Tuningfelgen Ateca

  • Wobei es egal wie schmal/breit die Felge ist, wenn es keinen Felgenschutz seitens Reifen gibt wird bei unachtsamen Einparken die Felge zerkrazt...

    Bei einer 7 oder 7.5" steht die Reifenflanke so weit über, da braucht man keinen Felgenschutz mehr. Der selbe (!) Reifen auf einer 8 oder 8.5" Felge kommt der Flanke weitaus näher. Dafür ist die Optik natürlich satter weil der Reifen mehr in die Breite "gezogen" wird und die Felge steht weiter raus (was sonst halt mir Spurplatten gelöst wird).
    Wobei es bei derselben Felge nur wenig Unterschied macht, ob man 215 oder 235 draufzieht (wie in meinem Fall, es sind jedenfalls keine +10mm), die "optische Breite" wird primär durch die Felgenbreite bestimmt.


    Aber wenn man mit 30km/h im richtigen Winkel ansetzt, bringt auch ein "Ballonreifen" kein Schutz mehr. :D

  • ich hab mal eine Frage an alle die auf 9x20 Felgen oder größer ;) umgerüstet haben. Was musste geändert werden, bzw. wurden die Felgen ohne Änderungen am Fahrzeug abgenommen? Ich denke dass es hier an der VA eher eng werden kann.


    Ich hab da eine Felge mit 9x19 ET 40 für meinen Ateca in Betracht gezogen, hier sollte dann die 245/40 er gefahren werden.


    Wie sind hier eure Einschätzungen?

    Bestellt 4.05.18 / Liefertemin KW10-11.2019 / Im Trichter für KW 4/19 /produziert und auf dem Weg zum Zentrallager


  • ich hab mal eine Frage an alle die auf 9x20 Felgen oder größer ;) umgerüstet haben. Was musste geändert werden, bzw. wurden die Felgen ohne Änderungen am Fahrzeug abgenommen? Ich denke dass es hier an der VA eher eng werden kann.


    Ich hab da eine Felge mit 9x19 ET 40 für meinen Ateca in Betracht gezogen, hier sollte dann die 245/40 er gefahren werden.


    Wie sind hier eure Einschätzungen?

    Es muss dann was vorgenommen werden wenn es im Gutachten steht, wenn die Felge eine ABE hat musst du nichts machen. Alle Infos findest du direkt beim Reifen/Felgenhändler.

  • @ MarcAteca: Danke für Deine Antwort, hilft mir aber nicht weiter. Ich fragte ja explizit nach Erfahrungen. Hast du 9 Zoll breite Felgen auf deinem Ateca? Welche ET?


    Der Reifenhändler bezieht sich hier auch nur auf die Angaben im Gutachten und Aussagen wie:" ja das liegt auch im Ermessensraum des Gutachters" helfen hier nicht weiter.

    Gutachten lesen kann ich auch. Deshalb hier die Fragestellung an jene die hier auch Felgen mit entsprechender Breite und ET bereits erfolgreich auf Ihrem Fahrzeug eingetragen haben.


    Gutachten gibt hier folgende Auflagen vor:

    VA:

    Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder
    durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte
    herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
    möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
    genannten Bereich abgedeckt sein.


    HA:

    Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder
    durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte
    herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
    möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
    genannten Bereich abgedeckt sein.


    da hier auch bei den 8x19 ET 45 etwas Luft nach oben ist, haben hier die Serienverbreiterungen und die "Flaps" an der HA ausgereicht?

    Bestellt 4.05.18 / Liefertemin KW10-11.2019 / Im Trichter für KW 4/19 /produziert und auf dem Weg zum Zentrallager


  • Da ich anscheinend ein seltenes Auto fahre ( Farbe/Schaltung/150 PS Diesel usw. ) habe ich natürlich auch seltene Felgen montiert .

    FSW Vulcano ( passt zu mir / O- Ton meiner Frau ) in 8,5JX19 ET45 mit 225/40R19 93W


    So bin ich hier im Süden so selten wie ein gepunktetes Zebra 8o






    Gruß


    Thomas

  • ich hab mal eine Frage an alle die auf 9x20 Felgen oder größer ;) umgerüstet haben. Was musste geändert werden, bzw. wurden die Felgen ohne Änderungen am Fahrzeug abgenommen? Ich denke dass es hier an der VA eher eng werden kann.


    Ich hab da eine Felge mit 9x19 ET 40 für meinen Ateca in Betracht gezogen, hier sollte dann die 245/40 er gefahren werden.


    Wie sind hier eure Einschätzungen?

    Also, an der VA gab es bei mir mit 9x20 et35 mit 245er überhaupt keine Probleme, da sich der Wagen nicht weiter verschränken lässt vorne... das haben die tüvler probiert und nicht hinbekommen.


    Doch leider sieht es hinten anders aus, denn da passte nach unmöglichem verschränken kein Bleistift mehr zwischen türkante/radlauf und rad! "Wenn sie jetzt mit 80 über was drüber fahren, dann schleift es"


    haha, denn so verschrenkt fährt niemand 80...alles nur Schikane!


    Da die HA nicht ins radhaus einknickt, sondern gerade stehen bleibt, Ist hier die Grenze erreicht. Das eingetragen zu bekommen hat mich viel nerven, Zeit und auch Geld gekostet. Jetzt ist er One of One, aber diese aufwände würde ich heute nicht mehr betreiben. 3 TÜV Betriebe haben mich abblitzen lassen und nur mit Vitamin B und dem Freistaat Bayern hat es dann geklappt!


    Hinweis: das kw fahrwerk hat bei mir "nur" den par.21 ausgelöst, was noch mal mehr Geld kostete...


    Keep tuned

    :saint:

  • <p>&lt;p&gt;&lt;img src="https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180902/89df7b82087509229782b88a5e0b5d1e.jpg"&gt;&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;8,5x20 er 45. &lt;br&gt;ohne weitere Arbeiten&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;Gesendet von iPhone mit Tapatalk&lt;/p&gt;</p>
    <br><a href="https://www.ateca-forum.de/wcf/index.php?attachment/8233/">ateca-forum.de/wcf/index.php?attachment/8233/</a>

  • bei mir geht der Link nicht richtig auf

    Tabs

  • Wäre schön, wenn nur Text und nicht soviel Steuerzeichengedöns erschiene. Das muß doch auch mit 'nem angebissenen Apfel gehen... ;)

  • sauber Danke.


    Das Auto kenne ich doch.......


    Jetzt noch der innere Kranz der felgen in wagenfarbe und es wäre m.e. noch besser!

    :)

  • Optisch wirklich sehr gelungen! Und das Auto soll ja dem Besitzer gefallen und nicht der Mehrheit.


    Mir gefällt er super, auch wenn er mir persönlich zu tief ist. Mir gefällt gerade das bequeme ein und aussteigen am Ateca so gut.