Kosten Garantieverlängerung

  • Ich habe eine logische Erklärung gefunden, warum die Garantieverlängerung unbedingt vor der Produktion abgeschlossen werden muss.


    Bei der Produktion erfolgt dann folgender Aufruf:


    Achtung, Achtung, liebe Mitarbeiter der nächste ATECA auf dem Band muss mindestens 5 Jahre halten, also gebt euch bitte Mühe!
    Aber der übernächste braucht nur 2 Jahre halten, da könnt ihr dann wieder ausruhen!


    Das macht doch Sinn, oder?

    LG Harald



    Bestellt: 18.04.2016 Lieferung: 11.10.2016
    SEAT Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 7-Gang-DSG 4Drive 140kW, Samoa Orange Metallic, Performance II 18", Leder braun, AHK,PANO, Heckk. elektr., NAV+, Full Link, Sound System, Windsch. beh, Fahrass. V, Top View

  • Das gilt auch für den Motor, der entweder 50 tausend, 100 tausend oder 150 tausend Kilometer halten :thumbsup: muss

  • Das vor der Produktion die Garantieverlängerung abgeschlossen sein muss liegt daran, dass es in diesem Fall ein Ausstattungsmerkmal wie das Navi, Sitze, Alufelgen etc. ist. Nach dem er eingeplant ist, kann keine Ausstattung mehr dazugefügt werden (übrigens auch kein Panodach oder ähnliches). Das verhält sich bei bei VW, Audi oder anderen Herstellern auch so, was die Garantieverlängerung als Ausstattung betrifft.


    Zudem ist noch ein Unterschied. Diese Garantieverlängerung ist keine Versicherung über den Seat-Finanzdienstleister wie die für 1384 €, sondern eine direkte Verlängerung der Werksgarantie von Seat. Das Risiko trägt Seat und keine Versicherung.

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 190 PS 4Drive. 19" Felgen, Fast alles .... seit 09.12.2016 in unserem Besitz.. :thumbsup:

  • Ich habe diese Kommunikation mit dem Kundendienst schon hinter mir:


    Ergebnis:


    Sehr geehrter.....
    vielen Dank für Ihre neue E-Mail vom 07.10.2016.
    Schade, dass der Abschluss der neuen SEAT Werksgarantieverlängerung nicht mehr möglich ist. Ihr SEAT Partner kann im System ein Fahrzeug so lange noch mit der Garantieoption konfigurieren, wie es den Status „in Bestellung“ hat. Sofern ein anderer Status angezeigt wird, ist der Abschluss – so leid es uns tut – nicht mehr möglich.
    Auch wenn wir Ihnen diesmal nicht Ihre gewünschte Antwort mitteilen können, bei künftigen Fragen sind wir gerne wieder für Sie da.
    Mit freundlichen Grüßen
    i.A. Doris Schwarz i.A. Monika Vogt
    VS-Kundenbetreuung VS-Kundenbetreuung

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Warum habe ich schon was ähnliches vermutet? ;(

  • Ist es möglich, dass diese "neue", günstige Garantie ab dem 1.10.16 gar nicht neue ist, sondern Seat Deutschland nur verpennt hat diese in ihr Produktesortiment aufzunehmen? In der Schweizer Preisliste vom 26.02.2016 sind auch Garantieen aufgeführt. Bspw. YW8 Hersteller-Garantieverlängerung für das 3., 4. und 5. Jahr / max. 100'000 km für CHF 780 (ca. EUR 700). Das wäre ja dann die, welche bei euch EUR 599 kostet und lustigerweise die gleiche Bestellnummer YW8 hat. Evtl. hilft euch das beim Argumentieren :)

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 4Drive DSG 140 kW
    Nevada Weiss, 19" Exclusive Felgen, Leder Schwarz, el. Heckklappe mit virtuellem Pedal, Connectivity Box, DAB+, Navi+ (inkl. Full Link & Seat Sound System), MapCare, Fahrerassistenzpaket V, TopView, Verlängerung der Herstellergarantie um 3 Jahre oder maximal 100.000 km.
    Alle äusseren Plastik- & Chromteile weiss resp. schwarz lackiert.


    Bestellt: 08.06.2016
    Produziert: 15.08.2016
    Abgeholt: 27.09.2016

  • ne wusste ich! Hab ja schon mit meinem :) Darüber gesprochen! Aber der ist dabei echt die ärmste s...! Wetd euch mitteilen wenns was neues gibt!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • So auf ein neues, mit anderer Mail-Adresse.


    Hatte eine solche Mail ja bereits geschrieben und auch Antwort erhalten, siehe weiter vorne im Thread.

    Ateca 1.4 TSI DSG 2WD, Excellence-Ausstattung, Nevada Weiß
    FAP 5, bWSS, PLA, Top-View, eHK inkl. vP, WP, Navi+ inkl. FuLi, SSS, Alcantara Schwarz; Details

  • also verstehe ich das richtig? wenn ich mein auto vor dem 1.10. bestellt habe und es auch vorher gebaut wurde, bzw. man nichts mehr ändern kann, kann man auch keine garantie mehr hinzufügen, selbst wenn das auto nicht ausgeliefert wurde?
    was ist das denn für ein käse :D


    SEAT ATECA XCELLENCE 1.4 TSI 150PS 6-Gang Handschalter, Reflexsilber, Alcantara-Paket schwarz, Heckklappe elektr., Navi, SEAT Sound System, Parklenkassistent mit Einparkhilfe v./h. und optischer Einparkhilfe
    Bestellt: 19.07.16
    PW: KW 39
    Übergabe: 30.11.16 (!)

  • also verstehe ich das richtig? wenn ich mein auto vor dem 1.10. bestellt habe und es auch vorher gebaut wurde, bzw. man nichts mehr ändern kann, kann man auch keine garantie mehr hinzufügen, selbst wenn das auto nicht ausgeliefert wurde?
    was ist das denn für ein käse :D

    Ja so ist das und auch ganz normal........ War ja schließlich auch ein Angebot von Seat....... und es ist auch kein Dauerangebot...... :thumbsup:

  • Ja so ist das und auch ganz normal........ War ja schließlich auch ein Angebot von Seat....... und es ist auch kein Dauerangebot...... :thumbsup:

    aber es ist im Konfigurator drin. Als ich meinen bestellt habe da war bei einigen EU Importeuren die Garantieverlängerung auch schon im Konfigurator verfügbar. Nur im Deutschen nicht. Sehr merkwürdig alles.

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS DSG in Cappucino Beige •Navi mit Fullink und Soundsystem •Paket 5 •beheizbare Windschutzscheibe •Parklenkassistent •Winterpaket Topview-Kamera. EU - Reimport bestellt Aug. 2016-geplante Lieferung Dez/16 -> bis jetzt nicht in Sicht Stand 25.03.2017

  • also verstehe ich das richtig? wenn ich mein auto vor dem 1.10. bestellt habe und es auch vorher gebaut wurde, bzw. man nichts mehr ändern kann, kann man auch keine garantie mehr hinzufügen, selbst wenn das auto nicht ausgeliefert wurde?
    was ist das denn für ein käse :D

    Bei mir hat es aber anders funktioniert: Ich habe schon Ende April 2016 bestellt. Da gab es die "günstige" Garantieverlängerung nicht und die "teure" war auch noch nicht verfügbar. Im September habe ich beim Händler nachgefragt, ob ich das neue Angebot noch nachbuchen kann. Siehe da - es ging. Geänderte Auftragsbestätigung liegt inzwischen vor. Mein Ateca ist sicher auch noch nicht im Trichter (wegen 1,4 TSI DSG 4WD, 19" mit 4WD, el. Sitz, ...).

  • Bei mir hat es aber anders funktioniert: Ich habe schon Ende April 2016 bestellt. Da gab es die "günstige" Garantieverlängerung nicht und die "teure" war auch noch nicht verfügbar. Im September habe ich beim Händler nachgefragt, ob ich das neue Angebot noch nachbuchen kann. Siehe da - es ging. Geänderte Auftragsbestätigung liegt inzwischen vor. Mein Ateca ist sicher auch noch nicht im Trichter (wegen 1,4 TSI DSG 4WD, 19" mit 4WD, el. Sitz, ...).


    Herzlichen Glückwunsch, mir sagte man ich würde dann das kostenlose Assistenzpaket V für Frühbucher verlieren.



    LG Harald



    Bestellt: 18.04.2016 Lieferung: ???
    SEAT Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 7-Gang-DSG 4Drive 140kW, Samoa Orange Metallic, Performance II 18", Leder braun, AHK,PANO, Heckk. elektr., NAV+, Full Link, Sound System, Windsch. beh, Fahrass. V, Top View

    LG Harald



    Bestellt: 18.04.2016 Lieferung: 11.10.2016
    SEAT Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 7-Gang-DSG 4Drive 140kW, Samoa Orange Metallic, Performance II 18", Leder braun, AHK,PANO, Heckk. elektr., NAV+, Full Link, Sound System, Windsch. beh, Fahrass. V, Top View

  • Ok - Danke. Habe nochmal nachgesehen. Es hat sich bei mir nichts geändert. Die zusätzliche Prämie für das Assistenzpaket V steht weiter in der Auftragsbestätigung, der Endpreis hat sich um die 599 € (YW8) erhöht. Alles so wie gewünscht.

  • Das ist mir neu, dass du dadurch was verlieren solltest.

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 4Drive DSG in Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem •Paket 5 •Diebstahlwarnanlage •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe •19" •Parklenkassistent •Winterpaket •Connectivity Box für Navigation Plus •elektr. Heckklappe• Topview-Kamera


    Bestellt am 30.03.2016 // Produktion: KW 06/2017 :D // Abholtermin: 26.03.2017 :thumbsup::thumbsup:

  • Herzlichen Glückwunsch, mir sagte man ich würde dann das kostenlose Assistenzpaket V für Frühbucher verlieren.



    LG Harald

    dann stellt dein Händler sich da scheinbar ein bisschen dünne an.... oder steht die PW bereits fest ?




    ansonsten wäre eine Änderung an der Bestellung jederzeit machbar, das Paket würdest du nur bei stornierung+neubestellung verlieren...aber da würde auch die Lieferzeit wieder ans Ende der Warteliste gesetzt werden :rolleyes:


    edit: grad gesehen du hast ja deinen Ateca schon...dann geht ehh nix mehr in der hinsicht

    ATECA
    Xcellence, 2.0 TDI 2WD 150PS DSG, Jungle Grün. bestelllt am 08.07.
    neu seit 03.09. 190 Ps DSG & 4Drive
    19" Exclusive, Fahrassistenz Paket V (launch Paket), ACC, Navi, Leder braun(inkl. Winter paket)
    ,doppelter Laderaumboden, beheizbare WSS, DAB+, Top View Kamera, Diebstahl Warnanlage


    seit 11.11.16 in meinem Besitz