerhaft aktiviert ist), ob ich mich nun im Stau befinde oder eben halt nicht?Kann jemand mal Licht ins dunkeln bringen?
Vielen Dank.
Gruß
Marco -
Ich bin nicht SEAT und kann auch nur raten: Es ist dem System relativ egal. Es hat nur etwas mit der Geschwindigkeit und vielleicht noch mit der Fahrzeugbewegung zu tun. Es geht ja nix kaputt, wenn der Stauassistent dauerhaft aktiviert ist.
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Jetzt ist natürlich untergegangen, dass zum LaneAssist und der adaptiven Spuführung natürlich auch noch das ACC aktiviert sein muss, damit der Stauassistent funktioniert.
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Der Stauassi ist (wenn adaptive Spurführung und ACC ausgewählt wurde) bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h in Betrieb! Wobei allerdings kein vollständig autonomes Fahren gewährleistet wird. Nach einer gewissen Zeit kommt die Aufforderung zum Lenkeingriff. Selbstständiges Anfahren und Bremsen erledigt ACC
Auszug aus der Betriebsanleitung:
" Dazu steuert das System automatisch das
Gaspedal, die Bremse und die Lenkung,
bremst das Fahrzeug bei Bedarf bis zum vollständigen
Stillstand, wenn ein vorausfahrendes
Fahrzeug steht und fährt automatisch
wieder an. "
Die Lenkung wird nur für eine bestimmt Zeit vom System vollständig übernommen !!! -
Okay, so langsam verstehe ich die Technik dahinter. Wird wohl auch noch ein bisschen dauern, bis ich das alles so verstanden habe, wenn ich da nicht selber drin sitze und fahre.
Gruß
Marco -
Zum Thema " hält der Stauassi was er verspricht" kann ich aus meiner bisherigen Erfahrung sagen: JAEIN !
PRO: ACC und LA sind auch unter 60 km/h einsetzbar !
CONTRA: bis 60 km/h hätte man vollständige autonomes Fahren gewährleisten können! (das System ist technisch in der Lage)
FAZIT: es macht extrem viel Spaß die Assistenten zu benutzen, sie funktionieren tadellos, und arbeiten sehr präzise -
Die Lenkung wird nur für eine bestimmt Zeit vom System vollständig übernommen !!!Wie lange genau? Die normalen 10-12 Sekunden wie bei normalen ACC, welches ich in meinem Golf habe (Bj 2013) oder länger? Oder geschwindigkeitsäbhängig?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Das normale ACC lenkt bei mir allerhöchstens 5 sek autonom!
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Wie lange genau? Die normalen 10-12 Sekunden wie bei normalen ACC, welches ich in meinem Golf habe (Bj 2013) oder länger? Oder geschwindigkeitsäbhängig?
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. . . ja ich denke es sind so um die 10 Sekunden!! Muss ich beim nächsten Stau mal testen