Kosten Garantieverlängerung

  • Ui. Heftig. Aber Danke.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Was stimmt denn nicht?


    Ich habe in der pdf Datei unten nur dazu geschrieben was eine Garantieverlängerung kosten würde,
    wenn man diese nicht schon beim Neuwagenkauf, also bevor das Fahrzeug in der Planung ist, abschließt.
    Als Bezugspunkt hatte ich einen Ateca 1.4 TSI mit bis jetzt 7.000 km Laufleistung, EZ 15.08.2016 genommen.


    Beispiel: Eine Garantieverlängerung für 3 weitere Jahre wird erst 5 Monate nach dem Kauf abgeschlossen,
    dann kostet diese mit einer Kilometerleistung von bis zu 20.200 km pro Jahr 1.385,00 EUR,
    das kann jeder selber nachrechnen, bzw. für sein Fahrzeug eingeben und sehen was raus kommt.
    https://www.garantieabschluss.de/seat-nw

  • Was stimmt denn nicht?


    Eine Garantieverlängerung für 3 weitere Jahre wird erst 5 Monate nach dem Kauf abgeschlossen,
    dann kostet diese mit einer Kilometerleistung von bis zu 20.200 km pro Jahr 1.385,00 EUR,

    Die Summe stimmt, ABER wieso 1.385 Euro pro Jahr?
    Ich bin der Meinung 1.385 Euro ist eine einmalige Zahlung (Einmalbetrag) für komplett 3 Jahre.

  • 1.385 Euro pro Jahr

    Vollkommen richtig und das für 100.000km und 3 Jahre!
    Dies gilt leider für Frühbucher und die jenigen die sie nachträglich buchen!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • LEUTE! smile.png
    Dies sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe!!!Die Garantieverlängerung ist die Verlängerung der zweijährigen Herstellergarantie. Diese Garantieverlängerung kann mit einer Laufzeit von mgaximal 3 Jahren abgeschlossen werden und ist einmalig zu bezahlen. Die Funktionsgarantie läuft dann danach weiter und ist Ersatz für die Garantieverlängerung wenn die (max.) drei Jahre um sind (Und nicht gekündigt wird).
    Diese Funktionsgarantie kostet dann jährlich! Und bei mir sind dass eben 768€ im Jahr!
    Ich hoffe nun dass ich das erklären könnte.
    Übrigens: Die Garantieverlängerung und auch die Funktionsgarantie sind Leistungen der VVD und nicht von SEAT. Dies erkennt man u.a. daran wenn man in die Garantiebedingungen als PDF in dem o.g. Link schaut. Auf der ersten Seite ganz oben steht Volkswagen Versicherungsdienst (VVD).
    Die Garantieverlängerung im Neuwagen-Konfigurator ist direkt von SEAT.

    SEAT ATECA Style 1.6 TDI Magic Schwarz, Design-Exterior- Paket Silber, LED- Innenlichtpaket, Licht- und Sichtpaket, Media-System Plus, Voll-LED Scheinwerfer, Variabler Gepäckraumboden, Winter-Paket, Garantieverlängerung 3 Jahre/150.000 km MEINER SEIT DEM 05.05.2017 :thumbsup:

  • moin,


    Ich war gestern bei Seat um mir die günstige Herstellergarantie noch dazu zu buchen. Dies hätte auch super funktioniert aber:


    Der Händler hätte meinen Seat aus der Warteschlange nehmen müssen, das heißt 2-4 Wochen länger warten und wegen der hohen Nachfrage hätte ich für dieses Jahr die Preissteigerung mitnehmen müssen. In meinem Fall 400€ mehr. Und schon bin ich auch bei 900€ so ein schwachsinn.


    Und nur weil sein Kollege letztes Jahr behauptet hat der Wagen wäre im Trichter und nicht mehr konfigurierbar. Bin schon etwas verärgert. Aber bei 10000km fahrleistung im Jahr bin ich eh am überlegen ob das sinn macht. Für 500€ ja aber für 1000€?


    Seat Ateca:
    Xcellence 1.4 EcoTSI 110 kW (150 PS), Magic Schwarz, Alcantara Paket Schwarz, Reserverad als Notrad, Zierleiste für unteren Lufteinlass
    Anfang November 2016 bestellt. Produktion KW20 2017

  • #OTi
    Hättest du dir nur mal meine pdf-Datei Garantieverlängerung Ateca.pdf genauer angeschaut


    Das Beispiel war: bis 20.500 km Kilometerleistung pro Jahr,
    diese 20.500 km x 3 Jahre entsprechen ca. 100.000 km zum Preis von 1.385.- €



    Der Preis kann sich aber von Fahrzeug zu Fahrzeug ändern,
    da es auf die Fahrzeugbezeichnung, die Erstzulassung, den aktuellen Kilometerstand
    und die Kilometerleistung pro Jahr ankommt.

  • ....
    Dies sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe!!!Die Garantieverlängerung ist die Verlängerung der zweijährigen Herstellergarantie.
    ......
    Die Funktionsgarantie läuft dann danach weiter und ist Ersatz für die Garantieverlängerung ....

    Ich kann jetzt nur für mich sprechen
    a) mir war und ist der Unterschied zwischen Garantieverlängerung und Funktionsgarantie bekannt
    b) alle Aussagen von mir beziehen sich auf die Garantieverlängerung
    c) das Thema von diesem Thread lautet "Kosten Garantieverlängerung"


    Ich denke in den letzten Beiträgen wurden hier ähnliche Begriffe (Garantieverlängerung und Funktionsgarantie) mit unterschiedichem Zweck unglücklich verwendet. Das hatte zur Folge, dass einige das eine zwar meinten, aber was zum anderen geschrieben haben. Aus meiner Sicht haben sich auch einige unglücklich - also eindeutig zweideutig - ausgedrückt, was den Zusammenhang zusätzlich komplizierter gemacht hat.


    Ich denke wir sind aber jetzt wieder auf dem gleichen Stand. ;;musketier;;





    Der Händler hätte meinen Seat aus der Warteschlange nehmen müssen, das heißt 2-4 Wochen länger warten und wegen der hohen Nachfrage hätte ich für dieses Jahr die Preissteigerung mitnehmen müssen. In meinem Fall 400€ mehr. Und schon bin ich auch bei 900€ so ein schwachsinn.

    Puh - da hat Seat aber vom Preis her jetzt extrem auf die relativ hohe Nachfrage - nachdem man die "günstige" Garantieverlängerung direkt beim Kauf vom Neuwagen mitbestellen konnte - reagiert.

  • Ich konnte noch, dank des Forums, eine Garantieverlängerung (Werksgarantie SEAT) um 3 Jahre oder 100.000 Kilometer abschließen. Da ja nun meine Übergabe am Donnerstag ansteht würde mich interessieren welche Unterlagen man dafür erhält.


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Hallo Jürgen,
    in einem anderen Thread wurde "gesagt", dass die Garantieverlängerung in der FIN hinterlegt ist.
    Jetzt gehe aber schnell schlafen, damit du morgen für die Übergabe/Abholung fit bist :D .
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Danke. Das mit dem Schlafen wird etwas schwierig werden.


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • ;kaputt-lach;;kaputt-lach;;kaputt-lach;

    Theoretisch wäre das sogar machbar aber nicht bei dieser "logistischen Meisterleistung", die der Konzern derzeit an den Tag legt. :D

  • Kann denn mal endlicheiner sagen was der erste Service (2Jahre) beim Seat Händler kosten?

    Es ist nervig, wenn ich die Frage nach dem ersten Service stelle und dann kommen 1000 Kommentare

    die damit rein gar nix zu tun haben.

    Ich will nichts über Garantieverlängerungen oder gar Ölwechsel vom Audi oder, oder, oder wissen.

    Gruß

    seat_fan

    Ateca Style, 1,4 Ltr 150PS, Lenkrad in greifbarer Nähe, Räder die bis zum Boden reichen (auf Ronal Alufelden da SEAT WR erst zu spät liefern kann.)

  • Dann stell deine Frage doch einfach nicht in nem Thread wo es um Kosten für Garantieverlängerung geht :nixsehenwollen: