Stauassistent: hält er was er verspricht?

  • Anfahrbereit ist er auch nach den 3 Sekunden, nur eben erst nach Drücken der Taste Resume bzw nach Ziehen des Hebels.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    welchen Hebel und welches Resume Taste meint ihr?
    Die Handbremse oder den Hebel am Lenkrad?

    Ateca 1.4 TSI DSG 2WD, Excellence-Ausstattung, Nevada Weiß
    FAP 5, bWSS, PLA, Top-View, eHK inkl. vP, WP, Navi+ inkl. FuLi, SSS, Alcantara Schwarz; Details

  • Ja, da muss man bedenken, dass es sich um ein sehr simples und günstiges System mit nur einem Radarsensor handelt, was sehr konservativ programmiert ist. Er braucht halt eine gewisse Konfidenz, bevor er Gas gibt, welche erst nach wiederholten Messungen erreicht wird. Diese ganzen Messungen sind bei stehendem Fahrzeug ziemlich schwierig, weil da plötzlich eine stehende Umwelt mit ins Spiel kommt. Die Messung bei Fahrt ist deutlich einfacher.


    Übrigens ist das auch der Grund, warum ältere ACC Systeme, z.b. Aktuell noch bei Mazda, Toyota und sogar im Audi Q5, erst ab 30km/h funktionieren und bei Unterschreiten sofort abschalten.

    Beim 5er BMW war das früher so, dass die alte Generation zwischen 30 und 180 km/h aktiv war (wenn ich mich richtig erinnere, ist schon über 10 Jahre her) und dann wurde vor etwa 10 Jahren Stop & Go eingeführt, was man durch einen zweiten Radarsensor für den Nahbereich realisierte.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der Ateca einen Sensor für den gesamten Bereich, allerdings sind halt auch 10 Jahre verganngen, der sollte das schon über die komplette Reichweite können, insbesondere wenn noch andere Systeme wie Fußgängererkennung mit dran hängen, die auch bei langsamer Geschwindigkeit und kleinen Abständen schnell und präzise reagieren müssen. Ich tippe daher also auch auf eher "defensiv" programmierte Software.
    Damals hatte übrigens alleine ACC ein Vermögen gekostet, heute bekommt man bei SEAT für weniger Geld ein komplettes Assistenzpaket.

    Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI 2WD, DSG, Bila weiß, Leder schwarz, Heckklappe el., Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennetz, el. Fahrersitz, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus, Full Link, Seat Sound System, Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Toter Winkel Assistent,Top View Kamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung
    Bestellt: 08.09.2016
    Gebaut: KW18/2017
    Geliefert: 30.05.2017 :love:

  • Ich war heute 5km im stop & go - Verkehr unterwegs. Ich kann das zuvor beschrieben soweit bestätigen, ALLERDINGS MIT EINER Ausnahme:
    Mein Ateca fährt bis ca 15 km/h soweit autonom. Auch nach mehr als 1 Minute kommt da keine Aufforderung, die Lenkung zu übernehmen. Länger konnte ich nicht testen, da ja stop and go herrschte, wobei ich beim Stillstand das Lenkrad auch nicht angefasst habe.

    Warte auf meinen Ateca! Bestellt am 15.04.2016. SGW derzeit KW 35: Stand 30.08: fertig produziert! :thumbsup:
    1,4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada Weiß, AHK, Winter, Navi. incl. Mapcare, Trennnetz, Elektr. HK inkl. Pedal, Fahrassistenzpak. V, Parklenkassist, beheizbare FS,

  • 3km Stau mit Stauassistent - eine sehr angenehme Erfahrung, heute.
    Bis auf eine Ausnahme:
    Ich fahre im Stau relativ weit außen auf meiner Fahrspur (Rettungsgasse). So lange mein Vordermann das ähnlich hält, ist alles in Ordnung. Allerdings entschied dieser sich irgendwann, mittig auf der Spur zu fahren und mein Ateca beschleunigte beim nächsten Anfahren unerwartet schnell und bremste nicht mehr von alleine ab. Ein großer Schreck, eine unsanfte Bremsung meinerseits und eine Diskussion über Sinn und Unsinn der neuen Assistenten im neuen Auto waren die Folge (glücklicherweise mehr nicht)...
    Immer schön aufmerksam bleiben!

  • Wir haben einen Golf 7 der ersten Generation. Da wurde auch der 'große' Sensor wegen Lieferschwierigkeiten des kleinen Sensors verbaut, jedoch per Software trotzdem auf 160 km/h begrenzt, wohl damit die, welche dann den eigentlich für den Golf gedachten Sensor bekommen, nicht reklamieren.


    Auch der Sensor in unserem Golf erkennt den Vordermann erst, wenn dessen Fahrzeug mindestens etwa den Golf bis zur Mitte 'überdeckt'. Der Sensor ist halt mittig montiert und hat einen gewissen 'Blickwinkel'. Für einen Stauassistenten sollte entweder der Winkel größer sein oder zwei Sensoren verbaut werden, da die Abstände geringer sind. Gerade, wenn der Vordermann losfährt und dann der Stauassi gaaanz gemütlich anfahrt, wird sich öfter jemand aus einér Nachbarspur vor einen setzen wollen, auch wenn Spurwechsel nicht wirklich was bringen.


    Das ACC am Golf 7 hat bisher einmal bei sehr starkem Regen den Vordermann nicht gesehen. Mit einer Meldung in der MFA ist es noch nie ausgefallen. Beim Golf sitzt der Sensor ungeschützt nackig unter dem Kennzeichen.


    Beim Golf mit dem großen Sensor:
    ACC im Normalmodus fährt gemütlich an und bremst rechtzeitig bei Hindernissen und beschleunigt dann wieder gemütlich. Im Sportmodus bremst er etwas später dafür stärker und schaut auch nicht soweit voraus. Also im Normalmodus zeigt er in der MFA an, dass er ein Fahrzeug voraus erkannt hat und man hat noch locker Zeit, zu blinken und die Spur zu wechseln, ohne das eine Bremsvorgang eingeleitet wird. Im Sportmodus zeigt er den Vordermann an und fängt, abhängig von der Geschwindigkeitsdifferenz, etwa eine Sekunde später schon an zu bremsen, wenn man nicht gleich den Blinker gesetzt hat. Für den Hintermann sieht das dann wohl so aus, als ob man erst bremst, und sich dann umentscheidet und noch schnell vor diesen zieht...


    Der Ecomodus war in unserem Golf noch nie aktiv, da der Standardmodus schon träge beschleunigt.

  • Die Mehrfunktion des Stauassistenten ist meines Erachtens insbesondere das Lenken unterhalb von 60km/h.

    - Lenkt er wirklich eigenständig bei Stau ?


    - Wenn ja: Wie lange?


    - Wie ist das mit "Hände am Lenkrad halten" / oder Hände weg vom Lenkrad? Gibt es dabei einen UNterschied im Verhalten des Stauassistenten?


    - Kann der Stauassistent irgendwo aktiviert bzw. deaktiviert werden?


    (Mir geht es eher um die Frage "eigenständiges Lenken" als um die Frage "eigenständiges Anfahren")

  • Auf Basis meiner bisherigen Erfahrungen:
    Letztendlich ist ein nichts anderes als der Spurhalteassistent bei Geschwindigkeiten unter 60km/h.
    Er hält die Spur, du musst die Hände am Lenkrad haben. Stauassistent ist an den Spurhalteassistent gekoppelt. Ist er an, ist es auch der Stauassi, ist er aus, eben auch der Stauassi.


    Hätte man gesagt der Spurhalteassistent funktioniert nun auch ab 0 km/h wärs quasi das gleiche.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Betriebsanleitung S. 230


    "Spurhalteassistent ist aktiv, aber nicht verfügbar
    (die Kontrollleuchte leuchtet gelb):
    ● Wenn die Fahrgeschwindigkeit weniger als
    etwa 65 km/h (38 mph) beträgt."



    Seite 231:



    "Der Stauassistent ist nur für den Gebrauch
    auf Autobahnen und breiten Straßen ausgelegt.
    Verwenden Sie ihn daher nicht im
    Stadtverkehr."



    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Ddie Seiten habe ich heute auch in der BA gelesen. Ich denke, dass der Lane Assist in der Stadt Probleme hat den Fahrbahnrand zu erkennen. Daher Hinweis in der BA. Man sieht es ja auch in der MFA. Hier ist in der Stadt in der Regel des Zeichen für den Lane Assist orange und auf Landstraßen des öfteren grün (auf der Autobahn war ich noch nicht) und nur dann funkioniert er auch.


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Ich bin bisher ca. 1000 km vorwiegend Stadtverkehr gefahren.


    Auf den Stauassistenten mächte ich da nicht mehr verzichten. Schon nicht dauernd bremsen und Gas geben zu müssen ist echter Komfort. Das System funktioniert auch im Stadtverkehr bisher sehr zuverlässig.

  • Habe den Stauassistenten hier in Hamburg bei Stadtverkehr schon schon öfter eingeschaltet und bin immer wieder begeistert. :thumbsup:
    Fährt zwar selbstständig nur bis ca 10 Sekunden nach stop an, aber kann durch leichtes Gas geben oder kurzes Hebel heranziehen sofort wieder aktiviert werden.
    Echt Klasse :bigbeifall:
    Man muß selbstverständlich immer aufpassen und bremsbereit sein, aber trotzdem entspanntes fahren

    Seat Ateca 1.4 Tsi 7-DSG 150 PS - Excellence
    - Reflex Silber - Alcantara braun - 18" - Assi V - sonst ALLES außer AHK, Parklenkassi und Leder
    bestellt: 05.07.16 unverb. Liefertermin 03/2017 PW 2/2017 :thumbsup:
    seit W 2/17 auf dem Weg nach Wolfsburg. :D 25.01. in Wolfsburg angekommen ;daumen; /Ab 20.02.2017 bei uns :rolleyes:

  • Habe den Stauassistenten auch ständig im Einsatz. Einfach Klasse ! Nur mit dem Anfahren ist es so wie bei ATECAFAN100. Ich liebe es!

    ATECA XCELLENCE 1.4 TSI 4Drive DSG, Nevadaweiss, AHK, Assistenzpaket V, ACC, Navi, Elektr.Heckklappe, DAB+, Full-Link, Top-View, LED, Winterpaket.
    Codiert: Trailer-Assist, Kurvenlicht, Sofort Spiegel anklappen, Akustische Rückmeldung Verriegeln.
    ARONA XCELLENCE 1.0 TSI DSG, Nevadaweiss/Pineosgrau, ACC, NAvi, DAB+, Full-Link, LED, Winterpaket, Parklenk mit Rückfahrkamera

  • also bei mir sind es mac. 2-3 sek nach stop wo er selber anfährt...dann muss man Hebel ziehen

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • In der Ateca Facebook Gruppe wurde heute ein Video zum Stauassistenten gepostet. Dabei kam mir eine Frage zur Einhaltung der Rettungsgasse im Stau in den Kopf.
    Der Spurhalteassistent ist ja bestrebt das Auto in der Mitte der Fahrspur zu halten. In einem Stau ist man aber verpflichtet eine Rettungsgasse frei zu halten und somit das Fahrzeug an den Rand der Fahrspur zu positionieren. Ist das mit dem Spurhalteassistenten möglich? Wenn nicht, begeht man mit dem System eine Verkehrswidrigkeit? Wenn ich für die Rettungsgasse in den Lenkprozess eingreifen muss, beschränkt sich der Assistent auf Anfahren und Abbremsen. Versucht dann der Spurhalteassistent das Fahrzeug wieder in der Mitte der Spur zu führen.


    LG
    Steffen

    bestelltes Fahrzeug: Seat Ateca FR 1.4 TSI Nevada Weiß
    Navi, Sound System, DAB+, variabler Gepäckboden, Winter-Paket, Assistenzpaket III, beheizte Windschutzscheibe, Panoramadach

    Bestellt am 27.05.2017 und abgeholt am 06.06.2018 - seitdem ;;rally:;

  • es ist bei eingeschaltetem Stauassistenten nicht verboten,
    einzugreifen, selbst zu denken und selbst zu lenken.

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!