Tuningfelgen Ateca

  • Habe grade von Reifenhändler die Nachricht bekommen dass es für die 19" Felge keine Freigabe gibt (ausschliesslich mit Einzelabnahme), aber die 20" ist mit 3 Reifengrößen mit ABE! :/

    Ich mache mir etwas sorgen wegen dem Fahrcomfort, ist der sooo viel schlechter wenn man statt 235/40 19 auf 235/35 20 geht?

    Hat jeman erfahrung damit?

    Die liegt daran das die Seat 20" Felge Zubehör ist. Der Fahrkomfort wird nicht schlechter als mit 19", wenn natürlich ein mimimi Fahrer bist solltest du es sein lassen :)

    Ateca FR 2.0 Tsi-Nevada Weiss-Assipaket V-Frontscheibenheizung-Lederpaket-Panodach-VC-elek. Heckklappe-DWA

    Bestellt März 18

  • Nach langem Suchen habe ich mich jetzt auch für die Sommerfelge RIAL Torino (8x19 ET40) entschieden.


    [Blockierte Grafik: https://static3d.felgenshop.de/rial-torino-diamant-schwarz-frontpoliert-felge-mit-reifen-silber-mehrfarbig-in-19zoll-alufelge-auf-schwarzem-seat-ateca-typ-5fp-mit-15mm-tieferlegung-industriehalle-1-camera-001-1920.jpg]


    jetzt fehlen noch die passenden Reifen.

    Für den Ateca FR 1,5 TSI Frontantrieb sind bei 19" ja eigentlich die 235/40 R19 gedacht. Meine Wunschgröße wäre jedoch 225/45 R19 wie beim 4Drive. Denke die versprechen etwas mehr Fahrkomfort, da höhere Flanke. Darf ich diese 225/45 R19 denn nicht bei einem Frontantrieb fahren? Warum gibt es eigentlich einen Unterschied in der Reifengröße, ob Front- oder 4Drive?

  • Was sagt denn das Gutachten/ABE zu deiner Zubehörfelge?

    Meist sind da weitere Größen als bei den Serienfelgen möglich.

    Gruß Bernd

  • hier das Gutachten :

    Laut ABE sind also 225/45R19 erlaubt. Aber was wird der Tüv sagen, wenn die nicht im COC stehen? In Belgien kann man leider nicht so einfach etwas nachträglich eintragen lassen.

  • hier das Gutachten :

    Laut ABE sind also 225/45R19 erlaubt. Aber was wird der Tüv sagen, wenn die nicht im COC stehen? In Belgien kann man leider nicht so einfach etwas nachträglich eintragen lassen.

    Wenn sie in der Abe der Felge stehen dann sagt der TÜV gar nichts dazu solange alle Auflagen erfüllt sind ;)

  • hier das Gutachten :

    Laut ABE sind also 225/45R19 erlaubt. Aber was wird der Tüv sagen, wenn die nicht im COC stehen? In Belgien kann man leider nicht so einfach etwas nachträglich eintragen lassen.

    In deiner ABE steht das du folgende Auflagen erfüllen musst. beim 225/45 R19

    Allgemein kannst du laut Gutachten die Felge nicht ohne Einzelabnahme fahren.


    G01

    Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Anzeige des Geschwindigkeitsmessers und
    Wegstreckenzählers innerhalb der Toleranzen (75/443/EWG, ECE-R39, § 57 StVZO) liegt. Wird die
    Anzeige angeglichen, sind die in den Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein,
    Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) eingetragenen Reifengrößen zu überprüfen.

    K1a

    Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder
    durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte
    herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
    möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
    genannten Bereich abgedeckt sein.

    K1b

    Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen des Kotflügels oder durch Anbau von
    dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte
    Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes
    des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt
    sein.

    Ateca FR 2.0 Tsi-Nevada Weiss-Assipaket V-Frontscheibenheizung-Lederpaket-Panodach-VC-elek. Heckklappe-DWA

    Bestellt März 18

  • Ok, danke für die Antworten. Aber um so wenig wie möglich Aufwand zu haben, bleiben mir dann also noch 2 Möglichkeiten:

    1) 235/40 r19; hoffentlich nicht zu hart, da der Ateca ja so schon hart gefedert sein soll

    2) die Rial Torino in 18" nehmen und als Reifen 235/45/r18.

  • Habe noch beim Hersteller der Felgen angerufen, der hat mir nach ein paar Minuten das erforderliche Gutachten zugesendet für die 19 Zöller. :thumbup:

    Man sollte sich nicht auf den Felgen-/Reifenhändler verlassen, der faselte was von: „Wenn überhaupt dann nur mit Einzelabnahme.“ :thumbdown:

  • Ok, danke für die Antworten. Aber um so wenig wie möglich Aufwand zu haben, bleiben mir dann also noch 2 Möglichkeiten:

    1) 235/40 r19; hoffentlich nicht zu hart, da der Ateca ja so schon hart gefedert sein soll

    2) die Rial Torino in 18" nehmen und als Reifen 235/45/r18.

    Dann mach doch gleich ein anderes Fahrwerk rein, dann hast du diese Sorge nicht (mehr)....

    :thumbsup:8):saint:

  • Alles Eingetragen / TÜV?

    Vorne sieht es sehr knapp aus.

    Zum Glück bin ich nicht der Einzige der so irr ist und ABEs liest.

    Oha, hier gibt es ja viele besorgte Bür ... ähem ..,. Atecaner ... ;)


    Als ich am Freitag meine 19er Oxigin bekommen habe war es schon zu spät, aber gestern ist mein Reifenhändler samt Ateca und Felgen beim TÜV vorstellig geworden. Und natürlich ist alles eingetragen worden - warum denn auch nicht?

    Eine entsprechende ABE gibt es natürlich auch: ABE zur Oxigen 18 - 8,5x19 ET35


    In der ABE - wie wir ja alle wissen - werden Auflagen aufgeführt, die für die jeweilige Kombination von Fahrzeug, Felge und Reifen eingehalten werden müssen. Eine davon kann wie in meinem Fall die Vorführung bei einem anerkannten Sachverständigen (sprich TÜV) sein. Der schaut sich das an und gibt erwartungsgemäß seinen Segen. Der Spaß kostet rund 50 Euro und ist weit weg von irgendwelchen aufwändigen Einzelabnahmen oder ähnlichem.


    Noch ein Hinweis an dieser Stelle: Mein Reifenhändler hat sich vor der Bestellung der Felgen extra meinen Ateca auf der Bühne angesehen und mir ausdrücklich zur ET 35 statt ET 45 geraten. Das satte Ausfüllen des Radhauses ist hier nur ein angenehmer (optischer) Nebeneffekt, vorrangig ging es ihm darum, dass mit den 245ern auf 8,5" genug Platz zum Federbein an der Vorderachse bleibt. Das macht dem TÜV-Prüfer nämlich viel mehr Sorgen, als der Abstand zur den eh sehr großen Radausschnitten des Ateca.


    Also, alles legal und damit auch alles gut. Das Leben ist zu kurz für häßliche Felgen ... 8)

  • Ok, danke für die Antworten. Aber um so wenig wie möglich Aufwand zu haben, bleiben mir dann also noch 2 Möglichkeiten:

    1) 235/40 r19; hoffentlich nicht zu hart, da der Ateca ja so schon hart gefedert sein soll

    2) die Rial Torino in 18" nehmen und als Reifen 235/45/r18.

    Also wenn du mal in die ABE schaust hast du auch für die 235/40 die Auflagen K1a und b.

    Ateca FR 2.0 Tsi-Nevada Weiss-Assipaket V-Frontscheibenheizung-Lederpaket-Panodach-VC-elek. Heckklappe-DWA

    Bestellt März 18

  • hier das Gutachten :

    Laut ABE sind also 225/45R19 erlaubt. Aber was wird der Tüv sagen, wenn die nicht im COC stehen? In Belgien kann man leider nicht so einfach etwas nachträglich eintragen lassen.

    was ist denn bei den beiden aufgeführten fahrzeugen der Unterschied?


    die ersten 5 spalten sind eintragungsfrei (außer die 225 45 R19)


    die letzten 5 haben Auflagen ?

    kann ja eigentlich nur eine andere ET sein ?


    ich habe 8,5x20 ET45 mit 235 35 R20 und muss nix eintragen lassen da ABE.

    Draufschrauben und losfahren = Fertig

  • Oben sind die Kotflügelverbreiterungen (sog. Flaps, die der FR hat) vorhanden (KMV) und unten nicht (KOV).

  • Oben sind die Kotflügelverbreiterungen (sog. Flaps, die der FR hat) vorhanden (KMV) und unten nicht (KOV)

    okay danke.

    dann ab zu Seat und die Flaps ran bauen lassen, kosten nicht viel und dann eine der Reifengröße nehmen die ohne Auflagen drin steht, also die 1. oder 3-5...


    dann sollte alles Problemlos klappen.

  • Muss man hier nicht zwischen den Verbreiterungen und den Flaps unterscheiden?


    Zum Teil wird das in einen Topf geworfen.


    Die Verbreiterungen gibt es vorne und hinten und decken den ganzen Radlauf ab, Serie FR, auch bei 18''.

    Flaps sind nur hinten und hinter dem Rad am unteren Radlauf angebracht.


    Die Flaps kommen bei 19'' dann dazu.


    So habe ich das jedenfalls verstanden, verbessert mich, wenn ich falsch liege.

    Gruß Bernd

  • dann fasse ich mal zusammen:

    um 235/40 r19 oder 245/40 r19 montieren zu können, brauche ich auf meinem Ateca FR Frontantrieb (mit 18" bei Auslieferung), diese besagten KMV Flaps:

    &thumbnail=1 &thumbnail=1

    Dann ist alles eintragungsfrei geregelt?

    Wo bekommt man die her? (Teilenummer?)